Verstorbene Meerschweinchen ersetzen

Diskutiere Verstorbene Meerschweinchen ersetzen im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Erfahrenen unter Euch? Wir haben uns vor 5 Jahren zwei Meerschweinchen Damen zugelegt. Die beiden...
S

Sascha1902

Gast
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Erfahrenen unter Euch? Wir haben uns vor 5 Jahren zwei Meerschweinchen Damen zugelegt. Die beiden waren Schwestern aus einem Wurf. Jetzt ist leider eines der beiden verstorben. Lilly, die jetzt leider momentan alleine ist, war immer die dominante von beiden. Jetzt wollen wir schnellstmöglich ein anderes Schweinchen besorgen, damit sie nicht mehr alleine ist. Ich bin aber unschlüssig ob ein ganz junges, ein älteres, ein Weibchen oder einen kastrieren Bock. Kann mir jemand einen Tipp geben? Danke im Voraus, Sascha
 
22.06.2019
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Verstorbene Meerschweinchen ersetzen . Dort wird jeder fündig!
*Silvia*

*Silvia*

Beiträge
1.084
Reaktionen
500

AW: Verstorbene Meerschweinchen ersetzen

Hallo Sascha, also ich würde zu einer 5 Jährigen ein erwachsenes Meeri dazu setzten, und wenn sie eher dominant ist
Einen ca. 1 Jährigen Kastraten.

Auf keinen Fall ein Baby, da es dem Baby sicher langweilig ist, den dein Meeri ist mit 5 ja schon eine Oma,
Und so eine Oma möchte ja auch gerne ihre Ruhe haben.
 
Geisterreiter

Geisterreiter

Beiträge
79
Reaktionen
53

AW: Verstorbene Meerschweinchen ersetzen

Meine 5-jährige CH-Teddydame hat sich nach Partnerverlust für einen jungen Kastraten entschieden. Sie war Zuchtmädel und bei mir in Rente.
 
Löwenzahn

Löwenzahn

Beiträge
2.068
Reaktionen
5.182

AW: Verstorbene Meerschweinchen ersetzen

Auf jeden Fall ruft das verbliebene Schweinchen nach einem nicht zu jungen Kastraten, vielleicht maximal 3 Jahre jünger. Die Vergesellschaftung ist da auch meist problemlos. Zur Überschrift wollte ich noch schreiben das kein Schweinchen ersetzt werden kann, sie sich aber bestimmt für die verbliebene Wutz einen Nachfolger wünschen.

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Meelimama

Meelimama

Beiträge
1.771
Reaktionen
334

AW: Verstorbene Meerschweinchen ersetzen

kommt auf das verbliebene an. wenn sie noch sehr fit ist, kannst du ruhig was jüngeres dazu setzen. wenn das alttier schon eher sehr träger ist, rate ich zuw as älterem. aber ist immer individuell zu entscheiden. jungtiere ordnen sich meist unter, kommen aber in die rappelphase, wo manchmal die rangordnung nochmal wechselt u stress beim alttier verursacht, ein älteres tier hat schon seinen festen charakter und auch da kann es zu streit kommen, muss aber nicht. man sagt ja generell immer schnell ein kastrat, weil das besser klappen soll.

ich für meinen teil habe mich verrückt gemacht u dann auf meine tierärztin gehört und ein jungtier dazugesetzt, weil meine alte dame auch dominant ist und sehr fit und munter, komplett gesund. und siehe, dominant ist sie immer noch, aber das unterordnen war kein problem, die große hat wieder beschäftigung und tollt wieder rum wie vor dem alleine sein. sie popcornt sogar altersntsprechend wieder und die kleine hängt an ihr. total super und die beiden gönnen sich gegenseitig ihre ruhe bzw ihren willen im wechsel. es lief hier super besser als erwartet, vorallen dingen bei dem altersunterschied. man kann nie in die köpfe der tiere schauen. und ich kann nicht sagen, dass esschlechter läuft, als vorher bei den gleichaltrigen. wenn die große ruhe haben wil, erkundet die kleine alleine ihr revier. meist aber nicht lange :) aber meine haben auch auslauf in der ganzen wohnung.

und frauchen hat sich auch neu verliebt in die neue kleine maus. :))
viel glück bei der suche.
 
Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Beiträge
20.744
Reaktionen
361

AW: Verstorbene Meerschweinchen ersetzen

PS: Für ein Jungtier ist es nicht immer "lustig" zu nem gestanden, erwachsenen Tier.
Ich denke da auch gerne immer an die Erbsen.
Oder eben 2 :D
 
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Beiträge
3.973
Reaktionen
2.232

AW: Verstorbene Meerschweinchen ersetzen

ich wäre auch für 2kleine. eines vielleicht ein kleiner (Früh-)Kastrat?
 
Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Beiträge
20.744
Reaktionen
361

AW: Verstorbene Meerschweinchen ersetzen

Hallo zusammen,

Lilly, die jetzt leider momentan alleine ist, war immer die dominante von beiden. Jetzt wollen wir schnellstmöglich ein anderes Schweinchen besorgen, damit sie nicht mehr alleine ist.
Da Lilly dominant ist, würde ich einen erfahrenen Kastraten wählen. 3-4 Jahre. Entweder einen ehemaligen Zuchtbock oder einen gestandenen Kastraten aus dem Tierheim.
 
Thema:

Verstorbene Meerschweinchen ersetzen

Verstorbene Meerschweinchen ersetzen - Ähnliche Themen

  • Ein Meerschweinchen (Jill) von zwei verstorben

    Ein Meerschweinchen (Jill) von zwei verstorben: Hallo zusammen, am Samstag ist meine geliebte Meerschweinchen Dame Jill verstorben. Laut Tierarzt wahrscheinlich an Altersschwäche. Es kam jede...
  • Meerschweinchen verstorben,wie lange aufbewahren

    Meerschweinchen verstorben,wie lange aufbewahren: Hallo, am Sonntag nachmittag ist unser Meeri verstorben- Wir haben es in einen Karton gelegt und in den Kühlschrank getan,weil es recht warm ist...
  • Meerschweinchen verstorben, ein Einzelnes bleibt zurück

    Meerschweinchen verstorben, ein Einzelnes bleibt zurück: Hallo! Wir haben unsere Meerschweinchen immer in Gruppen gehalten, zwischenzeitlich waren sie mal zu viert, aber so nach und nach sind sie alle...
  • Meerschweinchen dazu, weil verstorbenem Tier ähnlich?

    Meerschweinchen dazu, weil verstorbenem Tier ähnlich?: Hallo, habt ihr euch schon mal ein Meerschweinchen geholt, weil es einem eurer verstorbenen Schnuten glich? Falls ja, wie war euer Erleben dabei...
  • Partner verstorben, was tun mit Jade?

    Partner verstorben, was tun mit Jade?: Hallo, mein kleiner Fender lässt sein süßes Mädchen Jade zurück. :runzl: Und jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll. Ich bin mir nicht sicher...
  • Ähnliche Themen
  • Ein Meerschweinchen (Jill) von zwei verstorben

    Ein Meerschweinchen (Jill) von zwei verstorben: Hallo zusammen, am Samstag ist meine geliebte Meerschweinchen Dame Jill verstorben. Laut Tierarzt wahrscheinlich an Altersschwäche. Es kam jede...
  • Meerschweinchen verstorben,wie lange aufbewahren

    Meerschweinchen verstorben,wie lange aufbewahren: Hallo, am Sonntag nachmittag ist unser Meeri verstorben- Wir haben es in einen Karton gelegt und in den Kühlschrank getan,weil es recht warm ist...
  • Meerschweinchen verstorben, ein Einzelnes bleibt zurück

    Meerschweinchen verstorben, ein Einzelnes bleibt zurück: Hallo! Wir haben unsere Meerschweinchen immer in Gruppen gehalten, zwischenzeitlich waren sie mal zu viert, aber so nach und nach sind sie alle...
  • Meerschweinchen dazu, weil verstorbenem Tier ähnlich?

    Meerschweinchen dazu, weil verstorbenem Tier ähnlich?: Hallo, habt ihr euch schon mal ein Meerschweinchen geholt, weil es einem eurer verstorbenen Schnuten glich? Falls ja, wie war euer Erleben dabei...
  • Partner verstorben, was tun mit Jade?

    Partner verstorben, was tun mit Jade?: Hallo, mein kleiner Fender lässt sein süßes Mädchen Jade zurück. :runzl: Und jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll. Ich bin mir nicht sicher...