Bambus bei Aldi

Diskutiere Bambus bei Aldi im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Habe gerade gesehen das Aldi ab Montag eine Bambuspflanze im Angebot hat... da ich hier schon öfters gelesen habe das manche ihren...
Waldkauz

Waldkauz

Schweinchenfan
Reaktionen
706
Hallo
Habe gerade gesehen das Aldi ab Montag eine Bambuspflanze im Angebot hat... da ich hier schon öfters gelesen habe das manche ihren Schweinchen auch Bambus füttern und diese das auch lieben wollte ich mal anfragen ob das einer zum füttern ist.
Bei der Abbildung steht Bambus Nana .
Lg Kerstin

15.06.2019
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Bambus bei Aldi . Dort wird jeder fündig!
Meerle

Meerle

Moderator
Reaktionen
906
Ich würde was gekauftes aus dem Supermarkt etc grundsätzlich nicht verfüttern....man weiß nie, ob das gespritzt oder irgendwie gegen Schädlinge behandelt worden ist....lieber in einer Gärtnerei kaufen wo man nachfragen kann.

Wassn

Wassn

Reaktionen
4.560
Ich hätte jetzt kein Problem damit, einen Bambus aus dem Supermarkt zu verfüttern. Ich denke, dass das Gemüse, was wir dort kaufen auch gedüngt und gespritzt wurde.
In ein Terrarium würde ich ihn auch setzten, ihn aber vorher komplett von der Erde befreien und super gut abduschen.
Für die Schweine würde ich ihn ebenso gut abduschen und dann umtopfen. Dünger wird er eh immer mal brauchen, damit er gut wachsen kann. So im Topf aus dem Supermarkt würde ich ihn nicht direkt ins Gehege stellen.
Der Bambus sieht ansonsten nicht schlecht aus, ich habe mir das Prospekt eben angeschaut. Gut abgeduscht und in einen Kübel gepflanzt könnte er durchaus gute Dienste tun. Es ist auf jeden Fall ein echter Bambus, den die Schweine futtern könnten, würde ich jetzt sagen. Mein Bambus auf dem Balkon ist einmal aus dem Baumarkt und der andere von einer Online-Gärtnerei. Ich habe bei beiden Pflanzen nicht nachgefragt, ob sie gespritzt oder gedüngt sind.
Ich habe die Pflanzen gut abgeduscht und umgetopft, mehr nicht.
Allerdings habe ich sie nicht sofort verfüttert, es sind bis dahin schon ein paar Monate ins Land gezogen, aber nicht weil sie gespritzt sein könnten, sondern weil ich anderes Futter hatte.

Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Reaktionen
1.551
Ich habe meinen Bambus vom Obi, der wird auch angenommen.
Allerdings sollte man die Dinger gleich umtopfen, meiner war so lange in seinem Topf das ich den mit der Kneifzange aufbrechen musste :nuts:

Und jetzt muss er erstmal fleissig wachsen. Dann wird er verfüttert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Helga
Helga

Helga

mit einer tollen Meerschweinerei
Reaktionen
4.866
Ich habe meinen Bambus von einer namhaften Gärtnerei schicken lassen und größer getopft.

Das duschen überlasse ich dem Regen. Verfüttert habe ich meinen noch nicht, da es genug draußen auf den Wiesen gibt.

Ich denke, den Bambus von Aldi kannst du ruhig kaufen. Musst ja nicht gleich mit verfüttern anfangen.

Waldkauz

Waldkauz

Schweinchenfan
Reaktionen
706
Vielen Dank für die lieben Antworten... ich würde ihn eh nicht gleich verfüttern und im Gehege würde er auch nicht stehen.... dachte eher daran ihn ab und an als Abwechslung anzubieten... werde ihn mir mal anschauen und dann entscheiden
Schönen Sonntag
Kerstin

-Ellen-

-Ellen-

Reaktionen
994
Meine lieben Bambus und wir haben mittlerweile noch Elefantengras in Töpfen. Würde auch kaufen und erstmal richtig
anwachsen lassen. Schneide meinen immer im Herbst so nach und nach weg, da wird er dann braun.

Meerschweinchenfibsy

Meerschweinchenfibsy

Der große Bock
Reaktionen
939
Lieber keine Experimente machen.

Fini

Fini

Crazy Guinea Pig Lady
Reaktionen
2.782
Wieso Experimente? :gruebel:
Bambus aus der Gärtnerei kann auch gedüngt und/oder gespritzt sein. Ich hatte bei Unserer mal wegen der Gräser gefragt und er meinte alles ist mindestens gedüngt, da es sonst nicht so schön wächst. Dünger ist in 6 Monaten abgebaut. Wenn bis dahin eh nichts verfüttert wird, ist es egal woher die Pflanze kommt.
Auch Aldi wird sich das bei einer Gärtnerei geholt haben. Man sollte der Pflanze eh Zeit geben sich zu akklimatisieren, würde sie Mindestens 1 Jahr (maximal schneiden und natürlich betreuen) komplett in Ruhe lassen.

Meerschweinchenfibsy

Meerschweinchenfibsy

Der große Bock
Reaktionen
939
Es gibt 1000-1500 Bambusarten und die Spezialisten können sie auch nicht immer unterscheiden.
Deshalb ist es ein Risiko wenn man eine Bambusart verfüttert, die das Tier vielleicht nicht verträgt.
Aldi beschreibt auch den Bambus ganz allgemein mit "Bambus verschiedene Sorten".
Auch wenn die meisten Bambusarten ungiftig sind, dennoch gibt es auch giftige.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esmeralda
Schokofuchs

Schokofuchs

Reaktionen
1.286
...Naja. Es heißt "verschiedene Sorten", weil drei Bambus-Pflanzen-Arten und zwei Palmen-Pflanzen angeboten werden. Ich bezweifle, dass die nicht wissen, was sie da verkaufen.

Dörthe

Dörthe

Reaktionen
12
Wenn das nun dieser sogenannte "Glücksbambus" ist - da hab ich schwach in Erinnerung, dass das gar kein echter Bambus sei, sondern irgendein Gras... und ob man den verfüttern kann, keine Ahnung.

ulrike

ulrike

Schweineliebhaberin
Reaktionen
1.558
Glücksbambus sieht ganz anders aus. - Keine Verwechslungsgefahr.
Das ist dieser Stengel, den man in eine Vase stellen kann und oben kommen Triebe raus.
Alle Gartenbambusarten kann man füttern.

Edit: Was ist denn das für ein alter Beitrag? :autsch: Hab mich schon gewundert, dass es um diese Jahreszeit Bambus im Angebot geben soll.:totlach:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helga
Thema:

Bambus bei Aldi

Bambus bei Aldi - Ähnliche Themen

• Hänge-Bambus

Hänge-Bambus: Dürfen Meerschweinchen sowas fressen? Hänge-Bambus Green Twist online kaufen bei Ahrens+Sieberz Das ist zwar, wie ich recherchieren konnte, eher...
  • Bambus und Gras wie trocknen bei Regen

Bambus und Gras wie trocknen bei Regen: Hallo, ich hab ein Zahnmeerschweinchen, welches regelmäßig zur Zahn-Op muss. Jetzt gab es immer viel Gras und Bambus, war ja alles schön trocken...
  • bambus

bambus: Huhu Ich habe mal eine frage, und zwar sind wir gerade am Garten umgestalten. Und mein mann und ich hätten gerne bambus als sichtschutz. Nun die...
  • Bambus ?

Bambus ?: Kann mir jemand sagen, ob Meerschweinchen Bambus fressen dürfen ? Also nicht den Zierbambus, der ist wohl giftig ...
  • Bambus giftig?

Bambus giftig?: Hallo, eine kurze Frage: Was für Arten von Bambus dürfen die Schweinchen fressen? Wir haben im Garten einen winterfesten Bambus, der auch schon...