Kastrafrist

Diskutiere Kastrafrist im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo alle zusammen, bräuchte heute mal aufgrund eines traurigen Anlass eure Infos: mein 1 1/2-jähriger Sammy lag heute morgen tot in seinem...
M

MarionII

Reaktionen
32
Hallo alle zusammen,
bräuchte heute mal aufgrund eines traurigen Anlass eure Infos: mein 1 1/2-jähriger Sammy lag heute morgen tot in seinem Häuschen. Gestern Abend hat er noch ganz normal und wie immer viel gefuttert. Nachdem ich seine 4 Mädels nicht so lange allein lassen will, könnte ich von einer Notstation ein 2-jähriges Böckchen bekommen, das gestern erst kastriert wurde. Was wäre den die normale Kastrafrist bis er zu den Mädels kann? Würde mich über eure Antworten.
LG Marion + Schweinebande

06.06.2019
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kastrafrist . Dort wird jeder fündig!
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
16.943

AW: Kastrafrist

Tut mir leid mit Deinem Sammy, Marion ... :troest:

Vielleicht hat die Notstation oder eine andere in der Nähe ein kastriertes Böckchen, das seine Kastra-Frist bereits abgesessen hat?
Dann müssen die Weibis nicht so lange herrenlos bleiben.

M

MarionII

Reaktionen
32

Danke für eure Infos. Habe in meiner Nähe nur eine Notstation und habe mir heute das Böckchen geholt. Habe von dort auch meine 4 Mädels und bin zufrieden. Sie vertragen sich untereinander sehr gut und es gab auch mit Sammy keine Probleme. Das neue Böckchen habe ich im Aussengehege in einem abgetrennten Bereich gesetzt und es wurde mir gesagt, dass eine Frist von 14 Tagen ausreicht. Habe da leider keine Ahnung, da Sammy (+) mit 6 Wochen kastriert wurde und bis vor einem 1/2 Jahr mit einem alten unkastrierten Bock zusammenlebte. Übrigens sehr harmonisch. LG

Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Reaktionen
2.062

Hi Marion,

6 Wochen sind eine Sicherheitsfrist. 2 Wochen würde ich persönlich aber als zu kurz ansetzen. Wenn er nicht gerade völlig vereinsamt und das Fressen einstellt würde ich schon 4 Wochen einhalten. Das war auch die Frist die bis vor ich glaube 8 oder 10 Jahren noch als gängig galt. Inzwischen geht man mit 6 Wochen halt auf Nummer sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schokofuchs
Waldkauz

Waldkauz

Schweinchenfan
Reaktionen
743

Also ich kenne auch nur die Frist von 6 Wochen mindestens... Zwei Wochen auf keinen Fall und selbst vier Wochen wären mir zu heikel.
Lg Kerstin

• Gefällt mir
Reaktionen: Wassn und Schokofuchs
Schokofuchs

Schokofuchs

Reaktionen
1.318

...welche Notstation gibt denn unkastrierte Kerle ab, es sei denn es spricht gesundheitlich was gegen die Kastration bei grade diesem Tier? :eek:

Mindestens 4 Wochen nach der Kastra hat der Bock alleine bzw in Jungsgesellschaft zu bleiben, besser sind sechs Wochen, um jegliches Risiko auf trächtige Mädels auszuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waldkauz und Wassn
M

MarionII

Reaktionen
32

Da liegt ein Missverständnis vor. Monty ist 2 Tage zuvor kastriert worden bevor ich ihn holte. Ich hoffe doch nicht, dass er vereinsamt, denn ich habe ihm im Aussengehege einen kleinen Teil abgetrennt und habe ein Häuschen und ein Tischchen reingestellt. Somit hat er Sicht- und Schnupperkontakt mit seinen Mädels.
LG Marion + Monty, Brownie, Henny, Luna, Bine

ulrike

ulrike

Schweineliebhaberin
Reaktionen
1.630

Dass deine Mädels zu viert noch etwas warten müssen, finde ich gar nicht schlimm. Mir tut eher der Kerl ganz allein leid.

Saß der Bock denn in der Notstation alleine? Nur dann verstehe ich, dass sie ihn bereits jetzt schon an dich abgegeben haben. Denn wenn er dort in der Kastrafrist Gesellschaft gehabt hätte, wäre das der bessere Weg gewesen.

Das Risiko einer unerwünschten Befruchtung nach Kastration sinkt kontinuierlich. Nach 2 Wochen ist schon ein großer Teil Risiko weg, nach 4 Wochen wird es bereits sehr unwahrscheinlich. 6 Wochen sind eine wirkliche Sicherheitsfrist, doch auch da besteht rein theoretisch noch ein klitzekleines Restrisiko.
Es gibt Züchter, die vergesellschaften nach 2 Wochen, suchen dann allerdings ein Mädel aus, das eine Trächtigkeit gesundheitlich überstehen und genetisch passen würde.

Ich selbst hatte vor Jahren auch einmal einen unkastrierten Jungbock übernommen, den ich wegen Einsamkeit dann in Absprache mit meiner TÄ nach 2 Wochen zu einem geeigneten, bereits Mutter gewesenen Mädel gesetzt habe. Es passierte nichts.

Sollte der Kerl also sehr trauern, würde ich in Erwägung ziehen, nach Absprache mit der Notstation und unter Einbeziehung von Alter und Genetik evtl. eines der Mädels so spät wie möglich, aber allerfrühestens nach 2 Wochen zu ihm setzen. Restrisiko Trächtigkeit einkalkuliert.

Wenn er es aber augenscheinlich gut wegsteckt, dann warte mind. 4 Wochen.

jackie

jackie

Jedem Meeri mind. 1qm!
Reaktionen
2.021

Ich verstehe auch nicht, warum der Neukastrat jetzt schon zu dir musste. In der Notstation hatte er ja bestimmt Gesellschaft. Und so wäre er auch früher oder später seinen „letzten Schuss“ losgeworden, dann hätte ich überhaupt keine Bedenken mehr gehabt, ihn nach 4 Wochen zu Weibchen zu setzen. Dass der arme Kerl jetzt 6 Wochen alleine sitzen muss, ist schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: B-Tina :-)
M

MarionII

Reaktionen
32

Danke für die Infos. In der Notstation saß er mit 2 Böckchen zusammen. Soweit ich informiert wurde, ist er erst kürzlich von seinem früheren Besitzer abgegeben worden. Nachdem er zum stänkern angefangen hat, wurde er jetzt kastriert. Werde ihn weiter beobachten. Er bleibt wohl überwiegend in seinem Häuschen oder unter dem Tischchen, aber er frisst normal. Er bekommt ja auch am Gitter regelmäßig Besuch von den Damen.
LG

Thema:

Kastrafrist

Kastrafrist - Ähnliche Themen

• Kastrafrist?

Kastrafrist?: hallo ihr lieben ich habe gestern einen Kastraten übernommen dieser ist jetzt ca 2 Wochen Kastriert reicht 6 Wochen kastrafrist oder lieber noch...
  • Nach 4 Wochen Kastrafrist gedeckt?

Nach 4 Wochen Kastrafrist gedeckt?: Manche sagen als Kastrafrist 4 Wochen, andere 6 Wochen. Ist bei jemandem, der den Kastraten nach 4 Wochen zum Weibchen gesetzt hat, schonmal was...
  • Kastrafrist...

Kastrafrist...: Vorerzählung: Ich hatte 2 Weibchen, eines ist verstorben. Dem verbliebenen habe ich nun ein Männlein geholt und ihn kastrieren lassen. Nun ist...
  • Kastrafrist fast vorbei

Kastrafrist fast vorbei: Hallo :) Es geht mal wieder um Peppi :) Morgen sind 5 Wochen seit der Kastra rum... Nun das Problem: Peppi ist alleine Mega gelangweilt und...
  • Frühkastra- keine Kastrafrist von 6 Wochen?

Frühkastra- keine Kastrafrist von 6 Wochen?: Meine Frage steht ja schon in der Überschrift. Ich dachte immer, egal welche Kastra gemacht wird, dass die Böcke 6 Wochen von den Mädels getrennt...