Dringend! - Notfall! Verletzte Taube

Diskutiere Dringend! - Notfall! Verletzte Taube im Sonstige Vögel Forum im Bereich Vögel; AW: Dringend! - Notfall! Verletzte Taube Einfach nur: RESPEKT !!!!!!!!
  • Dringend! - Notfall! Verletzte Taube Beitrag #21
Andi

Andi

Punkte Reaktionen
131

AW: Dringend! - Notfall! Verletzte Taube

Einfach nur: RESPEKT !!!!!!!!

• Dringend! - Notfall! Verletzte Taube Beitrag #23
Baierchen

Baierchen

Punkte Reaktionen
375

Das find ich auch WOW..

wirklich toll!!

ich drück die Daumen, dass der Bruch schnell heilt und sie danach gut klar kommt..

und ich finde sie auch wunderschön

• Dringend! - Notfall! Verletzte Taube Beitrag #24
gummibärchen

gummibärchen

Punkte Reaktionen
3.937

Danke ihr Lieben! :bussi:

Bei so viel Lob wird man ja direkt rot. :verlegen:

Daumendrücker können wir momentan wirklich gebrauchen. Die Kleine mag noch nicht selber fressen, weil alles noch so ungewohnt ist und das bedeutet, wir müssen sie zwangsernähren. Dies erweist sich leider im Gegensatz zu Meerschweinchen als äußerst schwierig und man muss ganz doll aufpassen, dass sie sich nicht verschluckt.

Zu zweit haben wir es dann vorhin aber hinbekommen.

Ansonsten geht es ihr gut und sie macht einen fitten Eindruck.

• Dringend! - Notfall! Verletzte Taube Beitrag #25
B-Tina :-)

Punkte Reaktionen
26.806

Daumen bleiben natürlich gedrückt.
Ihr schafft das!! :daumen:

• Dringend! - Notfall! Verletzte Taube Beitrag #26
Nanouk

Nanouk

Punkte Reaktionen
2.945

Was fütterst Du denn, Gummibärchen?
Ich hatte mir damals, als ich mal eine Jungtaube aufgezogen habe, von einem Taubenzüchter 2 verschieden Futtermischungen geholt. Eins davon Aufzuchtfutter.

• Dringend! - Notfall! Verletzte Taube Beitrag #27
gummibärchen

gummibärchen

Punkte Reaktionen
3.937

Ich habe es bisher mit handelsüblichem Taubenfutter versucht, das, was ich ihr auch vorher draußen gefüttert habe.

Im Stadttaubenforum hatte ich jetzt den Tipp bekommen, es mit geschälten Erdnüssen zu versuchen, aber das klappt auch nicht besser.

Im ganzen sind sie zu groß und zerbrochen braucht man auch seeehr viel Geduld.

Weißt du noch, wie das Aufzuchtfutter hieß? Gibt man das als Brei mit der Spritze, oder wie wird es verfüttert?

Edit:

Unser Krankenkäfig:

image.jpeg

Das Nest wird schon angenommen. :)

image.jpeg

Und hier ist ihr Verband zu sehen.
image.jpeg

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 3
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 3
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
  • Dringend! - Notfall! Verletzte Taube Beitrag #28
Elvira B.

Elvira B.

Punkte Reaktionen
7.756

Zu mir kommen ja immer Tauben ans Futterhaus, die fallen wie die Geier über die Sonnenblumenkerne her, versuch die doch mal.

• Dringend! - Notfall! Verletzte Taube Beitrag #29
gummibärchen

gummibärchen

Punkte Reaktionen
3.937

Ja, das wäre auch eine Idee. :top:

Gibst du die geschälten, oder die ungeschälten?

• Dringend! - Notfall! Verletzte Taube Beitrag #30

Punkte Reaktionen
26.806

Ich kopiere Text aus Hermanns-Harems Beitrag #277 (direkt zitieren kann ich nicht mehr, da der Thread http://www.meerschweinforum.de/einfach-nur-mal-sagen-wollen-2-a-t306975-p28.html geschlossen ist):

"... Antibiotisch wurde sie mit Baytril abgedeckt und gegen die Schmerzen bekam sie Metacam. 5 Wochen Zwangsfütterung (total einfach bei Täubchen) und Wasserversorgung, da sie ihren Kopf nicht senken konnte. Sie ist immer noch minimal neurologisch auffällig, kann jedoch inzwischen vollständig selbständig wieder Körner aufnehmen. ..."

Es muss also einen Trick geben, wenn sie schreibt, Zwangsfütterung ist einfach. Vielleicht magst Du sie noch mal anschreiben?

• Dringend! - Notfall! Verletzte Taube Beitrag #31
A

Angelika

Punkte Reaktionen
10.309

Hast du es schon mit Päppelbrei versucht?
Herbi Care akut z. B. ist auch für pflanzenfressende Vögel.
Und das sind Tauben ja grundsätzlich - egal, was die gemeine Stadttaube sich so einverleiben mag.

• Dringend! - Notfall! Verletzte Taube Beitrag #33
gummibärchen

gummibärchen

Punkte Reaktionen
3.937

@B-Tina
Ah super, dann werde ich Hermanns-Harem nochmal anschreiben.

@Angelika
Päppelbrei habe ich noch nicht versucht. Ich bespreche das mal mit dem Mann der Stadttaubenhilfe. Vielleicht wäre es einen Versuch wert.
Dann bekäme sie auch gleichzeitig Flüssigkeit. Wasser einflößen klappt nämlich auch noch nicht so gut.

@Elvira
Dann probiere ich das mal, danke für den Link.
Sie bekommt Tauben Grit, das sind auch so kleine Stein heb und Muschelstückchen. Ich glaube, das ist fast das selbe, oder?

• Dringend! - Notfall! Verletzte Taube Beitrag #34
Nanouk

Nanouk

Punkte Reaktionen
2.945

Weißt du noch, wie das Aufzuchtfutter hieß?

Ich weiß gar nicht, wie das hieß!
Ich war bei einem Taubenzüchter, den ich um Rat gefragt hatte und der hat mir einfach "eine Schaufel" Aufzuchtfutter und ein paar Schaufeln von seinem normalen Taubenfutter mitgegeben.

Das Aufzuchtfutter war kleinkörnig und gebrochene Körner. Das könne ich anfeuchten oder so geben, hatte er mir gesagt.

Gibt es bei Dir einen Landhandel in der Nähe? Dort gibt es bestimmt loses Taubenfutter aller Art oder kleinere Gebinde.

Viel Glück dem Täubchen und Dir! :)

• Dringend! - Notfall! Verletzte Taube Beitrag #35
Elvira B.

Elvira B.

Punkte Reaktionen
7.756

@Elvira
Dann probiere ich das mal, danke für den Link.
Sie bekommt Tauben Grit, das sind auch so kleine Stein heb und Muschelstückchen. Ich glaube, das ist fast das selbe, oder?

Das kann sein, so genau kenn ich mich da nich aus

• Dringend! - Notfall! Verletzte Taube Beitrag #36
gummibärchen

gummibärchen

Punkte Reaktionen
3.937

Ah okay.

Ja, einen Landhandel haben wir hier, da habe ich gestern auch die anderen Sachen besorgt. Dann fahre ich dort morgen nochmal hin und frage mal nach solchen Futter.

• Dringend! - Notfall! Verletzte Taube Beitrag #37

Punkte Reaktionen
26.806

Mein Mann sagte, unser Schlafgast hatte sich damals im neuen Zuhause gleich über den Mais hergemacht. Das war allerdings 'ne Brieftaube, die an menschliche Obhut gewöhnt war.

• Dringend! - Notfall! Verletzte Taube Beitrag #38
gummibärchen

gummibärchen

Punkte Reaktionen
3.937

Huhu ihr lieben,

es gibt sehr positive Neuigkeiten. Unter der Anleitung von Herrn Schulze von der Stadttaubenhilfe ist es uns heute Morgen gelungen, die Taube mittels einer Kropfsonde mit Wasser zu versorgen.
So bekommen wir nun auch die 50 ml Wasser ins Täubchen, die den Tagesbedarf decken und es ist nicht so risikoreich, als wenn man es mit einer Spritze in den Schnabel eingibt. Dabei kann sich die Taube nämlich verschlucken und Wasser aspirieren.

Zum füttern haben wir nun auch eine Technik entwickelt, wie wir ausreichend Nahrung ins Tier bekommen. Alleine klappt es zwar nicht, aber zu zweit geht es sehr gut. :)

Hach ich bin so erleichtert. Anders wäre ich niemals an die angegebenen 50ml Wasser pro Tag gekommen und ich hatte erst große Angst vor der Kropfsonde. Dank der Unterstützung von Herrn Schulze haben wir es aber prima hinbekommen und er hat auch Tricks verraten, wie man sicherstellt, dass die Sonde nicht in der Luftröhre landet.

@B-Tina
Mais ist in dem Taubenfutter was sie bekommt auch enthalten. Ich hab jetzt nochmal Maiskörner pur besorgt und das Aufzuchtfutter.
Sie mag zwar noch nicht selber ran gehen, aber immerhin sind wir nun bestens versorgt und sie muss ganz sicher nicht verhungern. :)

Hier ein frisches Foto von eben. Es ist tolles Wetter und unsere Süße lässt sich bei geöffnetem Fenster die frische Luft um den Schnabel wehen.
image.jpeg

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 3
  • Dringend! - Notfall! Verletzte Taube Beitrag #39

Punkte Reaktionen
26.806

Das ist supi! :top:
Jetzt geht's nur noch bergauf. Daumen bleiben natürlich gedrückt; kann ja nicht schaden :daumen:

• Dringend! - Notfall! Verletzte Taube Beitrag #40
gummibärchen

gummibärchen

Punkte Reaktionen
3.937

Mal wieder ein Update von unserem lieben Täubchen. :)

Den Verband mussten wir noch etwas dran lassen, da sie zwischenzeitlich das Beinchen nicht belastete.

Inzwischen geht es ihr aber deutlich besser. Sie frisst und trinkt nun selbstständig.

Als ich vor gut 2 Wochen eine kleine Mönchs-Grasmücke gerettet habe, die vor ein Auto geflogen war und sie zu unserer befreundeten Auffangstation für Singvögel etc. gebracht habe, fragte ich dort mal nach, ob sie vielleicht eine andere verletzte Taube hätten, die unserer Gesellschaft leisten könnte.

Sie hatten zu meiner größten Freude tatsächlich eine da, die wir auch direkt mitnehmen konnten.

Seit zwei Wochen hatte ich nun die Vergesellschaftung laufen. Tauben sind ja eigentlich recht friedlich. Sie können sich mit ihren Schnäbelchen wohl auch nicht richtig verletzen, aber dennoch verstehen sie sich leider nicht und unsere blieb nur noch oben auf ihrem Karton sitzen und hat sich nicht mehr herunter getraut. :hmm:

Gestern Abend habe ich sie dann getrennt und die Vergesellschaftung für gescheitert erklärt. Sie muss dann leider zurück in die Auffangstation und unsere Suche nach einem Partner geht weiter.
Offensichtlich sind es beides Täuber und wir müssen nach einem Weibchen suchen.

Hier ein Foto der beiden:
image.jpeg

Hoffen wir mal, dass sich schnell ein passender Partner findet, denn in Gesellschaft ist es für die Tiere einfach schöner.

Kommenden Monat beginnen wir mit dem Bau der Außenvoliere. Waren schon im Baumarkt und haben geschaut, welche Materialien wir gebrauchen könnten.

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 8
Thema:

Dringend! - Notfall! Verletzte Taube

Dringend! - Notfall! Verletzte Taube - Ähnliche Themen

Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben