Dringend! - Notfall! Verletzte Taube

Diskutiere Dringend! - Notfall! Verletzte Taube im Sonstige Vögel Forum im Bereich Vögel; Hallo ihr Lieben, ich brauche bitte schnell Hilfe. Ich habe vorhin am Nachbarsfenster eine Verletzte Taube eingefangen. Sie kann den einen Fuß...
gummibärchen

gummibärchen

Beiträge
21.205
Punkte Reaktionen
3.935
Hallo ihr Lieben,

ich brauche bitte schnell Hilfe.

Ich habe vorhin am Nachbarsfenster eine Verletzte Taube eingefangen. Sie kann den einen Fuß nicht mehr belasten, ggf. ist er gebrochen.

Ich habe Taubenfutter und sie frisst auch.

Äußere Verletzungen konnte ich sonst keine entdecken, die Füße sind (beide) ziemlich rot, aber das wird wohl Rassebedingt sein. Es ist offensichtlich eine Ziertaube und sie ist unberingt.

Ich habe beim TA angerufen, der hat gesagt, ich soll ihr Baytril in einer bestimmten Dosierung ins Trinkwasser geben und morgen früh in die Praxis kommen.

-Aber reicht das?

Wäre es besser, ihr das Baytril direkt in den Schnabel zu geben?

Kann man Tauben Metacam geben?

Wenn ja in welcher Dosierung? (Bitte per PN, wenn jemand Rat weiß)



Ich habe sie jetzt in einer Katzentransportbox mit Futter und Wasser und habe sie in die Wohnung geholt, weil ich halt Bedanken hatte, dass es ihr draußen zu kalt wird, wenn sie ohnehin gesundheitlich angeschlagen ist.

Dort sitzt sie nun und kommt etwas zur Ruhe.
 
B-Tina :-)

B-Tina :-)

Beiträge
15.561
Punkte Reaktionen
23.580

AW: Dringend! - Notfall! Verletzte Taube

AW: Dringend! - Notfall! Verletzte Taube

Bitte schreibe mal Hermanns-Harem an. Ich denke, sie kennt sich mit Tauben gut aus.

Als wir damals unseren "Schlafgast" hatten, empfahl sie mir auch: Stadttaubenhilfe.org. Kontakt: Armin (Eckard).
Weiß nicht, wer schneller antwortet, auf jeden Fall würde ich es versuchen.

:daumen:!!!
 
gummibärchen

gummibärchen

Beiträge
21.205
Punkte Reaktionen
3.935

AW: Dringend! - Notfall! Verletzte Taube

AW: Dringend! - Notfall! Verletzte Taube

Super, danke dir! Mache ich. :bussi:

Bitte drückt der Süßen die Daumen, dass sie es schafft.
 
Baierchen

Baierchen

Beiträge
2.146
Punkte Reaktionen
375

AW: Dringend! - Notfall! Verletzte Taube

AW: Dringend! - Notfall! Verletzte Taube

Ich würde ihr kein Metacam geben (weiß auch nicht, ob es ginge) aber besser ist ja sie belastet den Fuß nicht. Ob sie so Ruhe gäbe in der Box, wenn nix mehr weh tut..

ansonsten würde ich bis morgen abwarten..halt sie dunkel, dann gibt sie eher Ruhe..

Schön, dass du dich kümmerst

http://www.taubenhilfe.de/home/inde...ews]=5&tx_ttnews[backPid]=26&cHash=1711a7ce23

(hast du wahrscheinlich eh schon gelesen)
 
F

Ferkel

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
61

AW: Dringend! - Notfall! Verletzte Taube

AW: Dringend! - Notfall! Verletzte Taube

Alles Gute !
 
B-Tina :-)

B-Tina :-)

Beiträge
15.561
Punkte Reaktionen
23.580

AW: Dringend! - Notfall! Verletzte Taube

AW: Dringend! - Notfall! Verletzte Taube

Habe auch meinem Bruder eine SMS geschrieben. Sollte er kurzfristig antworten, gebe ich Dir Bescheid :bussi:

:daumen: !!!!!
 
gummibärchen

gummibärchen

Beiträge
21.205
Punkte Reaktionen
3.935

AW: Dringend! - Notfall! Verletzte Taube

AW: Dringend! - Notfall! Verletzte Taube

Habe Hermanns-Harem und den Admin der Stadttaubenhilfe angeschrieben. (Auch per Sms - vielleicht habe ich ja Glück und er ist noch wach.)

Vielen Dank für deine Hilfe, B-Tina! :bussi:
 
B-Tina :-)

B-Tina :-)

Beiträge
15.561
Punkte Reaktionen
23.580

AW: Dringend! - Notfall! Verletzte Taube

AW: Dringend! - Notfall! Verletzte Taube

Hab Dir noch 'ne PN geschickt.
 
gummibärchen

gummibärchen

Beiträge
21.205
Punkte Reaktionen
3.935

AW: Dringend! - Notfall! Verletzte Taube

AW: Dringend! - Notfall! Verletzte Taube

Danke für alles! :bussi:

Hermanns-Harem hat sich vorhin gemeldet und ich habe mit dem Mann der Stadttaubenhilfe telefoniert.

Nun hoffen wir mal, dass wir der Süßen schnell helfen können.
 
gummibärchen

gummibärchen

Beiträge
21.205
Punkte Reaktionen
3.935

AW: Dringend! - Notfall! Verletzte Taube

AW: Dringend! - Notfall! Verletzte Taube

Guten Morgen ihr lieben,

ich habe der Süßen gestern Abend noch Futter in den Schnabel eingegeben und Wasser. Der Kropf ist gut gefüllt, ich habe sie auch gewogen und die erste Nacht ist gut überstanden.

Gleich fahren wir los zum TA, bitte Daumen drücken.
 
Elvira B.

Elvira B.

Beiträge
15.444
Punkte Reaktionen
7.516

AW: Dringend! - Notfall! Verletzte Taube

AW: Dringend! - Notfall! Verletzte Taube

:daumen::daumen::daumen:
 
B-Tina :-)

B-Tina :-)

Beiträge
15.561
Punkte Reaktionen
23.580

AW: Dringend! - Notfall! Verletzte Taube

AW: Dringend! - Notfall! Verletzte Taube

:daumen::daumen::daumen:!
 
gummibärchen

gummibärchen

Beiträge
21.205
Punkte Reaktionen
3.935

AW: Dringend! - Notfall! Verletzte Taube

AW: Dringend! - Notfall! Verletzte Taube

Die kleine ist jetzt beim TA. Auf dem Rückweg von der Arbeit kann ich sie wieder mit zurück nehmen und dann wissen wir mehr.

Haben vorhin auch nochmal mit dem Mann von der Stadttaubenhilfe telefoniert. Ist schon sehr interessant, ich mag Tauben ja.
 
B-Tina :-)

B-Tina :-)

Beiträge
15.561
Punkte Reaktionen
23.580

AW: Dringend! - Notfall! Verletzte Taube

AW: Dringend! - Notfall! Verletzte Taube

Ich behaupte mal, es gibt keine Kreatur, die Du nicht magst. ;)
Das Täubchen ist zur richtigen Zeit am richtigen Ort gelandet. Was besseres hätte ihr in ihrer misslichen Situation wohl nicht passieren können.
Toi, toi, toi ... :streicheln:
 
Elvira B.

Elvira B.

Beiträge
15.444
Punkte Reaktionen
7.516

AW: Dringend! - Notfall! Verletzte Taube

AW: Dringend! - Notfall! Verletzte Taube

Schön, das du dich gekümmert hast :) gerade die Tauben haben ja keinen guten Ruf, dabei sind es so interessante Tiere.
 
gummibärchen

gummibärchen

Beiträge
21.205
Punkte Reaktionen
3.935

AW: Dringend! - Notfall! Verletzte Taube

AW: Dringend! - Notfall! Verletzte Taube

So, haben mit dem TA telefoniert. Auf dem Rückweg abholen hat noch nicht geklappt. Das Täublein wurde geröntgt und der Oberschenkel ist leider gebrochen.

Wir hatten nun zwei Möglichkeiten - eine OP für über 400 € wo das ganze dann genagelt wird, oder ein spezieller Verband, wo sie das Beinchen dann mindestens 2 Wochen nicht mehr belasten darf.

Wir haben uns in Absprache mit dem Herrn von der Stadttaubenhilfe für letztere Variante entschieden. -Auch weil Tauben manchmal die Narkose nicht gut weg stecken und Herr Schulze von der Taubenhilfe sagte, dass Tauben damit später in menschlicher Obhut problemlos und ohne Einschränkungen leben können.

Das Täubchen wird dann bleiben, es bekommt eine Außenvoliere mit Schutzhaus und wir kümmern uns um einen Partner aus dem Forum der Taubenhilfe.

Unser TA sagte, sie ist ansonsten fit und ich bin sehr erleichtert, dass sie etwas hat, was behandelbar ist und sie wieder gesund wird.

Am Abend können wir sie dann abholen, das passt mir auch ganz gut, dann bin ich zu Hause und muss nicht mehr weg.
Ich freue mich auf die Kleine! :)

Der Bruch ist wohl durch Taubenabwehrfallen oder Netze entstanden.
Aber Glück im Unglück, dass sie nun ein neues, sicheres Zuhause gefunden hat.
 
gummibärchen

gummibärchen

Beiträge
21.205
Punkte Reaktionen
3.935

AW: Dringend! - Notfall! Verletzte Taube

AW: Dringend! - Notfall! Verletzte Taube

Das ist übrigens die hübsche:

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 5
B-Tina :-)

B-Tina :-)

Beiträge
15.561
Punkte Reaktionen
23.580

AW: Dringend! - Notfall! Verletzte Taube

AW: Dringend! - Notfall! Verletzte Taube

... und schon hat gummibärchen's Zoo eine weitere Bewohnerin :D
Sie ist ja eine richtige Schönheit.

Hach, ich freue mich mit Dir. Bei solch liebevoller Pflege wird sie bestimmt bald gesund und darf ein tolles Leben führen. :)

:danke:!!!
 
F

Ferkel

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
61

AW: Dringend! - Notfall! Verletzte Taube

AW: Dringend! - Notfall! Verletzte Taube

So schnell stockt man also seinen Tierbestand auf :-D

Ich freue mich für das Täubchen, dass es so gut versorgt wird und Du Dich nicht nur darum gekümmert hast, sondern auch noch weiterhin kümmern möchtest.

Halt uns auf dem Laufenden, ich finde das höchst interessant :)

Weiterhin gute Besserung der Hübschen
 
Thema:

Dringend! - Notfall! Verletzte Taube

Dringend! - Notfall! Verletzte Taube - Ähnliche Themen

Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben