Mist/Gülle auf Wiesen

Diskutiere Mist/Gülle auf Wiesen im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Die meisten/fast alle Wiesen, wo ich gerne Gras hole, werden regelmäßig mit Mist oder Gülle gedüngt. Ich bin dann immer ein wenig unsicher, wie...
Enkidu

Enkidu

Reaktionen
212
Die meisten/fast alle Wiesen, wo ich gerne Gras hole, werden regelmäßig mit Mist oder Gülle gedüngt.
Ich bin dann immer ein wenig unsicher, wie lange man warten sollte, bis man von dort wieder Gras holt. Es gibt z.B. einen Bauern, der so viel Mist auf die Wiese kippt, dass das Gras fast erstickt wird. Ein Regenguss reicht da bei Weitem nicht aus, um das Gras wieder sauber zu waschen.

Wie handhabt ihr das?

Kann man davon ausgehen, dass ein Bauer, der mit Mist düngt, nicht zusätzlich auch noch chemischen Dünger verwendet, sodass man bei so einer Wiese zumindest in der Hinsicht auf der sicheren Seite ist?

21.12.2014
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mist/Gülle auf Wiesen . Dort wird jeder fündig!
Nanouk

Nanouk

Reaktionen
2.943
AW: Mist/Gülle auf Wiesen

Kann man davon ausgehen, dass ein Bauer, der mit Mist düngt, nicht zusätzlich auch noch chemischen Dünger verwendet, sodass man bei so einer Wiese zumindest in der Hinsicht auf der sicheren Seite ist?
In Kunstdünger sind alle Stoffe, die auch in Mist und Gülle sind.
Bei Mist- und Gülledüngung kommen noch alle Bakterien, Pilze, Parasiten dazu, die sich im Tiergedärm so tummeln.

Bei Flüssigdüngung, ob Gülle oder "Kunsdünger", genügen 2 kräftige Regengüsse, um den Dünger von den Blättern wieder abzuwaschen.
Bei allen Feststoffen, also Mist oder grobkörnigem Kunstdünger, reicht das bei niedrigen Pflanzen in Bodennähe nicht.

Thema:

Mist/Gülle auf Wiesen

Mist/Gülle auf Wiesen - Ähnliche Themen

• Mist gestreut auf Wiese, füttern?

Mist gestreut auf Wiese, füttern?: Huhu, ja, wie macht ihr das? Auf einer meiner Wiesen ist Mist gestreut worden und nun wächst das da natürlich super, aber kann ich das Gras auch...
  • So ein Mist, das Heu ist fast leer!

So ein Mist, das Heu ist fast leer!: Hallo! Ich habe ein Riesenproblem! Unser Heu ist fast leer, ich habe heute nur noch so viel, wie ich sonst in zwei Portionen reiche :eek2:. Ich...
  • Mist Möhren schon nach einem Tag schimmelig

Mist Möhren schon nach einem Tag schimmelig: Hallo, habe vorgestern Möhren gekauft, die noch sehr frisch aussahen und gestern waren sie schon leicht angeschimmelt und heute war es so schlimm...