Farbfrage Notschweinchen

Diskutiere Farbfrage Notschweinchen im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo ihr Lieben! In der Auffangstation Zarfl sitzen seit Sonntag 19 Neuzugänge. Ich war am Dienstag dort, um die Tiere für die Vergabeseiten zu...
Schweinchenfan

Schweinchenfan

Beiträge
15.359
Punkte Reaktionen
2.324
Hallo ihr Lieben!

In der Auffangstation Zarfl sitzen seit Sonntag 19 Neuzugänge. Ich war am Dienstag dort, um die Tiere für die Vergabeseiten zu fotografieren.

Bei einigen kann ich die Farben nicht wirklich einordnen. Vielleicht könnt ihr mir behilflich sein dabei.Fotos sind bei bewölktem Himmel im Freien entstanden.

Danke euch schon mal im Voraus!

Bock 1
Der dunkle Fellanteil ist ein graustichiger Braunton (wie Haushaltsschokolade, nur nicht ganz so dunkel), das helle irgendwie ein verwaschenes Creme, aber graustichig. Augen waren dunkel, keine Feueraugen soweit ich das bei dem Licht beurteilen konnte. Das war jetzt meine laienhafte Beschreibung :ohnmacht:


Weibchen 1 - Farben wie Bock 1, Köpfchen dunkles Schokobraun.


Weibchen 2
nur das Köpfchen farbig, restliches Fell weiß


Weibchen 3
Die Nase ist ein dunkles Braun


Weibchen 4
Creme-weiß? Nur am Rücken die paar dunklen Sprenkeln, linke Seite nur creme-weiß. Augen dunkel.


Weibchen 5
 
-Ellen-

-Ellen-

Beiträge
1.683
Punkte Reaktionen
2.304

AW: Farbfrage Notschweinchen

Das 1. Weibchen ist am allerschönsten....die anderen haben auch tolle Farben, aber da kenn ich mich gar nicht aus:)
 
Fini

Fini

Beiträge
2.207
Punkte Reaktionen
3.603

AW: Farbfrage Notschweinchen

Oh sind die wunderschön :heart:

Ich versuch mal mein Glück, auch wenn Fern-Farb-Bestimmung per Foto etwas schwierig ist.

Böckchen 1: sollte Schoko-Creme Weiß semigebrindelt sein, für Agouti ist das Schokofeld in der Mitte zu unagouti, vom Kopf her hätte ich gesagt Agouti

Weibchen 1: Ist Schoko-Weiß (es könnte auch noch Creme/Buff mit bei sein, bin mir nicht sicher wegen dem Licht). Bei Langhaartieren ist das immer etwas verwirrend, da in den langen Haaren die Farbe heller wird. Mein Anges war zb. Buff am Hintern und hatte dort lange Fusseln, das einzelne Haar war am Ansatz Buff und wurde zur Spitze hin fast weiß.

Weibchen 2: Sepia Creme Weiß semibrindle. Wunderschön würde ich sofort nehmen. Ich liebe es wenn sie fast weiß sind und ein buntes Gesicht haben!!

Weibchen 3: Ist schwierig. Ich denke Schoko-Creme-Weiß. Das dunkle am Rücken könnte ein Grauschleier sein. Ich bin mir aber nicht zu 100% sicher ob der auch in so einer Farbkombi vorkommen kann. Bei einfarbig roten Tieren kommt ein Grauschleier häufiger vor.

Weibchen 4: Schwarz-Creme Agouti Creme Weiß. (oder statt Agouti semigebrindelt, das kann ich so nicht beurteilen, dazu müsste ich sehen ob das einzelne Haar gebändert oder uni farben ist)

Kleine Exkursion (für die die es intressiert):
Feueraugen kommen nicht unbedingt bei allen Schokotieren vor. Meine Frieda (Schoko-Gold-Weiß) hat welche, Wilma (Schoko-Gold Agouti) hatte keine und Motte ... (Creme-Weiß) hat auch keine.
Ein 2. Indiz für Schoko statt Schwarz ist die Hautfarbe. Bei schwarzen Tieren ist sie pigmentiert, also graulich oder mit grau/schwarzen Tupfen (an den Ohren ein schwarzer Rand zb.). Schokotiere haben eher "fleischfarbene" Haut. Auf meinem Avatarbild ist Wilma, da kann man gut sehen, das sie helle Augenränder und helle Ohren hat. Motte ist komplett ohne Schokofeld, man sieht aber trotzdem das sie Schoko "drunter" hat, da ihre Haut nicht gräulich ist (leider hat sie an den markanten Stellen wie Ohren und Augenrändern die Weißscheckung^^) Frieda hat eine schöne Zartbitterschokolade, je heller der Rot-Ton desto heller das Schoko (so wird aus Zartbitterschokolade Milchschokolade). Bei schwarz passiert genau das Gleiche, durch die Aufhellung von Rot zu Creme, wird aus Lackschwarz Sepia.
Ich habe Ende! *trööt trööt
 
A

Angelika

Beiträge
20.313
Punkte Reaktionen
7.803

AW: Farbfrage Notschweinchen

Bock 1 und Weibchen 3 sind m. E, Quadrifolios - zwei verschiedene Intensitäten der gleichen Farbe.
ob z. B. buff, creme, bei Weibchen 1 vielleicht sogar etwas gold ist auf Fotos schwer zu sagen - das täuscht je nach Hintergrund und die Augenfarben werden verfälscht..
Bei Bock 1 z.B, ist schwer zu sagen ob slate, coffee oder hell schoko die 4, Farbe ist.
 
Heidi*

Heidi*

Beiträge
20.744
Punkte Reaktionen
363

AW: Farbfrage Notschweinchen

Quadri nicht.
Da ist Brindle im Spiel :D

Wie beim Friseur mit feinsten Strähnen, das vermischt sich dann optisch :popcorn:
 
Schweinchenfan

Schweinchenfan

Beiträge
15.359
Punkte Reaktionen
2.324

AW: Farbfrage Notschweinchen

Sorry, spät aber doch - ein ganz herzliches Dankeschön für eure Hilfe. :danke:

Inzwischen sind alle Tiere aus diesem Notfall längst vergeben. Das hübsche Böckchen sitzt inzwischen bei mir, seit Tom Turbo auf die RBW umgezogen ist.
Während seiner Wartezeit in der Station hat er leider durch einen eingespießten dicken Heuhalm sein rechtes Auge verloren. Nichts desto trotz ist er ein liebes Kerlchen.
Jetzt wo er hier lebt, würde ich seine Farbkombi einschätzen als Schoko-Creme-Weiß mit einem ordentlichen Schwarzschleier. Sieht bei ihm genauso aus wie bei Meggie. Sie hatte bei ihrem Einzug ein schön helles Creme u. sieht inzwischen aus, als hätte sie stellenweiße Ruß auf dem Fell.

DSC09165b klD.jpg
DSC09339b klD.jpg

Meggie
DSC08053b klD.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Farbfrage Notschweinchen

Farbfrage Notschweinchen - Ähnliche Themen

Farbbestimmung bitte: Als erstes ein :wavey: von mir und möglicherweise könnt ihr mir etwas bei der Farbbestimmung helfen. Ich habe vor einiger Zeit 5 Meerschweinchen...
Hier kommt die nächste Farbfrage...: An die Züchter und Farbexperten: Heute Morgen erblickten bei uns vier kleine Mäuschen das Licht der Welt und ich dachte fast, ich könnte die...
Agouti, weiß und lilac?: Hallo, ich muss euch mal was erzählen. Ich habe heute ein ganz ungewöhnliches Schweinchen gesehen und kann mir keinen Reim darauf machen, was für...
Ich habe auch mal eine Geschlechter- und Farbfrage: Es ist ja mein erster Wurf, und da brauch ich nochmal die Meinungen von erfahrenen Hasen mit "Könnerblick". :D Ich hoffe ihr könnt auf den Fotos...
Fellfarbenfrage: Hallo und guten Tag, ich bin neu hier und habe gleich eine frage um die ich mir her schon seit bald 2 monaten den Kopf zerbreche. Meine zwei...
Oben