Staub vermeiden

Diskutiere Staub vermeiden im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, ich möchte den Sommer nutzen und meinen alten Eigenbau gegen einen neuen Eigenbau ersetzen. Dabei möchte ich nun auch mal etwas...
B

Beto

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich möchte den Sommer nutzen und meinen alten Eigenbau gegen einen neuen Eigenbau ersetzen. Dabei möchte ich nun auch mal etwas gegen mein "Staubproblem" tun.
Als Einstreu benutze ich einen Untergrund aus normalem Streu (nutze derzeit MultiFit Einstreu, Großpackung) und Stroh (aus "eigenem Anbau"). Vor allem das Streu staubt aber meiner Meinung nach sehr stark, was mich vor allem im Winter, wenn die Schweine den ganzen Tag drin sind, stört. Ich habe es alternativ mal mit Tierwohl-Streu probiert, aber das ist auch nicht besser. Ich hatte mal einen zeitlang aus unserem Fressnapf-Markt ein anderes Streu in kleinen Packungen, das war extra entstaubt und staubte daher auch fast gar nicht. Leider gibt es das nicht mehr (Marke ist mir entfallen).

Frage daher: Wer von euch kann Streu in großen Packungen empfehlen, was nicht staubt oder wer hat vielleicht Alternativen parat?

Vielen Dank,

Beto

28.06.2015
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Staub vermeiden . Dort wird jeder fündig!
A

Angelika

Reaktionen
3.587
AW: Staub vermeiden

Ganz staubfrei ist sicher nichts.
Multifit war hier das am stärksten staubende Streu überhaupt, dicht gefolgt von Tierwohl super. Beides nehme ich nicht mehr, schon um der Tiere willen, die das Zeugs den ganzen Tag einatmen müssen.
Seit Jahren habe ich Allspan, aber auch da gibt es Chargen, die sind staubiger als üblich, und man sieht auf den Möbeln auch deutlich, wenn ich wieder frisch gestreut habe.

Katha

Katha

Reaktionen
270

Ich bin auch ein Allspan-Fan. Früher hatte ich auch Multifit, da merkt man schon einen deutlichen Unterschied!

Meelimama

Meelimama

Reaktionen
332

das suche ich auch noch. alles streus haben hier gestaubt. mul**fit ist sehr klein gehexelt und das tierwohl super war auch furchtbar staubig. german horse soll ganz gut sein

Esmeralda

Esmeralda

Reaktionen
4.268

bis auf eine Charge war Allspan bei mir immer ok! :top:

U

Uddi

Reaktionen
420

Das German Horse Span Premium fand ich von allen Spänen mit Abstand am besten. Die Flocken sind irgendwie deutlich größer als die normalen Hobelspäne (siehe Bild) und es ist wirklich sehr sehr staubarm (im Vergleich), aber völlig staubfrei geht bei Spänen natürlich nicht. Bei uns gibts das German Horse im Zoo&Co für ~13€ für 20kg. Ich nahm aber immer das "Premium", es gibt auch noch "classic", das ist aber nicht ganz so gut...

Inzwischen habe ich ja Fleecehaltung, da ist Staub kein Thema, aber wenn ich Späne empfehlen würde, dann diese.

IMG_0451.jpg

Anhänge

mottine

mottine

Reaktionen
2.658

Ich muß leider auch die 60l Einzelpackungen (Multi*** oder Vitak****) kaufen und ja, die stauben mehr, als die hier genannten Sorten.
Ich kann so eine große Packung leider nicht lagern. Im Keller sind Mäuse und in der Garage (die 400m weg ist) zieht es Nässe........die kleinen Packungen tun das nicht und so habe ich zig in der Garage und hole dann 4-5 Packungen ins Haus.

Wenn ich einstreue, dann ist da kein Schweinchen dabei. Mit einer Blumenspritze auf "Nebel" gestellt, sprühe ich dann ein. Aber ich muß wirklich täglich Staub wischen und merke es am PC: wenn ich den nicht innen wöchentlich aussauge, geht er mir wegen Überhitzung aus.

An Fleece dachte ich deshalb ja auch schon, aber der Kauf, die Unterlagen, das waschen.......

Mir sagte mal jemand, ich solle mal bei Sargbauern nach Späne fragen, weil Särge nur aus unbehandeltem Holz gemacht werden dürfen, anders als in normalen Schreinereien.......das solle weniger stauben, weil gröber. Fand aber noch keinen.

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360

Staub vermeiden ist mit Eintreu leider nicht möglich.
Staubt immer - irgendwas zwischen mehr oder weniger.

Und ja, selbst, wenn ich ein staubarmes Einstreu gefunden hatte, hat sich das von Packung zu Packung auch wieder geändert.

mottine

mottine

Reaktionen
2.658

Stimmt, aber es gibt Späne, die ist so fein, das sie schon beim Einstreuen mich zum Husten reizt. Leider sind die so feste gepreßt, das man es von außen nicht erkennen kann.

Einfach bißchen weniger.......ich merke leider: das es einfach mehr staubt, als früher, trotz selbiger Späne. Also suche ich auch, mal anderes versuchen.......

Nimmt einer von Euch Späne von Raiffei**?

A

Angelika

Reaktionen
3.587

Raiffeisen hatte ich auch schon. Kenn ich übrigens auch nur in Großgebinden, kleine Packungen habe ich da noch nie gesehen. Kann auch sein (so war das bei multifit mal), dass in kleinen Gebinden, falls es sie gibt, andere Streu steckt als in den großen. Staubt stärker als Allspan.

jackie

jackie

Jedem Meeri mind. 1qm!
Reaktionen
2.013

Ich verwende seit gegen 10 Jahren Jeluflock, ein entstaubtes Weichholzgranulat. Klar staubt es auch - insbesondere wenn man damit ein grosses Bodengehege einstreut - aber wirklich deutlich weniger als alles andere, was ich je probiert habe. Ein Teil des Staubes geht ja übrigens immer auch auf das Konto des Heus und lässt sich einfach nicht vermeiden (ausser, wenn man die Tiere aus Bequemlichkeit nicht nur auf Kunstfasern herumsitzen lassen, sondern ihnen auch noch das Heu verweigern möchte... :runzl: ).

Zuletzt bearbeitet:
bibi18.4

bibi18.4

Reaktionen
20

Wir benutzen German Horse. Haben schon viel ausprobiert, haben hier ein Problemschwein, welches bei zuviel Staub Atemgeräische/probleme bekommt. Aber bei German Horse nicht. Es riecht auch viel besser als die anderen (finde ich). Wir bestellen im Übrigen hier (es gibt verschiedene "größen der Spänne: fein, grob, gemischt...wir haben die beste Erfahrung mit gemischt gemacht.):
http://www.louven-shop.de/product_i...alem-einstreuvolumen-und-hoher-saugkraft.html

Super schnelle Lieferung (meist heute bestellt, morgen da), geringe Versandkosten (glaub 1,90).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehrschwein
Schneewolf

Schneewolf

Reaktionen
234

Anfangs hatte ich auch das Streu von Multifit leider waren immer wieder mal stark staubende Packungen dabei und wir sind umgestiegen

Hier gibt es nun im eingestreutem Bereich als Unterschicht German Horse Classic und oben drauf von der gleichen Firma das Premium, ergibt dann eine schöne dichte Decke mit den Streuflocken vom Premium wenn sei ein paar mal drüber laufen
Den Schweinen scheint es zu gefallen und es klebt nicht mehr die ganze Späne am Futter das sie überall hinschleppen müssen

Also die feine staubt etwas hauptsächlich wenn es an die letzten 5 cm im Packet geht allerdings kein vergleich zum Staub der immer aus der Mulitpackung kam
Die grobe staubt so gut wie überhaupt nicht
Schön ist auch das die Qualität gleich bleibt, vereinzelt finden sich mal größere Streustückte oder Holzsplitter, denke allerdings die können überall enthalten sein egal welche Firma, die lassen sich ja raussammeln wenn welche drin sind

Wenn beide Packungen leer sind gibt es mal zum Test den Granulat unten + grobe Späne oder den Mix (die rosa Späne Packung) oben drauf

D

DIE KRIPPE

Meeriengel
Reaktionen
106

War immer Glücklich mit German Hors Span...aber ist natürlich ne mega Größe....gibt's aber auch zumindest Teilweise auch für Kleintiere. Genommen habe ich den Spanmix oder auch sehr gerne das Granulat. Sehr staubfrei für Streu.

B

Beto

Reaktionen
0

Danke für die vielen Antworten!
Bei Allspan habe ich angefragt, leider gibt es da keinen Händler in meiner Nähe. Da hier geschrieben wurde, dass es German Horse bei Zoo&Co gibt werde ich dort mal schauen oder dort mal direkt anfragen.

bibi18.4

bibi18.4

Reaktionen
20

German Horse kannste doch auch ganz locker im Internet bestellen (z.B. über den Link, den ich gepostet habe, dort gibt es auch Allspann) und dir nach Hause schicken lassen!

trauermantelsalmler

trauermantelsalmler

Mitglied
Reaktionen
647

Hallo,
Ich benutze die Streu von Raiffeisen, und bin meistens zufrieden. Allerdings gibt es da manchmal einzelne Chargen bei, die sehr grob sind oder manchmal sind spitze Holzstücke enthalten. Da muss man beim Einstreuen aufpassen und ggf aussortieren. Die Raiffeisen Streu ist aber deutlich staubfreier als die Multifit, und nicht so stark gepresst.

Schneewolf

Schneewolf

Reaktionen
234

Danke für die vielen Antworten!
Bei Allspan habe ich angefragt, leider gibt es da keinen Händler in meiner Nähe. Da hier geschrieben wurde, dass es German Horse bei Zoo&Co gibt werde ich dort mal schauen oder dort mal direkt anfragen.
Hier bekommst du beides und noch weitere anderer Firmen, völlig unkompliziert wenn es um Bestellung/Lieferung geht. Versandt wird (zumindest bis jetzt immer) über GLS -Früh oder Nachmittags per PayPal bestellt und spätestens 2 Tage danach kommt es zuhause an, länger dauert es nur wenn ein Wochenende oder Feiertag dazwischen ist
Porto beträgt bei einer einzelnen Packung Späne 1.99 Euro (ab 2 Stück wird das Porto höher)
Die Packungen kommen auch unversehrt an. Die Späne ist in einer recht dicken, stabilen Plastikfolie eingeschweißt

http://www.louven-shop.de/index.php/cat/c232_einstreu.html

Bei Fressnapf/Zoo & Co. schauen brauchst du glaube ich nicht bei uns führen sie auch nur Multifit, eine von Vitakraft und noch eine Eigenmarke - mini Päckchen, da weis ich allerdings den Namen nicht
Allspan gab es (oder gibt es noch?) mal bei uns beim Dehner/Hagebaumarkt.

mehrschwein

mehrschwein

;
Reaktionen
176

Wir benutzen German Horse. Haben schon viel ausprobiert, haben hier ein Problemschwein, welches bei zuviel Staub Atemgeräische/probleme bekommt. Aber bei German Horse nicht. Es riecht auch viel besser als die anderen (finde ich). Wir bestellen im Übrigen hier (es gibt verschiedene "größen der Spänne: fein, grob, gemischt...wir haben die beste Erfahrung mit gemischt gemacht.):
http://www.louven-shop.de/product_i...alem-einstreuvolumen-und-hoher-saugkraft.html

Super schnelle Lieferung (meist heute bestellt, morgen da), geringe Versandkosten (glaub 1,90).
:danke: für den Tipp. Ich habe die Späne zwischenzeitlich bestellt und heute das 1. Mal benutzt. Im ersten Moment ist sie von der Optik her etas gewöhnungsbedürftig :lach:, aber sie staubt ja nun echt nicht :)

Sieht zwar grob aus, ist sie aber nicht:

• Gefällt mir
Reaktionen: bibi18.4_in_53545
Thema:

Staub vermeiden

Staub vermeiden - Ähnliche Themen

• Staub vermeiden

Staub vermeiden: Hallo, meine Alix hat ja Schnupfen, und der TA meinte sie sollte nicht so staubige Luft einatmen. Da hat ich eine gute Idee. ich denke mal, dass...
  • Einstreu/Alternativen wegen Staub

Einstreu/Alternativen wegen Staub: Hallo zusammen, ich benutze aktuell für meine Schweine als Einstreu Hugro (Hanfstreu) und darüber Heu oder Stroh. In unserer aktuellen Wohnung...
  • Tipp gegen Staub

Tipp gegen Staub: Hei allerseits, auf den Staub der Einstreu und das Ausmisten sowieso bekomme ich immer gereizte Augen und muss husten. Deshalb setze ich jetzt...
  • Ich hasse diesen Staub!

Ich hasse diesen Staub!: Hallo, ich wollte mich nur mal eine Runde ärgern. Ich habe hier entstaubtes Einstreu und entstaubtes Heu. Aber in meiner Wohnung befindet sich...
  • Noch weniger Staub....

Noch weniger Staub....: Hallo Leutz, wollte euch mal fragen, ob ihr bisher ein Einstreu gefunden habt, dass ihr für noch staubärmer haltet als Allspan? Und wenn ja...