Kleine kahle Stelle am Rücken

Diskutiere Kleine kahle Stelle am Rücken im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Ihr Lieben! Beim heutigen Wutzen-TÜV habe ich bei Mr. Copper eine winzige kahle Stelle am Rücken entdeckt. Die Haut sieht gut aus (keine...
Carina15

Carina15

Reaktionen
42
Hallo Ihr Lieben!

Beim heutigen Wutzen-TÜV habe ich bei Mr. Copper eine winzige kahle Stelle am Rücken entdeckt. Die Haut sieht gut aus (keine Schuppen o.ä.), nur das Fell ist rundherum kurz und teilweise eben kahl. Ich hoffe, es kommt auf dem Foto einigermaßen gut raus.
Was könnte das sein? Muss ich mir Sorgen machen?

Vielen Dank im voraus!

Anhänge

08.12.2016
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kleine kahle Stelle am Rücken . Dort wird jeder fündig!
Quano

Quano

Meersäulioldie
Reaktionen
3.445
AW: Kleine kahle Stelle am Rücken

Hallo
Man sieht nicht viel auf dem Foto.

kahle Stellen können vieles sein. Z. B. Dass ein anderes Schweinchen ihm Haare ausgerissen hat, Pilz, Milben, Haarlinge.

Kratzt sich das Schweinchen mehr als sonst. Lassen sich Haare in der unmittelbaren Nähe auszupfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Carina15
flauschi

flauschi

Flauschifan
Reaktionen
110

Das könnte ein Hautpilz sein.Hat sich bei meinem Schweinchen auch so dargestellt.100% Gewissheit kann Dir natürlich nur ein Tierarzt geben.Einen Hautpilz kann mann gut behandeln.Das Immunsystem von deinem Flauschball scheint geschwächt zu sein.

• Gefällt mir
Carina15

Carina15

Reaktionen
42

Vielen Dank, Isa!

Tatsächlich sieht man wirklich nicht viel, auch in echt, nicht nur auf dem Foto.
Nein, kratzen tut er sich nicht, auch sind die Haare um die Stelle fest. Habe allerdings noch nie beobachtet, dass ein anderes Schweinchen an ihm "herumknabbert".

Carina15

Carina15

Reaktionen
42

@Flauschi: ist bei einem Pilz die Haut nicht auch geschädigt, z.B schuppig oder weißlich? Müßte er sich dann nicht auch kratzen?

flauschi

flauschi

Flauschifan
Reaktionen
110

Nein nicht unbedingt,vor allem in der Anfangsphase nicht.Die Schädigung kommt meist ein paar Tage später.Du kannst das gut mit Propolis behandeln.Wenn Du dir nicht sicher bist lass es abklären.Das Immunsystem kannst Du mit Lactobact für Babys stärken.Dazu eine Messerspitze in Wasser auflösen und auf eine Spritze aufziehen und ins Mäulchen geben.Liebe Grüße

• Gefällt mir
Flora_sk

Flora_sk

Reaktionen
635

Die Stelle (Mitte Rücken) und das Aussehen sind typisch für Grabmilben, die man natürlich nicht sieht.
Bitte gehe umgehend zum Tierarzt und lass ihn gegen Milben behandeln. Dafür gibt es unterdessen verschiedene Möglichkeiten, entweder ein Spot-On oder ein Medikament, das gespritzt wird. Gab es kürzlich Stress in der Gruppe, Veränderungen, neue Tiere?

Ich meine damit nicht, dass ein neues Tier die Milben "eingeschleppt" hätte, sondern dass durch den Stress das Immunsystem geschwächt wurde und somit die Milben leichtes Spiel hatten und sich explosionsartig vermehrten.

• Gefällt mir
Carina15

Carina15

Reaktionen
42

Die Stelle (Mitte Rücken) und das Aussehen sind typisch für Grabmilben, die man natürlich nicht sieht.
Bitte gehe umgehend zum Tierarzt und lass ihn gegen Milben behandeln. Dafür gibt es unterdessen verschiedene Möglichkeiten, entweder ein Spot-On oder ein Medikament, das gespritzt wird. Gab es kürzlich Stress in der Gruppe, Veränderungen, neue Tiere?

Ich meine damit nicht, dass ein neues Tier die Milben "eingeschleppt" hätte, sondern dass durch den Stress das Immunsystem geschwächt wurde und somit die Milben leichtes Spiel hatten und sich explosionsartig vermehrten.

wir hatten vor 1,5 Monaten einen Todesfall in der Gruppe :wein:

Flora_sk

Flora_sk

Reaktionen
635

wir hatten vor 1,5 Monaten einen Todesfall in der Gruppe :wein:
Oh je, das tut mir leid. :heul:
Das ist leider typisch... jetzt werden wohl die Karten neu gemischt in der Gruppe, was somit zu Milben führen kann.

Empfehlenswert wäre in dieser Situation viel Vitamin C für die ganze Gruppe, um das Immun-System zu stärken. Einfach Ascorbin-Säure (das ist ein Pulver, reines Vitamin C) in der Drogerie holen und eine Messerspitze davon über Gurkenscheiben pudern.

• Gefällt mir
flauschi

flauschi

Flauschifan
Reaktionen
110

Was hat Dein Schweinchen den nun,Pilz oder Milben.

• Gefällt mir
Carina15

Carina15

Reaktionen
42

Danke der Nachfrage, flauschi. Ich habe jetzt ein paar Tage Vitamin C gegeben, die Stelle sieht viel besser aus. In den nächsten Tagen werde ich sowieso wegen der Leerung eines Atheroms eines anderen Schweinchen zum Tierarzt gehen, da nehme ich Mr Copper mit.

flauschi

flauschi

Flauschifan
Reaktionen
110

Dann drück ich die Daumen das es nichts weiter ist.Kannst ja dann noch mal schreiben.Liebe Grüße

• Gefällt mir
Carina15

Carina15

Reaktionen
42

Hallo Ihr Lieben,

jetzt war endlich der fällige TA Termin, und was kam raus? Mr. Copper hat HAARLINGE! Nun wird er erstmal mit verschiedenen Medikamenten behandelt und ggf. der Rest der Truppe. Ein weiteres Schweinchen, das wegen Atheromöffnung mit beim TA war, ist nicht betroffen, anscheinend kann man die Haarlinge wohl auf dunklem Fell sehr gut sehen.
Hatten sowas noch nie...:rolleyes:

B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
15.764

Ups ...
ich selbst habe damit zum Glück keine Erfahrung, aber nach meiner Kenntnis sind Haarlinge durch ein lokales Mittel gut in den Griff zu bekommen, und es sollte die ganze Gruppe behandelt werden.
Gute Besserung!! :streicheln:

• Gefällt mir
flauschi

flauschi

Flauschifan
Reaktionen
110

Sorry das ich mich noch nicht gemeldet habe.Hab etwas den überblick verloren hier.Ich bin ja noch neu,hihi.Da kann man mal sehen das mann meistens echt falsch liegt.Haarlinge hatten meine auch mal.Alles halb so wild.Liebe Grüße::)

• Gefällt mir
Thema:

Kleine kahle Stelle am Rücken

Kleine kahle Stelle am Rücken - Ähnliche Themen

• 3 kleine kahle Stellen auf der Haut-Milben???

3 kleine kahle Stellen auf der Haut-Milben???: Hallo! Nur eines meiner 5 Meerschweine zeigt 3 kleine Stellen auf ider Haut auf, es ist ein Kurzhaarschweinchen. Mein Frisörschwein geht sie...
  • Kleine kahle Stelle am Hinterkopf

Kleine kahle Stelle am Hinterkopf: Hallo, habe bei Fluse heute eine kleine, kreisrunde kahle Stelle direkt auf dem Hinterkopf entdeckt. Habe versucht ein Foto davon zu machen, ist...
  • Kleine Kahle Stelle

Kleine Kahle Stelle: Hallo! Meine Jessi hat über dem rechten Auge ein kleine kahle Stelle. Es sieht so aus als hätte ich ihr die Augenbrauen rassiert Was könnte das...
  • Kleine kahle Stellen mit Schuppen

Kleine kahle Stellen mit Schuppen: Habe vorhin bei meinem roten Kurzhaar-Weibchen Piper helle Stellen im Fell auf dem Rücken entdeckt. Bei genauerem Betrachten war zu sehen, daß...
  • Erfahrungen mit kleinen Zysten

Erfahrungen mit kleinen Zysten: Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, mit kleinen, hormonell sehr aktiven Zysten? Linnea hat vor einigen Wochen die Diagnose Eierstockzysten...