Geräuschekulisse(nachts) bei 3 Meerschweinchen

Diskutiere Geräuschekulisse(nachts) bei 3 Meerschweinchen im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Gibt es einen grossen Unterschied von der Geräuschekulisse her (nachts)bei 3 Schweinchen im Gegensatz zu 2?
hanninanni

hanninanni

Beiträge
1.382
Reaktionen
1.029
Gibt es einen grossen Unterschied von der Geräuschekulisse her (nachts)bei 3 Schweinchen im Gegensatz zu 2?
 
10.05.2019
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Geräuschekulisse(nachts) bei 3 Meerschweinchen . Dort wird jeder fündig!
A

Angelika

Beiträge
17.369
Reaktionen
3.304
Hängt von der Harmonie in der Gruppe ab, nicht von der Größe.
Bei Haremsgruppen ist mehr Krach, wenn die Weibchen brünstig sind.
Ich habe nur Jungs, aber ein Kastrat ist gerne für sich und protestiert, wenn sich ein anderer zu dicht neben ihn legt - und das auch nachts mit Maximallautstärke.
Nachtrag: Ich habe seit 23 Jahren zwischen 2 und 10 Schweinchen gleichzeitig. Heuknuspern nachts im Schlafzimmer kann durchaus beruhingend wirken - aber inzwischen leben sie im Wohnzimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manu911

Manu911

Beiträge
15.531
Reaktionen
905
Ich habe hier mit 9 Schweinchen kaum Geräusche. Nachts kehrt hier Ruhe ein und das wissen alle. Klar wird Mal getrunken oder Heu geknuspert aber sonst ist ruhig. Tagsüber ist hier oft Party also Brommseln, Popcorn, Diskussionen,...
Ich schlafe keine 10 cm vom Bau entfernt und höre noch Flöhe Husten, bin also sehr geräuschempfindlich.

Es kommt aber natürlich auf die Harmonie an, wenn sich die Schweine nicht mögen und es knallt dann ist es lauter. Hier liegen sie nachts eng beisammen, manche teilen sich ein Kuschelkissen oder ein Häuschen und überall liegen weggestreckte Füßchen :)
 
L

Little Dragon

Beiträge
31
Reaktionen
76
Meine 4 Böckchen sind sehr unterschiedlich ... manchmal ist nachs Ruhe, manchmal bromseln sie herum. Wenn die Wutzis durchs Gegehe tappeln, wird immer gegurrt, auch wird beim Zurechtruckeln am Schlafplatz gepurrt, süße Geräusche, die leise sind und eher schön sind als stören. Richtig "laut" sind sie eigentlich nie (außer es geht Randi doch mal wieder an den Kragen, dann wird kurz geschrien, danach wieder Ruhe), nichtmal wenn es Futter gibt. Nur 2 der 4 pfeifen und das sehr leise. Ich könnte mir aber vorstellen, dass 3 Wutzen mehr "auffallen", als 2 ... sind ja jetzt 50% mehr Grundgeräusche :) und vllt. unterhalten sie sich dann jetzt auch mehr.

Ne Bekannte von mir hat ein neues Wutzi, das extrem lautstark pfeift ... das ist natürlich unschön. Ihr anderes Wutzi knöttert die ganze Nacht ... kann auch störend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanninanni
rexinchen

rexinchen

Beiträge
400
Reaktionen
96
ich habe 5 und schlafe auch bei Ihnen im Zimmer. Nachts ist mehr oder weniger Ruhe. Klar Heu knuspern oder auch mal an einer Möhre nagen. Hatte aber mal 2 Böcke , die waren etwas lauter. Der eine kam aus schlechter Haltung und hat kein Ton mehr gesagt. Erst als er endlich einen Kumpel hatte, er lebte vorher mit einen Kaninchen. Der plapperte viel, als wenn er alles nach holen wollte. Das fand ich nicht störend, da ging mir immer mein Herz auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanninanni und heidi
Meerschweinchenfibsy

Meerschweinchenfibsy

Der große Bock
Beiträge
1.660
Reaktionen
891
Bei drei Meerschweinchen gibt es auch mehr zu diskutieren als bei zwei :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanninanni
nincy

nincy

Beiträge
665
Reaktionen
91
Also, wenn es darum geht das dich die Tiere evtl. nachts stören, das kommt wohl sehr auf den eigenen Schlaf an.
Ich habe Jahrelang mit bis zu 10 Schweinchen und zwei Kaninchen in einem Zimmer gelebt und deren Geräusche haben mich nie gestört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanninanni
Wassn

Wassn

Beiträge
2.514
Reaktionen
4.334
Wenn ich nicht schlafen kann, dann gehe ich ins Wohnzimmer... und bei den Schweinegeräuschen schlafe ich dann wie ein Baby ein.
Meist sind es leise Kaugeräusche, leises Tuckern und Muckern... sonst nicht viel. Herrlich.
 
Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Beiträge
11.984
Reaktionen
1.217
Wir hatten ja lange ein Ein-Zimmer-Wohnklo und der EB stand gegenüber dem Bett, wenn nicht größere Diskussionen anstanden dann konnte man gut schlafen. Die Geräusche haben auch eher beruhigt wie aufgeregt. Wobei ich, wenn eingeschlafen, so schnell nicht mehr wach werde. Hab schon Gewitter usw. überhört :verlegen:

Sind inzwischen aber ins Wohnzimmer gezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanninanni
Löwenzahn

Löwenzahn

Beiträge
2.065
Reaktionen
5.176
Genau wie bei Manu911 wuseln bei uns 9 Schweinchen rum. Da gibt es nachts keine störenden Geräusche, im Gegenteil wenn mal zu lange Licht ist schlummern sie schon früher ein, sonst einigen wir uns mit ihnen meist auf den Zapfenstreich. Einzig als unsere Peppermint neu dazu kam gab es mal kurz was zu hören, früh stellte sich aber raus warum sofort Ruhe war. Peppi lag in der Hängematte außerhalb des EB und ruht dort. Lustig ist auch das sie zwar viel Platz haben, wenn sie schlafen aber alle auf gut 1qm zusammen sind.

Andreas
 
rexinchen

rexinchen

Beiträge
400
Reaktionen
96
Ja unsere hocken auch immer zusammen. Ohne sie könnte ich gar nicht schlafen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanninanni
Summsebine

Summsebine

Beiträge
293
Reaktionen
360
Bei uns gibt es bei drei Schweinchen alle paar Wochen abwechselnd nachts Diskussionen. Besonders schlimm wenn daisy ihre "Tage" hat.

Da bin ich mit meiner Matratze auch schon umgezogen. Echt fies die olle dann .
Habe sie auch schon trennen müssen weil ein Schweinchen immer gelitten hat unter ihrer Laune.
An durchgehend schlafen ist bei solchen Tagen nicht zu denken.

Aber das ist es mir persönlich wert, da ich an den restlichen Tagen die Geräusche echt beruhigend finde.

Aber ob es weniger wäre bei zwei? Mmh kommt immer auf den Charakter der anwesenden Schweinchen an würde ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanninanni
-Ellen-

-Ellen-

Beiträge
724
Reaktionen
827
Wenn ich nicht schlafen kann, dann gehe ich ins Wohnzimmer... und bei den Schweinegeräuschen schlafe ich dann wie ein Baby ein.
Meist sind es leise Kaugeräusche, leises Tuckern und Muckern... sonst nicht viel. Herrlich.
Geht mir auch ab und an so...ich finde das toll, wenn es so leise im Gehege muckert und brummt.
Als Elli noch lebte, war das nicht so...die hat als sie diese Arthrose in den Hinterbeinchen bekam
alle ziemlich laut angemeckert und zum Schluß auch geschrien, wenn nur einer in die Nähe vom Kuschelsack
kam. Das ging dann soweit, dass sie oft morgens ca. 4- 6 Uhr laut geworden ist, dann bin ich dann gerne
die Treppen runter ins Wohnzimmer und ihr was zum Fressen hingelegt habe,...dann war Ruhe:dance:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanninanni und Helga
tupeline

tupeline

Beiträge
124
Reaktionen
68
Ich schlafe manchmal bei den Schweinen und habe oft mitbekommen (wenn ich da noch wach war), dass die lange nach 0:00Uhr nochmal anfangen eine Party zu feiern - mit quietschen, hüpfen usw. Ob das alle Schweine machen, weiß ich nicht. Auch nicht ob es meine immer machen.

Find aber auch die Party-Geräusch-Kulisse der Schweine sehr beruhigend und angenehm.

LG
 
L

Little Dragon

Beiträge
31
Reaktionen
76
Ich finde nächtliche Partys auch nicht störend. Irgendwie ist es sehr angenehm, wenn "Leben" in der Bude ist. :) Ich mag auch die knötternden Geräusche, wenn sie durchs Gehege tapern, das leise Fressen und auch ihre Träume, wo sie dann mucken. Bromseln und dieses leise Quieken bei der Poppshow find ich auch nicht störend. Meine Wutzen können offensichtlich auch gar nicht richtig laut nach Futter pfeifen. Wenn ich da die Draußenwutzis von meiner Freundin höre ... sobald die Terrassentür auf geht, ist im Gartenhaus Alarm ...
Meine leben ja "mit mir" zusammen und sind nicht auf Alarm fixiert, sehr sehr angenehm :) Aber sie wuseln gerne um mich herum und begleiten mich von der Küche ins Gehege und kommentieren meine Schritte ;)
Wenn ich nachts mal aufstehen muss und durchs Wohnzimmer komme, sind alle direkt wach und schauen munter nach einem unverhofften nächtlichen Snack (den sie bekommen, keine Frage). Auch hier sind sie nicht laut.
 
Fini

Fini

Crazy Guinea Pig Lady
Beiträge
1.609
Reaktionen
2.771
Wie süß du das beschreibst @Little Dragon !

Meine sind sehr laut seit "Halb Biber-halb Käse" da ist, ich könnte da nicht bei schlafen, bin da aber auch sehr empfindlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanninanni
hanninanni

hanninanni

Beiträge
1.382
Reaktionen
1.029
Ich selbst bin auch eine sehr empfindliche Schläferin.Und bin ich einmal wach dann bin ich auch wach.

Durch meine beiden bin ich allerdings noch nie wach geworden und deren Geräuschkulisse ist für mich eher ein Schlaflied.Wird das Licht abends gedimmt gehen die beiden auch in ihre"Nachthäuschen".Als würden sie dann in ihre Bettchen gehen:heart:.

Mal sehen wies dann mit 3en wird:juhu:.
 
Rebecca

Rebecca

Beiträge
341
Reaktionen
380
Durch meine beiden bin ich allerdings noch nie wach geworden und deren Geräuschkulisse ist für mich eher ein Schlaflied.Wird das Licht abends gedimmt gehen die beiden auch in ihre"Nachthäuschen".Als würden sie dann in ihre Bettchen gehen:heart:.
Zu meinen beiden sage ich dann auch immer, dass es Zeit ist, ins Bettchen zu gehen :fg: Das Licht wird ausgemacht und meistens ist danach auch Ruhe.

An den meisten Tagen geht's mit meinen beiden, nur ab und an meinen sie nachts 3 Uhr, sich lautstark herum jagen zu müssen. Einmal passierte genau dies am Prüfungstag, ich war doch "sehr glücklich" über den mangelnden Schlaf :rolleyes: :autsch: Ich pers. finde die Geräuschkulisse schon beruhigend, mich stören die Tiergeräusche mittlerweile kaum noch beim schlafen. Ist ja auch eine Sache der Gewöhnung :wusel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quano und hanninanni
K

Kuschelschwein

Beiträge
11
Reaktionen
1
Bei uns ist Nachts auch Ruhe. Außer es kommt einer auf die Idee mit einer Tüte zu rascheln, dann ist es den Schweinchen egal ob es Tag oder Nacht ist ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanninanni
Thema:

Geräuschekulisse(nachts) bei 3 Meerschweinchen

Geräuschekulisse(nachts) bei 3 Meerschweinchen - Ähnliche Themen

  • Lila Zwitschert seit 3 Nächten

    Lila Zwitschert seit 3 Nächten: Hallo Leute, Ich habe das bisher nur bei Jungtieren beobachtet das vorallem wenn sie komplett neu zu mir kamen, mal 1 oder 2 Nächte etwas...
  • Neues Schweinchen geht Nachts nicht in die Schutzhütte

    Neues Schweinchen geht Nachts nicht in die Schutzhütte: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, habe aber schon sehr lange Meerschweinchen. Bisher hatten wir einen Kastraten und ein Weibchen. Da...
  • Licht in der Nacht?

    Licht in der Nacht?: Soll ich vielleicht nachts ein Nachtlicht anlassen, wenn meine neuen, ängstlichen Schweindis sich tagsüber vielleicht nicht genug zum Fressen...
  • Tagsüber anderen Aufenthaltsplatz als nachts-geht das?

    Tagsüber anderen Aufenthaltsplatz als nachts-geht das?: Hallo Was meint ihr? Folgende Situation:Mein Lucky fühlt sich bei den Mädels wohl,es gibt keinen Streit,aber er geht trotz verschiedener baulicher...
  • Meerschweinchen Dame zirpt in der Nacht

    Meerschweinchen Dame zirpt in der Nacht: Hallo, ich habe eine 6 Monate alte Peruanerdame bei mir sitzen. Letzte Nacht ist sie wieder einmal angefangen zu zirpen. ich dachte erst meine...
  • Meerschweinchen Dame zirpt in der Nacht - Ähnliche Themen

  • Lila Zwitschert seit 3 Nächten

    Lila Zwitschert seit 3 Nächten: Hallo Leute, Ich habe das bisher nur bei Jungtieren beobachtet das vorallem wenn sie komplett neu zu mir kamen, mal 1 oder 2 Nächte etwas...
  • Neues Schweinchen geht Nachts nicht in die Schutzhütte

    Neues Schweinchen geht Nachts nicht in die Schutzhütte: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, habe aber schon sehr lange Meerschweinchen. Bisher hatten wir einen Kastraten und ein Weibchen. Da...
  • Licht in der Nacht?

    Licht in der Nacht?: Soll ich vielleicht nachts ein Nachtlicht anlassen, wenn meine neuen, ängstlichen Schweindis sich tagsüber vielleicht nicht genug zum Fressen...
  • Tagsüber anderen Aufenthaltsplatz als nachts-geht das?

    Tagsüber anderen Aufenthaltsplatz als nachts-geht das?: Hallo Was meint ihr? Folgende Situation:Mein Lucky fühlt sich bei den Mädels wohl,es gibt keinen Streit,aber er geht trotz verschiedener baulicher...
  • Meerschweinchen Dame zirpt in der Nacht

    Meerschweinchen Dame zirpt in der Nacht: Hallo, ich habe eine 6 Monate alte Peruanerdame bei mir sitzen. Letzte Nacht ist sie wieder einmal angefangen zu zirpen. ich dachte erst meine...