Meerschweinchensau laktiert

Diskutiere Meerschweinchensau laktiert im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr lieben, ich hab Probleme mit einer Sau die einfach nicht aufhört Milch zu produzieren. Sie hatte vor 5 Wochen einen Wurf. 4...
CarinaMaier

CarinaMaier

Reaktionen
1
Hallo ihr lieben,

ich hab Probleme mit einer Sau die einfach nicht aufhört Milch zu produzieren.
Sie hatte vor 5 Wochen einen Wurf. 4 Schweineschnuten hat sie erfolgreich zur Welt gebracht und es lief alles sehr gut, bis die kleinen die Zitzen verletzten. Das ist auch erfolgreich behandelt und verheilt. Jetzt hab ich gestern bei der Kontrolle gesehen das ihre rechte drüse unglaublich dick ist und Milch raus kommt wenn ich auf die Zitze drücke.
Der TA hat mir jetzt Globuli gegeben. Pulsatilla. Aber ich hab da so meine Zweifel ob das wirken wird...
Die Zitze ist nicht heiß und die Kleinen säugen auch nicht mehr. Aber ich finde die größe schon unglaublich, um die Dreifache Größe als bei normal stillenden Sauen.
Hatte so jemand das schon einmal? Ich finde im Internet leider gar nichts dazu.

Wäre wirklich toll wenn ihr Ratschläge habt.

Alles Liebe
Carina

22.03.2016
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meerschweinchensau laktiert . Dort wird jeder fündig!
Eickfrau

Eickfrau

Reaktionen
244
AW: Meerschweinchensau laktiert

Haj Carina,

bitte drück nicht zuviel daran herum - jeder Milchentzug, und sei es durch Melken, provoziert neue Milchbildung.
Auf die dreifache Größe ist erst einmal nicht so wild. Hauptsache das Gesäuge ist nicht hart und/oder schmerzhaft.

Vermutlich trinken die Kleinen doch noch manches Mal.

Du kannst Das Gesäuge vorsichtig kühlen.
Es gibt Kräuter, die die Milchbildung anregen: zB Dill, Basilikum, Brennnessel, Kümmel, Fenchel, Anis, Kreuzkümmel - die sollten jetzt natürlich nicht verfüttert werden.
Abstillend wirken zB Salbei und Pfefferminz (zB als Tee angeboten).

Viel Erfolg.

VG Bianca

• Gefällt mir
Reaktionen: sabrina
CarinaMaier

CarinaMaier

Reaktionen
1

Hallo Bianca,

und danke für die Antwort. Den Tee werde ich ihr gleich anbieten und auch in getrockneter Form. Ich hab noch Traumeel Salbe da, ob ich die vorsichtig drauf geben soll?
Was bedeutet es wenn es hart wird und Schmerzempfindlich? Ist bei ihr nicht der Fall.

Liebe Grüße
Carina

Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
2.061

Bei einer Entzündung wird die Zitze hart, schmerzempfindlich und überwärmt

Andi

Andi

Andi
Reaktionen
131

Bin damit nicht so der Profi, aber eventuell nachdenken was an die Zitze für Medis aufgetragen werden, falls die kleinen Racker da ran gehen, nehmen die das ja auf.

CarinaMaier

CarinaMaier

Reaktionen
1

Die kleinen Racker sind abgestillt und kommen nicht mehr ans Gesäuge.
Aber danke für die Tipps.

Thema:

Meerschweinchensau laktiert