Harnsteine

Diskutiere Harnsteine im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, bei meinen Mädel, das ich eigentlich nur als Begeitschwein dabei hatte wurde durch Zufall ein Harnstein festgestellt. Er konnte ohne...
rexinchen

rexinchen

Reaktionen
96
Hallo,

bei meinen Mädel, das ich eigentlich nur als Begeitschwein dabei hatte wurde durch Zufall ein Harnstein festgestellt. Er konnte ohne Probleme entfernt werden.

Kann ein Meerie damit dann öfters zu tun haben. Gibt es Möglichkeiten vorbeugend etwas zu tun.
Hatte sowas noch nie und keinerlei Erfahrungen damit.

Danke

07.05.2019
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Harnsteine . Dort wird jeder fündig!
Esmeralda

Esmeralda

Reaktionen
3.411
zur Vorbeugung würde ich Kalziumarm füttern und vielleicht ein/zweimal die Woche eine Allrotin Uti-Tablette geben. Wird hier gern von allen als Leckerchen genommen.

Gut, dass der Stein erkannt und entfernt wurde, bevor er Probleme machte :top:

• Gefällt mir
Reaktionen: Helga
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
1.553
ich gebe Eurologist. Wenn das Leitungswasser bei euch sehr hart ist, würde ich calziumarmes Mineralwasser geben und calziumarm füttern.

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.817
Ja, die Neigung zu Blasensteinen kann dann weiterhin bestehen, daher würde ich, wie bereits geschrieben calciumarm füttern und viel wasserreiches Gemüse anbieten, was die Blase gut durchspült.
Mit den genannten Tabletten habe auch ich gute Erfahrungen gemacht.

rexinchen

rexinchen

Reaktionen
96
bekpmme ich die freiverkäuflich oder muss ich da den Tierarzt fragen

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.817
Kann man im Internet bekommen, sind also frei verkäuflich.

Thema:

Harnsteine

Harnsteine - Ähnliche Themen

• Vorsorgliches Blase-röntgen bei Meerschweinchen ab 5 Jahren?

Vorsorgliches Blase-röntgen bei Meerschweinchen ab 5 Jahren?: Ich wüsste gerne mal Eure Meinung. Ich habe vor 2-3 Jahren mal bei FB einen Bericht eines erfahrenen Tierarztes in Sachen Meerschweinchen gelesen...
  • Bandscheiben, Arthrose, Harnstein, Aufgasung - aufgeben?

Bandscheiben, Arthrose, Harnstein, Aufgasung - aufgeben?: Hallo zusammen. Nachdem erst letzte Woche Willi an den Folgen einer zu lange versteckten und zu spät erkannten Rachenentzündung verstorben ist...
  • Böckchen blutet nach Harnstein OP aus der Harnröhre

Böckchen blutet nach Harnstein OP aus der Harnröhre: Hallo zusammen, der erste Beitrag und gleich ein Notfall, wie soll es anders sein :( Ich war am Dienstag mit Karlchen beim Kleintierspezialisten...
  • Harnstein!

Harnstein!: http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=279647 So wollte mich ja zurückmelden, wenn ich beim TA war. Sooo, war erstmal auf gutem Tip beim...
  • Harnstein OP Daumendrücker benötigt.

Harnstein OP Daumendrücker benötigt.: Hallo. Mein Schweinchen Nemo (4 J) wird heute wegen Harnstein operiert. Einer sitzt in der Blase und einer leider im gang zur Niere...
  • Harnstein OP Daumendrücker benötigt. - Ähnliche Themen

• Vorsorgliches Blase-röntgen bei Meerschweinchen ab 5 Jahren?

Vorsorgliches Blase-röntgen bei Meerschweinchen ab 5 Jahren?: Ich wüsste gerne mal Eure Meinung. Ich habe vor 2-3 Jahren mal bei FB einen Bericht eines erfahrenen Tierarztes in Sachen Meerschweinchen gelesen...
  • Bandscheiben, Arthrose, Harnstein, Aufgasung - aufgeben?

Bandscheiben, Arthrose, Harnstein, Aufgasung - aufgeben?: Hallo zusammen. Nachdem erst letzte Woche Willi an den Folgen einer zu lange versteckten und zu spät erkannten Rachenentzündung verstorben ist...
  • Böckchen blutet nach Harnstein OP aus der Harnröhre

Böckchen blutet nach Harnstein OP aus der Harnröhre: Hallo zusammen, der erste Beitrag und gleich ein Notfall, wie soll es anders sein :( Ich war am Dienstag mit Karlchen beim Kleintierspezialisten...
  • Harnstein!

Harnstein!: http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=279647 So wollte mich ja zurückmelden, wenn ich beim TA war. Sooo, war erstmal auf gutem Tip beim...
  • Harnstein OP Daumendrücker benötigt.

Harnstein OP Daumendrücker benötigt.: Hallo. Mein Schweinchen Nemo (4 J) wird heute wegen Harnstein operiert. Einer sitzt in der Blase und einer leider im gang zur Niere...