Verhärtung auf dem Rücken?

Diskutiere Verhärtung auf dem Rücken? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Mein Kastrat hat seit kurzem eine Art Beule auf dem Rücken, flach und hart, wie ein Mückenstich bei einem Menschen, und an der Stelle hat er auch...
C

Chiruchiru

Gast
Mein Kastrat hat seit kurzem eine Art Beule auf dem Rücken, flach und hart, wie ein Mückenstich bei einem Menschen, und an der Stelle hat er auch ein bisschen weniger Fell. Ich hatte jetzt erstmal vor, das bis Donnerstag zu beobachten. Jemand ne Idee, was das sein könnte?

22.06.2015
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Verhärtung auf dem Rücken? . Dort wird jeder fündig!
C

Cavial

Reaktionen
4
AW: Verhärtung auf dem Rücken?

Hallo Chiruchiru,

das ist womöglich nur eine verstopfte Talgdrüse. Die gehen entweder von selber wieder zurück oder platzen irgendwann von selber auf.
Das Problem ist, dass die sich dann immer wieder füllen können und sich das ganze auch mal ungünstigsterweise entzünden kann.
Ich würde es aber trotzdem vom TA abklären lassen, ob es wirklich nur eine Talgdrüse ist. Er wird auch wissen, ob man sie aufschneiden und auch die Kapsel entfernen sollte.

Liebe Grüße

Kati

C

Chiruchiru

Gast

Mit den Drüsen hat er sowieso Probleme - US Teddy halt.

Die, die sonst Probleme macht, machen wir alle paar Wochen sauber. Auf Druck hat sich bei dem neuen jetzt aber nichts getan.

C

Cavial

Reaktionen
4

Ich würde es nicht extra reizen, lieber abwarten, ob's nicht von selber aufgeht.
Beim Menschen gehen Pickel in der Regel auch erst auf, wenn sie reif sind.:p

mottine

mottine

Reaktionen
2.660

Wenn es eine verstopfte Talgdrüse ist, sich der Talg wie in einer Art Hülle sammelt. Eröffnet man diese, kommt es immer wieder. Deshalb, wenn es stört oder sich entzündet hat, muß der TA diese kleine Hülle samt Talg entfernen, nur so kommt´s nicht wieder.

Es gibt aber auch "verstopfte Poren", die dann wie ein Pickel auszudrücken sind, bzw. selber abgebaut werden. Es kann sich auch um ein Lipom oder Tumor handeln, deshalb bei Unsicherheit den TA mal schauen lassen.

Thema:

Verhärtung auf dem Rücken?

Verhärtung auf dem Rücken? - Ähnliche Themen

• Wiederkehrende "Verhärtung"

Wiederkehrende "Verhärtung": Ich nenne es jetzt im Betreff Verhärtung, was es wirklich ist weiß ich nicht. Kurz zur Vorgeschichte: Resi, ca. 5 1/2 Jahre, hatte im Sommer eine...
  • Verhärtung nach Kastration

Verhärtung nach Kastration: Hallo, da ich noch keine Erfahrung mit kastrierten Böckchen habe muss ich euch kurz etwas fragen. Und zwar habe ich eins meiner Böckchen vor ca...
  • Zahn-OP und Verhärtung

Zahn-OP und Verhärtung: Ich muss heute um 13 Uhr mit meiner Resi in die Tierklinik, sie hat eine Verhärtung unterhalb des Kinns und die Zähne werden gemacht. Sie kommt...
  • verhärtung nach Abszess?

verhärtung nach Abszess?: Mein Lestat wurde am samstag operiert, er hatte einen großen abszess unter kinn und dieser wurde aufgemacht und gespühlt. er bekommt AB und...
  • Verhärtung einer Seite nach Kastration

Verhärtung einer Seite nach Kastration: Hallo! Sunnys Kastration ist jetzt über 4 Wochen her. Eben habe ich bei der Narbenuntersuchung festgestellt, dass die rechte Seite dick und hart...