Zwerghuhn - Huhn allgemein

Diskutiere Zwerghuhn - Huhn allgemein im Enten, Hühner, Gänse und Puten Forum im Bereich Nutztiere; Hallo, kennt einer von Euch ein gutes Forum oder Infoseite über Zwerghühner oder Hühner allgemein ? Da wir nächstes Jahr umziehen und ich gern...
D

Danynany

Silberfan
Reaktionen
993
Hallo,

kennt einer von Euch ein gutes Forum oder Infoseite über Zwerghühner oder Hühner allgemein ?

Da wir nächstes Jahr umziehen und ich gern sowohl einen kleine Nutzgarten dann anlegen möchte, würde ich auch gern ein paar Hühner halten wollen.
Möchte mich nur gern vorher informieren, was so die Anforderungen sind bezüglich Stall - Nest etc.

Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
29.05.2014
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zwerghuhn - Huhn allgemein . Dort wird jeder fündig!
Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi

Reaktionen
1.707
Ich habe mich im letzten Jahr einfach beim offiziellen regionalen Geflügelzuchtverein schlaugemacht und war überrascht und erfreut, welch recht radikale Ansichten die vertreten bezüglich erforderlicher Fläche. Die sind ja nicht aus auf Gewinn, sondern schöne Hühner mit ungefledderten Federn und heilen Füßen - 30 qm pro Huhn wurde mir angeraten. Da hatte ich sehr den Eindruck, da spricht das Wohl des Huhnes aus jedem Züchter. Nun vertreten die auch noch die Ansicht, Hühner sollten eigentlich frei auf dem Hof laufen und man zäunt stattdessen den Nutzgarten ein - ok, das kann ich hier nicht umsetzen. Aber die Grundeinstellung der Leute zum Tier hat mir gut gefallen.
Hier in der Ecke findet man diese Leute mit dem Suchwort "Geflügelzuchtverein". Und die kennen supertolle auch ausgefallene Rassen. Ich wollte gern "robust ohne zu viele Eier und ohne zu viel Krähen" und sowas kennne die alles.

Hexe86

Hexe86

Meerschweinchenmama
Reaktionen
1
http://www.huehner-info.de/forum/forum.php

Das ist ein sehr großes Forum. Es wird teilweise sehr kontrovers diskutiert.

Beim Geflügelzuchtverein kommt es stark drauf an wo dieser ansässig ist und dann unterscheidet sich die Haltung auch stark von der Rasse.

Hier in einer bäuerlich geprägten Umgebung leben die Tiere meist in kleinen Ställen mit etwas Auslauf, selbst bei Züchtern. Was nicht perfekt ist wird einen Kopf kürzer gemacht und landet im Müll, weil die Aufzucht zum Essen wäre zu teuer.

Ich selbst habe auch 30 Hühner und 10 Gänse und werde von der ganzen Nachbarschaft für verrückt gehalten, weil ich die auf 4000 qm und fest umzäunt hinter Strom halte.

D

Danynany

Silberfan
Reaktionen
993
Danke Euch :bussi: Da schau ich gern Mal.

Mein Mann hält mich auch für verrückt, aber ich dachte an eine kleine Gruppe 1,5
Aber ob ich dann genug Platz habe und es den Hühnern gerecht machen kann, würde ich gern noch abklären.

Lexa

Lexa

Reaktionen
15
Ist das reines Wohngebiet? Da ist es schwer einen Hahn zu halten, es gibt Urteile, wo der Hahn nur von 7-20 Uhr (?) krähen durfte, und nachts in einen schalldichten Stall musste. Meine Hähne fangen früh zwischen 3 und 4 an zu krähen, auf Bauernhöfen ist das erlaubt.

Mein üblicher Rat: Denk mal über Wachteln nach, die brauchen deutlich weniger Platz, machen deulich weniger Dreck und Lärm, legen viele Eier und sind gerade für Kinder viel interessanter. Einer der Lieblingsplätze meiner Kinder ist in der Voliere, die meisten Wachteln lassen sich freiwillig bekuscheln.

Wachteln werden nur 2-4 Jahre, hat man keine Lust mehr, kann man die Truppe relativ schnell aussterben lassen- ein Huhn kann 20 Jahre werden.

M

mimi

Gast
Ich kann lexa nur zustimmen, Wachteln sind toll. Vom Sozialverhalten fast so wie Meerschweinchen, sie werden unheimlich zahm und sie legen noch Eier, eigentlich perfekt.
Wir haben eine die kann man umhertragen und knuddeln und die findet das alles toll. Die kommt sofort angerannt und springt mir aufs Knie.
Ansonsten kann ich auch dieses Forum empfehlen:

http://www.huehner-info.de/forum/forum.php

Zwerghühner haben wir auch, die sind auch toll und hübsch. Aber die sind nicht sooo zahm. die kommen zwar angerannt wenn ich mit der Futterschüssel wedel aber anfassen ist nicht

D

Danynany

Silberfan
Reaktionen
993
Naja etwas robust sollten sie schon sein, da unsere Kleine doch auch gern Mal stürmisch ist. Sie würde aber auch nur in Begleitung zu den Wachteln oder Hühnern gehen.

Danke Euch vielmals.

Was ich so gelesen habe, passen wohl Wachteln wirklich besser zu uns.

Thema:

Zwerghuhn - Huhn allgemein

Zwerghuhn - Huhn allgemein - Ähnliche Themen

• Hühner selber halten - was ist zu beachten? Hühnerstall kaufen?

Hühner selber halten - was ist zu beachten? Hühnerstall kaufen?: hallo, ich bin auf der Suche nach Informationen zum Thema Hühnerhaltung (Einrichtung Hühnerstall) und Kauf Legehennen (wo kann ich welche...
  • Eigentlich für Hühner ....

Eigentlich für Hühner ....: ... aber vielleicht auch etwas für Cuys in Freilandhaltung? *lol*...
  • Verzicht auf Schnabelkupieren bei Hühnern ist Mogelpackung

Verzicht auf Schnabelkupieren bei Hühnern ist Mogelpackung: Was sie noch beanstandet steht hier...
  • Hühner im Garten?

Hühner im Garten?: Hallo :) ich denke darüber nach mir Hühner anzuschaffen, wollte mich aber vorher genaustens informieren worauf man achten muss. Wir wohnen auf dem...
  • Hühner im Garten

Hühner im Garten: Hallo ihr Lieben, ich hoffe, dass ihr euch hier nicht nur mit den Fellknödeln, sondern vielleicht auch mit Hühnern auskennt. Klar könnte ich...
  • Hühner im Garten - Ähnliche Themen

• Hühner selber halten - was ist zu beachten? Hühnerstall kaufen?

Hühner selber halten - was ist zu beachten? Hühnerstall kaufen?: hallo, ich bin auf der Suche nach Informationen zum Thema Hühnerhaltung (Einrichtung Hühnerstall) und Kauf Legehennen (wo kann ich welche...
  • Eigentlich für Hühner ....

Eigentlich für Hühner ....: ... aber vielleicht auch etwas für Cuys in Freilandhaltung? *lol*...
  • Verzicht auf Schnabelkupieren bei Hühnern ist Mogelpackung

Verzicht auf Schnabelkupieren bei Hühnern ist Mogelpackung: Was sie noch beanstandet steht hier...
  • Hühner im Garten?

Hühner im Garten?: Hallo :) ich denke darüber nach mir Hühner anzuschaffen, wollte mich aber vorher genaustens informieren worauf man achten muss. Wir wohnen auf dem...
  • Hühner im Garten

Hühner im Garten: Hallo ihr Lieben, ich hoffe, dass ihr euch hier nicht nur mit den Fellknödeln, sondern vielleicht auch mit Hühnern auskennt. Klar könnte ich...