Abszesse von Beißwunden - AB oral oder spritzen?

Diskutiere Abszesse von Beißwunden - AB oral oder spritzen? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Ein Meerschweinchen, das bei mir gelandet ist, hat Abszesse von Beißwunden, frisch und flüssig. Bevor ich nachher zum Tierarzt gehe - sollte AB...
M

Meerschweinneuling

Gast
Ein Meerschweinchen, das bei mir gelandet ist, hat Abszesse von Beißwunden, frisch und flüssig.
Bevor ich nachher zum Tierarzt gehe - sollte AB gespritzt oder verabreicht werden?
Es hat lange glatte Haare - kann davon einiges geschoren werden oder werden die Haare für irgendwas benötigt?
Ich habe zuhause Veraflox und BeneBac in einer großen Flasche, das sich leichter verabreichen lässt als diese Tuben.
Aktuell köttelt das Schwein noch viel und fest, zeigt aber bereits körperliche Schwäche (im Gartenauslauf haben sich Grasmilben auf es gesetzt).
Danke im Voraus

03.05.2019
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Abszesse von Beißwunden - AB oral oder spritzen? . Dort wird jeder fündig!
Carina15

Carina15

Reaktionen
42

AW: Abszesse von Beißwunden - AB oral oder spritzen?

Hallo Meerschweinneuling!
Es tut mir leid, dass Dein Schweinchen Abszesse hat!
Nun zu Deinen Fragen: ob das AB gespritzt wird oder oral gegeben wird entscheidet der Tierarzt. Meist ist es so, dass in der Praxis direkt gespritzt wird und man dann für Zuhause das Medikament zum oral verabreichen mitbekommt. Sonst müsstest Du ja täglich zum Tierarzt.
Das Haar kannst Du bedenkenlos scheren, ist vielleicht sogar besser, um die Abszesse zu behandeln bzw. zu begutachten.
Mit der Gabe von AB ist die zeitversetzte Gabe von Benebac unumgänglich, um die Darmflora aufzubauen.
Sollte das Schweinchen schlecht fressen (bitte täglich wiegen), muss es gepäppelt werden. Aber das wollen wir mal nicht hoffen.
Parallel ist sicher die Gabe eines entzündungshemmenden Schmerzmittels ebenfalls nötig.

Viel Glück und gute Besserung für Dein Schweinchen! Berichte doch mal!

A

Angelika

Reaktionen
3.856

AW: Abszesse von Beißwunden - AB oral oder spritzen?

Ein Tier mit offenen Wunden gehört übrigens nicht in einen Gartenauslauf, da Wundflüssigkei, Blut und Eiter (Fleisch)Fliegen anziehen, die ihre Eier in der Wunde ablegen. Madenbefall kann dann tödlich enden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helga
Thema:

Abszesse von Beißwunden - AB oral oder spritzen?

Abszesse von Beißwunden - AB oral oder spritzen? - Ähnliche Themen

• Elefantenzahn - OP - Abszess

Elefantenzahn - OP - Abszess: Hallo zusammen, Mein Schweinchen wurde jetzt wegen Elefantenzahl operiert. Die Ärztin befürwortet eigentlich abschleifen statt ziehen. Leider...
  • Abszess am Hals

Abszess am Hals: Hallo, liebes Forum, ich halte seit vielen Jahren eine Dreiergruppe Meerschweinchen in einem großen Innengehege. Immer, wenn eines gehen musste...
  • Abszess op / anderes Schweinchen geht an naht

Abszess op / anderes Schweinchen geht an naht: Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Schweinchen hatte gestern eine op wegen einem Abszess. Sie durfte heute wieder heim. Nun hab ich aber...
  • Abszess - Isolation?

Abszess - Isolation?: Hallo, ich habe insgesamt drei Schweinchen (Kastrat, zwei Säue). Eins meiner Mädels hat seit ein paar Tagen einen großen Abszess am Hals. Ich...
  • Schlechte Wundheilung nach Abszess :-(

Schlechte Wundheilung nach Abszess :-(: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin mittlerweile seit gut 10 Jahre Meerschweinchenbesitzerin und war auch lange in diesem Forum aktiv dabei...