Fütterung

Diskutiere Fütterung im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Moin, moin gestern sind zwei kleine Meeris (2 Mädchen, ca. 6 Wochen) bei mir eingezogen. Sie haben bisher Aufzuchtfutter (Meerschweinchentraum...
U

Unregistriert

Gast
Moin, moin

gestern sind zwei kleine Meeris (2 Mädchen, ca. 6 Wochen) bei mir eingezogen. Sie haben bisher Aufzuchtfutter (Meerschweinchentraum von Bunny) sowie Möhren und Heu bekommen. Soll ich jetzt erst einmal dabei bleiben oder kann ich die Fütterung schon jetzt abwechselungsreicher wie z.B. mit Gurke, Paprika usw. gestalten.
Vielen Dank schon mal für die Tips.

27.11.2016
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fütterung . Dort wird jeder fündig!
Eickfrau

Eickfrau

Reaktionen
244

AW: Fütterung

Hallo,

ich würde die Fütterung erst einmal wie gewohnt belassen. Ist ja alles drin, was sie brauchen, so daß kein Mangel entsteht.
Neues Saftfutter bitte langsam anfüttern. Erst wenn der Umzugsstreß verdaut ist und dann wie beim Kleinkind: ein neues Gemüse/Obst nach dem anderen und immer vorsichtig anfüttern, so daß die Darmbakterien sich darauf einstellen können.

VG Bianca

G

Gast

Gast

Huhu,
ist da wirklich alles drin, was Meerschweinchen brauchen? Mir ist das irgendwie zu wenig Frischfutter. Karotten sollten ja auch nur im Maßen gefüttert werden.

Eickfrau

Eickfrau

Reaktionen
244

Haj,

Karotten enthalten, neben vielen Vitaminen und Vitaminvorstufen, relativ viel Zucker, also ordentlich Power. Für Jungtiere im Wachstum, sowie Erwachsene die "Leistung" zu erbringen haben (Wachstum, Laktation, Kältestreß, ... usw) genau das Richtige.
Sie bekommen ja zusätzlich Aufzuchtfutter, da ist dann zB das wichtige Calcium und andere Mineralstoffe/ Vitamine mit eingemischt.
Rohfaser durch das Heu.

Gurke lieben zwar die meisten Meeris, enthalten ist jedoch hauptsächlich Wasser. Ich gebe Gurke sehr gern während eines Transportes (zB zum Tierarzt) mit in die Box - ist quasi "Wasser am Stück".
Ähnliches gilt für einige Salatsorten: Eisbergsalat enthält auch fast nix außer Flüssigkeit. Es schmeckt ihnen aber.

Meeris in Innenhaltung, die "keine Leistung" bringen, können gut ohne Trockenfutter auskommen - da muß man natürlich darauf achten, daß die angebotenen Nahrungsmittel alle notwendigen Nährstoffe enthalten. Calcium zB steckt in vielen grünen Dingen (ua. Küchenkräutern).

VG Bianca

U

Unregistriert

Gast

Moin, moin, vielen Dank für die hilfreichen Hinweise - helfen mir sehr

Thema:

Fütterung

Fütterung - Ähnliche Themen

• Wiese Esel Meerschweinchen Fütterung

Wiese Esel Meerschweinchen Fütterung: Hallo ich hoffe der Titel ist nicht allzu irreführend :wusel:. Es geht darum das ich seit einiger Zeit im grünen wohne und in der Wiesefütterung...
  • Meerschweinfütterungsanlage

Meerschweinfütterungsanlage: Hallo liebe Meerschweinfans Da ich übers wochenende oft nicht zu Hause bin habe ich vor einem Jahr eine Fütterungsanlage für die Tiere gebaut...
  • Was fehlt bei meiner Fütterung?

Was fehlt bei meiner Fütterung?: Huhu, ich habe seit einiger Zeit Meerschweinchen und frage mich, ob meine Fütterung artenreich genug ist. Das füttere ich so gut wie täglich, je...
  • Vorderzahn komplett abgebrochen - Fütterung?

Vorderzahn komplett abgebrochen - Fütterung?: Hallo in die Runde, ich stehe vor folgendem Problem: Mein Kastrat hat sich gestern durch einen ganz doofen und unglücklichen Sturz seinen oberen...
  • Fütterung Dünne und dicke Ms??

Fütterung Dünne und dicke Ms??: Hallo! Ich hab eine Gruppe aus 7 Schweinchen . Darunter ältere und junge! Nun meine Frage: Wie macht ihr das? Ein Teil meiner Gruppe ist zu...