neues Gehege für 4 Schweinchen

Diskutiere neues Gehege für 4 Schweinchen im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ich wollte gerne mein neues Gehege vorstellen. Ich habe es aus Pappelspan gebaut damit e schön leicht ist und auf 2 alte Billy Regale von...
Hedwig

Hedwig

Beiträge
37
Reaktionen
73
Hallo ich wollte gerne mein neues Gehege vorstellen. Ich habe es aus Pappelspan gebaut damit e schön leicht ist und auf 2 alte Billy Regale von Ikea gestellt, es ist noch nicht ganz fertig.
Es fehlt noch die Rückwand, die Wand an der Seite und die Tische die ich als 2 Eben reinstellen werde.
Über eine Rampe, die ich auch noch bauen werde, können die Schweinchen auch im Zimmer laufen.
Das Gehege ist ca 4qm groß und hat eine Laufstrecke von ca 3 Meter.
Den Schweinen Susi und Schnuffi gefällt es.:wusel::wusel:
Sie laufen jetzt schon darin herum und in einem Teil wohnen sie schon.
Leider habe ich es am Rücken und muss etwas langsam machen mit dem bauen, :wusel::wusel:weil es ja 2 neue Damen Schweinchen geben soll die ich im Tierheim hier in der Nähe schon angesehen habe.
Es sind ganz weiße mit Roten Augen.
Liebe Grüße Sita
 

Anhänge

25.04.2019
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: neues Gehege für 4 Schweinchen . Dort wird jeder fündig!
*Silvia*

*Silvia*

Beiträge
1.041
Reaktionen
470
Hallo, ist sehr schön geworden, sieht sehr gepflegt aus so in weiss.
Da werden deine Meeris freude haben wenn noch zwei dazu kommen,
und für die Zwei neuen ist es auch super in so ein grosszügiges Gehege zu kommen.
Viel spass mit den vieren und gute beserung für deinen Rücken.
 
Wassn

Wassn

Beiträge
2.493
Reaktionen
4.300
Das Gehege ist traumhaft schön geworden! Tolle Arbeit! Ich mag solche Bauten, die sich wie ein Möbelstück in den Wohnraum einfügen. einfach schön!
Da werden deine Wutzen viel Freude bei dem Platzangebot haben.
 
jackie

jackie

Jedem Meeri mind. 1qm!
Beiträge
3.775
Reaktionen
1.980
Gutes Gehege :top:! Besonders gut gefällt mir neben dem Platzangebot, dass es doch auch noch einen grossen eingestreuten Bereich bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B-Tina :-) und Quano
Fini

Fini

Crazy Guinea Pig Lady
Beiträge
1.578
Reaktionen
2.750
Das ist richtig schön geworden! Toll!
 
Meeri

Meeri

Beiträge
2.191
Reaktionen
1.216
Alle Achtung, toll geworden. Alles Gute dem Rücken. :daumen:
 
Hedwig

Hedwig

Beiträge
37
Reaktionen
73
Hallo Ihr Alle, das freut mich sehr das mein Gehege euch gefällt. Es ist so toll zu beobachten wie die Schweinchen sich rumtollen im Gehege herzlich Sita-Hedwig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quano
L

Little Dragon

Beiträge
31
Reaktionen
76
Bei so nem tollen Gehege, das tatsächlich wie ein schönes Möbelstück ausschaut, frage ich mich immernoch, wieso es so viele "Liebhaber" gibt, die ihren Wutzis nur einene 130x50 Gitterknast bieten ... :(

Als Tipp noch: Zwischen Streubereich und Fleecebereich könnte man eine Art "Streubremse" einbauen, damit damit nicht zu viel Streu von A nach B geschleppt wird. Ich habe ein Brett hochkant hingestellt und von beiden Seiten einen Stein (oder 2) als Treppe. Wenn die Kleinen einmal gelernt haben, dass sie in dem Bereich das Brett überwinden können, kann man später auch den Stein weg lassen. Meine springen jetzt vom Fleece 18cm hoch ins andere Gehege rein. Das ist nebenbei auch sehr sportlich :) Wenn sie älter sind, gibt es dann Rampen oder eben wieder eine Steintreppe ;)

Natürlich muss man aufpassen, sich dann mit so etwas keine Springwutzen zu "erziehen", die dann auch über den Außenrand hopsen (30cm bei mir). Einmal hatte ich ein Häuschen (mit Flachdach) zu nah an dem Außenrand und den normalen "Durchgang" in den Rest der Wohnung zu gemacht (hab Besuch erwartet). Als ich in der Küche war, hörte ich ein Hopsen und dann knötterte mir ein Wutzi munter Richtung Küche entgegen ... ein leichtes Kratzen und ein Bautz und schon knötterte das zweite Wutzi durch den Flur ... Die Kleinen springen immer auf ihre Häuser drauf und von dort ist es zum Gehegerand nur noch 13cm ... da waren sie dann der Meinung, dass man da raushopsen kann ...

Ich hab das Gehege nun umgestaltet und die Häuser an der Stelle weit weg vom Rand. Wenn ich den Durchgang zu mache, bleiben nun alle drin, stehen hochkant am Rand und erfreuen sich ihres Leckerchens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helga
Hedwig

Hedwig

Beiträge
37
Reaktionen
73
Hallo. Mir gefällt das Gehege auch immer wieder gut. Danke für deinen Tipp.
Es passt sehr gut in mien Zimmer.
Seit ein paar Tagen habe ich 2 Wutzen mehr und habe das gesamte Gehege alles mit streu und Heu ausgelegt . Das mit dem Fleece war mir zu viel wascherei. Das Streu kann ich einfach in unseren Wald kippen.Nun ist das Gehege auch fertig. Die neue Gruppe ist noch sehr unruhig und es gibt viel gemurre und gerangel. Mal schauen wie lange das noch so geht. Liebe Grüße Sita
 
L

Little Dragon

Beiträge
31
Reaktionen
76
Ja, die Sache mit dem Waschen kann schon nerven ... daher ist mein Fleece-Bereich im Vergleich zum Rest auch relativ klein. Aber alles mit Streu wäre mir zu viel Streu ... von daher ist es ein ganz guter Kompromiss für mich ;) Die Streubremse funktioniert recht gut und der alte Kissenbezug sorgt dafür, dass die Maschine nicht zu viel "leiden" muss und ich den Wutzenkram mit der normalen Wäsche mitwaschen kann ... als Single ist das auch einfacher, als wenn man sowieso schon für mehrere die Wäsche zu machen hat ;)

Gibt es Fotos von den Neulingen!?!??! :)
 
Hedwig

Hedwig

Beiträge
37
Reaktionen
73
SAM_0492 (2).jpgDas sind die neuen Wutzen:wusel::wusel: Sie sind sehr ängstlich und noch überaus scheu und so hübsch eines hat schlapp Ohren das andere Schweinchen rote Augen.Es sind 2 Mädels und insgesamt 3 Mädels und ein Kastrat.
 

Anhänge

Hedwig

Hedwig

Beiträge
37
Reaktionen
73
Ich bin etwas hilflos :verw:der Situation gegenüber. Die neuen Schweinchen :wusel::wusel:werden fast schon bewacht :nuts:von den beiden die ich schon länger habe und auch immer noch im Gehege gejagt. Es kommt immer wieder zu rangeleien als wäre die Dame:boese: jetzt aufeinmal eifersüchtig auf die neuen Mädels? Manschmal ist es auch sehr friedlich und sie essen zusammen. Aber eigendlich belauern sie sich gegeseitig wie lange kann so was dauern und wann muss ich einschreiten? :danke:Beißen tun sie sich warscheinlich nicht, ich kann keine Spuren davon sehen aber Quiken tut es immer mal wieder beim versuch an das Futter:hunger: zu kommen. Ich achte so gut es geht jetzt schon drauf das die neuen Schweinchen was zu essen haben da wo sie gerade sind, aber da sie so scheu sind laufen sie direkt los und die andern Schweinchen hinterhrer.Kann mir jemand Tips geben oder muss ich einfach abwarten? Herzlich Sita
 
Wassn

Wassn

Beiträge
2.493
Reaktionen
4.300
Es kann schon ein paar Wochen dauern, bis in so einer Meerschweinchengruppe jeder seinen Rang gefunden, sich mit den anderen ausdiskutiert hat und akzeptiert, dass da jetzt noch jemand mit am Futternapf steht.
Für mich klingt alles ganz normal.
 
Hedwig

Hedwig

Beiträge
37
Reaktionen
73
ach das beruhigt :danke:mich also mus ich einfach abwarten :wusel::wusel::wusel::wusel:
 
Wassn

Wassn

Beiträge
2.493
Reaktionen
4.300
Ich finde das Gehege traumhaft schön! super toll geworden und die Bewohner sind auch sehr schnuffig. Leider sind die Bilder etwas unscharf. Aber es werden bestimmt nicht die letzten Bilder sein, die du mit uns teilst! Auf jeden Fall kann man auch so sehr gut was erkennen! :D
 
Thema:

neues Gehege für 4 Schweinchen

neues Gehege für 4 Schweinchen - Ähnliche Themen

  • Neues Gehege Verbesserungsvorschläge

    Neues Gehege Verbesserungsvorschläge: Hallo alle zusammen, ich habe nun vor ein paar Tagen ein neues Gehege für meine zwei Schweinchen gebaut. Das Gehege ist 2m lang und 1,15m tief und...
  • neues Gehege für mehere Gruppen

    neues Gehege für mehere Gruppen: Hallo, wir haben mittlerweile ein paar Meerschweinchen mehr. Mittlerweile sind es 5 Kastraten die alle 2-3 Weibchen bekommen, bis Mitte Mai...
  • Neues Gehege für Orlando und Grace

    Neues Gehege für Orlando und Grace: Hallo :winke: Zur Vorgeschichte: Als Orlando plötzlich aus seiner Jungs-WG verstoßen wurde musste schnell eine Partnerin her - also zog Grace...
  • Ein neues Gehege für die Notmeeris muss her!!!!

    Ein neues Gehege für die Notmeeris muss her!!!!: und schwupp die wupp hab ich heute alles gekauft was ich dafür brauche. es wird ca 1,5m mal 0,9m gross werden für die notmeeris ( mamaschwein...
  • Wir bauen ein neues Gehege für die Schweinis

    Wir bauen ein neues Gehege für die Schweinis: Soooo ich war schon lange nicht mehr hier :verlegen:, aber das soll sich jetzt ändern, :rofl: Mein Freund und ich sind wieder einmal umgezogen...
  • Wir bauen ein neues Gehege für die Schweinis - Ähnliche Themen

  • Neues Gehege Verbesserungsvorschläge

    Neues Gehege Verbesserungsvorschläge: Hallo alle zusammen, ich habe nun vor ein paar Tagen ein neues Gehege für meine zwei Schweinchen gebaut. Das Gehege ist 2m lang und 1,15m tief und...
  • neues Gehege für mehere Gruppen

    neues Gehege für mehere Gruppen: Hallo, wir haben mittlerweile ein paar Meerschweinchen mehr. Mittlerweile sind es 5 Kastraten die alle 2-3 Weibchen bekommen, bis Mitte Mai...
  • Neues Gehege für Orlando und Grace

    Neues Gehege für Orlando und Grace: Hallo :winke: Zur Vorgeschichte: Als Orlando plötzlich aus seiner Jungs-WG verstoßen wurde musste schnell eine Partnerin her - also zog Grace...
  • Ein neues Gehege für die Notmeeris muss her!!!!

    Ein neues Gehege für die Notmeeris muss her!!!!: und schwupp die wupp hab ich heute alles gekauft was ich dafür brauche. es wird ca 1,5m mal 0,9m gross werden für die notmeeris ( mamaschwein...
  • Wir bauen ein neues Gehege für die Schweinis

    Wir bauen ein neues Gehege für die Schweinis: Soooo ich war schon lange nicht mehr hier :verlegen:, aber das soll sich jetzt ändern, :rofl: Mein Freund und ich sind wieder einmal umgezogen...