Komische Geräusche....

Diskutiere Komische Geräusche.... im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; meine nanni hat heute nacht komische geräusche von sich gegeben. klang so ein bisschen wie das schnurren von einer katze.nase und augen sehen aus...
hanninanni

hanninanni

Beiträge
1.624
Reaktionen
1.239
meine nanni hat heute nacht komische geräusche von sich gegeben.
klang so ein bisschen wie das schnurren von einer katze.nase und augen sehen aus wie immer.jetzt hört sich wieder alles normal an,sie benimmt sich wie immer.

würdet ihr noch ne nacht abwarten oder versuchen für heute einen termin zu bekommen?
 
24.04.2019
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Komische Geräusche.... . Dort wird jeder fündig!
Wutzenmami

Wutzenmami

Möhrchenschnippler & Meerizimmerservice
Beiträge
2.513
Reaktionen
4.592
Dieses "Katzenschnurren" macht meine Jeany, wenn ich mich mit ihr "unterhalte" :rolleyes:. Ich kann natürlich nicht ausschließen, das es was anderes ist bei Nanni, aber wenn du sonst keine Atemgeräusche hörst oder sie sich sonst auffällig benimmt ,würde ich nochmal abwarten, glaub ich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanninanni
hanninanni

hanninanni

Beiträge
1.624
Reaktionen
1.239
hab mich heute nacht nicht mit nanni unterhalten:totlach:.
sie benimmt sich wie immer und im moment ist auch nichts mehr zu hören.war echt komisch.
 
Fini

Fini

Crazy Guinea Pig Lady
Beiträge
1.618
Reaktionen
2.782
Sind das viele kurze töne hintereinander? so prrr-prrr-prrr-prrr ?
Wenn ja, sind das Töne mit denen sich die Schweine selbst beruhigen wollen, weil sie vor etwas "Angst" hatten.
Frieda macht das recht häufig. Sie ist ja sehr sensibel und wenn sie erschrickt, flüchtet sie ins dunkle Eck und versucht sich mit den Tönen zu beruhigen manchmal sitzt sie auch nur so da und lauscht nach "was auch immer" und macht dann prrr-prrr-prrr...
oder eher wie eine Kaffeemaschine? Dann hätte dein Schwein vermutlich Schnupfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanninanni
hanninanni

hanninanni

Beiträge
1.624
Reaktionen
1.239
es klang irgendwie wie schnelles katzenschnurren.:gruebel:schnelles prrr,prrr kommt schon hin.sie ist diejenige von beiden die quasi keine angst kennt.hanni ist hier meine kleine schreckmaus.

würde bei einem schnupfen nicht das näschen laufen und so?
 
Fini

Fini

Crazy Guinea Pig Lady
Beiträge
1.618
Reaktionen
2.782
es klang irgendwie wie schnelles katzenschnurren.:gruebel:schnelles prrr,prrr kommt schon hin.sie ist diejenige von beiden die quasi keine angst kennt.hanni ist hier meine kleine schreckmaus.
Auch wenn sie keine Angst kennt, gibt es trotzdem Situationen die ihr vielleicht unheimlich ist und nicht genau weiß was los ist.
Frieda ist ja bei uns Cheffin, ist Nanni bei euch Cheffin? Ich denke es könnte auch so eine Art "Obacht, ich kann die Situation nicht genau einschätzen, haltet euch bereit (für was auch immer)" sein.
Wenn ich dann zb. Frieda anspreche "Antwortet" sie mir quasi mit dem gleichen Geräusch. Meist legt sich das aber recht schnell. Sie merkt dann es passiert nichts, aber die Cheffin muss ja auch aufpassen....nicht das plötzlich ein Andenkondor vorbei kommt.
Zu Mindest interpretier ich das so.


würde bei einem schnupfen nicht das näschen laufen und so?
Nicht unbedingt. Dann hört man das aber immer beim ein und ausatmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helga und hanninanni
hanninanni

hanninanni

Beiträge
1.624
Reaktionen
1.239
nanni ist die oberchefin hier:fg:.hab zur zeit ja leider nur hanni und nanni.

es war auch hauptsächlich wenn das licht aus war:gruebel:.

was meine wohl seit einigen jahren beide haben ist so ein fiepen.wurde aber bisher nichts festgestellt.
 
hanninanni

hanninanni

Beiträge
1.624
Reaktionen
1.239
Bis vorgestern hab ich diese Geräusche nicht mehr gehört.

Vorgestern Abend und gestern Abend war es wieder da. Bei jedem Atemzug.

Komischerweise wars immer dann, wenn überall das Licht aus ist:gruebel:.

Ich schlafe immer irgendwann ein nach ständigem horchen und am nächsten Tag ist es wieder weg:gruebel:.

Sie ist munter wie immer, verfressen wie immer, quietscht gefühlt alle 10 Min. nach Essen. Augen und so weiter auch alles frei.

Ist euch bei euren:wusel:schon mal sowas aufgefallen?
 
hanninanni

hanninanni

Beiträge
1.624
Reaktionen
1.239
Habe für den 1.10 einen Tierarzttermin ausgemacht. Sie macht dieses Geräusch immer öfters wenn sie ruht.Mache mir zeitweise grosse Sorgen und dann wieder doch nicht.Sie ist fit und quietschig wie immer.
 
Hexle

Hexle

Schweinchenversteher seit 1997
Beiträge
1.575
Reaktionen
607
Entscheidend ist ob das Geräusch aus dem Kopf (Nase, Nebenhöhlen...) kommt oder von der Lunge. Macht sie es nicht, wenn du sie rausnimmst? Wenn doch, dann horche mal am Körper.. Atemgeräusche heiß aus meiner Erfahrung immer Obacht, aber nicht gleich Panik
 
Meerline

Meerline

Verrückt nach Meeri :)
Beiträge
355
Reaktionen
673
Ich halte es für richtig, mit ihr einmal zum TA zu fahren. Meine Bonny hatte ähnliche Geräusche (ein ganz tiefes Brummen) immer mal wieder von sich gegeben, als es immer häufiger wurde, hatte der TA eine Lungenentzündung diagnostiziert - und sie war auch die ganze Zeit fidel und super verfressen wie immer. Also lieber abklären lassen!
:daumen: dass es nur was Harmloses ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanninanni
hanninanni

hanninanni

Beiträge
1.624
Reaktionen
1.239
@Hexle Sobald sie sich bewegt ist es weg. Hab schon oft von weitem gehorcht, wenn sie dieses Geräusch macht.Dann hört es sich nach Rachen/Nasenbereich an.Überlege schon ob sie schnarcht.

@Meerline Auch wieder heftig. Diese Meerschweinchen:nut:. Lungenentzündung und fit:eek:. Hat sich die Lungenentzündung denn bei Bonny auch über soviele Monate entwickelt:mist:?
 
Meerline

Meerline

Verrückt nach Meeri :)
Beiträge
355
Reaktionen
673
Ja, das dauerte wirklich mehrere Wochen, vom ersten Mal kurzem Brummen bis zum häufigeren und anhaltendem Brummen bwz. dann schon eher Knattern (wurde auch immer lauter). Auch hatte sie das nie beim Laufen - sondern stand dann wie verloren in der Gegend rum oder lag entspannt in einer Ecke und döste vor sich hin.

Vor allem war am Anfang wohl auch nichts festzustellen beim Abhören - zwei TÄ waren da etwas ratlos. Erst als sie innerhalb weniger Tage mehrfach dieses Brummen / Schnurren von sich gab und es auch lauter und länger anhaltend war, konnte lungentechnisch eben ein Rasseln gehört werden.
Ich fand es mega komisch, dass sie so gar keine Anzeichen von Schnupfen oder Schmerzen oder Unwohlsein zeigte, aber nach Antibiotikumgabe (ich glaube 10 Tage) war der Spuk vorbei und kein Brummen mehr... Meeris sind manchmal wirklich komisch :nut:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanninanni
Hexle

Hexle

Schweinchenversteher seit 1997
Beiträge
1.575
Reaktionen
607
@Meerline, kann ich 1:1 bestätigen wie du das beschreibst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanninanni
Manu911

Manu911

Beiträge
15.725
Reaktionen
1.050
Ich kenne das mit merkwürdigen Geräuschen. Es ist auf jeden Fall richtig das abklären zu lassen woran es liegt. Ich hab sowas in der Art bei 3 Schweinchen, bei allen 3en gleich und ich hab alle checken lassen. Ergebnis: Nichts ... also im Endeffekt es ist nichts mit der Lunge, da ist alles frei, keinerlei Atemgeräusche. Es spielt sich alles im Rachenraum ab und ist wenn die Tiere 1 Mal husten direkt wieder vorbei. Sprich es ist eine Schleimbildung oder sie haben sich verschluckt, sie haben das aber auch nicht durchgängig. Das kann Mal eine extreme Woche sein wenn es alle 3 immer abwechselnd haben, dann wieder Wochen in denen man gar nichts hört. Es sind aber auch die 3 die noch am liebsten ganz unten in Heu und Trockenfutter rumwühlen und den Staub inhalieren und damit könnte es zusammenhängen.
Hier ist das eine Art Röcheln, manchmal auch pfeifendes Atmen, manchmal irre laut und es kann einem schon einen Schrecken einjagen. Die Schweine stört es nicht, die rennen mit vollem Elan durch die Gegend, bei Charlie kann man manchmal was vorhusten, er schaut einen dann an, quittiert es entweder mit nem Husten oder mit nem Kopf schütteln und röchelt demnach bei Letzterem weiter. Irgendwann wird dann kurz gehustet und alles ist wieder gut. Hier ist das aber schon seit sicher über 1 Jahr der Stand der Dinge ohne Veränderung. Alle anderen Schweine die nicht im "Staub" wühlen haben nichts ... wobei definiere Staub, halt der Kräuterstaub im Trockenfutter, der Heustaub wenn man sich wirklich wie ne Trüffelsau durchwühlt, ebenso beim Heu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanninanni
Hexle

Hexle

Schweinchenversteher seit 1997
Beiträge
1.575
Reaktionen
607
So, wie Manu911 beschrieb, kenne ich das auch. Aber nicht bei allen blieb es statisch. Es haben sich auch schon Infekte daraus entwickelt und eine beginnende Lungenentzündung. Bei Schweinchen mit denen es rapide bergab ging, zeigte sich das oft im Endstadion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanninanni
hanninanni

hanninanni

Beiträge
1.624
Reaktionen
1.239
Konnte das Geräusch kurz aufnehmen, als sie tief am Schlafen war(Äuglein zu) .Mit der Filmerei war sie aber schnell wieder wach und das Geräusch weg.Bei Nanni soll ein Röntgenbild mit leichter Sedierung gemacht werden.

Krieg das Video nicht hochgeladen:ohnmacht:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meelimama

Meelimama

Beiträge
1.767
Reaktionen
332
immer noch? schon allergien, lunge, infekt ausgeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanninanni
hanninanni

hanninanni

Beiträge
1.624
Reaktionen
1.239
Ja. Immer noch wenn sie sich ausruht.Einmal beim Einfangen.Schieb den Tierarzttermin leicht vor mir her:boese:. Denke bei beiden Mädels muss auch ne Biopsie gemacht werden. Hab da Angst wegen der Narkose. Sind zwar beide topfit, werden aber im Feb.auch schon 6.
 
Thema:

Komische Geräusche....

Komische Geräusche.... - Ähnliche Themen

  • Hilde macht "komische" Geräusche

    Hilde macht "komische" Geräusche: Hallo zusammen, obwohl wir jetzt schon über 20 Jahre Meerschweinchen halten und wir uns einbilden etwas Erfahrung mit ihrer Haltung haben, ist uns...
  • Meeriebaby macht komisches Geräusch

    Meeriebaby macht komisches Geräusch: Ich weiß nicht, ob ich hier richtig liege mit meiner Frage, wenn nicht bitte verschieben. Gestern war ich in der Auffangstation und hab ein...
  • Komische Geräusche

    Komische Geräusche: Gestern mittag hat eines meiner beiden Meeries komische Geräusche von sich gegeben. Ca. 15 Minuten lang hörte es sich an, als jaulte ein kleiner...
  • komische Geräusche

    komische Geräusche: ein Meerie von mir macht komische Geräusche einfach so! Es hört sich an wie grunzen. Das macht es ziemlich oft. Ich hatte noch nie so ein...
  • Komische Geräusche

    Komische Geräusche: Hallo Ihr Lieben, also ich hab mal eine Frage. Seit heut morgen klinkt meine Selma irgendwie nicht gut. als ich aufgestanden bin hat sie einmal...
  • Ähnliche Themen
  • Hilde macht "komische" Geräusche

    Hilde macht "komische" Geräusche: Hallo zusammen, obwohl wir jetzt schon über 20 Jahre Meerschweinchen halten und wir uns einbilden etwas Erfahrung mit ihrer Haltung haben, ist uns...
  • Meeriebaby macht komisches Geräusch

    Meeriebaby macht komisches Geräusch: Ich weiß nicht, ob ich hier richtig liege mit meiner Frage, wenn nicht bitte verschieben. Gestern war ich in der Auffangstation und hab ein...
  • Komische Geräusche

    Komische Geräusche: Gestern mittag hat eines meiner beiden Meeries komische Geräusche von sich gegeben. Ca. 15 Minuten lang hörte es sich an, als jaulte ein kleiner...
  • komische Geräusche

    komische Geräusche: ein Meerie von mir macht komische Geräusche einfach so! Es hört sich an wie grunzen. Das macht es ziemlich oft. Ich hatte noch nie so ein...
  • Komische Geräusche

    Komische Geräusche: Hallo Ihr Lieben, also ich hab mal eine Frage. Seit heut morgen klinkt meine Selma irgendwie nicht gut. als ich aufgestanden bin hat sie einmal...