Neue Meerschweine

Diskutiere Neue Meerschweine im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich habe mir zu meinem bereits vorhandenen Meerschweinchen (Kastrat) zwei Weibchen gekauft. Das eine (US-Teddy ist bereits drei Jahre...
Caro_

Caro_

Beiträge
54
Reaktionen
8
Hallo,

ich habe mir zu meinem bereits vorhandenen Meerschweinchen (Kastrat) zwei Weibchen gekauft.
Das eine (US-Teddy ist bereits drei Jahre alt, das andere 5 Wo.)

Man sagte mir, dass das Teddy evlt. trächtig sein könnte, es sieht an den hinteren Seiten so birnenförmig aus,
andererseits soll es mit einem Kastraten aufgewachsen sein. Es wurde erst vor wenigen Wochen abgegeben.
Es sieht zwar aus wie ein Teddy, das Fell fässt sich aber ganz hart an, wie bei einem Rex. Ist das bei Teddys auch so?

Das andere ist ein junges Glatthaarweibchen mit einer platten Stelle auf dem Kopf (Krone?)

Das Teddy-Meerschweinchen ist sehr lebendig, aber es frisst der Kleinen alles weg,
jagt sie überall weg, stukt sie an, daraufhin quikt das Kleine jämmerlich und verzieht sich in eine ecke.
Es knabbert etwas Heu, aber trinkt noch nicht. Ist das normal? Ich hatte schon oft Meerschweinchen,
aber dieses Verhalten kenne ich nicht.

Meine Frage wäre auch noch: Wenn es mit 3 Jahren wirklich Junge bekommt, muss ich irgendetwas beachten, mit der Fütterung o.ä.?
Kann das gefährlich werden, wenn es davor (vermutlich) noch keine Babies hatte?

Kann auch später noch mal Fotos machen, will sie jetzt aber erstmal in Ruhe ankommen lassen.
 
22.11.2016
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Neue Meerschweine . Dort wird jeder fündig!
T

Talianna

Beiträge
14
Reaktionen
1

AW: Neue Meerschweine

AW: Neue Meerschweine

Hört sich nach einer Form von Rangstreitigkeiten an.
Obwohl...Bei einem 5 Wochen alten...mh...
Naja sowas ähnliches hatten wir hier auch schonmal.
Das kleine Weibchen war 12 Wochen und das ältere Weibchen 2 Jahre.
Das ältere Weibchen war ein sehr dominierendes Weibchen. Daher erstmal die Ständere.
Hat nur 2 oder 3 Tage angehalten und dann ging es wieder.

Zu dem Teddyweibchen:

Man sagt grundsätzlich, dass das Becken der Weibchen nach einem Alter von einem Jahr immer mehr verknöchert, weniger elastisch ist, und es daher immer riskanter wird eine ältere Erstgebährende werfen zu lassen.

Da nur ein einjähriges Meerschweinchen bei mir Junge bekommen hat kann ich durch Erfahrung weder bestreiten noch bestätigen, dass eine späte Geburt komplizierter wird.

Hilft dir das weiter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caro_
Caro_

Caro_

Beiträge
54
Reaktionen
8

AW: Neue Meerschweine

AW: Neue Meerschweine

Hallo Talianna,
danke für deine Antwort!
Bin auch schon ein bischen beruhigter, weil ich mit meiner Tierärztin gesprochen habe.
Sie meint erst ab einem Alter von 5 könnte es schwierig werden...
Aber das mit dem Becken hatte ich auch schon mal gehört.
Sie sagte auch, dass es normal wäre, sie müssten sich "zusammenraufen",
evtl. könnte das ältere Zysten haben, daher ist es so dominant,
aber sie sind erst gestern bei mir eingezogen, ich guck mich das erstmal an,
muss nur gucken, dass das Kleine auch frisst, denn sobald es Frischfutter gibt,
frisst das ältere der Kleinen alles weg. Sie sitzt halt wie erstarrt da und bewegt sich nicht,
selbst wenn Gurke vor ihr liegt :(
 
T

Talianna

Beiträge
14
Reaktionen
1

AW: Neue Meerschweine

AW: Neue Meerschweine

Ja das kenn ich auch. Wenn die Meckerziege schläft stibitzt das Jüngere sich meist seinen Teil... Geduld :)
Solange die Schweinchen sich nicht beißen ist alles noch zivilisiert

Junge Böcken raufenmanchmal sogar richtig und zwei Tage später kuscheln sie :D
 
Hanni

Hanni

Beiträge
2.422
Reaktionen
329

AW: Neue Meerschweine

AW: Neue Meerschweine

Na da ist deine TÄ aber nicht gut informiert !
Ein Meeri sollte wenn ,dann spätestens bis zum 1 Jahr einen Wurf gehabt haben und viele Meeris werden auch nicht unbedingt 5 Jahre. Wo hast du denn die Tiere her,denn wenn sie schon 3 ist und war mit einem Kastrat zusammen kann sie auch nicht trächtig sein. Hoffentlich besteht da nicht eher die Gefahr bei der kleinen,wäre auch nicht gut so jung trächtig zu sein. Wenn du etwas Geduld hast,werden sie sich schon vertragen,die ältere hat natürlich den 1 Rang und wenn sie nicht vorher zusammen waren,dann ist das normal,ist bei mir bei umsetzen auch immer so.
LG Hanni
PS Ist denn dein Kastrat nicht der Chef und schafft die Rangordnung !
 
Thema:

Neue Meerschweine

Neue Meerschweine - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen frisst nicht/Ist einsam-welches neue Meerschwein?

    Meerschweinchen frisst nicht/Ist einsam-welches neue Meerschwein?: Morgen an Alle:-) In der Nacht auf den heutigen Tag ist Eines meiner Beiden Meerschweinchen unerwartet verstorben.Seitdem hat sich mein Anderer im...
  • Meerschwein in neuen Eb umziehen lassen?

    Meerschwein in neuen Eb umziehen lassen?: Hallo ihr Lieben. Der Threadname ist sicherlich etwas verwirrent und ich bin mir auch nicht sicher, ob das hier die richtige Kategorie ist, wenn...
  • Ein neues Meerschwein kam dazu

    Ein neues Meerschwein kam dazu: Hallo, ich habe heute spontan ein neues Meerschwein dazu bekommen. Es handelt sich hierbei um eine Dame im Alter von 6 Jahren, die vorher bei...
  • neues meerschwein und dann?

    neues meerschwein und dann?: Hallo miteinander! also meine 5 Jährige meeridame hat sich etwas einsam gefühlt, da sie bisher allein gelebt hat. wir wollten ihr was gutes tun...
  • Neues Meerschwein!

    Neues Meerschwein!: Hallo an Alle! Ich habe eine Frage zwecks Neuanschaffung eines Meerschweinchens... Ich hatte zwei Meerschweine. Beides waren Weibchen. Am Freitag...
  • Ähnliche Themen
  • Meerschweinchen frisst nicht/Ist einsam-welches neue Meerschwein?

    Meerschweinchen frisst nicht/Ist einsam-welches neue Meerschwein?: Morgen an Alle:-) In der Nacht auf den heutigen Tag ist Eines meiner Beiden Meerschweinchen unerwartet verstorben.Seitdem hat sich mein Anderer im...
  • Meerschwein in neuen Eb umziehen lassen?

    Meerschwein in neuen Eb umziehen lassen?: Hallo ihr Lieben. Der Threadname ist sicherlich etwas verwirrent und ich bin mir auch nicht sicher, ob das hier die richtige Kategorie ist, wenn...
  • Ein neues Meerschwein kam dazu

    Ein neues Meerschwein kam dazu: Hallo, ich habe heute spontan ein neues Meerschwein dazu bekommen. Es handelt sich hierbei um eine Dame im Alter von 6 Jahren, die vorher bei...
  • neues meerschwein und dann?

    neues meerschwein und dann?: Hallo miteinander! also meine 5 Jährige meeridame hat sich etwas einsam gefühlt, da sie bisher allein gelebt hat. wir wollten ihr was gutes tun...
  • Neues Meerschwein!

    Neues Meerschwein!: Hallo an Alle! Ich habe eine Frage zwecks Neuanschaffung eines Meerschweinchens... Ich hatte zwei Meerschweine. Beides waren Weibchen. Am Freitag...