Eitrige Gebärmutterentzündung..... Op ja oder nein?

Diskutiere Eitrige Gebärmutterentzündung..... Op ja oder nein? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr lieben.... bei meinem Schweinchen Hazel wurde gestern eine eitrige Gebärmutterentzündung festgestellt. Ich brachte sie zum TA, weil sie...
L

Lunaia88

Gast
Hallo ihr lieben.... bei meinem Schweinchen Hazel wurde gestern eine eitrige Gebärmutterentzündung festgestellt. Ich brachte sie zum TA, weil sie seit Sonntagabend sehr apatisch in ihrem Häuschen saß und den ganzen Tag weder gefressen noch richtig getrunken hatte. Auch frischen Löwenzahn o.ä. verschmähte sie..... Ich habe sofort Päppelbrei angesetzt und ihr mit mer Spritze gegeben. Das hat sie auch gut angenommen. Sie ist schon ca. 6 Jahre alt. Die Tierärztin meinte man kann es mit AB versuchen, wenns nicht anschlägt soll ich zur Kastration kommen. Es geht ihr zunehmend schlechter... Selbst Wasser aus der Spritze wird verschmäht....
Denkt ihr sie würde die Op schaffen? Ich will Sie nicht unnötig quälen....

Lg

16.06.2015
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Eitrige Gebärmutterentzündung..... Op ja oder nein? . Dort wird jeder fündig!
Nanouk

Nanouk

Reaktionen
2.943
AW: Eitrige Gebärmutterentzündung..... Op ja oder nein?

Bei einer eitrigen Gebärmutter ist eine OP die einzige wirkliche Chance.
Quälen tut man sie nur mit Nichtstun und zugucken.
Hat sie denn jetzt ein AB?

Wenn es mein Schwein wäre, wäre sie genau HEUTE auf dem OP-Tisch.

Alles Gute dem armen Schweini!

L

Lunaia88

Gast

Ja Antibiotikum (AB) erhält sie. Ich spritze es ihr subcutan. Da ich Op-Schwester bin hat meine TÄ es mir mitgegeben, damit die kleine nicht noch den Stress mit dem hin und her fahren hat....

rosinante

rosinante

Reaktionen
3.258

Ich habe keine eigenen Erfahrungen mit dieser Erkrankung.

Aber ich sehe das Risiko, dass sich ihr Zustand weiter verschlechtert, falls das AB nicht sofort greift. Und dann wäre eine OP ein viel größeres Risiko, als wenn du sie jetzt operieren lässt.

Ich drücke die Daumen, dass du die richtige Entscheidung triffst.

LG
Rosi

Nanouk

Nanouk

Reaktionen
2.943

Wenn Du OP-Schwester bist, dann weißt Du sicher auch, daß Eiter in einem Hohlorgan wie der Gebärmutter sich durch ein AB kaum beeindrucken läßt.
Das AB sammelt sich im Körpergewebe an, der Eiter und damit die Erreger in der Mitte im Innenraum der Gebärmutter bekommen Nullkommanix von dem AB ab!
AB zusätzlich ja, als alleinige Therapie würde ich es hier nicht versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosinante
L

Lunaia88

Gast

Das denke ich ja auch, aber sie ist so schwach..... gehe gleich nochmal mit ihr hin. Ich denke ich werde es wohl mit der Op versuchen.... Besser ein Versuch als gar nichts.... drückt mir die Däumchen....

Nanouk

Nanouk

Reaktionen
2.943

Genau das ist der Punkt! Das Tier wird immer schwächer werden und somit der Erfolg einer OP immer geringer.
Jetzt oder nie mehr wäre meine Devise.

Ich drücke die Daumen!

sternchen120

sternchen120

Reaktionen
389

Daumen sind gedrückt und ich kann deine Sorgen verstehen bei dem Alter.

L

Lunaia88

Gast

War bei meiner TA.... in ner Std wird sie operiert....ich will es wenigstens versucht haben....drückt uns bitte Däumchen, Pfötchen, Krellen und Flossen , die ihr habt. Ich melde mich sobald ich was neues weiß....

sternchen120

sternchen120

Reaktionen
389

Drücke euch ganz fest die Daumen das die kleine Maus alles gut übersteht

rosinante

rosinante

Reaktionen
3.258

Auch hier sind die Daumen gedrückt!

LG
Rosi

H

Hermanns-Harem

Reaktionen
1.275

Ich drücke die Daumen. Hat ein Schweinchen leider aktuell auch gerade hinter sich.

L

Lunaia88

Gast

Huhu ihr lieben....sie ist wach soweit hängt aber noch an der infusion....die Gebärmutter war auch nicht der Hauptverursacher sondern die Blase. Sie wurde jetzt gespült und bekommt weiterhin die AB. Heute Abend darf ich sie nach Hause holen. Drückt mir die Däumchen, dass alles gut wird....

B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
15.674

Daumen und Pfötchen sind kräftig gedrückt! :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

sternchen120

sternchen120

Reaktionen
389

Daumen sind weiterhin gedrückt

Nanouk

Nanouk

Reaktionen
2.943

Oh nein, dann wurde sie sozusagen umsonst operiert?
Dann drücke ich mal die Daumen, daß das alles gut geht. :troest:

L

Lunaia88

Gast

War sie gerade abholen....aber sie wird nicht richtig wach....ist dehr komatös noch. Habt ihr irgendwelche Tips? Etwas was ich tun kann dass sie besser zu sich kommt?

Blue Eyes

Blue Eyes

Moderator
Reaktionen
284

Ist dein TA noch da? Es ist nicht optimal, ein Tier, was noch nicht richtig wach ist, mit heim zu geben.

Sie hätte da bleiben und versorgt werden müssen, dort hätte man auch sofort handeln können, wenn ein Notfall eintritt.

Kann sie herum laufen? Versucht sie zu fressen?

Normalerweise kann man den Tieren Traubenzuckerlösung geben, oder den Kreislauf notfalls auch mit einigen Tropfen Kaffee anregen. Das geht aber alles nur, wenn sie wach genug ist, um abzuschlucken, sonst aspiriert sie.

Was du in jedem Fall tun solltest, ist sie warm halten. Hast du einen Snuggle Safe, oder sowas?

Baierchen

Baierchen

Reaktionen
375

Oh Mann, ich drück ihr echt die Daumen!

Du solltest dir nen anderen TA suchen!!

L

Lunaia88

Gast

Hallo ihr lieben.... ich wollte euch nur mitteilen, dass Hazel gestern Abend über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Run free mein Schatz. Danke für eure Hilfe.... es hat gut getan nicht allein zu sein! DANKE...

Thema:

Eitrige Gebärmutterentzündung..... Op ja oder nein?

Eitrige Gebärmutterentzündung..... Op ja oder nein? - Ähnliche Themen

• Meerschwein erfahrener TA nördlich von Berlin gesucht

Meerschwein erfahrener TA nördlich von Berlin gesucht: Hallo Forum, bin auf der Suche nach einem meerschwein-erfahrenen TA nördlich von Berlin. Mein Problem könnt ihr unter der Frage eitrige...
  • eitrige Ohrentzündung

eitrige Ohrentzündung: Hallo liebes Forum, versuche es kurz zu machen: Mein Max (Teddymeerscihwein, Kastrat, etwa 2 Jahre) hat seit etwa 6-7 Wochen eine eitrige...
  • eitrige Rhinitis auch Lunge betroffen

eitrige Rhinitis auch Lunge betroffen: Hallo Mein Alwin hat seit 2 Wochen eitrige Rhinitis. Hatte vom Tierarzt Antibiotika, Schmerzmittel und schleimlöser bekommen. Jetzt war ich jede...
  • Eitrige Bisswunde

Eitrige Bisswunde: Eitrige Wunde Hallo, ein Schweinchen von mir hat leider eine eitrige Wunde. Vermutlich ist das bei einem Streit der beiden passiert. Am...
  • Blutiger, eitriger After?

Blutiger, eitriger After?: Hallo! Dank der anderen schweinchen ist mir gerade aufgefallen, dass Schnuppe einen blutigen, eitrigen After hat. Die anderen lecken es die ganze...