PVC-Empfehlung gesucht

Diskutiere PVC-Empfehlung gesucht im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Mein Eigenbau ist in ein, zwei Tagen soweit, dass ich das PVC einkleben kann. Nun habe ich sowohl von guten als auch von schlechten...
Pfefferminzchen

Pfefferminzchen

Reaktionen
42
Hallo!

Mein Eigenbau ist in ein, zwei Tagen soweit, dass ich das PVC einkleben kann.

Nun habe ich sowohl von guten als auch von schlechten Erfahrungen mit PVC gelesen. Die einen schreiben, er lässt sich prima reinigen und bleibt wie neu, andere sehen schnellen Verschleiß und wenig Pipiresistenz.

Jetzt habe ich gedacht, dass es vielleicht am jeweiligen Material und dessen Qualität liegt. Kann mir jemand einen bestimmten PVC empfehlen? Ich meine ein Dekor, dass es in einem bestimmten Baumarkt gibt? Vielleicht auch noch mit Foto?

Vielen lieben Dank und herzliche Grüße
Pfefferminzchen

21.11.2016
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: PVC-Empfehlung gesucht . Dort wird jeder fündig!
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.867
AW: PVC-Empfehlung gesucht

Ich habe verschiedenen PVC verwendet, meist war es der etwas teurere, dickere.
Oft Buchedekor, oder Steinoptik.

Qualitativ war das beides immer gut. Ich wische den Boden nach dem Misten mit einem feuchten Tuch ab, manchmal auch mit Bio Orangenreiniger und hatte nie Probleme mit Urinstein, Flecken, oder sonstigem.
Ich denke, das hängt in erster Linie auch von der Gehegegröße ab, wie oft man sauber macht etc...

Und ich würde halt nicht den ganz dünnen, preisgünstigen PVC nehmen, sondern anfangs lieber etwas mehr ausgeben, wenn man dann länger etwas davon hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pfefferminzchen
walzerprinzessin

walzerprinzessin

Reaktionen
1.673

Ich habe gerade die gegensätzlich Erfahrung gemacht. Hatte in meinem ersten EB einen echt teuren PVC drin, der müsste vom Baumarkt sogar bestellt werden, war keine Lagerware. Dachte auch das wäre besser. Problem war aber der dicke weiche Schaumstoffrücken. Dadurch haben es die Schweinchen tatsächlich geschafft, trotz Streu (wird ja manchmal zur Seite geschoben) mit ihren spitzen kleinen Krallen Löcher reinzumachen.

Seit dem begnüge ich mich mit billigem PVC am besten ohne groß gepolsterten Rücken. Hält eigentlich Prima. Ist aber auch so verlegt, dass man ihn Notfalls wenn notwendig austauschen kann. Aber im alten EB war er nach vier Jahren noch gut und im neuen EB ist er jetzt nach zwei Jahren auch noch absolut einwandfrei.

Ich bevorzuge auch einen mit sehr glatter Struktur. Je glätter desto leichter zu reinigen. Meine Erfahrung.

• Gefällt mir
Pfefferminzchen

Pfefferminzchen

Reaktionen
42

Hallo und danke für Eure Antworten!

Ich habe mich für einen preiswerten PVC entschieden. Ich werde ihn mit doppelseitigem Verlegeband kleben, dann kann ich ihn zur Not rausreissen, falls er irgendwann nix mehr ist.

LG
Pfefferminzchen

Pfefferminzchen

Pfefferminzchen

Reaktionen
42

---------------

Zuletzt bearbeitet:
heidi

heidi

Reaktionen
1.179

Mußt halt so verkleben, daß kein Pipi drunterlaufen kann.

Pfefferminzchen

Pfefferminzchen

Reaktionen
42

Mal wieder hat sich noch eine Frage ergeben: Wie hoch habt Ihr den PVC an den Seitenwänden gezogen?

Ich will den PVC-Rand auf jeden Fall mit einer Holzleiste verdecken. Und es macht auch nichts, wenn er aus der Streu hervorschaut, er ist ganz ansehnlich.

Jetzt überlege ich, ob ich ihn 15, 20, 25 oder 30 cm hoch ziehe.
Auf 20cm sind meine Etagen bzw. Hausdächer. Vielleicht macht es Sinn, da auch noch PVC zu haben? Wenn ich aber nur 5 cm höher - also auf 25cm - gehe, haben die Schnuten die Holzleiste direkt vor der Nase.

Ich kann mir grade nicht vorstellen, was in der Praxis am Besten funktioniert.

Vielleicht könnt Ihr nochmal helfen?!?

Herzliche Grüße
Pfefferminzchen

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.867

Wir hatten ihn am Rand 10 cm hoch gezogen und ebenfalls mit einer Holzleiste verdeckt.

• Gefällt mir
L

Landschweine

Reaktionen
1

Ich habe meinen Innenstall mit Flüssigkunststoff gestrichen, geht super.
Alles andere fressen meine Schweine leider an.

lausi

lausi

Reaktionen
56

wir haben den PVC gar nicht hochgezogen sondern mithilfe von Holzdübeln gleich die mit Spielzeuglack gestrichenen Wände draufgestellt. Der PVC geht also unter die Seitenwände. Ansonsten haben wir einen möglichst rauen PVC genommen, damit die Einstreu nicht so leicht wegrutscht. Macht sie aber trotzdem. Es war ein Rest aus dem Baumarkt, daher auch nicht teuer, obwohl der PVC das ursprünglich mal war. Und ja, er ist eher hart!

Thema:

PVC-Empfehlung gesucht

PVC-Empfehlung gesucht - Ähnliche Themen

• Fragen zu PVC-Bodenbelag

Fragen zu PVC-Bodenbelag: Auf was muss ich denn achten, wenn ich einen PVC-Bodenbelag für das Gehege kaufe? - Welche Stärke soll der Bodenbelag haben? (2 mm? Gibt's auch...
  • PVC oder Spielzeuglack

PVC oder Spielzeuglack: Hallo zusammen, bin ja gerade für unseren Eigenbau am planen. Was habt Ihr mit dem Holz gemacht? Habt Ihr PVC geklebt oder würde es auch reichen...
  • Reicht Boden aus PVC oder Holz nötig?

Reicht Boden aus PVC oder Holz nötig?: Hi, ich will ein Innengehege bauen. Hat jemand Erfahrung damit, ob man einfach PVC als Boden nehmen kann oder muss man einen Holzboden nehmen...
  • Pvc?

Pvc?: Hi, ich möchte für meine Meerlies einen EB machen und jetzt wollte ich fragen was ich so als "Boden" nehmen kann. Ich habe mal was von PVC und...
  • PVC-Boden

PVC-Boden: Huhu, ich habe mal wieder gebaut! Den EB wollte ich mit PVC-Boden auslegen. Problem ist folgendes: Der PVC ist an zwei Seiten ziemlich kurz, d.h...
  • PVC-Boden - Ähnliche Themen

• Fragen zu PVC-Bodenbelag

Fragen zu PVC-Bodenbelag: Auf was muss ich denn achten, wenn ich einen PVC-Bodenbelag für das Gehege kaufe? - Welche Stärke soll der Bodenbelag haben? (2 mm? Gibt's auch...
  • PVC oder Spielzeuglack

PVC oder Spielzeuglack: Hallo zusammen, bin ja gerade für unseren Eigenbau am planen. Was habt Ihr mit dem Holz gemacht? Habt Ihr PVC geklebt oder würde es auch reichen...
  • Reicht Boden aus PVC oder Holz nötig?

Reicht Boden aus PVC oder Holz nötig?: Hi, ich will ein Innengehege bauen. Hat jemand Erfahrung damit, ob man einfach PVC als Boden nehmen kann oder muss man einen Holzboden nehmen...
  • Pvc?

Pvc?: Hi, ich möchte für meine Meerlies einen EB machen und jetzt wollte ich fragen was ich so als "Boden" nehmen kann. Ich habe mal was von PVC und...
  • PVC-Boden

PVC-Boden: Huhu, ich habe mal wieder gebaut! Den EB wollte ich mit PVC-Boden auslegen. Problem ist folgendes: Der PVC ist an zwei Seiten ziemlich kurz, d.h...