Meeri-Fuß / Nur Hornhaut oder was? (Fotos)

Diskutiere Meeri-Fuß / Nur Hornhaut oder was? (Fotos) im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, Was ist das? Ist das normal? Ist das einfach nur Hornhaut und kann so bleiben? Oder sollte ich da was machen? Eincremen oder sogar...
MeeriAnja

MeeriAnja

Reaktionen
5
Hallo,

Was ist das? Ist das normal?
Ist das einfach nur Hornhaut und kann so bleiben?
Oder sollte ich da was machen? Eincremen oder sogar irgendwie entfernen?
Ich meine, es sieht an beiden Füßen ähnlich aus und sie scheint keine Probleme zu haben.

Sowas hatte ich bei meinen Meeris bisher noch nie gesehen.

Vielen Dank.

06.12.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meeri-Fuß / Nur Hornhaut oder was? (Fotos) . Dort wird jeder fündig!
Manu911

Manu911

Reaktionen
1.096
Hi,

ja das ist einfach nur Hornhaut, das haben meine auch, wobei ein Schwein mehr dazu neigt und ein anderes Schwein wieder weniger. Ist also auch ein wenig Veranlagungssache.

Theoretisch kann es so bleiben, da die Dinger aber etwas länger werden besteht natürlich die Gefahr, dass sich das Schweinchen die aus Versehen mal abreißt und das kann dann mächtig bluten und dazu führen, dass Keime in die Wunde eindringen können.

Besser ist es somit diese Hornhaut vorsichtig abzuknipsen. Die Gefahr hier besteht eben auch darin, dass man zuviel erwischt und das Füßchen zwickt was natürlich auch nicht sein sollte.

Bei meinem dreibeinigen Schweinchen Hermi ist das sehr stark ausgeprägt, bei ihr schneide ich regelmäßig die Hornhaut und creme die Füßchen auch ein weil sie ja doch stärker als normal belastet sind.

Kerry

Kerry

vermisse Edgar & Bruno
Reaktionen
592
Ich würde Dir auch dazu raten, die Hornhaut vorsichtig zu kürzen. Bei mir ist mal ein Schwein damit in einer Teppichschlaufe hängen geblieben, das war nicht so schön. Hat ordentlich geblutet und der Tierarzt mußte her.

A

Angelika

Reaktionen
3.728
Das nennt man ein "Ballenhorn".
Wie schon geschrieben, besteht es aus Hornhaut.
Wenn man den Fuß vor dem Kürzen des Hornauswuchses etwas eincremt (einziehen lassen), fühlt sich das Tier bei der Berührung durch die Schere weniger gestört (das "Wackeln" an dem Horn beim Abschneiden tut weh).
Wichtig ist, nicht zu tief unten zu schneiden, Fußwunden beim Schweinchen bluten sehr heftig. Du könntest es dir natürlich auch beim TA zeigen lassen.

Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410
Jep ein Ballenhorn.

Ich hab zig Schweinchen damit. Jetzt auf Einstreu sogar mehr wie früher im Außengehege (wo ich übrigens auch nie Krallen schneiden musste)

Am besten finde ich lassen die sich mit diesen kleinen Nager-Krallenschere entfernen . Weil da drücken 2 gebogene Klingen gegeneinander. Es scheint ihnen weniger auszumachen als mit einer Schere, Nagelknipser oder einer kleinen Knipszange.

MeeriAnja

MeeriAnja

Reaktionen
5
Vielen Dank für eure Antworten.

:eek: Ich soll daran rumschneiden? Oh ha.
Dann werde ich, wenn sie einen guten Tag hat und still hält, zumindest die Hornhaut, die an der Seite des Fußes übersteht, vorsichtig abschneiden.

Am besten finde ich lassen die sich mit diesen kleinen Nager-Krallenschere entfernen . Weil da drücken 2 gebogene Klingen gegeneinander. Es scheint ihnen weniger auszumachen als mit einer Schere, Nagelknipser oder einer kleinen Knipszange.
Ich habe auch nur eine Krallenschere. Die werde ich dann dafür benutzen und wie geraten wurde, die Hornhaut vorher eincremen, damit es nicht so starr ist und das Meeris nicht jede Bewegung spürt.

Thema:

Meeri-Fuß / Nur Hornhaut oder was? (Fotos)

Meeri-Fuß / Nur Hornhaut oder was? (Fotos) - Ähnliche Themen

• Verband um Meerie-Fuß: Wie mach ichs am besten?

Verband um Meerie-Fuß: Wie mach ichs am besten?: Hy, einer meiner Kastraten hat eine Bißwunde am oberen Fuß. Die Wunde hat sich trotz Behandlung entzündet, wohl v.a. deshalb weil die Salbe nie...
  • Hilfe. Meeri verstümmelt sich selbst am Fuss!

Hilfe. Meeri verstümmelt sich selbst am Fuss!: Mein Meeri hat seit längerer Zeit sehr aufgedunsene Füßchen. Die Fusssohlen sind sehr aufgeschwollen, rosa, weich und sehr empfindlich War auch...
  • Meeri nagt sich die Füsse kahl

Meeri nagt sich die Füsse kahl: Bei einem unserer neuen beiden Meerschweine ist uns aufgefallen, dass sie sich am rechten Vorder- und Hinterfuß die Haare ausreißt und daran...
  • Herzkrankes Meeri Niereninsuffizienz? Bitte um Tipps!

Herzkrankes Meeri Niereninsuffizienz? Bitte um Tipps!: Hallo, vor ein paar Monaten hatte ich über mein jetziges 5 jähriges Meerschweinchen berichtet. Sie hat einen Herzfehler (Re Herzklappe schließt...
  • Meeri kann schlecht fressen nach zahnkürzung

Meeri kann schlecht fressen nach zahnkürzung: Hallo Ihr Lieben, Nach ein paar Tagen des beobachtens muss ich mir doch einen Rat einholen. Kurz vor Weihnachten habe ich bemerkt, dass meinem...