Geschwollene Zitzen

Diskutiere Geschwollene Zitzen im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Gestern hab ich bei Ronja richtig geschwollene Zitzen entdeckt, sie ist allerdings völlig unauffällig, das Gewebe um die Zitzen ich weich, ich hab...
Elvira B.

Elvira B.

Reaktionen
5.451
Gestern hab ich bei Ronja richtig geschwollene Zitzen entdeckt, sie ist allerdings völlig unauffällig, das Gewebe um die Zitzen ich weich, ich hab mal durchgetastet und auch keine Knoten gefühlt, Sekret kommt auch keines aus den Zitzen.

Egal, ich bin Ronja und Willi heute morgen zum TA, Willi die Zähne und bei Ronja wollte ich mal gucken lassen, was da nun los ist.

Sie hatte zwar schon Babys, aber so groß waren die Zitzen bis jetzt noch nie.

Die TÄ, haben sie untersucht, das Drüsengewebe ist un die rechte Zitze etwas verdickt, aber weich, beim US wurde auch noch ne kleine Eierstockzyste entdeckt, die macht bis jetzt auch keine Probleme.

Die TÄ meinten, da es Ronja ansonsten sehr gut geht, soll ich das Ganze beobachten und wenn ich mit Willi zum Zähnchen korrigieren komme, soll ich sie zur Kontrolle mitbringen, falls sich was verändert hat.

Ich hoffe, da kommt nichts nach;)

11.03.2016
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Geschwollene Zitzen . Dort wird jeder fündig!
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
15.755
AW: Geschwollene Zitzen

Dann drücke ich die Daumen! Hoffentlich bleibt die Zyste "friedlich".
Immer gut, gleich zu reagieren. Sicher ist sicher ... :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Elvira B.
Elvira B.

Elvira B.

Reaktionen
5.451

Ja, da hast du recht, ich hätte sonst auch keine Ruhe gehabt.

Schon komisch das sie trotzdem sie Babys hatte, Eierstockzysten bekommen hat.

Mira

Mira

Reaktionen
2.593

Schon komisch das sie trotzdem sie Babys hatte, Eierstockzysten bekommen hat.
Das ist leider keine Garantie, dass da nichts entsteht, Zysten oder Tumoren können sich auch bei Menschenmamas bilden. Zudem sind Meerschweinchen als Beutetiere von Natur aus darauf ausgerichtet, in ihrem kurzen Leben zwecks Arterhaltung möglichst viel Nachwuchs zu haben. Unsere Liebhaberquieker müssen das nicht, aber das Problem mit den Zysten ist weit verbreitet. Ob ein aktiver Kastrat hierbei Abhilfe schafft, ist ja umstritten (wobei für mich klar ist, dass ein Kastrat zu den Mädels gehört ;)).

Ich habe in den letzten Monaten zwei Meerimädels wegen verdickter Zitzen bzw. Knoten darunter operieren lassen. Beide OPs verliefen gut (abgesehen davon, dass Ayla an ihrer Naht herumknabberte ...).

Ich drücke die Daumen, dass sich bei Ronja die Situation wieder beruhigt, die Zitzen nicht weiter anschwellen und die Zyste nicht aktiv bzw. grösser wird.

Alles Gute!

Elvira B.

Elvira B.

Reaktionen
5.451

Unsere Liebhaberquieker müssen das nicht, aber das Problem mit den Zysten ist weit verbreitet. Ob ein aktiver Kastrat hierbei Abhilfe schafft, ist ja umstritten (wobei für mich klar ist, dass ein Kastrat zu den Mädels gehört ;)).

Danke, ja, ich hab hier immer wieder Mädels mit Zysten gehabt, egal ob es einen Kastraten in der Gruppe gab oder nich ;)

Bis jetzt sind die Mädels ja immer um ne OP herum gekommen, außer Esmeralda, die wurde letztes Jahr auch kastriert und hat die OP erstaunlich gut weggesteckt.

Ich lass bei den Mädels , immer ne Intrakutannaht machen, wenn die OP-Stelle so ist, das sie ran kommen können.

Zumindest weiß ich jetzt, was los ist.

mottine

mottine

Reaktionen
2.658

Ich lasse auch immer einmal zuviel schauen, als zuwenig.
Ich hatte mit Pünktchen mein erstes Zystenschwein, aber zum Glück immer ohne Probleme, weil sie schon beim Abtasten platzten......

Alles Gute weiterhin!

• Gefällt mir
Reaktionen: Elvira B.
Elvira B.

Elvira B.

Reaktionen
5.451

Wie ungerecht das doch verteilt is ;) ich hatte schon viele Zystenschweinchen.

Thema:

Geschwollene Zitzen

Geschwollene Zitzen - Ähnliche Themen

• geschwollene Zitzen und Vagina

geschwollene Zitzen und Vagina: Hallo, also klar gehe ich morgen zum TA, aber ich wollte einfach mal fragen, was die oben genannten Symptome zu bedeuten haben? Murmel hat...
  • geschwollene Zitzen

geschwollene Zitzen: Huhu, ich habe bei meiner Anna gestern festgestellt, dass sie sehr große, geschwollene Zitzen hat. Hier mal ein Foto: Momentan ist sie auf jeden...
  • trockene u. leicht geschwollene Zitzen

trockene u. leicht geschwollene Zitzen: als ich vorhin meine schweine eingefangen habe, um sie nach draußen zu setzen, ist mir bei Mulle (5 jahre) aufgefallen, dass ihre Zitzen total...
  • Geschwollene Zitze beim Bock ...HILFE

Geschwollene Zitze beim Bock ...HILFE: Hallo Ihr Lieben, gestern Abend beim Schweine-TÜV habe ich festgestellt, daß die beiden hinteren Zitzen bei meinem Meerschweinchenbock Sito...
  • Geschwollene Zitzen was kann das sein??

Geschwollene Zitzen was kann das sein??: Ich habe eben meinen Käfig sauber gemacht und gesehen das meine kleine Maja geschwollene zitzen hat was kann das sein???