Mineralhaushalt Meerschweinchen?

Diskutiere Mineralhaushalt Meerschweinchen? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo liebe Community! Mein Meerschweinchen (2 Jahre alt, Weibchen) hat seit ca. einer Woche seltsame Symptome und ein komisches Verhalten. Wir...
P

PriRox

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo liebe Community!
Mein Meerschweinchen (2 Jahre alt, Weibchen) hat seit ca. einer Woche seltsame Symptome und ein komisches Verhalten. Wir waren, wie es sich natürlich gehört, schon vor einer Woche beim Tierarzt. Aber bevor ich weiter erzähle, erstmal das Problem:
-Sie nimmt Gewicht ab (wir haben an diesen Tagen gemessen und folgende Werte sind entstanden):
4.4. : 1240g
6.4. : 1210g
7.4. : 1200g
8.4. : 1160g
-Sie fährt total auf wasserhaltiges Gemüse und Wasser im allgemeinen ab (wir füttern grundsätzlich NUR Gemüse,
was dafür sorgt, dass sie in ihrer kompletten Lebenszeit noch nie Wasser wollte/brauchte)
-Auffällig ist auch, dass sie, obwohl sie eigentlich scheu ist, zur Zeit andauernd nach vorne gerannt kommt, um mir in den Finger zu kneifen
-Sie hat trotzdem kein auffälliges Fressverhalten (außer halt die Lust auf wasserreiches Gemüse); frisst also nicht weniger
-Die Köttel waren vor einer Woche keine Köttel mehr, sondern nur noch dünner Kot
-Inzwischen sind die Köttel wieder fest, aber sehr unstetig geformt

Als wir vor einer Woche beim Tierarzt waren, hat dieser eine Spritze gegen Magenprobleme und Schmerzen, die sie da noch hatte, gegeben. Nun ist schon etwas Zeit vergangen und die Magenschmerzen sind anscheinend weg, dafür die beschriebenen Symptome da. Außerdem Kräutermischung, die wir selber mit solchem grünen Pulver, was wir bekommen haben und Wasser anrühren sollten, geben. Außerdem gab er uns eine Kräutermischung, die man mit grünem Pulver und Wasser anrühren soll, welche wir ihr 3mal täglich fütterten. Wir hatten gestern nochmal angerufen und das Problem genannt. Da bekamen wir die Aufgabe, die Mischung weiter zu füttern.
Meine Idee ist halt, dass sie aufgrund ihrer Lust nach Wasser und das Kneifen in den Finger vllt. Probleme mit dem Mineralhaushalt hat, denn als wir ihr zu Probe ein Schälchen etwas salziges Wasser gaben, wurde sie gleich noch gieriger (wir haben es vorsichtshalber nicht weiter gefüttert). Möglicherweise hat jemand von euch hier mehr Erfahrung und kann mir hierbei helfen. Wir werden morgen nochmal zum Tierarzt gehen. Falls da etwas herauskommt, sage ich natürlich Bescheid.

Danke schon mal im Vorraus für Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
08.04.2019
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mineralhaushalt Meerschweinchen? . Dort wird jeder fündig!
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Beiträge
13.100
Reaktionen
15.673
Hallo,
ich würde das Schweinchen vorsichtshalber röntgen und das Blut untersuchen lassen ("großes Heimtierprofil"). Da das leider stressig ist für's Schweini, könnte das auch in einer leichten Narkose erfolgen & bei der Gelegenheit der Kopf/Kiefer mit geröntgt werden.
Für vermehrtes Trinken und Gewichtsabnahme könnte z.B. eine Schilddrüsenerkrankung oder Diabetes mellitus ursächlich sein. Auch ein tumoröses Geschehen wäre denkbar. Hier ist m.E. genaue Diagnostik durch einen :wusel:-erfahrenen Tierarzt gefragt. Auch würde ich eine Sammelkotprobe über 3 - 5 Tage sowie eine Urinprobe untersuchen lassen.

Edit: Das Gemüse ist im Winter nicht so "gehaltvoll". Füttert ihr auch Wiese?
Evtl. wird der TA zusätzlich Vitamine verordnen, z.B. RodiCare VitC, Glucamun, Complexamin o.ä.
 
G

Gast80368

Gast
Ich würde als erstes eine Kotprobe untersuchen lassen.Sammelkotprobe von drei Tagen und bei akuten Problemen sofort eine Probe untersuchen lassen.
 
A

Angelika

Beiträge
17.594
Reaktionen
3.548
Ich schließe mich B-Tina vollumfänglich an.
Blutbild und Schädel-Kiefer röntgen bzw, CT.
Und bloß kein Salzwasser geben. Kochsalz ist nun wirklich nichts, was den Minerastoffhaushalt ins Gleichgewicht bringt (ein TL Kochsalz reiht aus, um ein Baby zu töten, nur mal nebenbei).
 
P

PriRox

Beiträge
3
Reaktionen
0
Wir waren wie gesagt heute beim TA.
Diese hat festgestellt, dass sie einen leichten Blähbauch hat und Medikamente dagegen gegeben. Zusätzlich gab es etwas gegen Kokzidien, welche wohl gerade aufgrund des seltsamen Kots eine plausible Erklärung abgeben würden. In den nächsten Tagen werden wir eine zusätzliche Urinprobe abgeben, um ggf. Diabetes ausschließen zu können, zu welchem auch die Symptome passen würden. Grade der Durst lässt sich mit Kokzidien nicht wirklich erklären.
Zum Thema Schilddrüse haben wir und auch die Tierärztin sie nochmal abgetastet und keine Auffälligkeiten festgestellt. Außerdem meine unsere Tierärztin, dass es in diesem Meerschweinchenalter fast unmöglich ist, dass Schilddrüsenprobleme auftreten. Außerdem stellten wir eine Verbleichung am Augenrand fest, was auch auf Bluthochzucker schließen lässt.
 
A

Angelika

Beiträge
17.594
Reaktionen
3.548
Das es keine Schilddrüsenfehlfunktion bei MS geben kann bzw. diese selten sei können dir hier zahlreiche User - ich eingeschlossen - widerlegen.
Wenn der TA meint, aufgrund einer Linsentrübung (sofern es eine ist - denn die tritt häufig nicht gleichmäßig am Rand sondern flächig auf - weiße Erscheinungen am Rand können oseäre chorestie sein, Augenverknöcherung) und des vermehrten Trinkens einen Diabetes festzustellen, sollte er Kapillarblut entnehmen (z. B. aus der Ohrmuschel), um sicher zu gehen. Dann müsste das Tier jedenfalls Diät halten (falls nicht zusätzlich Insulin gespritzt wird). Ich hatte mich bei meinem Diabetes-Schweinchen - das niemals trank, aber eine Linsentrübung als erstes Symptom aufgewiesen hatte - gegen Insulin und für eine ausschließliche, kohlehydratarme Diät entschieden und wir sind damit gut gefahren.
Die Kokzidien hätte ich erst einmal diagnositziert haben wollen anhand der Kotprobe, die Medikamente sind belastend für den Organismus und sollten nur bei sicherer Diagnose gegeben werden, wie alle Medikamente grundsätzlich. Eine "plausible Erklärung" ist damit für mich nicht gleichwertig.
 
G

Gast80368

Gast
Gehe zu einem meerikundigen Tierarzt und das mit Kotprobe als erste Maßnahme.

Wo wohnst du evl. hat hier jemand einen guten Hinweis zu einem kundigen Tierarzt.
 
Schokofuchs

Schokofuchs

Beiträge
924
Reaktionen
1.286
Meerschweinchen Tierarzt Erfahrungen › Crazy Pigs

Gegebenenfalls findest du auch über diese Website einen schweinekundigen Tierarzt in deiner Umgebung.

Ich lese übrigens aus dem Post, dass "in dem Meeriealter" Erkrankungen der Schilddrüse "fast unmöglich" seien - das schließt sie also nicht komplett aus, warum aber nicht einfach ein großes Blutbild gemacht wird...? Gegen irgendwas behandeln, dass das Tier womöglich gar nicht hat, kann wie Angelika schon schreibt dem Tier schlimmen Schaden zufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B-Tina :-)
Thema:

Mineralhaushalt Meerschweinchen?

Mineralhaushalt Meerschweinchen? - Ähnliche Themen

  • Münsterland / Ruhrgebiet Klinik gesucht: CT-Schädel bei Meerschweinchen

    Münsterland / Ruhrgebiet Klinik gesucht: CT-Schädel bei Meerschweinchen: Ich bin auf der Suche nach einer Tierklinik oder Tierarztpraxis im Bereich Münsterland bzw. Ruhrgebiet, die eine Computertomographie des Kopfes...
  • Notfall: Meerschweinchen atmet zu schnell und frisst nicht

    Notfall: Meerschweinchen atmet zu schnell und frisst nicht: Hallo zusammen, mein Kastrat (2 Jahre alt) verhält sich seit ein paar Tagen nicht normal. Er hatte vor ein paar Wochen eine Bindehautentzündung...
  • Arthrose beim Meerschweinchen

    Arthrose beim Meerschweinchen: So nun geht es hier weiter mit Esmeralda. Siehe Anfang im Bilderthread
  • Hilfe!!!! Meerschweinchen atmet komisch

    Hilfe!!!! Meerschweinchen atmet komisch: Hallo Ich bitte um schnelle Antworten und wäre sehr dankbar! Mein meerschweinchen (fast 6 Jahre alt) atmet seit heute Nacht komisch, also es hört...
  • Meerschweinchen kann nicht mehr mit den Hinterbeinen laufen!

    Meerschweinchen kann nicht mehr mit den Hinterbeinen laufen!: Hallo Zusammen, Wie Ihr sehen könnt bin ich neu hier und hoffe dass ich hier ein paar Tipps bekomme denn ich bin etwas am Verzweifeln. Es geht um...
  • Acarisan für Meerschweinchen?

    Acarisan für Meerschweinchen?: Hallo liebe Meerschweinchenfreunde, ich hätte mal eine Frage: Meine Meerschweinchendame (4 Jahre alt) hat seit einer Woche Haarausfall und kratzt...
  • Meerschweinchen nimmt nach absetzen kaum zu

    Meerschweinchen nimmt nach absetzen kaum zu: Hallo, Ich habe seit fast 2 wochen zwei kleine Schweinchen Jungs. Sie sind jetzt fast 6 wochen alt. Einer von beiden nimmt kaum zu. Hat immer noch...
  • Brustkrebs bei Meerschweinchen

    Brustkrebs bei Meerschweinchen: Hallo :) Mein meerschweinchen (weiblich, 5 - 6 Jahre alt) hat mehrere Knoten am Bauch und an der Brust. Sie hatte zuerst einen Knoten und es...
  • Meerschweinchen macht geräusche beim atmen

    Meerschweinchen macht geräusche beim atmen: Hallo, mein Zeus macht seit 2 Tagen Geräusche beim atmen wenn er schläft oder sich ausruht. Er wackelt dabei auch mit dem körper so vor und...
  • Nasenbluten beim Meerschweinchen

    Nasenbluten beim Meerschweinchen: Ich habe eine Frage an euch und brauche eure Erfahrungen. Aber erst kurz eine Erklärung zum Thema. Ich war heute mit meinem Sheltiemädel beim TA...
  • Bewegungsunfähigkeit altes Meerschweinchen

    Bewegungsunfähigkeit altes Meerschweinchen: Hallo zusammen, ich werde jetzt zum ersten Mal mit dem Alter eines Meerschweinchens konfrontiert. Meine Bambi ist 6 Jahre alt und dementsprechend...
  • Vorsorgliches Blase-röntgen bei Meerschweinchen ab 5 Jahren?

    Vorsorgliches Blase-röntgen bei Meerschweinchen ab 5 Jahren?: Ich wüsste gerne mal Eure Meinung. Ich habe vor 2-3 Jahren mal bei FB einen Bericht eines erfahrenen Tierarztes in Sachen Meerschweinchen gelesen...
  • Meerschweinchen mit zyste und vielleicht tumor

    Meerschweinchen mit zyste und vielleicht tumor: Hallo! War gestern beim Tierarzt weil ich bei ihr eine etwa kirschgroße wucherung gesehen habe. Die Tierärztiin, hat blut aus dem gewebe entfernt...
  • Juckreiz bei Meerschweinchen

    Juckreiz bei Meerschweinchen: Hallo, ich melde mich nochmal , ich hatte vor einiger Zeit ja schon einen Beitrag erstellt. Leider ist alles gleich geblieben. Juckreiz , gerötete...
  • Meerschweinchen isst nix mehr und macht knackende Geräusche beim essen

    Meerschweinchen isst nix mehr und macht knackende Geräusche beim essen: Hallo, das Meerschweinchen hatte vor etwa 2 Wochen angefangen seinen Kopf schief zu halten und nix mehr gegessen. Dann sind wir zum TA gefahren...
  • Tragischer Tod meines Meerschweinchens

    Tragischer Tod meines Meerschweinchens: Hallo liebe Meeri-Fans, wie ich in meinem Vorstellungs-Beitrag erwähnt habe, möchte ich hier über den Tod meines Meerschweinchens schreiben, weil...
  • Meerschweinchen läuft wackelig

    Meerschweinchen läuft wackelig: Hallo ihr Lieben! Ich bin ganz neu hier und habe eine Frage zu meinem Meeri. Heute Morgen ist mir aufgefallen das er komisch läuft. Sehr wackelig...
  • Krankes Meerschweinchen (Tumor) - Herzschmerz

    Krankes Meerschweinchen (Tumor) - Herzschmerz: Guten Tag ihr Lieben! Vorab...bitte verzeiht mir wenn ich die Frage an der Falschen Stelle schreibe. Ich bin neu hier und irgendwie Blick ich...
  • Meerschweinchen mit 2Problenen

    Meerschweinchen mit 2Problenen: Hallo erst Mahl und sorry wegen der reschtschreibung, Wiso mein Meeris Bock ist bereits 8 und lebt mit seinen Söhnen zusammen die haben auch rund...
  • Meerschweinchen frisst immer weniger nach Antibiotika. Dringend Hilfe!!

    Meerschweinchen frisst immer weniger nach Antibiotika. Dringend Hilfe!!: Hallo ihr Lieben, Mein Meerschweinchen hat leider zum 2. Mal eine Blasenentzuendung bekommen. Weil meine eigene, meerschweinchen erfahrene TA...
  • Meerschweinchen mit vermutlich ansteckender Lungenentzündung abtrennen

    Meerschweinchen mit vermutlich ansteckender Lungenentzündung abtrennen: Hallo zusammen, bei uns ist im Moment der Wurm drin. Ich hatte im April noch 3 Schweine.: ein Oma Schweinchen, ein anderthalbjähriges Weibchen...
  • Meerschweinchen aufgegast und frisst fast nichts. Dringend Hilfe benötigt!

    Meerschweinchen aufgegast und frisst fast nichts. Dringend Hilfe benötigt!: Hallo liebe Mitleser, Ich bin im Moment einfach nur am Verzweifeln. Mein 3-jähriges Meer frisst seit Donnerstagabend fast nichts. Es fing...
  • Meerschweinchen Dame zickt und nimmt kontinuielich ab..

    Meerschweinchen Dame zickt und nimmt kontinuielich ab..: Hallo zusamen, ich hab ein Problem mit meiner süßen Curly.... Sie nimmt seit ca. 2 Monaten kontinuierlich ab vom 23.04.18, 1045gr auf Stand heute...
  • Dringend Hilfe! Meerschweinchen kann nicht richtig fressen

    Dringend Hilfe! Meerschweinchen kann nicht richtig fressen: Hallo ihr Lieben, ich habe mich an Euch gewandt, weil ich mittlerweile etwas verzweifelt bin und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen...
  • Allgemein gefragt: der richtige Zeitpunkt zum Einschläfern und wie man einen Tierarzt dazu bringt

    Allgemein gefragt: der richtige Zeitpunkt zum Einschläfern und wie man einen Tierarzt dazu bringt: Hallo, Zur Einstimmung auf das Thema hier mal ein Link zu einer Broschüre, die ich ziemlich gut finde...
  • Meerschweinchen knn Hinterbeine nicht mehr bewegen

    Meerschweinchen knn Hinterbeine nicht mehr bewegen: Hallo, mein Kastrat kann plötzlich nicht mehr laufen. Ist sonst wie immer frisst, quitscht vergnügt. Was merkwürdig ist er hat eine dreieckigen...
  • Nagelpilz bei Meerschweinchen?,

    Nagelpilz bei Meerschweinchen?,: ...als ich gestern Pepper die Krallen geschnitten habe, habe ich festgestellt, das die Krallen an der einen Hand weiß und aufgequollen waren, sie...
  • Kleines Meerschweinchen mit Zahnproblem und mehr

    Kleines Meerschweinchen mit Zahnproblem und mehr: Es geht um Sally. Sally wohnt seit 2 Wochen ca. bei uns. Sie ist im April 2017 geboren und wog, als sie zu uns kam, 570 g. Laut Züchterin kennt...
  • Meerschweinchen hat weichen Kot trotz Nahrungsumstellung

    Meerschweinchen hat weichen Kot trotz Nahrungsumstellung: Hallo Leute Ich hab ein Problem mit meiner Meerschweinchendame leah . Seid einigen Wochen hatt sie weichen Kot . Der Tierarzt meint das liegt an...
  • Gewichte Meerschweinchen

    Gewichte Meerschweinchen: Mein Meerschweinchen ist 3 Monate alt und wiegt erst 296 g. Das ist doch nicht normal. Soviel haben meine Meeris gewogen als sie 4 Wochen alt...
  • Meerschweinchen humpelt

    Meerschweinchen humpelt: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe gerade meinem Meerschweinchen die Krallen etwas geschnitten. Schon währenddessen kam ein kurzer Schmerzlaut...
  • Meerschweinchen Kaum kot dann Blut Hilfe!

    Meerschweinchen Kaum kot dann Blut Hilfe!: Hallo, Gestern Abend kam meine shippo nicht zum fressen raus. Als ich schaute bemerkte ich das aus ihren After ein wenig schaum, Schleim und...
  • Tumor und Blutspritzer im Käfig

    Tumor und Blutspritzer im Käfig: Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen... Mein Meerschweinchen Egon ist fast 5 Jahre alt und lebt alleine, da meinen anderen beiden...
  • Gerstenkorn beim Meerschweinchen?

    Gerstenkorn beim Meerschweinchen?: Ich habe Heute beim Mirakel am Augenlid ein Gerstenkorn endeckt. Konnte aber vorsichtig mit einem Wattestäbchen und sauberen Tuch was raus...
  • Meerschweinchen gekauft und krank

    Meerschweinchen gekauft und krank: Hallo, ich möchte euch mal unsere Geschichte erzählen und frage euch gleichermaßen, was würdet ihr tun? Wir haben uns vor kurzem ein...
  • Ist mein einjähriges Meerschweinchen taub?

    Ist mein einjähriges Meerschweinchen taub?: Hallo Leute, mein im November ein Jahr alt gewordenes Meerschweinchen macht mir ein bisschen Sorgen im Moment. Es handelt sich um einen US Teddy...
  • Meerschweinchen verträgt Frischfutter nicht

    Meerschweinchen verträgt Frischfutter nicht: Seit August haben wir zwei Meerschweinchen. Sie waren ca. 8 Wochen alt als wir sie bekamen. Sie haben dort auch Heute und Frischfutter bekommen...
  • Zahn ziehen beim Meerschweinchen

    Zahn ziehen beim Meerschweinchen: Hallo ihr, eines unserer Meerschweinchen hat einen Kieferabszess. Ende Juli wurde der aufgeschnitten und abgekapselt, auf dem Röntgenbild war zu...
  • Meerschweinchen plötzlich Tod im Käfig (Achtung Foto)

    Meerschweinchen plötzlich Tod im Käfig (Achtung Foto): Hallo ihr Lieben, ich habe gerade mein jüngstes und gesündeste Meerschweinchen per Zufall Tod im Käfig gefunden und bin in Schockstarre. Ich weiß...
  • Meerschweinchen vom Züchter voller Haarlinge

    Meerschweinchen vom Züchter voller Haarlinge: Am Wochenende habe ich meinen neuen Kastraten bei einer Züchterin abgeholt. Dort habe ich noch eine kleine Wunde am Rücken gesehen. Sie hat...
  • Können Meerschweinchen an EC erkranken?

    Können Meerschweinchen an EC erkranken?: Hallo, mir ist der Gedanke gekommen, da ich vor einigen Tagen meine Heidi (Deutscher Widder) wegen EC einschläfern lassen musste. Mein TA sagte...
  • Die meisten Meerschweinchen setzen kleineren Kot ab. Ursache Heu?

    Die meisten Meerschweinchen setzen kleineren Kot ab. Ursache Heu?: Hallo zusammen :) Das Problem bei meinen Fellnasen ist, das ich vermehrt kleine Kotstücke sehe. Vom aussehen, sehen die normal aus, halt nur...
  • Meerschweinchen wiegt nur 762g und hört schlecht

    Meerschweinchen wiegt nur 762g und hört schlecht: Ich habe ein Meerschweinchen das nur 762 Gramm wiegt und es nicht mitbekommt wenn man sich von hinten nähert (ich vermute das es schlecht hört)...
  • Fieber 40 Grad und Schlapp

    Fieber 40 Grad und Schlapp: Hi. Bitte Daumen drücken. Paul ist schlapp und hat 40 Fieber. Fressen tut er zum Glück. Ist jetzt beim Tierarzt und ich hoffe ich kann ihn heut...
  • Fellpflege bei altem Meerschweinchen?

    Fellpflege bei altem Meerschweinchen?: Es geht um meine 8-jährige Oma, über die ich neulich schon wegen ihrem Auge geschrieben hatte. Das Auge scheint ihr weiterhin keine Probleme zu...
  • Meerschweinchen Niere vergrößert- was tun?

    Meerschweinchen Niere vergrößert- was tun?: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Anliegen. Mein ca 5 Jahre alter Kastrat hat seit mehreren Wochen weichen Stuhl. Ich habe dann erstmal...
  • Meerschweinchen knabbert an OP Wunde

    Meerschweinchen knabbert an OP Wunde: Hiho. Ich hab mal eine Frage. Mein Meerschweinchen hatte gestern eine Turmor OP und hat angefangen ihre Wunde anzufressen, nen paar ihrer äußeren...
  • Meerschweinchen liegt nur rum

    Meerschweinchen liegt nur rum: Hallo... ich bin am Ende... :( Ich habe ein 8 Jahre altes Meerschweinchen, welches nurnoch rumliegt. Wir waren schon beim TA, weil seine...
  • Nehmen Tumorerkrankungen bei Meerschweinchen zu?

    Nehmen Tumorerkrankungen bei Meerschweinchen zu?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, wie eure Erfahrungen sind mit Tumorerkrankungen bei Meerschweinchen. Ich habe den Eindruck, dass diese...
  • Body - welche Größe für Meerschweinchen?

    Body - welche Größe für Meerschweinchen?: Hallo, Chérie wurde ja operiert und nun hat sie unter dem Bauch drei Nähte. An eine der Nähte ist sie dran gegangen und die TÄ meint, ich soll...
  • Ähnliche Themen
  • Münsterland / Ruhrgebiet Klinik gesucht: CT-Schädel bei Meerschweinchen

    Münsterland / Ruhrgebiet Klinik gesucht: CT-Schädel bei Meerschweinchen: Ich bin auf der Suche nach einer Tierklinik oder Tierarztpraxis im Bereich Münsterland bzw. Ruhrgebiet, die eine Computertomographie des Kopfes...
  • Notfall: Meerschweinchen atmet zu schnell und frisst nicht

    Notfall: Meerschweinchen atmet zu schnell und frisst nicht: Hallo zusammen, mein Kastrat (2 Jahre alt) verhält sich seit ein paar Tagen nicht normal. Er hatte vor ein paar Wochen eine Bindehautentzündung...
  • Arthrose beim Meerschweinchen

    Arthrose beim Meerschweinchen: So nun geht es hier weiter mit Esmeralda. Siehe Anfang im Bilderthread
  • Hilfe!!!! Meerschweinchen atmet komisch

    Hilfe!!!! Meerschweinchen atmet komisch: Hallo Ich bitte um schnelle Antworten und wäre sehr dankbar! Mein meerschweinchen (fast 6 Jahre alt) atmet seit heute Nacht komisch, also es hört...
  • Meerschweinchen kann nicht mehr mit den Hinterbeinen laufen!

    Meerschweinchen kann nicht mehr mit den Hinterbeinen laufen!: Hallo Zusammen, Wie Ihr sehen könnt bin ich neu hier und hoffe dass ich hier ein paar Tipps bekomme denn ich bin etwas am Verzweifeln. Es geht um...
  • Acarisan für Meerschweinchen?

    Acarisan für Meerschweinchen?: Hallo liebe Meerschweinchenfreunde, ich hätte mal eine Frage: Meine Meerschweinchendame (4 Jahre alt) hat seit einer Woche Haarausfall und kratzt...
  • Meerschweinchen nimmt nach absetzen kaum zu

    Meerschweinchen nimmt nach absetzen kaum zu: Hallo, Ich habe seit fast 2 wochen zwei kleine Schweinchen Jungs. Sie sind jetzt fast 6 wochen alt. Einer von beiden nimmt kaum zu. Hat immer noch...
  • Brustkrebs bei Meerschweinchen

    Brustkrebs bei Meerschweinchen: Hallo :) Mein meerschweinchen (weiblich, 5 - 6 Jahre alt) hat mehrere Knoten am Bauch und an der Brust. Sie hatte zuerst einen Knoten und es...
  • Meerschweinchen macht geräusche beim atmen

    Meerschweinchen macht geräusche beim atmen: Hallo, mein Zeus macht seit 2 Tagen Geräusche beim atmen wenn er schläft oder sich ausruht. Er wackelt dabei auch mit dem körper so vor und...
  • Nasenbluten beim Meerschweinchen

    Nasenbluten beim Meerschweinchen: Ich habe eine Frage an euch und brauche eure Erfahrungen. Aber erst kurz eine Erklärung zum Thema. Ich war heute mit meinem Sheltiemädel beim TA...
  • Bewegungsunfähigkeit altes Meerschweinchen

    Bewegungsunfähigkeit altes Meerschweinchen: Hallo zusammen, ich werde jetzt zum ersten Mal mit dem Alter eines Meerschweinchens konfrontiert. Meine Bambi ist 6 Jahre alt und dementsprechend...
  • Vorsorgliches Blase-röntgen bei Meerschweinchen ab 5 Jahren?

    Vorsorgliches Blase-röntgen bei Meerschweinchen ab 5 Jahren?: Ich wüsste gerne mal Eure Meinung. Ich habe vor 2-3 Jahren mal bei FB einen Bericht eines erfahrenen Tierarztes in Sachen Meerschweinchen gelesen...
  • Meerschweinchen mit zyste und vielleicht tumor

    Meerschweinchen mit zyste und vielleicht tumor: Hallo! War gestern beim Tierarzt weil ich bei ihr eine etwa kirschgroße wucherung gesehen habe. Die Tierärztiin, hat blut aus dem gewebe entfernt...
  • Juckreiz bei Meerschweinchen

    Juckreiz bei Meerschweinchen: Hallo, ich melde mich nochmal , ich hatte vor einiger Zeit ja schon einen Beitrag erstellt. Leider ist alles gleich geblieben. Juckreiz , gerötete...
  • Meerschweinchen isst nix mehr und macht knackende Geräusche beim essen

    Meerschweinchen isst nix mehr und macht knackende Geräusche beim essen: Hallo, das Meerschweinchen hatte vor etwa 2 Wochen angefangen seinen Kopf schief zu halten und nix mehr gegessen. Dann sind wir zum TA gefahren...
  • Tragischer Tod meines Meerschweinchens

    Tragischer Tod meines Meerschweinchens: Hallo liebe Meeri-Fans, wie ich in meinem Vorstellungs-Beitrag erwähnt habe, möchte ich hier über den Tod meines Meerschweinchens schreiben, weil...
  • Meerschweinchen läuft wackelig

    Meerschweinchen läuft wackelig: Hallo ihr Lieben! Ich bin ganz neu hier und habe eine Frage zu meinem Meeri. Heute Morgen ist mir aufgefallen das er komisch läuft. Sehr wackelig...
  • Krankes Meerschweinchen (Tumor) - Herzschmerz

    Krankes Meerschweinchen (Tumor) - Herzschmerz: Guten Tag ihr Lieben! Vorab...bitte verzeiht mir wenn ich die Frage an der Falschen Stelle schreibe. Ich bin neu hier und irgendwie Blick ich...
  • Meerschweinchen mit 2Problenen

    Meerschweinchen mit 2Problenen: Hallo erst Mahl und sorry wegen der reschtschreibung, Wiso mein Meeris Bock ist bereits 8 und lebt mit seinen Söhnen zusammen die haben auch rund...
  • Meerschweinchen frisst immer weniger nach Antibiotika. Dringend Hilfe!!

    Meerschweinchen frisst immer weniger nach Antibiotika. Dringend Hilfe!!: Hallo ihr Lieben, Mein Meerschweinchen hat leider zum 2. Mal eine Blasenentzuendung bekommen. Weil meine eigene, meerschweinchen erfahrene TA...
  • Meerschweinchen mit vermutlich ansteckender Lungenentzündung abtrennen

    Meerschweinchen mit vermutlich ansteckender Lungenentzündung abtrennen: Hallo zusammen, bei uns ist im Moment der Wurm drin. Ich hatte im April noch 3 Schweine.: ein Oma Schweinchen, ein anderthalbjähriges Weibchen...
  • Meerschweinchen aufgegast und frisst fast nichts. Dringend Hilfe benötigt!

    Meerschweinchen aufgegast und frisst fast nichts. Dringend Hilfe benötigt!: Hallo liebe Mitleser, Ich bin im Moment einfach nur am Verzweifeln. Mein 3-jähriges Meer frisst seit Donnerstagabend fast nichts. Es fing...
  • Meerschweinchen Dame zickt und nimmt kontinuielich ab..

    Meerschweinchen Dame zickt und nimmt kontinuielich ab..: Hallo zusamen, ich hab ein Problem mit meiner süßen Curly.... Sie nimmt seit ca. 2 Monaten kontinuierlich ab vom 23.04.18, 1045gr auf Stand heute...
  • Dringend Hilfe! Meerschweinchen kann nicht richtig fressen

    Dringend Hilfe! Meerschweinchen kann nicht richtig fressen: Hallo ihr Lieben, ich habe mich an Euch gewandt, weil ich mittlerweile etwas verzweifelt bin und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen...
  • Allgemein gefragt: der richtige Zeitpunkt zum Einschläfern und wie man einen Tierarzt dazu bringt

    Allgemein gefragt: der richtige Zeitpunkt zum Einschläfern und wie man einen Tierarzt dazu bringt: Hallo, Zur Einstimmung auf das Thema hier mal ein Link zu einer Broschüre, die ich ziemlich gut finde...
  • Meerschweinchen knn Hinterbeine nicht mehr bewegen

    Meerschweinchen knn Hinterbeine nicht mehr bewegen: Hallo, mein Kastrat kann plötzlich nicht mehr laufen. Ist sonst wie immer frisst, quitscht vergnügt. Was merkwürdig ist er hat eine dreieckigen...
  • Nagelpilz bei Meerschweinchen?,

    Nagelpilz bei Meerschweinchen?,: ...als ich gestern Pepper die Krallen geschnitten habe, habe ich festgestellt, das die Krallen an der einen Hand weiß und aufgequollen waren, sie...
  • Kleines Meerschweinchen mit Zahnproblem und mehr

    Kleines Meerschweinchen mit Zahnproblem und mehr: Es geht um Sally. Sally wohnt seit 2 Wochen ca. bei uns. Sie ist im April 2017 geboren und wog, als sie zu uns kam, 570 g. Laut Züchterin kennt...
  • Meerschweinchen hat weichen Kot trotz Nahrungsumstellung

    Meerschweinchen hat weichen Kot trotz Nahrungsumstellung: Hallo Leute Ich hab ein Problem mit meiner Meerschweinchendame leah . Seid einigen Wochen hatt sie weichen Kot . Der Tierarzt meint das liegt an...
  • Gewichte Meerschweinchen

    Gewichte Meerschweinchen: Mein Meerschweinchen ist 3 Monate alt und wiegt erst 296 g. Das ist doch nicht normal. Soviel haben meine Meeris gewogen als sie 4 Wochen alt...
  • Meerschweinchen humpelt

    Meerschweinchen humpelt: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe gerade meinem Meerschweinchen die Krallen etwas geschnitten. Schon währenddessen kam ein kurzer Schmerzlaut...
  • Meerschweinchen Kaum kot dann Blut Hilfe!

    Meerschweinchen Kaum kot dann Blut Hilfe!: Hallo, Gestern Abend kam meine shippo nicht zum fressen raus. Als ich schaute bemerkte ich das aus ihren After ein wenig schaum, Schleim und...
  • Tumor und Blutspritzer im Käfig

    Tumor und Blutspritzer im Käfig: Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen... Mein Meerschweinchen Egon ist fast 5 Jahre alt und lebt alleine, da meinen anderen beiden...
  • Gerstenkorn beim Meerschweinchen?

    Gerstenkorn beim Meerschweinchen?: Ich habe Heute beim Mirakel am Augenlid ein Gerstenkorn endeckt. Konnte aber vorsichtig mit einem Wattestäbchen und sauberen Tuch was raus...
  • Meerschweinchen gekauft und krank

    Meerschweinchen gekauft und krank: Hallo, ich möchte euch mal unsere Geschichte erzählen und frage euch gleichermaßen, was würdet ihr tun? Wir haben uns vor kurzem ein...
  • Ist mein einjähriges Meerschweinchen taub?

    Ist mein einjähriges Meerschweinchen taub?: Hallo Leute, mein im November ein Jahr alt gewordenes Meerschweinchen macht mir ein bisschen Sorgen im Moment. Es handelt sich um einen US Teddy...
  • Meerschweinchen verträgt Frischfutter nicht

    Meerschweinchen verträgt Frischfutter nicht: Seit August haben wir zwei Meerschweinchen. Sie waren ca. 8 Wochen alt als wir sie bekamen. Sie haben dort auch Heute und Frischfutter bekommen...
  • Zahn ziehen beim Meerschweinchen

    Zahn ziehen beim Meerschweinchen: Hallo ihr, eines unserer Meerschweinchen hat einen Kieferabszess. Ende Juli wurde der aufgeschnitten und abgekapselt, auf dem Röntgenbild war zu...
  • Meerschweinchen plötzlich Tod im Käfig (Achtung Foto)

    Meerschweinchen plötzlich Tod im Käfig (Achtung Foto): Hallo ihr Lieben, ich habe gerade mein jüngstes und gesündeste Meerschweinchen per Zufall Tod im Käfig gefunden und bin in Schockstarre. Ich weiß...
  • Meerschweinchen vom Züchter voller Haarlinge

    Meerschweinchen vom Züchter voller Haarlinge: Am Wochenende habe ich meinen neuen Kastraten bei einer Züchterin abgeholt. Dort habe ich noch eine kleine Wunde am Rücken gesehen. Sie hat...
  • Können Meerschweinchen an EC erkranken?

    Können Meerschweinchen an EC erkranken?: Hallo, mir ist der Gedanke gekommen, da ich vor einigen Tagen meine Heidi (Deutscher Widder) wegen EC einschläfern lassen musste. Mein TA sagte...
  • Die meisten Meerschweinchen setzen kleineren Kot ab. Ursache Heu?

    Die meisten Meerschweinchen setzen kleineren Kot ab. Ursache Heu?: Hallo zusammen :) Das Problem bei meinen Fellnasen ist, das ich vermehrt kleine Kotstücke sehe. Vom aussehen, sehen die normal aus, halt nur...
  • Meerschweinchen wiegt nur 762g und hört schlecht

    Meerschweinchen wiegt nur 762g und hört schlecht: Ich habe ein Meerschweinchen das nur 762 Gramm wiegt und es nicht mitbekommt wenn man sich von hinten nähert (ich vermute das es schlecht hört)...
  • Fieber 40 Grad und Schlapp

    Fieber 40 Grad und Schlapp: Hi. Bitte Daumen drücken. Paul ist schlapp und hat 40 Fieber. Fressen tut er zum Glück. Ist jetzt beim Tierarzt und ich hoffe ich kann ihn heut...
  • Fellpflege bei altem Meerschweinchen?

    Fellpflege bei altem Meerschweinchen?: Es geht um meine 8-jährige Oma, über die ich neulich schon wegen ihrem Auge geschrieben hatte. Das Auge scheint ihr weiterhin keine Probleme zu...
  • Meerschweinchen Niere vergrößert- was tun?

    Meerschweinchen Niere vergrößert- was tun?: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Anliegen. Mein ca 5 Jahre alter Kastrat hat seit mehreren Wochen weichen Stuhl. Ich habe dann erstmal...
  • Meerschweinchen knabbert an OP Wunde

    Meerschweinchen knabbert an OP Wunde: Hiho. Ich hab mal eine Frage. Mein Meerschweinchen hatte gestern eine Turmor OP und hat angefangen ihre Wunde anzufressen, nen paar ihrer äußeren...
  • Meerschweinchen liegt nur rum

    Meerschweinchen liegt nur rum: Hallo... ich bin am Ende... :( Ich habe ein 8 Jahre altes Meerschweinchen, welches nurnoch rumliegt. Wir waren schon beim TA, weil seine...
  • Nehmen Tumorerkrankungen bei Meerschweinchen zu?

    Nehmen Tumorerkrankungen bei Meerschweinchen zu?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, wie eure Erfahrungen sind mit Tumorerkrankungen bei Meerschweinchen. Ich habe den Eindruck, dass diese...
  • Body - welche Größe für Meerschweinchen?

    Body - welche Größe für Meerschweinchen?: Hallo, Chérie wurde ja operiert und nun hat sie unter dem Bauch drei Nähte. An eine der Nähte ist sie dran gegangen und die TÄ meint, ich soll...