Ist Vogelsand giftig für Meerschweinche?

Diskutiere Ist Vogelsand giftig für Meerschweinche? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich habe gehört das Meerschweinche gerne verschiedene Untergründe mögen. Und dah kam meine Freundin auf die Idee Vogelsand in einer Schale in das...
Amy

Amy

Reaktionen
1
Ich habe gehört das Meerschweinche gerne verschiedene Untergründe mögen. Und dah kam meine Freundin auf die Idee Vogelsand in einer Schale in das Gehege zu stellen.Doch ich bin unsicher ob der Vogelsand nicht giftig ist für meine kleinen. Kann mir jemand sagen ob das in Ordnung geht Oder lieber nicht? Lg Amy ❤

Zuletzt bearbeitet:
07.03.2016
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ist Vogelsand giftig für Meerschweinche? . Dort wird jeder fündig!
S

Snow-Snow

Reaktionen
406
AW: Ist Vogelsand giftig für Meerschweinche?

Vogwlsand ist nicht giftig...enthält aber meist Muschelgrit der sehr scharfkantig ist und die Füße verletzten kann.

Verwende besser badesand für Chinchillas oder spielsand für kinder...ist günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nanouk
sweetmeeries

sweetmeeries

Reaktionen
270

Überhaupt Sand halte ich nicht für sinnvoll. Meerschweinchen wälzen sich nicht gerne im Sand etc. , außerdem bezweifle ich, ob es so gesund wäre, wenn sie ihn fressen würden, egal ob Vogelsand oder Chinchilla

S

Snow-Snow

Reaktionen
406

Warum sollte ein meerschweinchen sand fressen?

Unterschiedliche Untergründe sind sehr sinnvoll und gesund für den bewegungsaperat.
Ich habe in meinen außengehegen viele verschiedene Boden...unter anderem auch sand und in sandkuhlen liegen due tiere hier sehr gerne.

sweetmeeries

sweetmeeries

Reaktionen
270

Weil Meerschweinchen so gut wie alles anknybbern was ihnen in ddn Weg kommt ;) . Klar ist es gut, wenn man verschiedene Untergfünde hat, aber ob das nun Sand sein muss...

S

Snow-Snow

Reaktionen
406

Du hast wieviele meerschweinchen?

Hier leben zeitweise bis zu 50 nottiere und das schon uber zehn jahre lang.
Genauso lange gibt es sand in den gehegen...nicht ein tier hat bisher den bodengrund gefressen.

Fressen deine denn ihr eintreu?

Amy

Amy

Reaktionen
1

Also sollte ich besser Chinchilla Sand benutzen?

S

Snow-Snow

Reaktionen
406

Wenn dus dir leisten kannst ;)

Wenn dann aber Quarzsand oder bims.

Amy

Amy

Reaktionen
1

Also sollte ich Chinchilla Sand benutzen?

S

Snow-Snow

Reaktionen
406

Ja...sag ich doch. Kannst du machen wenn es dir nicht zu teuer ist.

Kinderspielsand ist billiger und beim badesand musst du darauf achten das er attapulgitfrei ist...also reinen quarz oder bimssand...das ist teuer.
Aber attapulgitstaub ist krebseregend.

Amy

Amy

Reaktionen
1

Ihr würdet keinen Sand ins Meerschweinchen Gehege tun.

S

Snow-Snow

Reaktionen
406

Ich hab schon geschrieben das ich spielsand in teilen der gehege habe.

Amy

Amy

Reaktionen
1

Tut mir leid ich hatte gerade ein Problem. Mein Handy hat ein paar Probleme

Amy

Amy

Reaktionen
1

Danke vielmals für die Antwort und Tipps lg Lea&Amy

Nanouk

Nanouk

Reaktionen
2.943

Ich würde Kinderspielsand nehmen, der ist kostengünstig.

Biensche37

Biensche37

Reaktionen
5

Meerschweinchen liegen und schlafen darin. Sie atmen den Sand also auch ein.
Wie kommt man auf so Ideen, das Meerschweinchen versch. Untergründe mögen?
Wenn, dann kann man doch Späne und Strohhäksel oder Leinstroh mischen.
Vogelsand ist absolut nicht gut für die nackten Fußsohlen.
Echt, man kann doch nur noch mit dem Kopf schütteln!

S

Snow-Snow

Reaktionen
406

Ich schüttel auch den kopf über fleece der dünstet nämlich ordentlich gifte und chemikalien aus.

Ich hab geschrieben was es zu beachten gibt und welcher sand geeignet ist damit auch nichts eingeatmet werden kann.

Ich finde es eher schlimm wie sehr in der meerschweinchenhaltung ignoriert wird das es sich um lebewesen handelt die auch natürliche lebensbedingungen verdient haben und das das lebenslange wühlen durch weiches einstreu nicht förderlich fur die pfoten ist sehe ich an meinen nottieren.

nincy

nincy

Reaktionen
92

Ich würde eher Spielsand nehmen, da Chinchillasand doch sehr fein ist und dadurch auch mehr staubt. Ausserdem ist Spielsand "fester", somit besser dadrauf zu laufen.

Amy Rose

Amy Rose

Reaktionen
1.433

Mir ist natürlicher Boden 10 mal lieber wie Schweine die ihr leben lang auf Fleece oder Handtüchern Leben müssen. Oder noch besser Meerschweinchen die keinen Schritt tun können ohne über quischbunte Kuschelsachen zu stolpern.

Sand ist so wie Snow sagt machbar. Ich werde demnächst auch verschiedene Bodenuntergruende anbieten, da fallen Kuschelrollen Halter, die der Meinung sind das moderne Meerschweinchen von heute braucht so viele Kuschelrollen wie Frauchen Handtaschen, ohnmächtig zu Boden. XD

Eickfrau

Eickfrau

Reaktionen
244

Wichtig ist, daß im Sandbereich nichts Freßbares ist. Kein feuchtes Saftfutter, am dem der Sand kleben bleiben könnte und auch kein sprießendes Gras, dessen Wurzeln den Sand halten - denn kein Schweinchen würde sich die Mühe machen, den Sand zuvor zu entfernen. Nee, der würde so einfach mitgefressen und könnte dann die schlimmsten Sandkoliken auslösen.
Wir hatten solch ein Kaninchen in der Praxis - das hat es leider nicht geschafft.

Späne, Erde, Grassoden, Laub, Moos, Holz, Stein ..... ich würde auf solche Untergründe ausweichen.

VG Bianca

Thema:

Ist Vogelsand giftig für Meerschweinche?

Ist Vogelsand giftig für Meerschweinche? - Ähnliche Themen

• vogelsand füür meeri-klo ?

vogelsand füür meeri-klo ?: kann ich vogelsand benutzen für meine süßen drei !? weil sie sind echt stubenrein un von meinen hamster benutzen sie wenn er auch freilauf hat (...
  • Die hat vogelsand gekauft!

Die hat vogelsand gekauft!: Hallo leute! ich war gestern mal wieder heu holen und Schweinchen gucken *schwärm* wenn ich erstmal im geschäft bin, könnte ich stundenlag...
  • Pflanzen fürs Außengehege, die nicht giftig sind, aber auch nicht gleich gefressen werden

Pflanzen fürs Außengehege, die nicht giftig sind, aber auch nicht gleich gefressen werden: Hallo zusammen, ich brauch mal Tipps zur Bepflanzung des Außengeheges. Wir haben ja bereits ein Bäumchen drin stehen, allerdings auch drei...
  • Giftige Pflanzen für Meerschweinchen?

Giftige Pflanzen für Meerschweinchen?: Liebe Meerschweinchen Freunde! Kann mir hier jemand verraten, ob diese Pflanze für die kleinen Racker gefährlich sein könnte? Ich habe die...
  • Kühlakku giftig?

Kühlakku giftig?: Mal eine kurze Frage. Bei der Hitze habe ich gestern einen Kühlakku ( mit Gelfüllung) auf die Weidenbrücke gelegt. Ist eine große Weidenbrücke und...