Rätselhaftes Grunzen beim Fressen

Diskutiere Rätselhaftes Grunzen beim Fressen im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen Ich habe mich hier angemeldet weil ich ein sehr rätselhaftes Grunzen bei einem meiner Schweinis festgestellt habe. Das Tier ist...
S

Sebi98

Reaktionen
0
Hallo zusammen
Ich habe mich hier angemeldet weil ich ein sehr rätselhaftes Grunzen bei einem meiner Schweinis festgestellt habe. Das Tier ist männlich, sechs Jahre alt und nicht kastriert (kein Kontakt zum anderen Geschlecht :D).
Er macht das Geräusch welches ich in einer Audioaufnahme am Ende des Posts angehängt habe.
Er macht das schon seit geraumer Zeit, hat aber keinerlei Beschwerden und macht auch keine "Probleme". Ich war dann im laufe der Zeit bei drei verschiedenen Tierärzten und keiner konnte sich das erklären. Daher hoffe ich dass ihr mir hier ein wenig weiterhelfen könnt.
Was hat dieses Geräusch beim Essen zu bedeuten? Wenn er normal rumliegt macht er das nicht.

Hier das Geräusch:
HTML:
https://vocaroo.com/i/s1OQngJs8eEy

23.03.2019
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Rätselhaftes Grunzen beim Fressen . Dort wird jeder fündig!
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.817
Hallo,
ich hatte und habe hier auch Schweinchen, die das gelegentlich, oder auch dauerhaft machen und genau wie bei dir konnte bisher kein TA genau sagen, warum das so ist. Es waren sich nur alle einig, dass es nichts schlimmes ist.

Die Vermutung ist hier derzeit, dass das Geräusch durch ein zu langes Gaumensegel hervor gerufen wird.

Wenn dein Schweinchen ansonsten fit ist, keine Gewichtszunahme, oder auffälliges Verhalten zeigt, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Die Audio Aufnahme kann ich mir gerade nicht anhören, bin nur vom Handy online.

Das Tier ist männlich, sechs Jahre alt und nicht kastriert (kein Kontakt zum anderen Geschlecht :D).
Gibt es denn männliche Gesellschaft für das Schweinchen?

B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
14.829
Meine Lulu "grunzt" auch beim Fressen. Ansonsten macht sie das nicht und verhält sich quietschvergnügt. Lulu wird im Juni geschätzt 4 Jahte alt.

S

Sebi98

Reaktionen
0
Hallo,
ich hatte und habe hier auch Schweinchen, die das gelegentlich, oder auch dauerhaft machen und genau wie bei dir konnte bisher kein TA genau sagen, warum das so ist. Es waren sich nur alle einig, dass es nichts schlimmes ist.

Die Vermutung ist hier derzeit, dass das Geräusch durch ein zu langes Gaumensegel hervor gerufen wird.

Wenn dein Schweinchen ansonsten fit ist, keine Gewichtszunahme, oder auffälliges Verhalten zeigt, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Die Audio Aufnahme kann ich mir gerade nicht anhören, bin nur vom Handy online.

Gibt es denn männliche Gesellschaft für das Schweinchen?
Hi, danke für die Antwort, aus menschlicher Anatomie hört sich das logisch an.
Klar, er hat noch drei Käfig-Kumpels :)

rexinchen

rexinchen

Reaktionen
96
Könnte das Audio leider nicht laden. Habe aber ein Schweinchen was so komische Geräusche macht. Anfang ab und an. Jetzt immer häufiger. Hatte auch überlegt wegen Tierarzt und so. Aber sie ist quitsch vergnügt. Gewicht ist super. Daher belasse ich das auch. Das Problem ist ja auch das sie das beim Tierarzt nicht unbedingt machen.

rexinchen

rexinchen

Reaktionen
96
Hab das doch laden können. Mein Geräusch ist knackend.

S

Sebi98

Reaktionen
0
Danke für eure Antworten. Noch jemand eine Idee zu dem Geräusch oben?

rexinchen

rexinchen

Reaktionen
96
So lange es deinen Schweinchen gut geht und frisst würde ich erst Mal nichts machen

S

Sebi98

Reaktionen
0
Ja das weiß ich innerlich auch aber meine Schweinchen stehen bei uns im Zimmer und wenn der Käfig dann abends zum Schweinestall mutiert kommt mir das schon irgendwie ungesund vor :D

Thema:

Rätselhaftes Grunzen beim Fressen

Rätselhaftes Grunzen beim Fressen - Ähnliche Themen

• Rätselhaftes Fressverhalten/langsames Kauen

Rätselhaftes Fressverhalten/langsames Kauen: Hallo zusammen, ich habe ein Kastrat, der mir irgendwie Rätsel aufwirft. Sorry für den langen Text. Also, Kastrat, 3,5 Jahre. Es fing damit an...
  • rätselhaftes Zahnschwein

rätselhaftes Zahnschwein: Ich habe ein Zahnschwein. Und dieses Zahnschwein ist ein mittlerweile gut 5 jähriger Peruaner, der bis 3,5 Jahre ganz normale, schöne weiße...
  • Rätselhafte Erkrankung, abgemagert, Schwächeanfälle -weiß mir keinen Rat mehr!

Rätselhafte Erkrankung, abgemagert, Schwächeanfälle -weiß mir keinen Rat mehr!: Hallo, momentan habe ich einen besonders schwierigen Fall bei einem meiner Schweinchen und wir sind langsam mit unserem Latein am Ende, ich...
  • Rätselhafte Krankheit?

Rätselhafte Krankheit?: Hallo! Ich bin neu hier und mit meinem Latein leider ziemlich am Ende. Im Juli diesen Jahres sind meine Meerschweine krank geworden. Sie bekamen...
  • rätselhafte Krankheit

rätselhafte Krankheit: Hallo, bei mir und meinen Tierchen sieht es im Moment ganz schlimm aus. Ich fang mal vorne an: Anfang des Jahres haben wir uns aus dem Tierheim...
  • rätselhafte Krankheit - Ähnliche Themen

• Rätselhaftes Fressverhalten/langsames Kauen

Rätselhaftes Fressverhalten/langsames Kauen: Hallo zusammen, ich habe ein Kastrat, der mir irgendwie Rätsel aufwirft. Sorry für den langen Text. Also, Kastrat, 3,5 Jahre. Es fing damit an...
  • rätselhaftes Zahnschwein

rätselhaftes Zahnschwein: Ich habe ein Zahnschwein. Und dieses Zahnschwein ist ein mittlerweile gut 5 jähriger Peruaner, der bis 3,5 Jahre ganz normale, schöne weiße...
  • Rätselhafte Erkrankung, abgemagert, Schwächeanfälle -weiß mir keinen Rat mehr!

Rätselhafte Erkrankung, abgemagert, Schwächeanfälle -weiß mir keinen Rat mehr!: Hallo, momentan habe ich einen besonders schwierigen Fall bei einem meiner Schweinchen und wir sind langsam mit unserem Latein am Ende, ich...
  • Rätselhafte Krankheit?

Rätselhafte Krankheit?: Hallo! Ich bin neu hier und mit meinem Latein leider ziemlich am Ende. Im Juli diesen Jahres sind meine Meerschweine krank geworden. Sie bekamen...
  • rätselhafte Krankheit

rätselhafte Krankheit: Hallo, bei mir und meinen Tierchen sieht es im Moment ganz schlimm aus. Ich fang mal vorne an: Anfang des Jahres haben wir uns aus dem Tierheim...