Pelzmilben?

Diskutiere Pelzmilben? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo :-) Meine kleine Lotte lebt seit 1 Monat bei uns. Jetzt sind mir in ihrem weißen Fell massig Punkte aufgefallen. Sie lassen sich nicht...
A

Anika

Reaktionen
21
Hallo :)

Meine kleine Lotte lebt seit 1 Monat bei uns. Jetzt sind mir in ihrem weißen Fell massig Punkte aufgefallen. Sie lassen sich nicht entfernen und Lotte kratzt sich auch nicht vermehrt. Ich habe versucht davon ein Foto zu machen.

WP_20160306_14_57_58_Pro.jpg

Könnten das Pelzmilben sein? Ich hatte das bisher noch nie und kenne mich nicht so sehr damit aus. Was gibt man in der Regel bei Pelzmilben? Sind die ansteckend? Bei unseren anderen Schweinchen konnte ich bisher nichts feststellen.

Danke für eure Hilfe :)

Anhänge

06.03.2016
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Pelzmilben? . Dort wird jeder fündig!
Eickfrau

Eickfrau

Reaktionen
244
AW: Pelzmilben?

Haj Anika,

ja, das könnten sehr gut Pelzmilben sein.
Guck auch mal im Schulterbereich, Nacken und Kopf - diese kleinen Lästlinge kommen an verschiedenen Stellen vor.
Frontline ist ein Mittel dagegen. Es tötet die Milben jedoch nur ab - tote Milben können noch länger im Fell hängen.

Auf dunklem Fell wirken Pelzmilben hell.

Im Zweifelsfall immer den TA vor Ort draufgucken lassen.
Alles andere ist Ferndiagnose. Außerdem kann dann auch gleich behandelt werden.

VG Bianca

U

Uddi

Reaktionen
420

Ja das sind ziemlich sicher Pelzmilben, die sitzen auch bevorzugt an dieser Stelle und an den Hinterbeinchen. Auf weißem Fell sieht man sie eben besonders gut.
Ansich sind Pelzmilben vergleichsweise harmlos. Sie sitzen nur auf dem Fell und lösen auch nicht diesen starken Juckreiz aus wie Grabmilben. Bei Pelzmilben reicht theoretisch die äußerliche Anwendung eines Insektizids. Lass dir am besten vom Tierarzt was passendes geben.

Ansteckend - Jein. Bei Parasiten egal ob Milben oder Haarlingen ist es so, dass man sie sich im Prinzip jederzeit über Heu und Streu einschleppen kann und sie auch in geringer Anzahl auf dem Tier leben. Daher macht es auch keinen Sinn die ganze Gruppe präventiv mit zu behandeln oder den Stall zu desinfizieren. Einem gesunden Tier macht die Anwesenheit von Parasiten normalerweise nichts bzw. wird die Anzahl in Schach gehalten. Wenn sich Parasiten auf einem Tier stark vermehren, dann weil das Immunsystem des Tieres geschwächt ist, dazu reicht manchmal schon ganz subtiler Stress wie Rangordnungsstreitigkeiten. Wenn sie erst seit 4 Wochen bei euch lebt, kann es gut sein, dass der der Umzugs- und Eingewöhnungsstress dies ausgelöst hat.

Einfach das betroffene Tier behandeln und gut.

Zuletzt bearbeitet:
hovie84

hovie84

Reaktionen
105

Hallo,

einige meiner Schweinchen haben auch hin und wieder Pelzmilben. Sofern sie sich nicht vermehrt kratzen, behandel ich Pelzmilben gar nicht mehr. In der Regel verringert sich der Befall hier meist von allein wieder.

Ansonsten hab ich bei Pelzmilben gute Erfahrungen mit Bolfo-Spray oder Aloe Vera Niem Spray gemacht. Kokosöl kann auch helfen. Der Geruch könnte nur etwas unangenehm für die Schweine sein. Manche Schweine mögens aber. Meine Nele fährt total auf Kokos-Geruch ab und frisst das Öl sogar freiwillig. :D

LG Julia

Thema:

Pelzmilben?

Pelzmilben? - Ähnliche Themen

• Wirklich Pelzmilben? kleine weiße viecher

Wirklich Pelzmilben? kleine weiße viecher: Hallo ihr lieben, hab bei meiner Kimba im Fell weiße Würmer gefunden die sich sichtlich bewegt haben. Außerdem hatte sie ne kahle Stelle die...
  • Pelzmilben und Abstand der Behandlung

Pelzmilben und Abstand der Behandlung: Hallo, wir haben Pelzmilben... Und zwar bei allen Wutzen. Ich vermute, dass die durch unser letztes Schwein kamen. Da hat eine der anderen sich...
  • Pelzmilben, Haarlinge und auch noch schwanger

Pelzmilben, Haarlinge und auch noch schwanger: Hey Leute, Ich habe mal wieder ein ebaykleinanzeigen Schweinchen geholt. Sollte eigentlich als Futter verschenkt werden aber war der Dame dann...
  • Pelzmilben gehen nicht weg...

Pelzmilben gehen nicht weg...: Huhu, Honey hat Pelzmilben. Ausgebrochen sind die nach ihrer Tumor OP (an einer Zitze) am 23.3.15. Am 28.3., 04.04. und 12.04.15 wurde...
  • Pelzmilben

Pelzmilben: Hallo! Als ich heute mit Henry wieder zum Zähnchen kontrollieren beim TA im Wartezimmer saß, habe ich kleine weiße Krabbeltierchen in seinem Fell...