Zeitraum Geburt eingrenzen?

Diskutiere Zeitraum Geburt eingrenzen? im Trächtige Meerschweinchen Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo ihr Lieben! Ich habe eine Gruppe aus 5 Damen und 1 Kastrat (inzwischen). Allerdings warte ich auf Nachwuchs :juhu: solangsam frage ich mich...
S

Schizopuppe

Beiträge
2
Reaktionen
1
Hallo ihr Lieben!
Ich habe eine Gruppe aus 5 Damen und 1 Kastrat (inzwischen).
Allerdings warte ich auf Nachwuchs :juhu: solangsam frage ich mich aber wann es denn soweit ist?!
Den Deckungszeitpunkt kenne ich leider nicht da ich die Mädels bereits so übernommen habe aus schlechter Haltung und ich sie einfach nicht dort sitzen lassen konnte/wollte.
Sie sind zwischen 7 & 10 Monate alt und etwa um Karneval ist mir aufgefallen das sie immer runder werden.
Inzwischen haben auch alle 3 mächtig Bewegung im Bauch, so das man es schon von weitem mit bloßem Auge erkennt und liegen alle 3 um die 1 kg Gewicht. Momentan würde ich davon ausgehen das sie minimum jeder 2-3 Junge erwarten (vom Umfang und tritte zu allen Seiten).

Fressen tun sie wie die Weltmeister, teilweise auch schon im Liegen und wenn sie nich fressen liegen sie nur noch rum. Kann man an irgendwas genau ausmachen wie lange es noch dauert oder zumindest die Zeit eingrenzen oder muss ich mich da überraschen lassen wann es endlich los geht?

Die 3 Mamas sitzen zusammen, ich denke mal das sie zusammen bleiben können mit den Babys? Also das Böckchen nach 2-3 Wochen raus müssen weiß ich, aber ich meine ob sie zur Geburt etc. zusammen bleiben können oder muss ich da aufpassen das die den Babys der andern Mamas irgendwie was machen?
 
21.03.2019
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zeitraum Geburt eingrenzen? . Dort wird jeder fündig!
Schokofuchs

Schokofuchs

Beiträge
924
Reaktionen
1.286
Hi und willkommen!

Effektiv kann man nur abwarten. Prinzipiell ist es möglich, anhand der Schambeinfuge zu ertasten, wie lange es noch ungefähr dauert, weil die vor der Geburt auf geht. Aber für einen Laien ist das soweit ich gelesen habe nicht grad gut zu erkennen.

Seit wann ist der Kastrat denn kastriert? Wenn es mehr als sechs Wochen her ist kann er auch bei den werdenden Mamas und ihren Babys sitzen - wobei ich ihn, falls sie aktuell getrennt sind, erst nach der Geburt dazu setzen würde, um Vergesellschaftungsstress zu vermeiden. Die werdenden Mamas kannst du einfach bei einander lassen, Schweinchen sind normalerweise sehr soziale Tiere, die sich gegenseitig auch bei der Aufzucht der Jungen unterstützen. Vorausgesetzt du hast genug Platz - fünf Schweinemamas mit je zwei oder mehr Babys gemeinsam in nem Gitterkäfig lassen wäre zum Beispiel ne blöde Idee, aber ein großes Gehege ab zwei bis drei Quadratmetern dürfte unproblematisch sein. Ein erwachsenes (ab einem Jahr, eher ab 2 Jahren) Erzieher-Weibchen, ggf eine Zucht-Rentnerin, wäre eine gute Ergänzung zu deiner Gruppe - wenns eine Zucht-Rentnerin ist kann sie deinen jungen Mädels auch gut bei der Aufzucht helfen. Aber auch hier gilt: Besser erst dazu setzen, wenn die Babys da sind, um Stress zu vermeiden der zu früh eine Geburt einleiten könnte.

Männlicher Nachwuchs muss nirgendwo hin - vorausgesetzt du lässt Jungs frühkastrieren. Bei einer Frühkastration werden die kleinen Böcke kastriert, bevor die Hoden absteigen, bzw solange die Hoden noch im Bauchraum sind - das heißt sie sind dann noch nicht geschlechtsreif und können gefahrlos bei Mama und Geschwistern sitzen bleiben. Den Eingriff macht aber nicht jeder Tierarzt, es wäre also ratsam dich einfach jetzt bereits bei Ärzten in der Umgebung zu erkundigen, ob sie eine Meerschweinchen-Frühkastration durchführen. Wenn du magst kannst du gerne hier dein Bundesland oder den Anfang deiner PLZ durchgeben, vielleicht hat jemand eine gute Tierarzt-Erfahrung in deiner Nähe :D
 
S

Schizopuppe

Beiträge
2
Reaktionen
1
Er saß bisher nur mit einer kastrierten Dame zusammen. Aber da wir natürlich keinen geplanten Nachwuchs möchten und ich die Damen genommen habe wurde er letzte Woche erst kastriert. Bei seiner Kastradame konnte ja die ganze Zeit nie was passieren.

Ich würde sie dann nun erstmal in den beiden Gruppen belassen bis die Babys da sind. Ja ich muss mich schlau machen zwecks Frühkastra.
Ich hab keine Gitterkäfige *schüttel* meine Schweinchen dürfen in grossen offenen Songmics Gehegen leben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokofuchs
G

Gast80368

Gast
Ich hatte ein ähnliches Problem, bin dann vom letzten möglichen Deckdatum, also Einzugsdatum bei mir ausgegangen. Dies hat fast gepasst Anfang Dezember hatte ich die Mädels aufgenommen, Anfang Januar festgestellt, dass beide tragend sein müssen. Sie haben innerhalb einer Woche rund 80g zugenommen. Dann hat am 28.1. die Erste geworfen, am 5.2. die andere.

Als die Geburt näher kam hatten beide Mädels ihr Gewiocht fast verdoppelt bzw. eine sogar wirklich um 10g mehr verdoppelt.

Die Kleinen wurden frühkastriert, da es drei Jungs und drei Mädels waren. Die Gruppe sitzt derzeit noch mit einem alten Kastraten und einem Omaschweinchen zusammen. Leider fängt der erste kleine Bub schon an die Gruppe aufzumischen, bisher nicht blutig nur halt Grenzen austesten. Aber bei den nächsten brünstigen Mädels wird es wohl eng werden.
 
RSMerlin

RSMerlin

Highlander-Oberhaupt
Beiträge
1.240
Reaktionen
268
Wie sieht's denn aus?
 
Meelimama

Meelimama

Beiträge
1.767
Reaktionen
332
wer kennt sich aus. wieviel Gewicht sollte so ein Kleines wiegen bei 4 Monaten, 6, Monaten usw. sind 500gr bei 4 Monaten viel?
 
Wassn

Wassn

Beiträge
2.634
Reaktionen
4.546
Pauschal kann man das nicht sagen, es spielen da einige Faktoren mit rein:
Erbgut
Einzeltier
Wurfgröße
usw.
 
Thema:

Zeitraum Geburt eingrenzen?

Zeitraum Geburt eingrenzen? - Ähnliche Themen

  • Wann geht die Geburt los

    Wann geht die Geburt los: Hallo, ich bin neu hier Meine Meeri Dame „Gray“ ist circa fünf Monate alt und Trächtig. Leider war der Bock nicht wie angegeben kastriert...
  • Geburt und Fliegen !!!!

    Geburt und Fliegen !!!!: Eine meiner Not Damen hat gerade ihre Babys bekommen. Meine Meeris leben in Außenhaltung da sind die kleinen auch geboren. Was mir etwas Sorge...
  • Durchsichtiger Ausfluss nach Geburt

    Durchsichtiger Ausfluss nach Geburt: Hallo, unser Meerschweinchen hat vor 1 Tag 3 Junge zur Welt gebracht. Sie hat seither weißlichen festen Ausfluss. Ich kenne das bisher eigentlich...
  • Brauche Tips - ungewollte Schwangerschaft / Geburt

    Brauche Tips - ungewollte Schwangerschaft / Geburt: Huhu. Ich habe am 21.8. 2 kleine Weibchen bei einem Hobbyzüchter geholt. Die 2 waren damals 6&7 Wochen alt. Nun War ich gestern bei einer...
  • Blutung vor Geburt ? - Bitte schnell

    Blutung vor Geburt ? - Bitte schnell: Hallo, meine ersten drei Würfe sind so gefallen, dass ich nie etwas mitbekommen habe. Nun hab ich gerade gesehen, dass das Einstreu in dem...
  • Dringend..kurz vor Geburt Blutigen Urin?

    Dringend..kurz vor Geburt Blutigen Urin?: huhu ich brauch mal euren Rat meine MeeriDame steht kurz vor der geburt Schambeinfuge fast auf und nun hab ich Blutige Stellen im Einstreu...
  • Totgeburt

    Totgeburt: hallo meine meeridame hatte gestern abend direkt 4junge die alle tot waren bei der geburt, wir waren weg und kamen nachhause und sahen dann das...
  • Meerschweinchenmama nach Geburt wund :-(

    Meerschweinchenmama nach Geburt wund :-(: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe ein trächtiges Meerschweinchen bei mir aufgenommen... gestern war es soweit , Georgina hat...
  • extem viele Böhnchen - Geburt steht kurz bevor?

    extem viele Böhnchen - Geburt steht kurz bevor?: Am Tag bevor Mathilda geworfen hatte, lag ein großer Haufen Böhnchen im Gehege (vermutlich ihre "Tagesration"), heut mittag lagen wieder ganze...
  • Schwere Geburt mit Happy End :-)

    Schwere Geburt mit Happy End :-): Hallo, heut früh gegen 3.00Uhr war ich nach meiner trächtigen Sau schauen, nix. um 7.45Uhr bin ich aufgestanden, wehen, wehen, wehen und nix...
  • Geburt knapp verpaßt ...

    Geburt knapp verpaßt ...: Heute war es soweit... meine Theofunny hat auf den Tag genau ihre Kleinen zur Welt gebracht. Leider habe ich ganz knapp die Geburt verpaßt: als...
  • kleines "Tagebuch" bis zur Geburt

    kleines "Tagebuch" bis zur Geburt: 8.September: Gewicht 895g;Alter etwa 9 Monate Wie viele Schweinchen werden es? Wie lang wird es noch dauern? Und wenn das der "stolze...
  • Mit 3-4 Jahren noch normale Geburt möglich?

    Mit 3-4 Jahren noch normale Geburt möglich?: Mein Notschweinchen Panny ist etwa 3-4 Jahre alt und erwartet in Kürze Nachwuchs. Nun hab ich hier schon gesucht aber nichts gefunden. Wenn ich...
  • Ich durfte grade meine erste Meerli-Baby-Live-Geburt erleben :)

    Ich durfte grade meine erste Meerli-Baby-Live-Geburt erleben :): Der Hammer :rofl: 3 Minuten vorher war Paradise noch normal vorm Haus und futterte ganz gemütlich Gras, plötzlich gukct sie, läuft aufgeregt ins...
  • Bei 1. Geburt oder zu Beginn der Schwangerschaft nicht älter als ein Jahr?

    Bei 1. Geburt oder zu Beginn der Schwangerschaft nicht älter als ein Jahr?: Hallo, hab zu meiner Frage nichts passendes gefunden, falls sie trotzdem schon irgendwo gestellt wurde, sorry:) Ich hab schon öfter...
  • Gewicht Geburt-4Wochen alt

    Gewicht Geburt-4Wochen alt: Mich interessiert mal, aus einer Diskussion dich gerade über ICQ geführt habe, aufgrund der Abgabebedienungen 250g oder 300g und mindestens vier...
  • Tragend - wann etwa Geburt?

    Tragend - wann etwa Geburt?: Huhu, ich habe vor einpaar Tagen einen ganz schönen Schrecken bekommen. Meine Quiek ist ein recht scheues Schweinchen und hält sich meist im...
  • Letzte Zeit vor Geburt

    Letzte Zeit vor Geburt: Hallo ihr Lieben! Meine Kleine ist zur Zeit schwanger und müsste jetzt mitten in der 8. Woche sein. Ich wollte mal fragen ob es passieren kann...
  • Mutter reißt sich die Haare aus direkt nach Geburt

    Mutter reißt sich die Haare aus direkt nach Geburt: Hallo! Meine Süße hat gestern 4 kleine Babys geboren :wusel: Die kleinen Minischweinchen sind soweit wohlauf und wiegen alle +-80g. Reife...
  • schwein "blutet" nach geburt

    schwein "blutet" nach geburt: habe ja heute nachwuchs bekommen. leider waren 2 der 4 tot (siehe anderer thread) auf jedenfall war ich gerade nochmal im stall und saß bischen...
  • HILFE Mama-Meeri ist bei Geburt gestorben

    HILFE Mama-Meeri ist bei Geburt gestorben: was tun mit den 4 überlebenden Meeris?
  • Blutet vor der geburt

    Blutet vor der geburt: Hallo hab ne dringende Frage.meine sau ist vom termin her dran mit der geburt.Nun habe ich eben gesehen das sie blut verliert,aber noch kein Baby...
  • Kurz vor der Geburt - misten?

    Kurz vor der Geburt - misten?: Hach Leute, momentan bin ich mit allem unsicher... Heute ist hier wieder Misttag... Meine Obsidian hat seit 3 Tagen die SBF auf, aber Babys waren...
  • Frage zur Meeri Geburt

    Frage zur Meeri Geburt: Hallo ich habe eine Meeri Dame bekommen die schon Trächtig war. Von der Zeit her wie sie aussieht denke ich das es kurz vor der Geburt ist. Die...
  • geburt

    geburt: mein meerschwein war bei der schwangerschaft kugel runt und dann kamm nur ein pups raus ist das normal? es war nicht die erste geburt..
  • Milchbildung schon vor der Geburt

    Milchbildung schon vor der Geburt: Huhu, ich hätte eine Frage, meine Tabea ist hochträchtig und mir ist heute aufgefallen das die Süße schon Milch hat:uhh: Nun meine Frage wie...
  • Gianna ist kurz vor der Geburt

    Gianna ist kurz vor der Geburt: Hallo liebe Schweinchenfreunde, ich habe z. Z. zwei trächtige Säue, die eine wiegt 1700 g, was ja noch ganz in der Norm liegt. Aber Gianna hat...
  • Geburt

    Geburt: Hallo hier habe ich mal ein paar Bilder von der Geburt von heute.
  • Meeridame nach Geburt und Aufzucht ganz schön leicht geworden!!

    Meeridame nach Geburt und Aufzucht ganz schön leicht geworden!!: hallo, meine lunkymädels bekamen ja mitte februar babys. hexana am 15.02. jetzt is es so. sie hat vor 2 wochen noch 834 g gehabt und heute abend...
  • Haltung vor der Geburt

    Haltung vor der Geburt: Hallo zusammen, da meine Dame zum ersten mal Nachwuchs erwartet habe ich ein paar Fragen. Ich habe ein Mädel und ein vor 4 Tagen kasrtiertes...
  • Schon ausgeleierte Haut nach der ersten Geburt?

    Schon ausgeleierte Haut nach der ersten Geburt?: Hallo, hattet Ihr schon mal eine Zuchtsau, die nach dem ersten Wurf schon total die ausgeleierte Haut am Bauch hatte? Also selbst noch viel...
  • Juhu die Geburt geht los.

    Juhu die Geburt geht los.: Huhu, nun ist es endlich soweit die Geburt hat begonnen und das erste Baby ist da:juhu: Es ist schon richtig groß und total süß:yeah: Nun hätte...
  • Fragen zu Blutung nach der geburt

    Fragen zu Blutung nach der geburt: Huhu, Cherry hat gestern gegen 12:00 - 13:00 ihre Babys bekommen. Es geht ihr gut und sie frisst. Meine Frage, wie lange ist es normal, dass blut...
  • genaues ausrechnen wann Geburt stattfindet

    genaues ausrechnen wann Geburt stattfindet: Hallo :-) Die Züchter können immer genau Ausrechnen wann die Babys kommen ? Wie funktioniert das ? Beobachten sie etwa die ganze Zeit das...
  • Die Geburt läuft schief!!!

    Die Geburt läuft schief!!!: Brauche dringend euren Rat, meine Kira bekommt Babys und zwar eigentlich jetzt. Es ist ihr dritter Wurf, bei mir der erste und die ersten zwei...
  • Fressen während der Geburt?

    Fressen während der Geburt?: Unsere Manu hat heute mittag ausgepackt. ich weiss noch nicht wieviele, ich habe bisher nur ein Schweinchen aus dem Kuscheltunnel vorgucken sehen...
  • Wann nach der Geburt erkannt man Langhaar oder Glatthaar?

    Wann nach der Geburt erkannt man Langhaar oder Glatthaar?: Hallo, eins unser schwangeren Notschweine hat heute Nacht geworfen. Mama ist ein Coronet. Vater vermutlich ein Glatthaar. Es sind heute Nacht 5...
  • Geburt - wie und wann trennen??

    Geburt - wie und wann trennen??: Hallo, ich habe mich mit diesem Thema noch nicht so wirklich beschäftigt, weil meine Meerschweinchen noch nie Nachwuchs erwartet haben (und auch...
  • Ab wann nach der Geburt den Stall saubermachen ?

    Ab wann nach der Geburt den Stall saubermachen ?: Hallo zusammen :winke: Meine Emi hat heute Morgen 3 wunderschöne kleine Fellknäule bekommen :D Meine Frage jetzt. Ab wann kann ich den Stall...
  • Kastrat besteigt Weibchen (ständig) während der Geburt

    Kastrat besteigt Weibchen (ständig) während der Geburt: Hallo! Mein Kastrat Paul war schon bei fast 30 Geburten dabei, aber was der sich eben geleistet hat, geht gar nicht. Da kommen noch gerade die...
  • Hilfe!Jetzt gerade Geburt und Baby nackt

    Hilfe!Jetzt gerade Geburt und Baby nackt: Hallo! Eine Sau bekommt gerade ihre Babys und sie sind nackt und relativ klein. Es werden wohl mind. 6 Babys. Eines hat sie nicht ausgepackt...
  • Verhalten bei der Geburt

    Verhalten bei der Geburt: Hallo Wir haben ein zu 99% schwangeres Weibchen in unsere Obhut übernommen. Das Bäuchlein fängt langsam an runder zu werden, eine extreme...
  • Bei der Geburt dabei sein

    Bei der Geburt dabei sein: huhu, wollte mal so in die runde fragen, ob ihr schonmal bei einer geburt eurer schweinemamas dabei wart? ich hatte das pech immer genau dann zu...
  • Trennt Ihr nach der Geburt Mutter und Babies von der Gruppe?

    Trennt Ihr nach der Geburt Mutter und Babies von der Gruppe?: Hallo, Frage steht ja schon oben. Müssen sie getrennt werden von der Gruppe, damit die Mutter sich in Ruhe um die Kleinen kümmern kann? Es ist...
  • Frage zum Verhalten kurz vor der Geburt

    Frage zum Verhalten kurz vor der Geburt: Huhu Leute! Habe mal eine Frage zum Verhalten! Eine Freundin von mir hat irgendwo im Internet gelesen, dass wenn trächtige Meeris kurz vor der...
  • Tot Geburt

    Tot Geburt: Guten Morgen Liebe Foris...., gestern ist leider was schlimmes passiert. Meine Dame Pochi war trächtig. gesten so haben wir ausgerechnet war...
  • ???Totbeißen nach Geburt???

    ???Totbeißen nach Geburt???: Mein Chef ist ja eigentlich ein gaaanz schlaues Kerlchen, nein, wirklich - im Ernst. Ich halte ihn für den besten Steuerberater Deutschlands. Nun...
  • Kastrat und Geburt???

    Kastrat und Geburt???: Hallo zusammen, mal rein aus Interesse, wie ist es, darf der Kastrat bei der Geburt dabei sein, wenn er seine 6 wochen kastrafrist abgesessen...
  • Anzeichen für eine Geburt

    Anzeichen für eine Geburt: Hallo liebe Foris.. Ich habe hier ja ein Schwangeres Ü-Ei sitzen. Sie ist richtig dick, für ihre größe. Seit Tagen denke ich, so.. heute nacht...
  • Probleme mit Nachwuchs, Tod nach Geburt

    Probleme mit Nachwuchs, Tod nach Geburt: Hallo, ich habe ein Problem mit meinen Meerschweinchen, um zwar hatte ich bisher 2 Würfe und bei beiden Würfen starben die Neugeborenen innerhalb...
  • Ähnliche Themen
  • Wann geht die Geburt los

    Wann geht die Geburt los: Hallo, ich bin neu hier Meine Meeri Dame „Gray“ ist circa fünf Monate alt und Trächtig. Leider war der Bock nicht wie angegeben kastriert...
  • Geburt und Fliegen !!!!

    Geburt und Fliegen !!!!: Eine meiner Not Damen hat gerade ihre Babys bekommen. Meine Meeris leben in Außenhaltung da sind die kleinen auch geboren. Was mir etwas Sorge...
  • Durchsichtiger Ausfluss nach Geburt

    Durchsichtiger Ausfluss nach Geburt: Hallo, unser Meerschweinchen hat vor 1 Tag 3 Junge zur Welt gebracht. Sie hat seither weißlichen festen Ausfluss. Ich kenne das bisher eigentlich...
  • Brauche Tips - ungewollte Schwangerschaft / Geburt

    Brauche Tips - ungewollte Schwangerschaft / Geburt: Huhu. Ich habe am 21.8. 2 kleine Weibchen bei einem Hobbyzüchter geholt. Die 2 waren damals 6&7 Wochen alt. Nun War ich gestern bei einer...
  • Blutung vor Geburt ? - Bitte schnell

    Blutung vor Geburt ? - Bitte schnell: Hallo, meine ersten drei Würfe sind so gefallen, dass ich nie etwas mitbekommen habe. Nun hab ich gerade gesehen, dass das Einstreu in dem...
  • Dringend..kurz vor Geburt Blutigen Urin?

    Dringend..kurz vor Geburt Blutigen Urin?: huhu ich brauch mal euren Rat meine MeeriDame steht kurz vor der geburt Schambeinfuge fast auf und nun hab ich Blutige Stellen im Einstreu...
  • Totgeburt

    Totgeburt: hallo meine meeridame hatte gestern abend direkt 4junge die alle tot waren bei der geburt, wir waren weg und kamen nachhause und sahen dann das...
  • Meerschweinchenmama nach Geburt wund :-(

    Meerschweinchenmama nach Geburt wund :-(: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe ein trächtiges Meerschweinchen bei mir aufgenommen... gestern war es soweit , Georgina hat...
  • extem viele Böhnchen - Geburt steht kurz bevor?

    extem viele Böhnchen - Geburt steht kurz bevor?: Am Tag bevor Mathilda geworfen hatte, lag ein großer Haufen Böhnchen im Gehege (vermutlich ihre "Tagesration"), heut mittag lagen wieder ganze...
  • Schwere Geburt mit Happy End :-)

    Schwere Geburt mit Happy End :-): Hallo, heut früh gegen 3.00Uhr war ich nach meiner trächtigen Sau schauen, nix. um 7.45Uhr bin ich aufgestanden, wehen, wehen, wehen und nix...
  • Geburt knapp verpaßt ...

    Geburt knapp verpaßt ...: Heute war es soweit... meine Theofunny hat auf den Tag genau ihre Kleinen zur Welt gebracht. Leider habe ich ganz knapp die Geburt verpaßt: als...
  • kleines "Tagebuch" bis zur Geburt

    kleines "Tagebuch" bis zur Geburt: 8.September: Gewicht 895g;Alter etwa 9 Monate Wie viele Schweinchen werden es? Wie lang wird es noch dauern? Und wenn das der "stolze...
  • Mit 3-4 Jahren noch normale Geburt möglich?

    Mit 3-4 Jahren noch normale Geburt möglich?: Mein Notschweinchen Panny ist etwa 3-4 Jahre alt und erwartet in Kürze Nachwuchs. Nun hab ich hier schon gesucht aber nichts gefunden. Wenn ich...
  • Ich durfte grade meine erste Meerli-Baby-Live-Geburt erleben :)

    Ich durfte grade meine erste Meerli-Baby-Live-Geburt erleben :): Der Hammer :rofl: 3 Minuten vorher war Paradise noch normal vorm Haus und futterte ganz gemütlich Gras, plötzlich gukct sie, läuft aufgeregt ins...
  • Bei 1. Geburt oder zu Beginn der Schwangerschaft nicht älter als ein Jahr?

    Bei 1. Geburt oder zu Beginn der Schwangerschaft nicht älter als ein Jahr?: Hallo, hab zu meiner Frage nichts passendes gefunden, falls sie trotzdem schon irgendwo gestellt wurde, sorry:) Ich hab schon öfter...
  • Gewicht Geburt-4Wochen alt

    Gewicht Geburt-4Wochen alt: Mich interessiert mal, aus einer Diskussion dich gerade über ICQ geführt habe, aufgrund der Abgabebedienungen 250g oder 300g und mindestens vier...
  • Tragend - wann etwa Geburt?

    Tragend - wann etwa Geburt?: Huhu, ich habe vor einpaar Tagen einen ganz schönen Schrecken bekommen. Meine Quiek ist ein recht scheues Schweinchen und hält sich meist im...
  • Letzte Zeit vor Geburt

    Letzte Zeit vor Geburt: Hallo ihr Lieben! Meine Kleine ist zur Zeit schwanger und müsste jetzt mitten in der 8. Woche sein. Ich wollte mal fragen ob es passieren kann...
  • Mutter reißt sich die Haare aus direkt nach Geburt

    Mutter reißt sich die Haare aus direkt nach Geburt: Hallo! Meine Süße hat gestern 4 kleine Babys geboren :wusel: Die kleinen Minischweinchen sind soweit wohlauf und wiegen alle +-80g. Reife...
  • schwein "blutet" nach geburt

    schwein "blutet" nach geburt: habe ja heute nachwuchs bekommen. leider waren 2 der 4 tot (siehe anderer thread) auf jedenfall war ich gerade nochmal im stall und saß bischen...
  • HILFE Mama-Meeri ist bei Geburt gestorben

    HILFE Mama-Meeri ist bei Geburt gestorben: was tun mit den 4 überlebenden Meeris?
  • Blutet vor der geburt

    Blutet vor der geburt: Hallo hab ne dringende Frage.meine sau ist vom termin her dran mit der geburt.Nun habe ich eben gesehen das sie blut verliert,aber noch kein Baby...
  • Kurz vor der Geburt - misten?

    Kurz vor der Geburt - misten?: Hach Leute, momentan bin ich mit allem unsicher... Heute ist hier wieder Misttag... Meine Obsidian hat seit 3 Tagen die SBF auf, aber Babys waren...
  • Frage zur Meeri Geburt

    Frage zur Meeri Geburt: Hallo ich habe eine Meeri Dame bekommen die schon Trächtig war. Von der Zeit her wie sie aussieht denke ich das es kurz vor der Geburt ist. Die...
  • geburt

    geburt: mein meerschwein war bei der schwangerschaft kugel runt und dann kamm nur ein pups raus ist das normal? es war nicht die erste geburt..
  • Milchbildung schon vor der Geburt

    Milchbildung schon vor der Geburt: Huhu, ich hätte eine Frage, meine Tabea ist hochträchtig und mir ist heute aufgefallen das die Süße schon Milch hat:uhh: Nun meine Frage wie...
  • Gianna ist kurz vor der Geburt

    Gianna ist kurz vor der Geburt: Hallo liebe Schweinchenfreunde, ich habe z. Z. zwei trächtige Säue, die eine wiegt 1700 g, was ja noch ganz in der Norm liegt. Aber Gianna hat...
  • Geburt

    Geburt: Hallo hier habe ich mal ein paar Bilder von der Geburt von heute.
  • Meeridame nach Geburt und Aufzucht ganz schön leicht geworden!!

    Meeridame nach Geburt und Aufzucht ganz schön leicht geworden!!: hallo, meine lunkymädels bekamen ja mitte februar babys. hexana am 15.02. jetzt is es so. sie hat vor 2 wochen noch 834 g gehabt und heute abend...
  • Haltung vor der Geburt

    Haltung vor der Geburt: Hallo zusammen, da meine Dame zum ersten mal Nachwuchs erwartet habe ich ein paar Fragen. Ich habe ein Mädel und ein vor 4 Tagen kasrtiertes...
  • Schon ausgeleierte Haut nach der ersten Geburt?

    Schon ausgeleierte Haut nach der ersten Geburt?: Hallo, hattet Ihr schon mal eine Zuchtsau, die nach dem ersten Wurf schon total die ausgeleierte Haut am Bauch hatte? Also selbst noch viel...
  • Juhu die Geburt geht los.

    Juhu die Geburt geht los.: Huhu, nun ist es endlich soweit die Geburt hat begonnen und das erste Baby ist da:juhu: Es ist schon richtig groß und total süß:yeah: Nun hätte...
  • Fragen zu Blutung nach der geburt

    Fragen zu Blutung nach der geburt: Huhu, Cherry hat gestern gegen 12:00 - 13:00 ihre Babys bekommen. Es geht ihr gut und sie frisst. Meine Frage, wie lange ist es normal, dass blut...
  • genaues ausrechnen wann Geburt stattfindet

    genaues ausrechnen wann Geburt stattfindet: Hallo :-) Die Züchter können immer genau Ausrechnen wann die Babys kommen ? Wie funktioniert das ? Beobachten sie etwa die ganze Zeit das...
  • Die Geburt läuft schief!!!

    Die Geburt läuft schief!!!: Brauche dringend euren Rat, meine Kira bekommt Babys und zwar eigentlich jetzt. Es ist ihr dritter Wurf, bei mir der erste und die ersten zwei...
  • Fressen während der Geburt?

    Fressen während der Geburt?: Unsere Manu hat heute mittag ausgepackt. ich weiss noch nicht wieviele, ich habe bisher nur ein Schweinchen aus dem Kuscheltunnel vorgucken sehen...
  • Wann nach der Geburt erkannt man Langhaar oder Glatthaar?

    Wann nach der Geburt erkannt man Langhaar oder Glatthaar?: Hallo, eins unser schwangeren Notschweine hat heute Nacht geworfen. Mama ist ein Coronet. Vater vermutlich ein Glatthaar. Es sind heute Nacht 5...
  • Geburt - wie und wann trennen??

    Geburt - wie und wann trennen??: Hallo, ich habe mich mit diesem Thema noch nicht so wirklich beschäftigt, weil meine Meerschweinchen noch nie Nachwuchs erwartet haben (und auch...
  • Ab wann nach der Geburt den Stall saubermachen ?

    Ab wann nach der Geburt den Stall saubermachen ?: Hallo zusammen :winke: Meine Emi hat heute Morgen 3 wunderschöne kleine Fellknäule bekommen :D Meine Frage jetzt. Ab wann kann ich den Stall...
  • Kastrat besteigt Weibchen (ständig) während der Geburt

    Kastrat besteigt Weibchen (ständig) während der Geburt: Hallo! Mein Kastrat Paul war schon bei fast 30 Geburten dabei, aber was der sich eben geleistet hat, geht gar nicht. Da kommen noch gerade die...
  • Hilfe!Jetzt gerade Geburt und Baby nackt

    Hilfe!Jetzt gerade Geburt und Baby nackt: Hallo! Eine Sau bekommt gerade ihre Babys und sie sind nackt und relativ klein. Es werden wohl mind. 6 Babys. Eines hat sie nicht ausgepackt...
  • Verhalten bei der Geburt

    Verhalten bei der Geburt: Hallo Wir haben ein zu 99% schwangeres Weibchen in unsere Obhut übernommen. Das Bäuchlein fängt langsam an runder zu werden, eine extreme...
  • Bei der Geburt dabei sein

    Bei der Geburt dabei sein: huhu, wollte mal so in die runde fragen, ob ihr schonmal bei einer geburt eurer schweinemamas dabei wart? ich hatte das pech immer genau dann zu...
  • Trennt Ihr nach der Geburt Mutter und Babies von der Gruppe?

    Trennt Ihr nach der Geburt Mutter und Babies von der Gruppe?: Hallo, Frage steht ja schon oben. Müssen sie getrennt werden von der Gruppe, damit die Mutter sich in Ruhe um die Kleinen kümmern kann? Es ist...
  • Frage zum Verhalten kurz vor der Geburt

    Frage zum Verhalten kurz vor der Geburt: Huhu Leute! Habe mal eine Frage zum Verhalten! Eine Freundin von mir hat irgendwo im Internet gelesen, dass wenn trächtige Meeris kurz vor der...
  • Tot Geburt

    Tot Geburt: Guten Morgen Liebe Foris...., gestern ist leider was schlimmes passiert. Meine Dame Pochi war trächtig. gesten so haben wir ausgerechnet war...
  • ???Totbeißen nach Geburt???

    ???Totbeißen nach Geburt???: Mein Chef ist ja eigentlich ein gaaanz schlaues Kerlchen, nein, wirklich - im Ernst. Ich halte ihn für den besten Steuerberater Deutschlands. Nun...
  • Kastrat und Geburt???

    Kastrat und Geburt???: Hallo zusammen, mal rein aus Interesse, wie ist es, darf der Kastrat bei der Geburt dabei sein, wenn er seine 6 wochen kastrafrist abgesessen...
  • Anzeichen für eine Geburt

    Anzeichen für eine Geburt: Hallo liebe Foris.. Ich habe hier ja ein Schwangeres Ü-Ei sitzen. Sie ist richtig dick, für ihre größe. Seit Tagen denke ich, so.. heute nacht...
  • Probleme mit Nachwuchs, Tod nach Geburt

    Probleme mit Nachwuchs, Tod nach Geburt: Hallo, ich habe ein Problem mit meinen Meerschweinchen, um zwar hatte ich bisher 2 Würfe und bei beiden Würfen starben die Neugeborenen innerhalb...