Kastration - Zeugungsfähigkeit

Diskutiere Kastration - Zeugungsfähigkeit im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, heute habe ich nur mal eine Frage aus Neugierde.... Wenn ein Bock kastriert wurde, kann dieser ja mind. bis 6 Wochen nach der...
N

Nuddel

Reaktionen
4
Hallo zusammen,

heute habe ich nur mal eine Frage aus Neugierde....

Wenn ein Bock kastriert wurde, kann dieser ja mind. bis 6 Wochen nach der Kastra noch zeugungsfähig sein.

Nun meine Frage: Kann er nur noch einmal zeugen oder auch noch mehrere Schweinedamen beglücken?

Wir haben nur 2 Damen, es betrifft mich nicht, ich habe es nicht vor zu testen....

Viele Grüße
Nuddel

10.06.2015
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kastration - Zeugungsfähigkeit . Dort wird jeder fündig!
Hanni

Hanni

Reaktionen
329

AW: Kastration - Zeugungsfähigkeit

Die Betonung liegt auf kann !
Habe selber schon kastrierte Böcke nach Wundheilung 10-14 Tage zu Mädels gesetzt ( waren bewußte Verp.mit Zuchtmädels ) und es ist nie was passiert.
Allerdings haben wir auch schon von anderen Erfahrungen gehört und jeder sollte die Sicherheitsgrenze wählen die er braucht.
Nach 6 Wochen sollte aber wirklich alles gut sein,es sei denn die Kastra.wurde nicht korrekt gemacht,soll es auch geben.
LG Hanni

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuddel
N

Nuddel

Reaktionen
4

Danke für Deine Antwort. Mir ging es darum, ob der Kastrat danngrundsätzlich nur noch einen "Schuss" hat oder mehrere?

Nanouk

Nanouk

Reaktionen
2.943

Fertige Spermien leben ca. 1 Monat im Körper des Männchens.
Somit besteht mindestens 1 Monat die Möglichkeit einer Befruchtung. Und das nicht nur einmal, sondern theoretisch eben so lange, bis alle Spermien aus allen Winkeln und Kanälen der Reservoirs weg oder tot sind.
Vorsichtshalber gibt man noch 2 Wochen dazu, weil sich nicht immer alle Spermien exakt an den 1 Monat Überlebenszeit halten.

Thema:

Kastration - Zeugungsfähigkeit

Kastration - Zeugungsfähigkeit - Ähnliche Themen

• Kastrat war kurz nach Kastration bei Weibchen, noch zeugungsfähig?

Kastrat war kurz nach Kastration bei Weibchen, noch zeugungsfähig?: Huhu, ich habe vor Kurzem einen älteren Meerschweinbock aufgenommen. Er wurde vor 3-5 Wochen kastriert und dann irgendwann mit 2 Weibchen und...
  • Zeugungsfähigkeit nach Kastration (6 Wochenfrist)

Zeugungsfähigkeit nach Kastration (6 Wochenfrist): Hallo, man soll den Bock erst 6 wochen nach der Kastration zu den Weibchen setzen, da er in der Zeit noch zeugungsfähig ist. Heißt das, er...
  • Hilfe - nach Kastration noch zeugungsfähig??

Hilfe - nach Kastration noch zeugungsfähig??: Hallo an alle Kastraten-Besitzer, ich habe ein riesengroßes Problem! Ich habe meine 4 MS Damen + 1 Kastrat bei schönem Wetter draußen, so auch...
  • Ohje...6 Wochen nach Kastration noch zeugungsfähig ???

Ohje...6 Wochen nach Kastration noch zeugungsfähig ???: Hallo, Ohje ich glaube unsere Rosi ist wieder trächtig.Und das auch noch nachdem sie erst anfang August 4 totgeburten hatte !:runzl: Und ich...
  • Kastration

Kastration: Hi ihr Lieben. Zwei meiner Böcke wurden am 20.04. kastriert. Naht und Wunden sehen gut aus. Mein Elvis frisst und ist schon ziemlich aktiv. Mein...