Meerschweinchen mit starker Erkältung separieren?

Diskutiere Meerschweinchen mit starker Erkältung separieren? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Rat.. Ich habe zwei Mädels und wollte vom Züchter einen Kastraten holen. Der wurde vor 6 Wochen kastriert...
U

Unregistriert

Gast
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Rat..

Ich habe zwei Mädels und wollte vom Züchter einen Kastraten holen. Der wurde vor 6 Wochen kastriert und hat seine Frist noch beim Züchter abgesessen. heute sollte ich ihn abholen. Leider hat er wohl seit einer woche eine starke Erkältung und bekommt ab morgen Antibiotika.

Jetzt meine Frage. Soll ich ihn erstmal in einen separaten Käfig in einem anderen Raum unterbringen? oder ihn zu den Mädels setzen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

10.11.2016
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meerschweinchen mit starker Erkältung separieren? . Dort wird jeder fündig!
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.931

AW: Meerschweinchen mit starker Erkältung separieren?

Solange er noch krank ist, würde ich ihn nicht abholen.

Zum einen ist ein Umgebungswechsel immer mit Stress verbunden, der das Immunsystem erstmal noch mehr schwächt und u.U. alles verschlimmert, zum anderen würde ein seriöser Züchter das Tier auch nicht abgeben, solange es noch krank ist und zu guter letzt kann sich hinter einer harmlos klingenden "Erkältung" auch immer eine schwere bakterielle Infektion verbergen, wie beispielsweise Chlamydien o.ä. die in "Züchten" leider nicht selten vorkommen. Mit dieser Infektion würdest du deine anderen Schweinchen anstecken.

Sollte die Züchterin wirklich ein krankes Tier abgeben wollen, würde ich überlegen, ob ich dort überhaupt ein Tier kaufen würde. Sowas macht ein vernünftiger Züchter einfach nicht.

U

Unregistriert

Gast

Danke schon mal für die Antwort.

Also dsa mit der Züchterin war so:

Momentan sitzt der Kastrat mit einem Weibchen und dem neugeborenen Sohnemann im Gehege und sie hat keine andere Gruppe zu dem sie den Kastraten setzen könnte, aber beim Jungtier kann sie ihn nicht lassen, deshalb war die Frage ob man ihn schon abholen könnte und sie die weiteren TA-Kosten übernimmt...

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.931

Würde ich aus oben genannten Gründen nicht machen.

Warum genau kann sie ihn nicht beim Jungtier lassen?

Thema:

Meerschweinchen mit starker Erkältung separieren?

Meerschweinchen mit starker Erkältung separieren? - Ähnliche Themen

• Grosse? Gewichtszunahme bei trächtigem Meerschweinchen

Grosse? Gewichtszunahme bei trächtigem Meerschweinchen: Helle Leute, ich bin neu hier , weil ich eine -vielleicht beruhigende - Antwort benötige. Mein US Teddy Mädel ist zum zweiten mal trächtig und...
  • Würdet ihr Meerschweinchen im Wintergarten halten?

Würdet ihr Meerschweinchen im Wintergarten halten?: Über Meerschweinchen einiges zu wissen, ist sicher sehr gut, aber ich bin auch der Meinung, dass diese Tiere zumindest im Wintergarten gehalten...
  • Lippengrind Meerschweinchen. Bitte um Tipps.

Lippengrind Meerschweinchen. Bitte um Tipps.: Hallo zusammen, Da ich hier immer sehr wertvolle Tipps erhalten habe versuche ich es mal wieder mit einem folgenden Problem (ist auch immer was...
  • Soll ich mir ein drittes meerschweinchen holen?

Soll ich mir ein drittes meerschweinchen holen?: Hallo Ich hab eine frage und zwar ich habe 2 Meerschweinchen (weibchen) und wir überlegen uns ein drittes zuholen. Also wir haben genug Platz...
  • Buchtipp: Das beste Meerschweinchen der Welt

Buchtipp: Das beste Meerschweinchen der Welt: Buchtipp Neuerscheinung Das beste Meerschweinchen der Welt ein Kinderbuch von Linda Maria Koldau mit Bildern von Hannah Hugger Viel Spaß beim...