Lungenentzündung

Diskutiere Lungenentzündung im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Guten Morgen zusammen, Perseus hat sein Mittwoch eine starke Lungenentzündung. Seit dem bekommt er Baytril, wird gepäppelt und im Brei sind noch...
B

benjina

Reaktionen
21
Guten Morgen zusammen,

Perseus hat sein Mittwoch eine starke Lungenentzündung.
Seit dem bekommt er Baytril, wird gepäppelt und im Brei sind noch sab, Bene und Bisolvon drin.
Meine Frage wäre nun, soll ich mit ihm erneut zum Tierarzt da bis jetzt noch keine Besserung eingetreten ist??
Was meint ihr dazu? Bin grade etwas überfragt.

Liebe Grüßen

04.03.2016
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Lungenentzündung . Dort wird jeder fündig!
Mira

Mira

Reaktionen
2.701
AW: Lungenentzündung

Hallo

Lungenentzündungen sind eine sehr ernste Sache bei Meerschweinchen (vor Erfindung der ABs auch beim Menschen ...).

Ich habe mit Baytril bei Lungenentzündungen keine guten Erfahrungen gemacht und würde es nicht mehr verwenden. Nach 48 Stunden sollte ein AB anschlagen, wenn dies nicht der Fall ist, empfiehlt sich ein Wechsel auf ein anderes AB. Besprich das bitte mit deinem TA.

Alles Gute für Perseus!

• Gefällt mir
Reaktionen: hovie84
A

Angelika

Reaktionen
3.828

Baytril wirkt bei Lungenentzuendung haefig nicht mehr. Mir ist ein Tier unter Baytril verstorben die anderen aus der Gruppe bekamen ab Tag 3 ein alternatives AB - Chloromycetin Palmitat. Die Besserung trat dann schnell ein und sie genasen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quano und hovie84
hovie84

hovie84

Reaktionen
105

Ich hab mit Baytril bei Lungenentzündungen auch nur negative Erfahrungen gemacht. Da es schon so lange auf dem Markt ist und das am häufigsten eingesetzte AB ist, gibt es einfach schon zu viele Resistenzen.
Würde das AB auch dringend wechseln und nicht weiter abwarten, zumal das WE vor der Tür steht.

LG Julia

B

benjina

Reaktionen
21

Danke für eure Antworten,

habe eben mit meinem Tierarzt telefoniert. Hole mir nach der Arbeit ein anderes Antibiotika.
Ich hoffe das es schnell wirkt, ihm geht es echt dreckig.
Er tut mir so leid und wenn ich ihn päppeln muss habe ich jedes Mal Panik das er sich verschluckt oder so....

Ich lasse ihn ja auch inhalieren, mit Salzwasser.
Wie oft kann ich das am Tag ungefähr machen? Und sind dann ca. 10 Minuten ok?

Liebe Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: hovie84
Quano

Quano

Meersäulioldie
Reaktionen
3.722

Inhalieren mit Salzwasser habe ich 1x pro Tag (mit Kaltzerstäuber) ca. 15 min. gemacht. Wenn es nicht zuviel Stress ist für dein Schweinchen, kannst du ja morgens und abends inhalieren.

Weil es aber eine Lungenentzundung hat, ist viel wichtiger, dass du ein AB hast, das wirkt. (Das bekommst du ja heute)

Hab leider letzten Oktober ein Schweinchen an Lungenentzündung verloren, weil Baytril nicht angeschlagen hat und es dann bereits zu spät war.

Drücke dir und deinem Schweinchen fest die Daumen, dass es schnell gesund wird. Alles Gute.

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
16.367

Ich drücke Deinem Schweinchen auch ganz fest die Daumen, dass es wieder gesund wird.

Bei meinem :angel: Traudchen hatte das Baytril damals GsD geholfen, sie ist von der Lungenentzündung genesen. Ich war aber an einen weniger :wusel:-kompetenten TA geraten.
Habe Traudchen immer mal 10 min. Rotlicht angeboten, das empfand sie offensichtlich als angenehm.
Falls Du das machen möchtest: immer so, dass das Schweinchen jederzeit aus dem warmen Bereich laufen kann, und vorher mit der eigenen Hand testen, nicht dass es zu heiß wird. Natürlich nur unter Aufsicht.

Gute Besserung!!! :daumen:

B

benjina

Reaktionen
21

Guten morgen zusammen,

leider habe ich keine guten Nachrichten.
Ich hab ihn gestern erlösen lassen müssen. Es ging einfach nicht mehr. Er sollte nicht weiter leiden.
Trotzdem danke für eure Daumendrücker!!!

Ich bin am Boden zerstört......

KaGu

KaGu

Reaktionen
767

Ach Mensch, das tut mir leid - lass dich mal drücken :troest:. Jetzt geht es ihm wieder gut.

Mach's gut kleiner Perseus, lass es dir gut gehen im RBL... und schick deinem 2Bein einen Regenbogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: benjina
Mira

Mira

Reaktionen
2.701

Das tut mir sehr leid ...:troest:

Machs gut, Perseus!

• Gefällt mir
hovie84

hovie84

Reaktionen
105

Lungenentzündungen sind ganz gemein. Das tut mir sehr leid.

LG Julia

• Gefällt mir
Reaktionen: benjina und Quano
Quano

Quano

Meersäulioldie
Reaktionen
3.722

Och nein, :heul: Das tut mir sehr leid.

Tröstende Grüsse :troest:

• Gefällt mir

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
16.367

Tut mir sehr leid.
Gute Reise, kleiner Perseus :engel:

:troest:

• Gefällt mir
Dobbit

Dobbit

Reaktionen
756

Liebe Linda,

wir haben ja schon gestern kurz miteinander geschrieben, aber da war ich selber etwas abgelenkt, habe ständig versucht, Fluse zum Heufressen zu überreden.
Es tut mir so unendlich leid, dass das süße weiße Puffelchen gehen musste. Ich kannte ihn ja schon so lange wie dich... Ich hoffe so sehr, dass du jetzt erstmal Ruhe hast und der Rest der Bande gesund bleibt!

Bin gerade auf der Arbeit, deswegen die kurze Nachricht.

Alles Liebe und Gute

Sandra

• Gefällt mir
Thema:

Lungenentzündung

Lungenentzündung - Ähnliche Themen

• Meerschweinchen hat Lungenentzündung

Meerschweinchen hat Lungenentzündung: Hallo ihr Lieben, Ich habe eine Meeri Dame, Sie ist letzte Woche Mittwoch plötzlich an einer Lungenentzündung erkrankt. Waren dann sofort mit...
  • Lungenentzündung unklarer Ursache und diverse Begleitsymptome

Lungenentzündung unklarer Ursache und diverse Begleitsymptome: Hallo zusammen, ich habe hier schon lange nicht mehr geschrieben. Eine Krankheitswelle hält uns hier seit Februar im Bann und frisst meine Zeit...
  • Röngtenbild Lunge

Röngtenbild Lunge: Hallo liebe Meerlifans, ich habe mal eine Frage bzgl eines Röngtenbilds, die mich mir seit dem unser Meerschweinchen an einer Lungenentzündung...
  • Atemprobleme/Erkältung/Lungenentzündung

Atemprobleme/Erkältung/Lungenentzündung: Liebe Meerlibesitzer, ich habe ein 3 jähriges Meerschweinchen, die seit 3 Wochen Atemgeräusche hat. Wir waren schon mehrmals beim Tierarzt und sie...
  • Lungenentzündung meines Kastraten. Bitte um Tipps!

Lungenentzündung meines Kastraten. Bitte um Tipps!: Hallo! Da ich zum ersten Mal wirklich ratlos bin und auch zum ersten Mal mit einer Lungenentzündung eines meiner Meerschweinchen zu kämpfen habe...