Wann Gras bei Babyschweinchen?

Diskutiere Wann Gras bei Babyschweinchen? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, seit knapp zwei Wochen haben wir unsere Gruppe mit einem Babyschweinchen (Flokati, geb. 06.01.) aufgestockt. Unsere Schweinchen...
Carina15

Carina15

Reaktionen
42
Hallo zusammen,

seit knapp zwei Wochen haben wir unsere Gruppe mit einem Babyschweinchen (Flokati, geb. 06.01.) aufgestockt. Unsere Schweinchen leben innen, werden aber im Frühjahr, sobald es die Temperaturen erlauben, stundenweise auf die Wiese gesetzt. Wir haben die Zeiten dann immer langsam gesteigert, damit sie sich an das Gras gewöhnen. Muss man nun bei einem so kleinen Schweinchen besonders aufpassen? Was kann man ihr zumuten?
Ich freue mich auf Eure Tips!
Vielen Dank!

28.02.2019
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wann Gras bei Babyschweinchen? . Dort wird jeder fündig!
Schokofuchs

Schokofuchs

Reaktionen
1.286
Ich denke nicht, dass man da auf irgendwas besonders achten muss - Meerschweinchen sind ja "fertig" wenn sie zur Welt kommen, können also von Anfang an prinzipiell alles futtern, was die großen auch futtern. Als ich meine Kalista mit vier Wochen bekommen habe, hat sie sich quasi selbst angefüttert. Immer nur vorsichtig probieren, schnüffeln was die Großen grade gegessen haben, Heu futtern, nochmal Gemüse probieren... So lief das später mit Wiese auch. Da ich meine Schweinchen nur drinnen halte, bringe ich ihnen immer gepflücktes Gras, aber als Kali das noch nicht kannte war sie auch eher skeptisch gegenüber den grünen Halmen, die da plötzlich im Gehege lagen :D

Ich denke also, außer dem üblichen anfüttern bzw erst nur kurz auf die Wiese sobald es dann warm genug ist, sollte da nicht zu beachten sein! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Carina15
*Silvia*

*Silvia*

Reaktionen
491
Hallo, ich füttere auch immer zuerst Gras an bervor sie selber auf die Wiese dürfen, so habe ich eine besser kontrolle was und wie viel jedes frisst.
Wenn sie nur eine halbe Stund draussen sind , könnten sie schon zu viel vom Gras fressen.

Helga

Helga

mit einer tollen Meerschweinerei
Reaktionen
4.859
Vorsicht vor Gras jetzt schon!! In diesem Gras ist sehr viel Zucker, da der Frost drin war! Diese Gras bläht immens, viel mehr als das, was ab Mai wächst.
Ich würde die Schweinchen noch gar nicht rauslassen, auch, weil der Boden noch so kalt ist.

Carina15

Carina15

Reaktionen
42
Vielen Dank für Eure Antworten!
Nein, jetzt sollen sie noch nicht raus, der Boden ist wirklich noch viel zu kalt!
Ich habe tatsächlich jetzt schon mal ein wenig Gras mit zur Fütterung gegeben.
Werde alles vorsichtig angehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schokofuchs und Helga
Pauli

Pauli

Reaktionen
1.062
Meine bekamen gestern ihre ersten Grashalme, allerdings nur 2 Halme pro Schwein, als Leckerli . Aber mehr oder regelmäßig bekommen sie jetzt noch kein Gras.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helga und Carina15
Thema:

Wann Gras bei Babyschweinchen?

Wann Gras bei Babyschweinchen? - Ähnliche Themen

• Wann gedüngtes Gras fressen?

Wann gedüngtes Gras fressen?: Meine Eltern haben vor ca. 1 1/2 - 2 Monaten den Rasen gedüngt. Der sieht nun natürlich echt saftig und lecker aus. Ab wann dürfen denn die Tiere...
  • Ab wann kann ich wieder Gras füttern?

Ab wann kann ich wieder Gras füttern?: Hey Leute, meine Schweine sind ja nun zum ersten Mal über Winter im Haus. Im Frühling sollen sie dann auf jeden Fall für den Freilauf wieder nach...
  • Ab wann Gras (gedüngt ) verfüttern

Ab wann Gras (gedüngt ) verfüttern: Hallo, wir haben vor fast 3 Wochen den Rasen vertikutiert und dann gedüngt. Nun ist er natürlich richtig hoch. Da es auch sehr viel geregnet hat...
  • Wann ist es reif?

Wann ist es reif?: Schon wieder so eine blöde Frage von mir. Entschuldigung, ich bin echt ein Stadtmensch. Ich habe auf der Terrasse alles angebaut, was Wendy gern...
  • Frisches grün, ab wann gut zum geben?

Frisches grün, ab wann gut zum geben?: Hallo, so, es grünt und ich habe meine Schweinchen schon "angefixt". Nach den ersten Blättchen wird nun ständig bettel-geschrien. Nun habe ich...