Nase verkrustet

Diskutiere Nase verkrustet im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, :verw: Hab heute Tüv gemacht und gesehen mein Piet hat ein etwas verkrustetes Näschen. Bin mir aber nicht sicher ob die Nase läuft oder obs...
Krümling

Krümling

Reaktionen
125
Hallo, :verw:
Hab heute Tüv gemacht und gesehen mein Piet hat ein etwas verkrustetes Näschen. Bin mir aber nicht sicher ob die Nase läuft oder obs vielleicht von einer Beisserei kommt. Schaut aus als ob ein bisschen Blut mit dabei war. Aktuell ist die Nase nicht feucht nur etwas Kruste. Werd sie dann mal saubermachen und beobachten. Meine Nasen wohnen draussen und haben vor 2 Wochen 2 Frühkastraten ( aktuell 8 Wochen) dazubekommen. Sind zu Viert. Eigentlich gabs keine Probleme,aber ich bin ja nicht 24 Std dabei! Seine Zähne haben oben vorne aussen Spitzen. Frisst gut, hat aber ca 40 g die letzten 8 Tage abgenommen. Muss wohl Mo mal zum TA. Hm!
Meint ihr er hat Schnupfen oder auch nen Mangel?
Seit die Kleinen da sind bekommen sie auch etwas Trofu, sonst viel Frischfutter und natürlich viel Heu.
Die Kleinen haben 80 g zugenommen letzte Woche.
Hoffentlich ist es nichts Schlimmeres. Will sie eigentlich nicht reinholen.
Besorgte Grüsse,
Claudia

30.11.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Nase verkrustet . Dort wird jeder fündig!
Krümling

Krümling

Reaktionen
125
Glaub fast es ist eher Lippengrind, da es ums Mäulchen auch ist.
Bekommen aber regelmässig Sonnenblumenkerne. Die Frage ist nur wieviel er davon erwischt??
Was kann ich da machen? Eincremen?

Krümling

Krümling

Reaktionen
125
Ich schon wieder!
Hab ihn mir gerade noch mal geschnappt und sein Näschen vorsichtig mit Wattestäbchen sauber gemacht. Sieht doch eher nach Kratzern aus. Halben Zentimeter übern Nasenloch hat er nämlich noch nen feinen Kratzer. Am Mäulchen nur ne kleine Stelle. Nase 2 feine Kratzer. Vielleicht hat ihn doch jemand gekratzt. Aber wegen Zähnen muss ich sowieso bald zum TA.
Bei Grind wäre doch hauptsächlich die Lippen bezroffen oder?
Gruss Claudia

Ani

Ani

Reaktionen
23
Nein, Grind kann auch die Nase betreffen. Hatte meine auch.

Dramitisch ist das nicht aber man sollte was tun.
Sollte es tatsächlich Grind sein (so viele Bissspuren an der Stelle wären komisch), dann würde ich erstmal alles säurehaltige Futter weglassen.
Und ich würde Vitamine geben und zum TA fahren um eine Salbe zu bekommen.

Und nicht dran rum piddeln:fg:

Dann geht es auch bald wieder weg.
Gute Besserung

Krümling

Krümling

Reaktionen
125
Noch ne Frage. Wenn ich zum Tierarzt fahre, wen nehme ich als Begleitschwein mit? Alle? Einen Kleinen?

Krümling

Krümling

Reaktionen
125
War gerade beim TA. Zähne vorne abgeschliffen. Und das an der Nase ist wirklich nur ein Kratzer gewesen. Heilt schon ab.
Lg Claudia:wusel::wusel::wusel::wusel:

Thema:

Nase verkrustet

Nase verkrustet - Ähnliche Themen

• Durchfall, Augen und Nase sind verkrustet; Tierarztkosten???

Durchfall, Augen und Nase sind verkrustet; Tierarztkosten???: Hallo, eins meiner Meerschweinchen ist leider krank und ich weiß nicht wie ich es wieder aufpäppeln kann. Es hat Durchfall und Augen und Nase...
  • Verkrustete Nase- Reinholen?

Verkrustete Nase- Reinholen?: Hallo, mein Meerschwein Anton (männlich, 4 1/2 Jahre), lebt in Außenhaltung. Vorhin habe ich festgestellt, dass sein rechtes Nasenloch...
  • leicht verkrustete nase...

leicht verkrustete nase...: Hallo, und zwar mein kleines böckchen hat eine leicht verkrustete Nase und niest, wenn er niest kommt da meistens etwas flüsigkeit mit raus...
  • Verletzung unterhalb der Nase

Verletzung unterhalb der Nase: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal einen Rat. Als ich von der Arbeit kam, fiel mir an Wilma ein dunkler Schatten unter der Nase auf, ich krieg es...
  • Verstopfte Nase

Verstopfte Nase: Hallo liebe Community, Ich hab seit ca. 8 Wochen zwei Meerschweinchen in meiner neuen Wohnung und bei einem mittlerweile festgestellt, dass er...