Können Meerschweinchen an EC erkranken?

Diskutiere Können Meerschweinchen an EC erkranken? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, mir ist der Gedanke gekommen, da ich vor einigen Tagen meine Heidi (Deutscher Widder) wegen EC einschläfern lassen musste. Mein TA sagte...
Z

Ziegen-Jule

Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo,
mir ist der Gedanke gekommen, da ich vor einigen Tagen meine Heidi (Deutscher Widder) wegen EC einschläfern lassen musste. Mein TA sagte bei Kaninchen kann es durch unhygienische Umstände (trifft bei mir eigentlich nicht zu) oder Stress ausbrechen, das könnte schon eher sein, denn seit Anfang diesen Jahres haben wir regelmäßig Besuch von Waschbären, die versuchen in die Ställe einzubrechen.
80% jeden Bestandes sind wohl mit dem Erreger durchseucht.
Zu Meeris konnte er in dieser Richtung leider keine Angaben machen, da er noch keines in Behandlung hatte, was aber nicht heißt, daß es nicht sein kann.
Hat da jemand Erfahrungen bei Schweinchen (Krankheitsverlauf, Heilungschancen)?

LG Julia
 
27.10.2016
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Können Meerschweinchen an EC erkranken? . Dort wird jeder fündig!
Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Beiträge
15.178
Reaktionen
2.756
AW: Können Meerschweinchen an EC erkranken?

An EC kann jedes Säugetiere erkranken und das hat nichts mit Hygiene zu tun.

Der EC ist ein pilzartiger einzelliger Parasit der ansteckend ist! Es gibt viele Meerschweinchen die daran erkrankt sind. Ich selber hatte auch ein Schweinchen mit EC.

Schau mal:

http://www.silvias-meerschweinchen.de/html/e__cuniculi.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi

Andi

Andi
Beiträge
372
Reaktionen
131
AW: Können Meerschweinchen an EC erkranken?

Servus

habe da einen Thread aktuell am laufen, denn mein Barney hatte das auch diagnostiziert bekommen........
 
Hanni

Hanni

Beiträge
2.422
Reaktionen
329
AW: Können Meerschweinchen an EC erkranken?

Ganz ehrlich,ich frage mich die ganze Zeit warum hier so viel Meeris Krankheiten bekommen die ich nur vom hören sagen kenne.
Habe seit über 30 Jahren Meeris und Nothasis,aber noch nie EC oder andere schwere Erkrankungen gehabt.
Vor allem wundert es mich das ausgerechnet Liebhaber betroffen sind,sollte eigentlich eher in grösseren Beständen vor kommen.
Dabei habe ich auch schon Tiere aus schlechter Haltung bekommen,aber selbst da, weder Wurmbefall noch sonst irgendwas.
Mein einziges Problem vor etlichen Jahren waren Grabmilben und Lungenentzündung,aber zum Glück habe ich das hinter mir.
Dazu muss ich gestehen,das ich nie mit neuen Tieren ( kamen meist von Züchterkollegen ) Quarantäne oder diverse Proben beim TA gemacht habe.
Woran liegt es also !
LG Hanni
 
Andi

Andi

Andi
Beiträge
372
Reaktionen
131
AW: Können Meerschweinchen an EC erkranken?

frag mich nicht, wir kümmern uns um unsere Kleinen. Gutes Futter und bla bla bla, das ganze Programm. Habe die Erfahrung das Viecherl aus Notstation oftmals Probleme haben oder bekommen. Kommt mal ein Tierchen aus ner Gruppenhaltung aus dem Nachbardorf,,,,,,,,,,,sind die nicht so anfällig. Hatten schon Schlangenfutterrettung, die beiden waren nach 2 Jahren tot, Inzucht oder was was ich. Starben viel zu früh. Auf der einen Seite will den Kleinen aber ein schönes Leben gewähren, aber es nervt und tut weh wenn die allzuschnell gehen.

Bei unserem Barney habe ich die Vermutung mit seinem EC, das evtl übers Kräuterfutter ( von FARMI gekauft ) was eingeschleppt wurde. Hab alles in die Tonne gehauen und lasse das künftig sein. Ich glaubte immer an gute Qualitäten und so....................
 
Thema:

Können Meerschweinchen an EC erkranken?

Können Meerschweinchen an EC erkranken? - Ähnliche Themen

  • Können Meerschweinchen durch den Mund atmen?

    Können Meerschweinchen durch den Mund atmen?: Ich weiß, grundsätzlich haben Meerschweinchen nur die Nasenatmung, aber was ist wenn die Nase komplett zu ist (zB durch Schnupfen o.ä.) und...
  • Arthrose Schweinchen, hat jemand Erfahrung? und können Meerschweinchen weinen?

    Arthrose Schweinchen, hat jemand Erfahrung? und können Meerschweinchen weinen?: Hallo Leute, ich war gestern beim Tierarzt, die haben mein ältestes Schweinchen behandelt "Arthrose". Es ist das rechte Vorderbein...
  • Wann sollte ein Meerschweinchen nach einer Zahn-OP wieder normal fressen können?

    Wann sollte ein Meerschweinchen nach einer Zahn-OP wieder normal fressen können?: Hey ihr Lieben, Pete wurde letzte Woche Di an den Backenzähnen operiert, er hatte da wohl eine Entzündung. Heute habe ich gesehen, dass er das...
  • Blöde Frage? Können Meerschweinchen Karies bekommen?

    Blöde Frage? Können Meerschweinchen Karies bekommen?: Können Meerschweinchen Karies bekommen? Also ich meine sie fressen ja Apfel und so solche Sachen mit Fruchtsäure...wir Menschen müssen uns ja auch...
  • Können sich die Meerschweinchen mit dem Norovirus anstecken?

    Können sich die Meerschweinchen mit dem Norovirus anstecken?: Hallo! Meine Tochter hat sehr akut den Norovirus und nun bin ich mir nicht sicher ob sie auch die Schweinchen damit anstecken kann. Grade die...
  • Ähnliche Themen
  • Können Meerschweinchen durch den Mund atmen?

    Können Meerschweinchen durch den Mund atmen?: Ich weiß, grundsätzlich haben Meerschweinchen nur die Nasenatmung, aber was ist wenn die Nase komplett zu ist (zB durch Schnupfen o.ä.) und...
  • Arthrose Schweinchen, hat jemand Erfahrung? und können Meerschweinchen weinen?

    Arthrose Schweinchen, hat jemand Erfahrung? und können Meerschweinchen weinen?: Hallo Leute, ich war gestern beim Tierarzt, die haben mein ältestes Schweinchen behandelt "Arthrose". Es ist das rechte Vorderbein...
  • Wann sollte ein Meerschweinchen nach einer Zahn-OP wieder normal fressen können?

    Wann sollte ein Meerschweinchen nach einer Zahn-OP wieder normal fressen können?: Hey ihr Lieben, Pete wurde letzte Woche Di an den Backenzähnen operiert, er hatte da wohl eine Entzündung. Heute habe ich gesehen, dass er das...
  • Blöde Frage? Können Meerschweinchen Karies bekommen?

    Blöde Frage? Können Meerschweinchen Karies bekommen?: Können Meerschweinchen Karies bekommen? Also ich meine sie fressen ja Apfel und so solche Sachen mit Fruchtsäure...wir Menschen müssen uns ja auch...
  • Können sich die Meerschweinchen mit dem Norovirus anstecken?

    Können sich die Meerschweinchen mit dem Norovirus anstecken?: Hallo! Meine Tochter hat sehr akut den Norovirus und nun bin ich mir nicht sicher ob sie auch die Schweinchen damit anstecken kann. Grade die...