Schwangeres Meeri zu Kastrat?

Diskutiere Schwangeres Meeri zu Kastrat? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Bin neu hier und habe leider gleich eine dringende Frage: Habe einen kastrierten Bock der bis jetzt in einer zweier-kastrierter-Böckchengruppe...
J

Juditha

Reaktionen
0
Bin neu hier und habe leider gleich eine dringende Frage: Habe einen kastrierten Bock der bis jetzt in einer zweier-kastrierter-Böckchengruppe gelebt hat... Einer ist jetzt leider mit 4 Jahren verstorben...
Aus dem Tierheim habe ich eine Meeridame geholt und jetzt war bzw ist diese höchstwahrscheinlich schwanger...
Würde der Kastrat die Babys akzeptieren oder muss ich sie jetzt wieder trennen?

14.02.2019
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schwangeres Meeri zu Kastrat? . Dort wird jeder fündig!
Löwenzahn

Löwenzahn

Reaktionen
5.182

AW: Schwangeres Meeri zu Kastrat?

Stellt sich zwar die Frage wie das Tierheim ein schwangeres Tier rausgeben kann, aber wenn es nun mal so ist das sie bald Nachwuchs bekommt braucht der Kastrat natürlich nicht vom Weibchen getrennt werden.

Andreas

• Gefällt mir
Reaktionen: Helga
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
16.425

Huhu Juditha,
erst mal :heart:lich willkommen bei den Meerifizierten! :)

Wenn Dein Böckchen länger als 6 Wochen kastriert ist, hat es seine Kastrationsfrist abgesessen, und es muss nicht getrennt werden.
Gefährlich wird es nur, wenn (noch) potente Böckchen bzw. Kastraten bei trächtigen Weibis sitzen, weil diese unmittelbar nach dem Werfen wieder brünstig und gedeckt werden können.

Also Dein Kastrat würde die Kleinen sicherlich akzeptieren. Neugierig anschnuppern und sich freuen.

Solch eine Situation hatte ich am Anfang meiner :wusel:-Haltung auch. Notwutz war unwissentlich nachgedeckt; Gott sei Dank verlief die Geburt ohne Komplikationen.
Mama und Babys, noch nicht ganz trocken:
24 ... geschafft.JPG

Kastriertes (Halb?)Brüderchen sagt Hallo:
25 friedolin begrüßt seine geschwister.JPG

... und kuschelt sich dazu:
26 ... und kuschelt sich dazu.JPG

Die Mama-Wutz hat sich vorbildlich um die Bande gekümmert, kein einziges Mal gab es Streitigkeiten.
100402.ausruhen_u_saufen.JPG

Schweinchen sind ja Rudeltiere und sehr sozial. Natürlich spielt immer auch der Charakter eine Rolle und das Platzangebot.

Wichtig ist, einen :wusel:-kundigen Tierarzt zu haben, am besten einen Fachtierarzt für Klein- und Heimtiere.

Wenn das Weibi Jungs bekommt, sollten diese frühkastriert werden.

Schau mal hier, schweinische Info-Links:
Meerschweinchen INFO
Die etwas andere Meerschweinchenseite - Startpunkt
Meerschweinchenwiese – Für glückliche Meerschweinchen – artgerechte Ernährung, Haltung & Gesundheit

Wir drücken Daumen und Pfötchen, dass alles gut geht :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
2.202

meine Buben haben die Babys immer acceptiert, du brauchst dir darüber keine Sorgen machen. Wenn die Vergesellschaftung heftig abläuft, konnte das für das Mädl schlecht sein, d. h. für das Fortbestehen der Schwangerschaft.

Thema:

Schwangeres Meeri zu Kastrat?

Schwangeres Meeri zu Kastrat? - Ähnliche Themen

• Meine Meeries und viele Fragen

Meine Meeries und viele Fragen: Hi. Ich bin neu hier und habe direkt Mal ein paar Fragen XD. Ich hoffe, mein Beitrag ist hier richtig.Ich habe bei mir eine Schweinegruppe von 3...
  • Woran erkenne ich das mein Meeri schwanger ist.?

Woran erkenne ich das mein Meeri schwanger ist.?: Freue mich auf Antwort.! ^^ Danke im voraus.:)
  • Wie erkenne ich, ob mein Meeri schwanger ist ?

Wie erkenne ich, ob mein Meeri schwanger ist ?: Ich habe seit Mai 2 Meeri Damen und Anfang Juli habe ich mir noch einen "Kastraten" von einer Züchterin dazugeholt. Die Züchterin hat den...
  • Tragekomfort für schwangeres Meeri

Tragekomfort für schwangeres Meeri: Ihr haltet mich bestimmt für bescheuert... da ich so meine "Problem" habe Amy hoch zu heben, weil ich ja nicht weis ob sie schwanger ist, habe...
  • Kann mein Meeri Schwanger sein??

Kann mein Meeri Schwanger sein??: Hallo zusammen, haben vor 5 Wochen 2 weibl. Meeribabys im alter von ca.6 Wochen gekauft. Eine von beiden war von anfang an schon dicker u auch ein...