verwirrt und einige Fragen

Diskutiere verwirrt und einige Fragen im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Da Flocke schon etwas länger stark verkrustete Ohren und auch am Rücken eine Stelle etwas kahl ist ( es ist noch Fell da aber man sieht etwas die...
N

Nessie

Gast
Da Flocke schon etwas länger stark verkrustete Ohren und auch am Rücken eine Stelle etwas kahl ist ( es ist noch Fell da aber man sieht etwas die Haut ) habe ich sie heute geschnappt und bin mit ihr zu meiner TÄ. Was war als ich ankam ? Sie war nicht da sondern jemand anderes. Sie hat mir auch nicht gefallen. Sie war zwar nett aber irgendwie merkwürdig. Naj egal bin dann zu ihr habe ihr alles erklärt. Sie hat Flocke untersucht und ihr auch in die Ohren geguckt und meinte sie hätte Milben. Ich kenne es nur ( vielleicht irre mich auch ) das wenn sie Milben haben das sie sich ständig kratzen, das tun sie aber nicht. Sie sagte das sie sich nicht immer dabei kratzen, kann ja stimmen. Sie hat Flocke dann gewogen und holte so ein kleines Fläschchen. ( Diese Dinger kannte ich noch von meiner Katze, wenn sie Flöhe hatte träufelt man das ins Genick ). Das war auch sowas aber eben für Milben. Sie sagte die wären zwar für Hunde aber Meerschweinchen haben eine dickere Haut und würden das daher auch gut vertragen. :verw:. Das habe ich zwar noch nie gehört aber egal. Dann hat sie mir noch Viacutan Plus mit gegeben und sagte ich sollte beiden also auch Finchen jeweils eine am Tag übers Futter geben, damit ihre Haut stabiler und besser wird. Warum brauchen Meeris eine stabile Haut habe ich im Leben noch nicht gehört ? Ich fragte sie dann noch was ich mit Flockes Ohren machen soll, weil sie ja immer noch verkrustet sind. Sie sagte ich soll da gar nichts machen und in zwei Wochen wieder kommen, zur Kontrolle. Ich kann die Ohren doch nicht so lassen, die sind toatl verkrustet.

Was soll ich jetzt mit den Ohren machen ? Kann ich die von alleine säubern. Ich habe gehört das man es mit Öl versuchen soll, ob sie allerdings dabei still hält ist eine andere sache und was ist mit diesem Viacutan. Hat jemand Erfahrungen damit und kann ich ihnen das einfach so geben ?
 
16.07.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: verwirrt und einige Fragen . Dort wird jeder fündig!
Tippel3

Tippel3

Die Wetzerbande
Beiträge
3.285
Reaktionen
5
Bei Ohrmilben verkrusten tatsächlich die Ohren so extrem und sie kratzen sich nicht ständig. Ich hatte das hier auch schon. Und das mit der dickeren Haut stimmt auch. Gewöhnlich nimmt man die SpotOns für Katzen und nicht die für Hunde weil die Hlher dosiert sind und besser durch die Schweinchenhaut gehen.

Mein TA hat damals allerdings die Ohren auch einmal gereinigt. Ich selber habe mit Glycerin vorsichtig die Borken abgelöst die über blieben. Sie hat auch still gehalten dabei, hatte sogar das Gefühl es hat ihr gefallen. Also nicht das rumgefitzel aber das auftragen mit einem Zewatuch empfand sie als sehr angenehm. Vermutlich weil es etwas gekratzt hat.

Weißt du welches Spot On dein Schweinchen bekommen hat?

Viacutan kenne ich leider nicht.
 
Kara

Kara

Tierpflegerin :-)
Beiträge
43
Reaktionen
19
Viacutan ist ein "Ergänzungsfuttermittel" bestehend auf Planzen- und Fischöl. Es ist für eigendlich für Hunde und Katzen für Haut und Fell (z.B. bei trockender, schuppiger Haut oder stumpfen Fell).
Für Meerschweinchen kenne ich das gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Angelika

Beiträge
17.800
Reaktionen
3.828
Viacutan hatte ich auch schon für ein Schweinchen, das schütteres Haar hatte und Juckreiz, ohne erkennbare Ursache. Es unterstützt den Organismus. "Stabile Haut" meint Haut so wie sie sein soll, also mit ausgeglichenem Feuchtigkeits-, Säure- und Fettgehalt.
Milben jucken nicht immer, und Ohrmilben äußern sicht oft nur in Verkrustungen.
Wenn das Mittel im Fläschchen für kleine Hunde und Katzen bis 4 kg war, ist es auch für Schweinchen.
Also klingt alles vernünftig, was die TÄ gemacht hat.
 
N

Nessie

Gast
Gut da bin ich schon mal beruhigt. Was mache ich denn jetzt mit den Ohren ? Soll ich da wirklich nichts machen oder soll ich versuchen es etwas sauber zu machen ?
 
W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Beiträge
6.041
Reaktionen
20
Ich würde vorsichtig mit einem ölgetränkten Wattestäbchen versuchen die Ohrmuschel zu reinigen - vorsicht, nicht zu tief nach unten.
 
Thema:

verwirrt und einige Fragen

verwirrt und einige Fragen - Ähnliche Themen

  • Hefen - bin verwirrt

    Hefen - bin verwirrt: Hallo Foris! Da es Jupiter schlechter geht, war meine Mutter grade beim TA. Zur OP waren wir ja bei einem anderen Arzt, und der hat kein AB und...
  • Blasenstein/Verwirrt!

    Blasenstein/Verwirrt!: Hallo Ihr Lieben, da ich mich ja noch ganz am Anfang der Krankskunde von Meerschweinche befinde, frage ich hier einfach mal nach. Vor 2 Tagen habe...
  • Nala bekommt neuen Zahn, bin verwirrt.

    Nala bekommt neuen Zahn, bin verwirrt.: Hi zusammen, ich hatte grade die Schnuten zum wöchtenlichen TÜV draußen und habe bei Nala eine erstaunliche Entdeckung gemacht. Als Nala vor...
  • ich bin so traurig und verwirrt.

    ich bin so traurig und verwirrt.: ich hab gestern eins meiner schweine tot im käfig gefunden. obwohl jamie nicht mehr lebt, denke ich, dass das hierhin gehört, ich frage mich...
  • verwirrt bei Pelzmilben behandlung

    verwirrt bei Pelzmilben behandlung: Da unsere Meeris grade nichts auslassen wollen, haben wir jetzt auhc noch Pelzmiben. Dagegen wurden sie gestern alle beim TA gespritzt. Weiß aber...
  • Ähnliche Themen
  • Hefen - bin verwirrt

    Hefen - bin verwirrt: Hallo Foris! Da es Jupiter schlechter geht, war meine Mutter grade beim TA. Zur OP waren wir ja bei einem anderen Arzt, und der hat kein AB und...
  • Blasenstein/Verwirrt!

    Blasenstein/Verwirrt!: Hallo Ihr Lieben, da ich mich ja noch ganz am Anfang der Krankskunde von Meerschweinche befinde, frage ich hier einfach mal nach. Vor 2 Tagen habe...
  • Nala bekommt neuen Zahn, bin verwirrt.

    Nala bekommt neuen Zahn, bin verwirrt.: Hi zusammen, ich hatte grade die Schnuten zum wöchtenlichen TÜV draußen und habe bei Nala eine erstaunliche Entdeckung gemacht. Als Nala vor...
  • ich bin so traurig und verwirrt.

    ich bin so traurig und verwirrt.: ich hab gestern eins meiner schweine tot im käfig gefunden. obwohl jamie nicht mehr lebt, denke ich, dass das hierhin gehört, ich frage mich...
  • verwirrt bei Pelzmilben behandlung

    verwirrt bei Pelzmilben behandlung: Da unsere Meeris grade nichts auslassen wollen, haben wir jetzt auhc noch Pelzmiben. Dagegen wurden sie gestern alle beim TA gespritzt. Weiß aber...