Salat waschen?

Diskutiere Salat waschen? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Habe mal speziell zum Salat Fragen. Ich kann welchen aus dem Gewächshaus/Garten meiner Oma füttern, absolut unbehandelt. Hier dann auch mal...
mottine

mottine

Reaktionen
2.658
Habe mal speziell zum Salat Fragen.

Ich kann welchen aus dem Gewächshaus/Garten meiner Oma füttern, absolut unbehandelt. Hier dann auch mal Pflücksalat.
Nur jetzt nicht mehr. Wächst nix, zu kalt.

Nun las ich, das man Salat (aus dem Supermartt) nicht füttern sollte, wegen der Nitratbelastung, die wäre da am höchsten.
Gerade der Kopfsalat.

Gut wäre aber Endivien. Äußere Bätter weg, Stunk abschneiden. Romano-Salatherzen.

Nun mal blöde gefragt: als Mensch soll man den Salat ja waschen. Nur darf das Meerie keinen nassen Salat essen.
Wie trocknet Ihr denn?

Ich rede nicht von nur Salat füttern, sondern mal, meine lieben den halt sehr.

27.11.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Salat waschen? . Dort wird jeder fündig!
M

Mr. & Mrs. Meers

Reaktionen
133
Wenn ich Salat wasche, dann benutze ich manchmal eine Salatschleuder, sonnst mit den Händen ein bisschen das Wasser rausgeschüttelt. Gebe den Wutzeln meistens den Salat aber so. Meine lieben Eisbergsalat. Anderen mögen sie nicht soo sehr. Bekommen sie aber nur alle paar Tage 3-4 Blätter zu viert. Meine bekommen aber auch alles vom Salat inkl. Strunk.

Hier noch meine Lieblingsseite zu dem Thema: http://diebrain.de/nh-salat.html

K

Kelly

Reaktionen
31
Nun mal blöde gefragt: als Mensch soll man den Salat ja waschen. Nur darf das Meerie keinen nassen Salat essen.
Wie trocknet Ihr denn?
Ich füttere derzeit Endiviensalat vom Bio-Bauern, und da sind die riesigen Salatköpfe schon ganz schön schmutzig, so dass ich die Blätter waschen muss. Ich trockne die Blätter ganz normal in der Salatschleuder, wie ich das für uns auch mache.

Annika

Annika

Allons-y Alonso!
Reaktionen
102
Ehrlich gesagt habe ich den Salat für die Tiere in 20 Jahren noch nie gewaschen, Eisbergsalat wasche ich nicht mal für uns, da werden nur die äußeren Blätter abgemacht und den Tieren gegeben. Wenn Salat richtig stark verschmutzt ist, was z.b. bei Lollo manchmal vorkommt, dann spüle ich den schon mal ab, aber mehr auch nicht. Abgetrocknet wird der Salat dann aber auch nicht. Salat gibt es hier täglich morgens. Wenn es mal Endivie gibt, dann auch komplett, wird nichts abgemacht oder weggeschmissen und gewaschen auch nicht. Bio habe ich noch nie gekauft und Kopfsalat füttern wir nicht.

Ich wasche aber so auch generell nichts, es sei denn es ist stark verschmutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Mira

Mira

Reaktionen
2.587
Unsere Schweinchen bekommen nebst dem Gemüse täglich etwas Salat, meist Romanasalat, aber auch Endivien. Kopfsalat füttere ich nicht, Eisberg auch nicht, der ist zwar gut zum Durchspülen, enthält aber kaum Nährstoffe. Chicorée füttere ich auch, der wird aber eher zum Gemüse gezählt.

Bei allen Salaten entferne ich die äussersten Blätter, Romana und Endivien wasche ich und tupfe sie kurz mit Küchenpapier ab (ja, ich weiss, manche werden das für übertrieben halten, aber mir ist einfach wohler dabei). Da die Salatmenge nicht so riesig ist, hält sich der Aufwand dafür in Grenzen. Die innersten kleinen Blättchen wasche ich nicht, das fände ich dann doch zu mühsam.

Das mit dem Waschen gilt für Salat aus dem Supermarkt. Bei (ungespritztem) Salat aus dem eigenen Garten sieht die Sache natürlich anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
mottine

mottine

Reaktionen
2.658
Dank´ Euch.
Salatschleuer habe ich keine, aber wickle den Salat in ein Tuch, ab in den Garten und schleudere, das es nur so spritzt.:D
Aber feucht ist er halt noch. Habe nur Angst, das da was gärt, Bauchweh macht.

Gebe ja auch kein frisch gepfücktes Grün, wenn´s noch vom Tau feucht ist. Aber das trocknet einfach shnell.

hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732
Ich wasche Salat ab und gebe ihn nass wie er ist ins Schwein.
"FRüher" hätte ich das auch nie gemacht, sondern ordentlich trocken geschleudert.
Nur irgendwann fragte ich mich: Warum eigentlich?
Wenn es draußen regnet oder beim Morgentau - Liegen dann überall tote, geblähte Pflanzenfresser auf den Wiesen? :nuts:

mottine

mottine

Reaktionen
2.658
Haha, nein, aber sind die das nicht gewohnt?
Ich habe halt immer das "empfindliche Schweinchen" im Kopf.

A

Angelika

Reaktionen
3.560
Ich wasche das, wasich füttere, und gebe es nass. Da es spätestens nach 1 Stunde weg ist, kann es nicht gären. Der ursprüngliche Grund für das "kein nasses Futter" liegt nämlich darin, dass Futter feucht geschnitten und dann über Stunden oder Tage gelagert wurde, wodurch es zu Gärungsprozessen in der gelagerten Biomasse kam.
Schweinchen in Außenhaltung föhnt auch niemand die Wiese nach Tau oder Regen trocken :D

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
94
Ich füttere selten Salat, oft nur, wenn es den von Oma gibt oder im Supermarkt nichts anderes mehr da ist.

Ausm Supermarkt ist der Salat ja schon sauber, im Sinne von Dreckfrei.

Der von Oma ist schon dreckig, aber auch da wasche ich nicht. In Außenhaltung wird sicher auch mal Dreck mitgefressen und wenn der nicht grade mit Gift oder so behandelt ist, dann überleben das auch die Schweine.

mottine

mottine

Reaktionen
2.658
Weil doch der Supermarktsalat aus einem Gewächshaus kommt, wo viel gespritzt wurde. So denke ich mir das zumindest......

T

Tiefseetaucher

Gast
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass " 'n bissl Wasser drüber laufen lassen" da viel nützt, da die Pflanzen im Zweifelsfall die Stoffe ja aufnehmen.
Ich spül nur ab, wenn der wirklich sandig ist, denn das stell ich mir beim Kauen unangenehm vor.

Nanouk

Nanouk

Reaktionen
2.943
Ich füttere seit Jahren Eisberg, Endivie, Romana ungewaschen. Ich entferne die äußeren Blätter und das muß reichen.
Es gab so nie Probleme.

Und zum Thema dass Salat minderwertig ist, weil keine Vitamine, zuviel Wasser und andere Märchen, hat ja @Mr. S & Mr. G einen schönen link zu einer Seite von dibrain eingestellt, siehe oben!

H

HikoKuraiko

Schweine-Bändiger
Reaktionen
101
Hier gibs immer ungewaschenes Gemüse. Hier wirds nur abgewaschen wenn noch reichlich Erde dran klebt. Ich wasche noch nicht mal den Salat oder das Gemüse was ich esse ab. Salat gibs hier allerdings nur im Leckerchenbereich weil einer meiner Jungs den nicht so gut verträgt. An Sorten gibs hier oft Eisberg, Endivie oder Ruccola

K

Katie

Gast
Also wenn mir der Salat zu "dreckig" (sandig) ist, wasche ich ihn schon. Danach werden die Blätter kurz ins Geschirrtuch gedrückt und verfüttert. Strunk und äußere Blätter entferne ich immer - und wenns mir nur psychologisch hilft :cool:. Im Winter gibt es bei uns täglich Salat, im Sommer gar keinen. Bevorzugt werden hier Endivie, Radicchio und Chicoree.

Chris91

Chris91

Reaktionen
4
Ich trockne den Salat mit Handtüchern ab.
Das dauert wenige Sekunden.

mottine

mottine

Reaktionen
2.658
Bei mir ist dann aber noch in den "Falten" viel Restwasser.........denke, bin zu pingelig......:ungl:

mottine

mottine

Reaktionen
2.658
Da ich pingelig bin, weil ich Angst vor Blähungen/Bauchweh beim Schweinchen habe, habe ich es nie drauf ankommen lassen.....denn bei meinem Glück....hat das Schwein Pech......

Lucy

Lucy

Reaktionen
1.837
Also ich bin da auch recht pingelig geworden. Kopfsalat/Endiviel oder anderer ähnlicher Blattsalat wird hier gewaschen und auch mit ner Salatschleuder bearbeitet. Geht schnell und leider habe ich auch empfindliche Schweinchen. Wirklich sauber ist der Salat nämlich nie wirklich - oft ist der sogar noch richtig sandig und das schmeckt den Schweinchen auch nicht wirklich. Hab ich einmal so gefüttert und wurde ordentlich aussortiert.
Den einzigen Salat, den ich nicht wasche, ist Eisbergsalat. Der ist tatsächlich meist zumindest von grobem Dreck befreit.

Ansonsten ist und bleibt es ja ,,Rohkost", was natürlich nie steril ist.

Thema:

Salat waschen?

Salat waschen? - Ähnliche Themen

• Salat nach Waschen trocknen oder nicht?

Salat nach Waschen trocknen oder nicht?: Habe meinen Meeris immer Eisbergsalat gegeben, nachdem er gewaschen wurde, d.h. er war noch nass (zwar nicht wie ein vollgesogener Schwamm, aber...
  • Warum Salat etc nicht waschen?

Warum Salat etc nicht waschen?: Hallo! Hab nun schon öfter gehört, man soll Salat etc nicht waschen, bevor man es verfüttert. Warum eigentlich? Aber wenn der doch so verdreckt...
  • Fütterung Salat und Gemüse

Fütterung Salat und Gemüse: Hallo alle zusammen, wollte mal fragen, wie ihr eure Meeris so füttert. Ich füttere mein 5 Meeris so, daß ich alles an Salat und Gemüse klein...
  • Salat u.ä. abwaschen?

Salat u.ä. abwaschen?: Hallo, ich musste vor zwei Tagen mein Meerschweinchen weggeben. Ich habe immer Salat und andere Dinge warm abgewaschen und abgetupft, nun hörte...
  • Fry verträgt keinen Salat

Fry verträgt keinen Salat: Hallo Leute, Es wird noch weiter getestet bis man die 100 prozentige Bestätigung hat, aber es deutet leider alles drauf hin das mein Fry absolut...