Zahn abgebrochen.. Lippe sieht komisch aus?

Diskutiere Zahn abgebrochen.. Lippe sieht komisch aus? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo. Grad beim TÜV hab ich bei Minou gesehen das die Lippe urgegdwie eitrig aussah.. Nur ganz leicht, und da hab ich gesehen das der linke...
B

Bernstein67

Gast
Hallo.
Grad beim TÜV hab ich bei Minou gesehen das die Lippe urgegdwie eitrig aussah.. Nur ganz leicht, und da hab ich gesehen das der linke obere schneidezahn fehlt. Er ist wohl abgebrochen .. Trau ich der kleinen auch zu, sie hat nur Flausen im Kopf.. Nur wenn man den Mund so leicht auseinander zieht bildet sich ein Recht großer Spalt. Und es sieht halt komisch gelblich keine Ahnung. Komisch aus. Kennt das jemand. Ist das lippengrind..?! :S
Hier normal von vorne:

Anhänge

22.11.2014
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zahn abgebrochen.. Lippe sieht komisch aus? . Dort wird jeder fündig!
B

Bernstein67

Gast
AW: Zahn abgebrochen.. Lippe sieht komisch aus?

Und so, wenn ich sie grinsen lasse ;) also die backen etwas seitlich auseinander ziehe...

Anhänge

B

Bernstein67

Gast

O okay. Scheint sich erledigt zu haben...

Nila hat das gleiche in rot
Und Maxi so gaaanz leicht in Gelb.

Ist das doch ansteckend..?? :eek:

Das einzige was verändert wurde war die VG mit den dreien(Stress?) und es gibt den großen Käfig.. (Ka) dann neues streu(Tuerwohl.. Größere Späne) und es gibt immer apfelbaum und Haselnussäste (ist da Fruchtsäure oder so drin?) außerdem da immer so viel Futter liegen blieb, etwas weniger frischffutter als sonst (Vitamine?)
Oder haben es die 2 minis angeschleppt (veranlagerung)
Maxi hatte das in 5 Jahren noch NIE genau so wie alle anderen meeris von uns in all den Jahren ...?

Amy Rose

Amy Rose

Reaktionen
1.433

Klingt nach Lippengrind. Entsteht bei zu säurehaltiger Fütterung und bei Vitamin C mangel.

http://www.diebrain.de/Iext-lippeng.html

Da kannst du auch gleich noch mal nachlesen wie eine artgerechte Außenhaltung aussieht...

• Gefällt mir
Reaktionen: B-Tina :-)
B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
16.377

Würde nicht lange warten und mit den Schweinchen zum TA gehen!

Lippengrind kann ganz fies und langwierig werden, musste ich selbst bzw. eines meiner Schweinchen vor Jahren schon mal erleben. Ursache bis heute nicht ganz klar, vermutlich Stress durch Vergesellschaftung. Der Lippengrind hat sich sogar aufs Geschlechtsteil ausgebreitet (durch die Aufnahme von Blinddarmkot wahrscheinlich). Half nur das volle Programm: Injektionen, lokal Panolog-Salbe (die gibt's leider nicht mehr) und 10 Tage Chloramphenicol. Danach ist der Lippengrind GsD nie wieder aufgetreten, auch die anderen Tiere in der Gruppe waren nicht betroffen. Seit dieser Zeit bekommt jedes meiner Schweinchen täglich einen geschälten Sonnenblumenkern.

B

Bernstein67

Gast

Ja die Kerne hab ich grad mal gegeben. Minou kann die wohn mit nur einem Zahn nicht fressen, sie kriegt dann Öl aif Salat.
Werd dann morgen mal zum Tierarzt. Nur ist das ja auch wieder Stress. Oder kann ich alleine ohne meeris hin? Krieg ich dann auch die Salbe so? Hmm
Also Tomate und Äpfel sind jetzt gestrichen und es gibt jeden Tag 1-2 Kerne oder etwas Öl.
Auf die Lippe selber wollte ich jetzt noch nichts schmieren.. Dann sieht der TA morgen sicher alles besser oder?

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
16.377

Besser, der TA macht sich selbst ein Bild. Würde heute nichts draufschmieren.
1 Kern pro Tag und Schweinchen sollte reichen, darüber gibt es aber auch geteilte Meinungen.

Toi, toi, toi ...

B

Bernstein67

Gast

Hm also meine Mutter hat sich gefreut.. Über eine Stunde gewartet. Dann da drin nur: Hm klingt nach nem Unfall. Futter zermatschen und gut ist.
Dann hab ich noch mal gesagt das ich glaub das die beiden lippengrind haben.. Ok gut, dann gabs 2 Vitaminspritzen und fertig xD
Alles super, ich soll nix machen und es wird von der Züchterin sein das sie zu wenig Vitamine haben.. Naja

Ich werd trotzdem keine Äpfel und Tomaten geben Bis das Weg ist und halt n Sonnenblumenkern an Tag ;)

Thema:

Zahn abgebrochen.. Lippe sieht komisch aus?

Zahn abgebrochen.. Lippe sieht komisch aus? - Ähnliche Themen

• Abgebrochene Zähne und eiternde Lippen

Abgebrochene Zähne und eiternde Lippen: Hallo, mir ist Sonntag aufgefallen, dass Bodie einer seiner oberen Vorderzähne abgebrochen ist. Heute morgen ist dann auch der Zweite abgebrochen...
  • gekippte Backenzähne

gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
  • Zähne im Oberkiefer abgebrochen (?)

Zähne im Oberkiefer abgebrochen (?): Hallo zusammen, habe meinen Meerchen eben Chicoree gegeben und aus der Hand gefüttert. Bei meinem Ed mußte ich feststellen, dass er das Blatt gar...
  • Zahn abgebrochen u Wunde am Maul

Zahn abgebrochen u Wunde am Maul: Hi! Merlin hat sich den Vorderzahn abgebrochen. Naja, das ist ja kein Drama ... Er frisst gut und alles, hat sogar zugenommen und die Zähne sind...
  • Oben einen halben Zahn abgebrochen.

Oben einen halben Zahn abgebrochen.: War schon mal,der aber wieder Nachgewachsen ist,nun ist dieser selbe Zahn wieder abgebrochen.Die unteren sind sehr lang.Kann man da eigendlich...