Kürbisse

Diskutiere Kürbisse im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallöchen ihr :wusel: Ich habe heute das erste Mal einen Hokkaido für meine Meerlies gekauft :D Hab viel umhergegoogelt, aber nicht alle meine...
M

Moonstii33

Gast
Hallöchen ihr :wusel:

Ich habe heute das erste Mal einen Hokkaido für meine Meerlies gekauft :D Hab viel umhergegoogelt, aber nicht alle meine Fragen beantworten können, deshalb nochmal hier ein Thread.

Welche Kürbisse dürfen die Schweine mit Schale futtern? (Vor allem dürfen sie Hokkaido mit Schale essen?)

Kann ich einfach den ganzen Kürbis reinlegen und sie abknabbern lassen oder sollte ich ihn lieber würfeln und nach und nach geben?

Gru von uns :wusel:

22.10.2016
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kürbisse . Dort wird jeder fündig!
Amy Rose

Amy Rose

Reaktionen
1.433
AW: Kürbisse

Also ich futternd neben den Hokkaido noch den Butternut mit Schale.
Ich persönlich wuerde wie bei allen anfuttern. Erst in kleinen Mengen geben und die erhöhen. Dann kannst du sicherlich irgendwann einfach den ganzen Kürbis reinlegen und die Tiere machen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonstii33
M

Moonstii33

Gast

Ich wollt ihn ja nicht drinen liegen lassen, sondern mal paar Minuten und dann wieder raus, so als zwischendrin Leckerlie :D

Übrigens: Ist ein Kürbis nicht zu hart für die Zähne? Können die sich da verletzen?

S

Snow-Snow

Reaktionen
406

Meine Gruppen bekommen derzeit tgl. Einen ganzen Kürbis. Ich füttern seit Jahren alle möglichen speisekürbisse und sie wurden bisher alle von schale bis Strunk verzehrt.

Es gab auch noch keine Zahn Verletzungen und ich gebe die Kürbisse immer am Stück ins Gehege.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

A

Angelika

Reaktionen
3.298

Ich teile meine Kürbisse nicht mit den Schweinchen. Aber wenn - würde ich wie Snow-Snow die Schale mit füttern bei den Sorten bei denen sie verzehrbar ist.

UND ich würde ehrlich gesagt erst mal ein Stückchen selbst probieren. Seit immer wieder Fälle bekann wurden, in denen Zucchini, Gurken oder Speisekürbisse mit Zierkübispollen befruchtet wurden, was dann beim Verzehr der Gemüsepflanzen zu Vergiftungen führte, bin ich da vorsichtigt. Was bitter schmeckt (hatte ich sowohl bei Zucchini als auch bei "Gartengurken" vom Wochenmarkt!) ist giftig und kommt in die Tonne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nanouk
mottine

mottine

Moderator Hunde Forum
Reaktionen
2.554

Ich war früher auch noch so blöde, und habe den Hokaido geschält.....braucht man aber nicht, auch nicht, wenn ich ihn koche. Das ist so viel einfacher.

Nein, zu hart ist er nicht, wenn ich da an Trofu denke......
Ich hole immer kleinere, die kann ich dann im Schlafzimmer auf dem Schrank länger gut kühl lagern.

Dann halbiere ich den Kürbis, eine Hälfte dann in Frischhaltefolie in den Kühlschrank, die andere Hälfte zerteile ich, entferne das "Mittige" und gebe es den Meeries.
Oft so, das jedes dann mit seinem Stückchen weglaufen kann....wird nämlich gerne in Sicherheit zu den anderen gefuttert.

Ganz reinlegen mache ich nicht, weil das was angeknabbert liegen bleibt, schneller gammelig wird, dann nicht mehr gefüttert werden soll. So habe ich weniger Verlust und die Meeries mehr vom Kürbis.

Mal drinne liegen lassen und dann raus.......und wohin? Angeknabbert kann er schneller faulen....so hält mein Kürbis mehrere Tage, wenn er angeschnitten wurde.

Manu911

Manu911

Reaktionen
904

Das Mittige kannste drin lassen. Ich kaufe immer nen kleinen Kürbis und lege den ganz rein. Nach 1 bis maximal 2 Tagen ist nichts mehr da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snow-Snow
mottine

mottine

Moderator Hunde Forum
Reaktionen
2.554

Danke! Das wußte ich wieder nicht. Gibt es ja auch Halter, die keine Tomatenkerne geben, ich unsicher war und nun auch immer den "Inhalt" ausdrücke.......

S

Snow-Snow

Reaktionen
406

Die Kerne sind das wertvollste am ganzen Kürbis...Wenn ich welchen koche bekommen Sie nur das innere.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

mottine

mottine

Moderator Hunde Forum
Reaktionen
2.554

........bin ich gemein......aus Unsicherheit den Wutzen vorenthalten. Bin ich böse, aber gelobe sofort Besserung, morgen schneide ich einen Neuen an.
Danke Euch!!!

Amy Rose

Amy Rose

Reaktionen
1.433

........bin ich gemein......aus Unsicherheit den Wutzen vorenthalten. Bin ich böse, aber gelobe sofort Besserung, morgen schneide ich einen Neuen an.
Danke Euch!!!
Auf Kaninchenwiese.de steht dazu:

Kürbiskerne zählen zu den Ölsaaten und sind zur Ergänzung der Ernährung sinnvoll. Ihr Vitamin E Gehalt: 4.000,00 µg je 100g. Kürbiskerne sind reich an Omega-6-Fettsäuren und Omega-3-Fettsäuren, diese sind besonders wichtig für die Haut und das Fell

mottine

mottine

Moderator Hunde Forum
Reaktionen
2.554

Da dachte ich immer an getrocknete, nicht frische.......merci. Mal sehen, wie das morgen vertilgt wird.

mottine

mottine

Moderator Hunde Forum
Reaktionen
2.554

Naja, ich dachte, getrocknet genießbar, frisch nicht.......nicht das sich da was "bläht", so wie ich ja noch früher die Schale abmachte und mich dabei so oft schnitt.

Enkidu

Enkidu

Reaktionen
212

Ich habe heute das erste Mal Kürbis gefüttert. Es war ein Butternuss-Kürbis, und sie haben gleich dran geknabbert, aber zum ganz aufessen war es wohl noch zu ungewohnt. Mal sehen, wie das bei den nächsten Fütterungen ist.
Ich selber habe bei der Gelegenheit auch zum ersten Mal diese Kürbissorte gegessen. War echt gut. :)

mottine

mottine

Moderator Hunde Forum
Reaktionen
2.554

So...also absolut nicht der Renner.
Ich teile den Kürbis wie eine Melone und nehme das Innenzeug raus, nun dran gelassen.
Also sahen die Viertelstücke so aus: Innenleben-Kürbis-Schale.
Und nein, keiner von den sieben ist ans Innenleben, und auch nicht von der Schalenseite an den Kürbis.
Kaum Innenleben entfernt, ist Kürbis wieder toll.
Innenzeug auch mal nur so rein.....auch keine Beachtung.

Heute gab es dann zum ersten Mal den "Erdnußkürbis", oh, da ist ja gar nichts drinne.....mit Schale und wurde sofort verzehrt.

Amy Rose

Amy Rose

Reaktionen
1.433

So...also absolut nicht der Renner.
Ich teile den Kürbis wie eine Melone und nehme das Innenzeug raus, nun dran gelassen.
Also sahen die Viertelstücke so aus: Innenleben-Kürbis-Schale.
Und nein, keiner von den sieben ist ans Innenleben, und auch nicht von der Schalenseite an den Kürbis.
Kaum Innenleben entfernt, ist Kürbis wieder toll.
Innenzeug auch mal nur so rein.....auch keine Beachtung.

Heute gab es dann zum ersten Mal den "Erdnußkürbis", oh, da ist ja gar nichts drinne.....mit Schale und wurde sofort verzehrt.
Was der Bauer nicht kennt...

Meine Fressen Innenleben, Schale, Kürbis. Denen gebe ich morgen nen ganzen rein und freue mich auf meinen Halloween Kürbis ala Schweinchen ^^

birgit schneider

birgit schneider

Reaktionen
769

Ich hatte meinen gestern einen Hokaido gekauft - er wurde sowohl gestern, als auch heute erfolgreich ignoriert.

Ich wurde nur mit bösem Blcik angeschaut.. so nach dem Motto " das ist nicht dein Ernst, uns so etwas vorzusetzen " ;)

mottine

mottine

Moderator Hunde Forum
Reaktionen
2.554

Also an den Peanutkürbis geht keiner ran. Nicht mal reingebissen, zum Glück nur einen gekauft.....Hokaido wird zum Glück gierig gefuttert.....

Thema:

Kürbisse

Kürbisse - Ähnliche Themen

• Rübenblätter und Kürbisse

Rübenblätter und Kürbisse: Wir haben hinterm Haus riesige Felder, unter anderem Kürbisfelder und Rüben. Kann ich die Rübenblätter (Zuckerrüben) und Kürbis verfüttern? Würd...
  • Rübenblätter und Kürbisse - Ähnliche Themen

• Rübenblätter und Kürbisse

Rübenblätter und Kürbisse: Wir haben hinterm Haus riesige Felder, unter anderem Kürbisfelder und Rüben. Kann ich die Rübenblätter (Zuckerrüben) und Kürbis verfüttern? Würd...