Heu füttern was Regen abbekommen hat?

Diskutiere Heu füttern was Regen abbekommen hat? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Kann man Heu füttern was 2 Regenschauer abbekommen hat? Aber trocken scheunengelagert und nicht schimmelig ist? Ich habe das noch nie gehabt und...
Aussie

Aussie

Reaktionen
17
Kann man Heu füttern was 2 Regenschauer abbekommen hat?
Aber trocken scheunengelagert und nicht schimmelig ist?
Ich habe das noch nie gehabt und davon überhaupt keine Ahnung.

02.06.2015
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Heu füttern was Regen abbekommen hat? . Dort wird jeder fündig!
Nanouk

Nanouk

Reaktionen
2.943
AW: Heu füttern was Regen abbekommen hat?

Heu sollte immer ganz trocken sein, bevor es gepresst wird, damit es nicht schimmelig wird oder fault.
Wieviel Regenschauer es abbekommen hat, ist davon völlig unabhängig.
Das Draufregnen hat also im Grunde nichts damit zu tun, ob es schimmelt oder nicht, es braucht dadurch eben nur längere Zeit um zu trocknen.

2 mal Regen auf das trocknende Heu macht es aber dadurch minderwertiger, daß dadurch Vitamine, Mineralatoffe und andere Nährstoffe ausgewaschen werden. Zusätzlich muß es ja länger in der Sonne liegen bzw. ist länger der UV-Strahlung ausgesetzt, damit es trocken genug zum Pressen wird. Dadurch verliert es nochmals gute Nährstoffe.

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.849

Ich denke, ich würde es, aus den bereits genannten Gründen eher nicht füttern.

schweinchenshelly

schweinchenshelly

überzeugter Außenhalter
Reaktionen
632

Die Qualität ist einfach deutlich schlechter und meistens wird es auch kaum noch gefressen. Man sieht das dem Heu auch deutlich an. Ich würde es nicht kaufen. Wenn es selbst gemachtes Heu ist, würde ich es schon anbieten, schlimmstenfalls wird es eh nur als Bett verwendet.

Aussie

Aussie

Reaktionen
17

Danke für die Antworten.
Dann heißt es weiter suchen nach was gutem.

Thema:

Heu füttern was Regen abbekommen hat?

Heu füttern was Regen abbekommen hat? - Ähnliche Themen

• Hohe Futterkosten - was tun?

Hohe Futterkosten - was tun?: Meine Eltern gehen auf die Barrikaden. Für meine drei Salat-Piranhas gehen im Monat rund 60 Euro für Futter weg. Gut, das mag daran liegen, dass...
  • "Frisches" Heu füttern?

"Frisches" Heu füttern?: Ich kaufe mein Heu immer von einem Bauern im Nachbarort. Der hat mir jetzt heute gesagt, dass er nur frisches Heu hat. Das Heu sei vier Wochen...
  • Trockenfutter/Heu

Trockenfutter/Heu: Hallo, ich würde von euch gerne wissen, welches trockenfutter ihr füttert, und woher ihr es bezieht. außedem wäre es nett wenn ihr mir sagen...
  • compact gras - allein füttern oder zusätzlich noch heu?

compact gras - allein füttern oder zusätzlich noch heu?: wie handhabt ihr das? ich werde mir gleich einen ballen davon bestellen, frage mich aber, ob meeris dann trotzdem noch heu benötigen?? auf der...
  • Bunny meeri futter und heu zu verschenken in duisburg

Bunny meeri futter und heu zu verschenken in duisburg: hallo wer braucht bunny schlemmer wiese basis für meeris ? ( das sind diese pellets) ich habe ja auch bis vor knapp 6 monaten auch noch...
  • Bunny meeri futter und heu zu verschenken in duisburg - Ähnliche Themen

• Hohe Futterkosten - was tun?

Hohe Futterkosten - was tun?: Meine Eltern gehen auf die Barrikaden. Für meine drei Salat-Piranhas gehen im Monat rund 60 Euro für Futter weg. Gut, das mag daran liegen, dass...
  • "Frisches" Heu füttern?

"Frisches" Heu füttern?: Ich kaufe mein Heu immer von einem Bauern im Nachbarort. Der hat mir jetzt heute gesagt, dass er nur frisches Heu hat. Das Heu sei vier Wochen...
  • Trockenfutter/Heu

Trockenfutter/Heu: Hallo, ich würde von euch gerne wissen, welches trockenfutter ihr füttert, und woher ihr es bezieht. außedem wäre es nett wenn ihr mir sagen...
  • compact gras - allein füttern oder zusätzlich noch heu?

compact gras - allein füttern oder zusätzlich noch heu?: wie handhabt ihr das? ich werde mir gleich einen ballen davon bestellen, frage mich aber, ob meeris dann trotzdem noch heu benötigen?? auf der...
  • Bunny meeri futter und heu zu verschenken in duisburg

Bunny meeri futter und heu zu verschenken in duisburg: hallo wer braucht bunny schlemmer wiese basis für meeris ? ( das sind diese pellets) ich habe ja auch bis vor knapp 6 monaten auch noch...