Igel aufgewacht

Diskutiere Igel aufgewacht im Igel Forum im Bereich Wildtiere; Hallo zusammen, bei meiner Mutter auf der Terrasse ist vor einigen Tagen ein Igel aufgetaucht - er scheint wohl zu früh wach geworden zu sein. Er...
  • Igel aufgewacht Beitrag #1
Kerry

Kerry

Punkte Reaktionen
593
Hallo zusammen,

bei meiner Mutter auf der Terrasse ist vor einigen Tagen ein Igel aufgetaucht - er scheint wohl zu früh wach geworden zu sein. Er macht einen agilen Eindruck und hat auch guten Appetit: meine Mutter hat ihm Katzenfutter raus gebracht. Er kommt immer gegen 16 Uhr.

Nun schneit es draußen und ich frage mich, ob man ihn auf der Terrasse bis zum Ende des Winters durchfüttern kann oder ob man ihn einsammeln und anders versorgen sollte? Zu einer Igelstation bringen? Im Keller überwintern lassen?

Im Garten steht ein Winterhaus für Igel, ich frage mich, ob er da wohnt...

Ich freue mich über jeden Hinweis!

Viele Grüße
Kerry

Anhänge

• IMG-20190128-WA0015.jpg
    IMG-20190128-WA0015.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 39
A

Anzeige

Gast
  • Igel aufgewacht Beitrag #2
B-Tina :-)

B-Tina :-)

Punkte Reaktionen
26.126

AW: Igel aufgewacht

@Meerschweinchenfibsy

• Igel aufgewacht Beitrag #3
Wassn

Wassn

Moderatorin
Punkte Reaktionen
15.599

Ich würde an einer Igelstation anrufen und nachfragen.

• Igel aufgewacht Beitrag #4
heidi

heidi

Punkte Reaktionen
1.204

Würde auch eine Igelstation anrufen. Auf alle Fälle weiter Futter hinstellen.

• Igel aufgewacht Beitrag #5
Wassn

Wassn

Moderatorin
Punkte Reaktionen
15.599

Wir hatten mal versucht einen kleinen Igel im Keller über den Winter zu bringen...
Nie mehr. Igel sind speziell... er hat alles nach Nahrung durchsucht... seinen eigenen Kot auch. Meine Mutter war richtig im Stress, um immer zu schauen, ob es etwas zum "wegmachen" gab.
Wir haben ihn entwurmt und entfloht und dann in eine Igelsation gegeben. Dort haben sie auch andere Möglichkeiten die Tiere unter zu bringen und sind in der Pflege geübt.

• Igel aufgewacht Beitrag #6
Meerschweinchenfibsy

Meerschweinchenfibsy

Punkte Reaktionen
1.846

Der arme Igel, kaum legt man sich 3 Monate hin, schon nervt wieder der Mensch.
Er wollte wahrscheinlich nur kurz aufs Klo und jetzt hat er euch am Hals :D
Manchmal wachen sie auf und legen sich später wieder hin.

Bringt ihn in eine Igelstation und bitte nicht neugierig sein und in dem Häuschen nachschauen, wer vielleicht dort noch schläft.

• Igel aufgewacht Beitrag #7
Kerry

Kerry

Punkte Reaktionen
593

Danke für die Antworten!

Wir sind von der Tierärztin an eine Überwinterungsstation verwiesen worden. Die Dame dort sagte, einfach weiter füttern, auch mit Trockenfutter und fettfrei gebratenem Rührei. Es könne auch sein, dass er sich wieder schlafen legt.

In das Igelhaus schauen wir natürlich nicht rein! Dank Schnee konnte man aber sehen, dass die Fußspuren direkt vom Haus zur Terrasse und wieder zurück führten. Ich bin nun zumindest dahingehend beruhigt, dass ich weiß, dass er eine gute Behausung hat. :)

• Igel aufgewacht Beitrag #8
Meerschweinchenfibsy

Meerschweinchenfibsy

Punkte Reaktionen
1.846

Trockenfutter nur als Katzenfutter und nur mit Huhn geben.
Rührei ist auch gut aber nicht zu viel geben, sonst bekommt er davon Durchfall. Paar Wallnüsse nimmt er auch gerne. Nicht vergessen, er möchte auch Wasser trinken.
Das sog. Igelfutter ist nicht gut.
Sollte er noch da sein ohne etwas zu essen, nicht gleich den Notarzt rufen :D
Er legt sich nicht mit vollem Bauch schlafen und hört paar Tage vorher auf zu essen, bis sein Magen ganz leer ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Igel aufgewacht Beitrag #9
Kerry

Kerry

Punkte Reaktionen
593

Oh, nur Huhn, da hatte meine Mutter ja zufällig das richtige Trockenfutter im Haus.
Eine Walnuss legen wir ihm auch noch hin. Danke für die Hinweise! :einv:

• Igel aufgewacht Beitrag #10
Meerschweinchenfibsy

Meerschweinchenfibsy

Punkte Reaktionen
1.846

Die ersten Igel wachen jetzt auf, haben Hunger und erwarten ihren gebuchten Service. :D

Thema:

Igel aufgewacht

Igel aufgewacht - Ähnliche Themen

Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben