Igel aufgewacht

Diskutiere Igel aufgewacht im Igel Forum im Bereich Wildtiere; Hallo zusammen, bei meiner Mutter auf der Terrasse ist vor einigen Tagen ein Igel aufgetaucht - er scheint wohl zu früh wach geworden zu sein. Er...
Kerry

Kerry

vermisse Edgar & Bruno
Reaktionen
592
Hallo zusammen,

bei meiner Mutter auf der Terrasse ist vor einigen Tagen ein Igel aufgetaucht - er scheint wohl zu früh wach geworden zu sein. Er macht einen agilen Eindruck und hat auch guten Appetit: meine Mutter hat ihm Katzenfutter raus gebracht. Er kommt immer gegen 16 Uhr.

Nun schneit es draußen und ich frage mich, ob man ihn auf der Terrasse bis zum Ende des Winters durchfüttern kann oder ob man ihn einsammeln und anders versorgen sollte? Zu einer Igelstation bringen? Im Keller überwintern lassen?

Im Garten steht ein Winterhaus für Igel, ich frage mich, ob er da wohnt...

Ich freue mich über jeden Hinweis!

Viele Grüße
Kerry

Anhänge

31.01.2019
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Igel aufgewacht . Dort wird jeder fündig!
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
16.914

AW: Igel aufgewacht

@Meerschweinchenfibsy

Wassn

Wassn

Reaktionen
4.588

Ich würde an einer Igelstation anrufen und nachfragen.

heidi

heidi

Reaktionen
1.196

Würde auch eine Igelstation anrufen. Auf alle Fälle weiter Futter hinstellen.

Wassn

Wassn

Reaktionen
4.588

Wir hatten mal versucht einen kleinen Igel im Keller über den Winter zu bringen...
Nie mehr. Igel sind speziell... er hat alles nach Nahrung durchsucht... seinen eigenen Kot auch. Meine Mutter war richtig im Stress, um immer zu schauen, ob es etwas zum "wegmachen" gab.
Wir haben ihn entwurmt und entfloht und dann in eine Igelsation gegeben. Dort haben sie auch andere Möglichkeiten die Tiere unter zu bringen und sind in der Pflege geübt.

Meerschweinchenfibsy

Meerschweinchenfibsy

Der große Bock
Reaktionen
1.061

Der arme Igel, kaum legt man sich 3 Monate hin, schon nervt wieder der Mensch.
Er wollte wahrscheinlich nur kurz aufs Klo und jetzt hat er euch am Hals :D
Manchmal wachen sie auf und legen sich später wieder hin.

Bringt ihn in eine Igelstation und bitte nicht neugierig sein und in dem Häuschen nachschauen, wer vielleicht dort noch schläft.

• Gefällt mir
Reaktionen: heidi
Kerry

Kerry

vermisse Edgar & Bruno
Reaktionen
592

Danke für die Antworten!

Wir sind von der Tierärztin an eine Überwinterungsstation verwiesen worden. Die Dame dort sagte, einfach weiter füttern, auch mit Trockenfutter und fettfrei gebratenem Rührei. Es könne auch sein, dass er sich wieder schlafen legt.

In das Igelhaus schauen wir natürlich nicht rein! Dank Schnee konnte man aber sehen, dass die Fußspuren direkt vom Haus zur Terrasse und wieder zurück führten. Ich bin nun zumindest dahingehend beruhigt, dass ich weiß, dass er eine gute Behausung hat. :)

Meerschweinchenfibsy

Meerschweinchenfibsy

Der große Bock
Reaktionen
1.061

Trockenfutter nur als Katzenfutter und nur mit Huhn geben.
Rührei ist auch gut aber nicht zu viel geben, sonst bekommt er davon Durchfall. Paar Wallnüsse nimmt er auch gerne. Nicht vergessen, er möchte auch Wasser trinken.
Das sog. Igelfutter ist nicht gut.
Sollte er noch da sein ohne etwas zu essen, nicht gleich den Notarzt rufen :D
Er legt sich nicht mit vollem Bauch schlafen und hört paar Tage vorher auf zu essen, bis sein Magen ganz leer ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: heidi und B-Tina :-)
Kerry

Kerry

vermisse Edgar & Bruno
Reaktionen
592

Oh, nur Huhn, da hatte meine Mutter ja zufällig das richtige Trockenfutter im Haus.
Eine Walnuss legen wir ihm auch noch hin. Danke für die Hinweise! :einv:

Meerschweinchenfibsy

Meerschweinchenfibsy

Der große Bock
Reaktionen
1.061

Die ersten Igel wachen jetzt auf, haben Hunger und erwarten ihren gebuchten Service. :D

Thema:

Igel aufgewacht

Igel aufgewacht - Ähnliche Themen

• 195 gr Igel

195 gr Igel: Heute rief mich eine Bekannte aus dem Nachbardorf an, sie hätten einen kleinen Igel gefunden. Eigentlich dachten sie, er wär tot, doch als die...
  • Igel am Tag

Igel am Tag: Guten Morgen liebe Igelfreunde! Wir haben seit gut einer Woche einen Igel im Garten, der täglich so ab 17 Uhr auftaucht und hier rumstromert. Wir...
  • Weißbauchigeldame randaliert

Weißbauchigeldame randaliert: Hallo!! Seit kurzem habe ich ein kleines Problem mit meiner Weißbauchigel Dame Aimee. Jede Nacht so gegen vier Uhr morgens fängt sie an alle...
  • Tag-aktiver Igel krazt sich ständig

Tag-aktiver Igel krazt sich ständig: Hallo, wir haben seit enigen Wochen einen Igel in unserem Garten. Wir haben ihn nun schon einige Male am Tag durch den Garten laufen sehen und...
  • Igel-Info-Veranstaltung 2015

Igel-Info-Veranstaltung 2015: Auch dieses Jahr findet wieder unser beliebter Igel-Informations-Tag statt. Wann: 3. Oktober von 11:00 bis 17:00 Uhr Wo: Ermlandhof 1 :alien...