Himalaja und California?

Diskutiere Himalaja und California? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, Habe da mal eine Frage an Meerschweinchen Experten: Sehe immer wieder Anzeigen von Züchtern die California Meerschweinchen verkaufen. Ich...
U

Unregistriert

Gast
Hallo,

Habe da mal eine Frage an Meerschweinchen Experten:
Sehe immer wieder Anzeigen von Züchtern die California Meerschweinchen verkaufen. Ich kenne die normalen himalaya meerschweinchen aber diese california sind ja was besonderes? Habe schon über diese Rasse gelesen wie sie nach Deutschland kamen, allerdings frag ich mich wieso diese california so etwas besonderes sind? Also sind die so schwierig zu züchten oder an was liegt das? Ich frage weil die Preise recht hoch für ein meerschweinchen sind.
Vielleicht kann mich ja jemand aufklären :)
Mfg

31.05.2015
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Himalaja und California? . Dort wird jeder fündig!
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930
AW: Himalaja und California?

Die Preise sind so hoch, weil die Tiere nach Deutschland importiert wurden und es sie hier also noch nicht lange gibt. Alles besondere ist erstmal teurer, so z.B. auch danish blue, Skinnys etc.

Himis haben ja immer pink eyes, California hingegen normale dunkle Augen, das unterscheidet sie also auch.

Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410

Neu= teuer. War immer so und wird immer so bleiben. Ein klein wenig sind die Preise schon runter, noch 2-3 Jahre warten dann bekommt man sie für einen anständigen Kurs.

Zum anderen isses nen völlig anderes Gen. Himalaya ist eine Rotverdünnung und reinerbig zu züchten. Heißt alle Babys eines Wurfs sind Himi. California ist ein neues Gen, und am schönsten bei Spalterbigkeit, reinerbige sind überzeichnet. Heißt statistisch sind nur 50% der Babys Californias, der Rest einfarbig. Und sie brauchen länger zum umfärben als Himis, heißt man muss sie länger durchfüttern vor dem Verkauf

• Gefällt mir
Reaktionen: Eliza und Hanni
U

Unregistriert

Gast

Achso, das heißt also dass wenn man zwei California paart, die warscheinlichkeit bei 50% liegt dass der Nachwuchs auch California werden? Sorry wenn ich das falsch verstanden habe.
Danke euch für die Antworten :)

Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410

Nein, wenn du 2 California paarst bekommst du 50% California, 25% einfarbige und 25% reinerbige California die aber stark überzeichnet sind. Das ist nicht unbedingt gewünscht, da die "hübsche Zeichnung" von den spalterbigen ausgeprägt wird.

Drum züchtet man meistens California x Einfarbig (genetisch Kk x kk)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hanni
U

Unregistriert

Gast

Danke, jetzt hab ich es verstanden! Ist schon eine kleine Wissenschaft für sich *g* bzw für einen Laien wie mich.
Ich Danke euch!

Hanni

Hanni

Reaktionen
329

Na ja leider wird auch wie bei vielen anderen neuen Rassen/ Farben schon wieder nicht mehr sauber gearbeitet.
Man sieht es an den vielen Californias die schon auf dem Markt sind und nur bedingt Californias sind/ werden sollen !
Es muß alles schnell gehen bevor die Preise sinken !
Wer da nicht gut hin schaut und Geduld hat ,wird schnell enttäuscht,besonders wenn er denn selbst damit züchten möchte.
Alles sehr schade wie sich die Zucht verändert hat !
LG Hanni

Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Reaktionen
271

Ich glaube ich würde mir auch nur bei den ursprünglichen Züchtern und Zuchten mit gutem Ruf Zuchttiere dieser Farbe holen. Aber auch nur blutet dass Herz wie viele Mischlinge schon unterwegs sind. Sicherlich entstehen erst mal Mixe wenn man GH-Calis in Peru und Co zieht um die Farbe da rein zu bekommen. Schlimm finde ich dann wenn diese Mixtiere dann wieder in saubere andere Linien (z.B. GH) gezogen werden. Auch schlimm finde ich wenn dann nicht passende Partner für die Calis gewählt werden und man dann aus Ungeduld noch Weißscheckung, ep-Scheckung usw in die Linie zieht. Die seriösen Züchter haben dann wieder das Problem solche Dinge jahrelang selektieren zu müssen um es wieder aus dem Bestand zu bekommen.
Wirkluch schade!

Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410

Jeder will sofort mitmachen und das alles noch möglichst schnell.
Hat schon immer sehr viel kaputt gemacht dieses Zuchtgebaren, leider. Deswegen gibts heut ja schon fast keine reinerbigen Zuchtlinien mehr, sondern alles nur noch genbunt mit zig Trägereigenschaften. Und solche Hypes machen immer alles nur noch schlimmer... Heute züchtet ja auch "jeder" Meerschweinchen, und sehr viele ohne das notwendige know-how.

Was heutzutage alles als zuchtgeeignet verkauft wird ist manchmal wirklich erstaunlich...

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
361

Naja, sind wir alle doch nur Menschen, auf welche Ideen wir auch immer kommen :)

Hallo,

Habe da mal eine Frage an Meerschweinchen Experten:
Sehe immer wieder Anzeigen von Züchtern die California Meerschweinchen verkaufen. Ich kenne die normalen himalaya meerschweinchen aber diese california sind ja was besonderes? Habe schon über diese Rasse gelesen wie sie nach Deutschland kamen, allerdings frag ich mich wieso diese california so etwas besonderes sind? Also sind die so schwierig zu züchten oder an was liegt das? Ich frage weil die Preise recht hoch für ein meerschweinchen sind.
Vielleicht kann mich ja jemand aufklären :)
Mfg
http://www.van-barnim.de/

schau mal, hier kannst du zu lesen....

Es ist vom Cuy praktisch runter gezüchtet, also schon auch noch recht frisch das Cuy auch drin.....bis das so wirklich "weg" ist wird es noch viele viele Generationen brauchen.
Oder frag einfach dort nach ..... möchtest du in die Richtung gehen? ...dann direkt beraten lassen, auf was alles zu achten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Himalaja und California?

Himalaja und California? - Ähnliche Themen

• California Umfärbung

California Umfärbung: Hallo Leute, mal eine Frage aus Interesse. Wie lange hat es bei euren Californias gedauert bis ihr erste Umgebungen bemerken konntet? Ich weiß...
  • Wie lange dauert es bis Ein California umfärben?

Wie lange dauert es bis Ein California umfärben?: Hallo ich habe die süße Sky aus einer Zucht. Beide Elterntiere sind calis. Sie ist weiß mit schwarzen points. Füßchen Ohren und Popo sind schon...