Kanarienvogel legt seine Eier nicht ins Nest

Diskutiere Kanarienvogel legt seine Eier nicht ins Nest im sonstige Vögel Forum im Bereich Vögel; Hallo ihr Lieben, habe seit gut 3 Wochen zwei Kanarienvögel zur Pflege. Bei gutem Wetter kamen sie mit ihrer Voliere immer auf die Terrasse und...
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.075
Reaktionen
3.797
Hallo ihr Lieben,

habe seit gut 3 Wochen zwei Kanarienvögel zur Pflege. Bei gutem Wetter kamen sie mit ihrer Voliere immer auf die Terrasse und auf die Wiese, damit sie frisches Gras und Kräuter futtern konnten und im allgemeinen sind die beiden sehr agil und vom Verhalten her auch völlig normal.

Nun haben sie vor einigen Tagen angefangen, Nistmaterial zu horten und auch mit Wasser einzuweichen und ich habe, da ja aktuell auch Nistzeit ist und man den Trieb nicht unterdrücken sollte, das Nest und spezielles Nistmaterial in die Voliere gehängt und schonmal Plastik Eier zum Austauschen besorgt.

Trotzdem kam es nun heute Morgen vor, dass das Weibchen sein Ei vom obersten Sitzast aus auf den Boden hat fallen lassen.

Ich frage mich, warum. Hab ich etwas falsch gemacht? Woran könnte es liegen?

Im Grunde ist es ja egal, denn die Eier sollen eh nicht ausgebrütet werden, aber es tut mir für den Vogel leid, denn das entspricht ja nicht seinem natürlichen Verhalten.
 
29.05.2015
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kanarienvogel legt seine Eier nicht ins Nest . Dort wird jeder fündig!
Nanouk

Nanouk

Beiträge
5.411
Reaktionen
2.943
AW: Kanarienvogel legt seine Eier nicht ins Nest

Ist es ein Jungvogel?
Junge, unerfahrene Vögel legen ihre Eier öfter mal irgendwo und irgendwie in die Gegend.
Oder ist das Nest ganz neu reingehängt worden? Vor allem Neuen, was plötzlich in Ihrem zu Hause auftaucht, haben sie meist erst mal Angst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gummibärchen
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.075
Reaktionen
3.797
AW: Kanarienvogel legt seine Eier nicht ins Nest

Die Vögel sind schon etwas älter, ich glaube so 3-4 Jahre, also keine Jungtiere mehr.

Allerdings hängt das Nest tatsächlich erst einige Tage drin, es kann also durchaus sein, dass sie noch Angst davor haben und erstmal einige Tage brauchen.

Ich warte mal ab.

Danke dir!
 
Nanouk

Nanouk

Beiträge
5.411
Reaktionen
2.943
AW: Kanarienvogel legt seine Eier nicht ins Nest

Ja, dann warte erst mal ab. Sie müssen das neue Nest erst mal als ungefährlich einstufen und dann begutachten.
Nach ca. 2 Tagen wird evtl. Das nächste Ei kommen. Das wird evtl. auch noch irgendwo anders landen.

Ich würde einen Kalkstein reingeben, falls keiner drin ist.
 
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.075
Reaktionen
3.797
AW: Kanarienvogel legt seine Eier nicht ins Nest

Manchmal kann die Erklärung so simpel sein, aber man kommt selber nicht darauf. :lach:

Ja, einen Kalkstein besorge ich gleich noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bijou_26_in_28298
Thema:

Kanarienvogel legt seine Eier nicht ins Nest

Kanarienvogel legt seine Eier nicht ins Nest - Ähnliche Themen

  • Zinkvergiftung beim Kanarienvogel?

    Zinkvergiftung beim Kanarienvogel?: Hallo ihr Lieben, ich habe schon gegoogelt, konnte aber nichts darüber finden und mag mich nicht extra in einem entsprechenden Forum anmelden...
  • Kanarienvogel mit Milbenbroblem, weiß wer Rat?

    Kanarienvogel mit Milbenbroblem, weiß wer Rat?: Hallo ihr Lieben, es geht um keins von meinen Tieren, sondern um den Kanarienvogel von jemand aus meiner Famile. Der Kleine hat Milben (an den...
  • Wachtel legt eier, brüten tut sie nicht.

    Wachtel legt eier, brüten tut sie nicht.: hallo ich habe ein pärchen chinesische Zwergwachteln, das weibchen legt schubweise, ein ei am tag, manchmal auch eine pause von ein paar tagen...
  • Wachtel legt eier, brüten tut sie nicht. - Ähnliche Themen

  • Zinkvergiftung beim Kanarienvogel?

    Zinkvergiftung beim Kanarienvogel?: Hallo ihr Lieben, ich habe schon gegoogelt, konnte aber nichts darüber finden und mag mich nicht extra in einem entsprechenden Forum anmelden...
  • Kanarienvogel mit Milbenbroblem, weiß wer Rat?

    Kanarienvogel mit Milbenbroblem, weiß wer Rat?: Hallo ihr Lieben, es geht um keins von meinen Tieren, sondern um den Kanarienvogel von jemand aus meiner Famile. Der Kleine hat Milben (an den...
  • Wachtel legt eier, brüten tut sie nicht.

    Wachtel legt eier, brüten tut sie nicht.: hallo ich habe ein pärchen chinesische Zwergwachteln, das weibchen legt schubweise, ein ei am tag, manchmal auch eine pause von ein paar tagen...