Ich möchte meine Gruppe vergrößern, aber in welcher Reihenfolge???

Diskutiere Ich möchte meine Gruppe vergrößern, aber in welcher Reihenfolge??? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, leider musste ich meinen Plüsch einschläfern lassen, und nun sind seine Frau (2 Jahre) und seine Stieftocher (1 Jahr) alleine. Da wir im...
K

kleiner_Freund

Reaktionen
13
Hallo,

leider musste ich meinen Plüsch einschläfern lassen, und nun sind seine Frau (2 Jahre) und seine Stieftocher (1 Jahr) alleine.
Da wir im Sommer umziehen, und die Schweinis dann komplett in Aussenhaltung gehen, möchte ich die Gruppe gerne auf 5 Meerschweinchen vergrößern.
Nun ist meine Frage, ob es sinnvoller ist, jetzt erst nach einem neuen Kastraten Ausschau zu halten, oder erst die 2 weiteren Mädels dazuzusetzen.
Aktuell stehen ihnen knapp 3,5qm zur Verfügung, ich denke mir, das ist okay für 5 Wutzelchens.
Für eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

LG
Sandra mit Mäuschen und Fienchen

Falls jemand einen netten Rosetten-Kastraten kennt, der ein neues Heim sucht, bitte melden.
2 kleine Mädchen könnten wir von Bekannten bekommen.

17.02.2016
A

Anzeige

Gast

B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
16.211
AW: Ich möchte meine Gruppe vergrößern, aber in welcher Reihenfolge???

Hallo Sandra,
tut mir leid mit Plüsch. :troest:

Ich würde zuerst ein kastriertes Böckchen dazusetzen oder aber alle gleichzeitig vergesellschaften.

Amy Rose

Amy Rose

Reaktionen
1.433

Was spricht dagegen 1 Kastraten und 2 Weibchen zukaufen und alle zusammen ins Gehege zu "werfen"? Das bedeutet dann statt 2 mal Vergesselschaftungsstress nur einmal :D

K

kleiner_Freund

Reaktionen
13

Auf die Idee alle 3 auf einmal dazuzusetzen bin ich noch gar nicht gekommen. Manchmal ist das Brett vorm Kopf echt Eiche rustikal. :verlegen:

Das größte Problem wird sein, ein kastriertes Böckchen zu finden. Ich wohne in Ostfriesland, und es war damals schon eine Herausforderung überhaupt einen Tierarzt zu finden, der Plüsch kastriert. Das macht hier fast keiner. Und irgendwie bedauere ich es auch sehr, dann letzten Endes einen gefunden zu haben, der ihn kastriert hat, denn seitdem war er krank, und hat sich leider auch nie richtig erholt.
Darum werde ich auf keinen Fall nochmal hier ein Männchen kastrieren lassen.

Dann suche ich jetzt mal ein Männchen.

LG
Sandra

mottine

mottine

Reaktionen
2.660

Kann das was für Dich sein?
http://omnc.de/

Flora_sk

Flora_sk

Reaktionen
635

Da Ihr sowieso neu baut, würde ich raten, erst alles vorzubereiten, alle neuen Schweinchen auszusuchen und zu reservieren (wenn möglich alle vom gleichen Ort!) und erst dann, wenn alles fertig ist, alle miteinander gleichzeitig in dieses neue Gehege setzen.
Je mehr man "zusammen würfelt" bei einer Gruppe (von verschiedenen Orten her holt), desto höher das Risiko von Infektionen.

Eickfrau

Eickfrau

Reaktionen
244

Hallo Sandra,

für "nette Rosetten" in Ostfriesland kann ich Dir Kerstin Seetzen ans Herz legen.
Sie züchtet diese alte Rasse in der klassischen Farbkombination schildpatt-weiß.
--> http://www.vom-meerchengarten.de

Sie hat auch regelmäßig junge Kastrate zur Abgabe.
Einfach mal anfragen.

Viele Grüße
Bianca

Thema:

Ich möchte meine Gruppe vergrößern, aber in welcher Reihenfolge???

Ich möchte meine Gruppe vergrößern, aber in welcher Reihenfolge??? - Ähnliche Themen

• Wir möchten 2 Meeris, welches Geschlecht?

Wir möchten 2 Meeris, welches Geschlecht?: Hallo, wir möchten gerne 2 Baby Meerschweinchen. Welche Geschlechter wären am besten? Auf jeden Fall sollen es 2 bleiben. Gruss Wolfskralle
  • Was brauche ich alles, wenn ich zwei Meerschweinchen haben möchte?

Was brauche ich alles, wenn ich zwei Meerschweinchen haben möchte?: Ich möchte mir endlich zwei Meerschweinchen zulegen. Was brauche ich alles und wo kann ich das herbekommen? Alles dort, wo ich auch die Tiere kaufe?
  • Möchte euch mein Geburtstagsgeschenk zeigen :-)

Möchte euch mein Geburtstagsgeschenk zeigen :-): Hallo, wollte euch mal zeigen was ich von meinem Freund zum Geburtstag bekommen habe. Hat er selbst gebaut bzw ausgehölt. :-) Hab mich rießig...
  • Möchte die Meerschweinhaltung aufgeben. Gibt es diese Möglichkeit... ?

Möchte die Meerschweinhaltung aufgeben. Gibt es diese Möglichkeit... ?: Ich habe mich dazu entschlossen meine Meerschweinchenhaltung aufzugeben. Es fiel mir sowas von schwer diese Entscheidung zu treffen, aber es...
  • Ich möchte gerne 7 Meerschweinchen. Geht das?

Ich möchte gerne 7 Meerschweinchen. Geht das?: Hallo. & zwar. Ich möchte demnächst 7 Meerschweinchen zu mir holen. Ist das okay?