Body - welche Größe für Meerschweinchen?

Diskutiere Body - welche Größe für Meerschweinchen? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, Chérie wurde ja operiert und nun hat sie unter dem Bauch drei Nähte. An eine der Nähte ist sie dran gegangen und die TÄ meint, ich soll...
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.206
Reaktionen
3.930
Hallo,

Chérie wurde ja operiert und nun hat sie unter dem Bauch drei Nähte. An eine der Nähte ist sie dran gegangen und die TÄ meint, ich soll ihr einen Halskragen, oder einen Body anziehen.
Den Halskragen würde ich ihr gern ersparen, aber einen Body hat meine TÄ nur für Kaninchen da, nicht für Meerschweinchen.

Nun habe ich in unserer Tierklinik angerufen und sie meinen, sie haben einen passenden Body da. Ich solle mit dem Schweinchen kommen und ihn anprobieren.
Er hätte die Größe xs.
Ich kann Chérie aber jetzt nicht den Stress der Fahrt zumuten und möchte nicht mit ihr hin fahren.

Kann mir jemand sagen, welche Größe für Meerschweinchen passend ist?

Bringt es etwas, wenn ich Chérie's Körperlänge messe und den Body dort vor Ort abmesse?

Man kann ihn nämlich nicht umtauschen.

Hab es vorhin mit einer Kindersocke versucht, aber das passt nicht.
 
16.02.2016
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Body - welche Größe für Meerschweinchen? . Dort wird jeder fündig!
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Beiträge
3.800
Reaktionen
1.971
AW: Body - welche Größe für Meerschweinchen?

Wenn das Tier normal groß ist müsste xs passen. Mein Cousin hatte es mal für ein sehr junges Kaninchen. das was glaube ich xs. ich würde auch die Länge ausmessen um zu sehen ob es passen könnte.
Gute Besserung für die kleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gummibärchen
ulrike

ulrike

Schweineliebhaberin
Beiträge
2.491
Reaktionen
1.558
AW: Body - welche Größe für Meerschweinchen?

Ich hätte es versuchsweise mit einer Damensocke probiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gummibärchen
sabrina

sabrina

Beiträge
1.783
Reaktionen
1.015
AW: Body - welche Größe für Meerschweinchen?

Das passt leider nicht, Kindersocke auch nicht. Es sind so viele Narben, dass gerade hinten nicht alle abgedeckt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gummibärchen
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Beiträge
13.134
Reaktionen
15.764
AW: Body - welche Größe für Meerschweinchen?

Hast Du vielleicht ein Plüschtier in ähnlicher Größe ...? Oder kannst auf die Schnelle etwas ähnliches basteln? Vorher Bauchumfang messen ... :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gummibärchen
mottine

mottine

Beiträge
48.599
Reaktionen
2.658
AW: Body - welche Größe für Meerschweinchen?

Leider hielt bei uns nie eine Socke.
Und was ist mit abholen, anprobieren und paßt er nicht, dann Rückgabe? Machen wir hier so.

Jemand sagte mir mal, fällt mir eben erst ein: er hätte Nylonsöckchen genommen, die kriegen zwar Laufmaschen, halten aber 2-3 Tage, dann eine neue Socke. Sind dünn, atmungsaktiv und würden gut halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gummibärchen
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Beiträge
13.134
Reaktionen
15.764
AW: Body - welche Größe für Meerschweinchen?

Von Nylon halte ich nun gar nichts, erst recht nicht auf Wunden.

In Sanitätshäusern gibt es spezielle hautsympathische Schlauchverbände in allen Größen (ich meine nicht diese ekelig-großmaschigen Netzverbände).

Ein passender Body ist natürlich am besten.

Diese kleine Chérie aber auch ... :wusel:
Halte durch, Mäuschen, knabber lieber Heu und Möhrchen und Salat - Fäden schmecken doch nicht ...! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gummibärchen
Esmeralda

Esmeralda

Beiträge
9.391
Reaktionen
4.272
AW: Body - welche Größe für Meerschweinchen?

es gibt doch dieses Verbandmaterial, z.B. wenn man einen Gips hat, was dann so übergestülpt wird. Kommt von so´ner Rolle. Kannst Du da nicht mal nach fragen (bei einer chirurgischen Praxis) daraus sollte sich doch was basteln lassen.

:gruebel: ist vielleicht sogar im Autoverbandskasten :gruebel:

Edith sagt: nennt sich Netzverband
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gummibärchen
H

Holli von Sachsen

Beiträge
382
Reaktionen
86
AW: Body - welche Größe für Meerschweinchen?

Wie auch immer geartete "Gewänder" zum anziehen fürs Schweinchen haben hier nie funktioniert.
Wenn wirklich nötig gibts hier nen Halskragen, aber nicht von der Stange sondern maßgefertigt und extraweich gepolstert am Hals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gummibärchen
L

Lucilla

Beiträge
1.160
Reaktionen
605
AW: Body - welche Größe für Meerschweinchen?

Body Größe xs hatte ich auch mal probiert. Wichtig ist, daß er in der Weite paßt. Die Länge kann man abschneiden.
Es ging nur wenige Tage gut aber vielleicht waren gerade diese Tage wichtig, daß die Nähte gut verheilen.
Ich finde die Idee gut. Jeder, der schon einmal genäht wurde weiß, daß die Nähte sehr jucken, besonders nach einigen Tagen, wenn der Heilungsprozeß einsetzt.
Liebste Chérie, du hast eine große OP hinter dir, eine liebe Schweinemama und ein ganzes daumendrückendes Forum. Also bitte - Geduld, du süßes Muckelchen.
Hier auch noch mal *Petersil rüberreich*
 
G

Gast80368

Gast
AW: Body - welche Größe für Meerschweinchen?

Ein anderes ähnlich gebautes Schweinchen zum anprobieren mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gummibärchen
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.206
Reaktionen
3.930
AW: Body - welche Größe für Meerschweinchen?

Ich hab jetzt mehrere Varianten ausprobiert. Verband hält nicht, Body kann ich erst morgen holen und derzeit hat sie eine Socke an, die ich hinten nochmal mit Gewebeband gesichert habe. Das hält jetzt auch, aber sie saust und springt wie eine irre durchs Gehege und versucht es abzustreifen.

Jetzt mach ich mir wieder Sorgen, dass das zu viel Stress für ihr Herz ist...

Einen selbstgemachten Halskragen hätte ich noch, aber da ist halt die Frage, was weniger Stress ist, die Socke, oder der Kragen...?

Irgendwie ist beides nicht optimal. Ach ich weiß auch nicht, was ich machen soll...

Das mit dem anderen Schweinchen zur Anprobe ist eine gute Idee, das mache ich morgen. :top:
 
L

Lucilla

Beiträge
1.160
Reaktionen
605
AW: Body - welche Größe für Meerschweinchen?

Socken sind meist zu dick, das ist zu heiß, ich würde da eher den Halskragen nehmen.
Außerdem ist das Bündchen der Socken oft zu stramm.
Hab das auch schon probiert, Wendy ist durchgedreht mit Socke an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gummibärchen
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.206
Reaktionen
3.930
AW: Body - welche Größe für Meerschweinchen?

Ja, das sind auch meine Bedenken. Das Bündchen habe ich schon aufgeschnitten, aber optimal ist es trotzdem nicht. :runzl:

Ich nehme sie gleich nochmal raus, will etwas zufüttern und überlege dann nochmal, was ich mache.
 
Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Beiträge
15.059
Reaktionen
2.636
AW: Body - welche Größe für Meerschweinchen?

Ich hab hier die Erfahrung gemacht, das ganz einfaches Silberspray schon ausreicht. Das schmeckt wohl ganz fürchterlich und da ist hier dann niemand an die Naht gegangen.

Halskrause, Socke & Co finde ich nicht so toll und eher stressig fürs Tier.

Weiterhin gute Besserung an Cherie.
 
birgit schneider

birgit schneider

Beiträge
9.209
Reaktionen
769
AW: Body - welche Größe für Meerschweinchen?

Hast Du die selbstklebenden Verbandsteilchen mal auprobiert ? ( die meist bei Hunden etc verwendet werden? )

Wundkompresse zurechgeschnitten drunter und darüber dann den selbstklebenden Verband. Hatte ich vor vielen Jahren mal bei einem meiner Quietscher genutzt, ging eigentlich ganz gut. Natürlich störte er, aber genau für die paar Tage, die die Wunde brauchte um sich zu stabilisieren hatten sie ihren Zweck erfüllt.

Hab jetzt auf die Schnelle keinen anderen Link gefunden, aber Du weisst sicher, was ich meine:

http://www.dogs4friends.de/product_...erbandagen-von-Kruuse-fuer-Wundverbaende.html
 
Thema:

Body - welche Größe für Meerschweinchen?

Body - welche Größe für Meerschweinchen? - Ähnliche Themen

  • große Eierstockzyste - wie vorgehen?

    große Eierstockzyste - wie vorgehen?: Hallo zusammen, meine Thelma (schwarzes Rosettenmeerschweinchen) ist ca. 4,5-5 Jahre alt. Leider wurde heute beim TA per Röntgen und US eine große...
  • Großer Tumor am Hals

    Großer Tumor am Hals: Hallo, unser letztes Meerschweinchen hat schon über längere Zeit ein Atherom am Rücken, was nicht behandelt werden musste. Nun kommt dazu, dass...
  • Großes Auge - Abszess/Tumor?

    Großes Auge - Abszess/Tumor?: Hallo zusammen, kaum hat meine Elli ihre Kastration gut überstanden, habe ich leider schon einen neuen Sorgenfall :-( Bei meiner Penny tritt das...
  • Scheinschwanger

    Scheinschwanger: Hey! Ich bin neu hier und habe folgendes Problem: Ich habe zwei Meeris, Anfang 2012 geboren. Angel hatte bereits einen Schlaganfall, aber bis...
  • Großer Bauch

    Großer Bauch: Hallo zusammen, ich wollte dann doch auch noch mal hier kurz nachfragen, ob ihr so etwas auch schon einmal hattet. Ich hab seit Anfang März ein...
  • Ähnliche Themen
  • große Eierstockzyste - wie vorgehen?

    große Eierstockzyste - wie vorgehen?: Hallo zusammen, meine Thelma (schwarzes Rosettenmeerschweinchen) ist ca. 4,5-5 Jahre alt. Leider wurde heute beim TA per Röntgen und US eine große...
  • Großer Tumor am Hals

    Großer Tumor am Hals: Hallo, unser letztes Meerschweinchen hat schon über längere Zeit ein Atherom am Rücken, was nicht behandelt werden musste. Nun kommt dazu, dass...
  • Großes Auge - Abszess/Tumor?

    Großes Auge - Abszess/Tumor?: Hallo zusammen, kaum hat meine Elli ihre Kastration gut überstanden, habe ich leider schon einen neuen Sorgenfall :-( Bei meiner Penny tritt das...
  • Scheinschwanger

    Scheinschwanger: Hey! Ich bin neu hier und habe folgendes Problem: Ich habe zwei Meeris, Anfang 2012 geboren. Angel hatte bereits einen Schlaganfall, aber bis...
  • Großer Bauch

    Großer Bauch: Hallo zusammen, ich wollte dann doch auch noch mal hier kurz nachfragen, ob ihr so etwas auch schon einmal hattet. Ich hab seit Anfang März ein...