Auge - eure Meinung

Diskutiere Auge - eure Meinung im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ich hab hier ein Meerschweinchen mit Pilz am Auge. (Babymeerschweinchen) Sie kneift mir das Auge leicht zusammen, es sieht kleiner aus als...
S

Settergirl

"Danke Milka-Maus"
Beiträge
3.385
Reaktionen
25
Hallo

ich hab hier ein Meerschweinchen mit Pilz am Auge. (Babymeerschweinchen) Sie kneift mir das Auge leicht zusammen, es sieht kleiner aus als das andere Auge. Der Pilz ist am Abheilen, diesen hatte sie beim Einzug schon.

Das Auge tränt nicht, sie kneift es nur leicht zusammen und es schaut unten irgendwie geschwollen aus. Ich sags ehrlich, ich war mit ihr noch nicht beim TA. Wollte erst eure Meinung hören, fahre nicht gerne mit Babyschweinchen zum TA. Und sie ist ja sonst total fit, frisst gut und nimmt auch zu.





Nachwirkungen vom Pilz, oder doch was anderes? Abwarten oder doch TA anschauen lassen?

:winke:
 
16.11.2014
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Auge - eure Meinung . Dort wird jeder fündig!
H

Hermanns-Harem

Beiträge
3.077
Reaktionen
1.276
AW: Auge - eure Meinung

Na, wenn Du nicht mal genau weisst, ob es Pilz ist, gibt es eigentlich nur eine Antwort - mit der Maus zum Doc. Zumal Pilzbefall eventuell ja auch nur die sekundäre Erkrankung sein kann. Ich würd den Doc drüber schauen lassen.
 
S

Settergirl

"Danke Milka-Maus"
Beiträge
3.385
Reaktionen
25
AW: Auge - eure Meinung

Ich weiß, dass es Pilz ist ;)
 
meerinna

meerinna

Beiträge
640
Reaktionen
264
AW: Auge - eure Meinung

Hallo,

das Auge sieht im unteren Bereich etwas geschwollen aus, das heißt aus meiner Sicht, dass der Pilz noch nicht wirklich "abheilt", sondern noch gut aktiv ist. Wie lange ist sie schon bei dir? Ich schätze sie ist etwa 6-8 Wochen alt, da kommt es oft zum Ausbruch von Pilz bei Jungtieren, wenn die Tiere (insbesondere die Muttertiere) Stress ausgesetzt sind.

Hast du sie bisher gar nicht nicht behandelt?

Ich würde auch den TA daraufschauen und evtl. sogar einen Abstrich machen lassen. Dann kannst du gezielt dagegen vorgehen. Für mich sieht das nach Trichophyten aus. Ob in dem Fall noch oral etwas gegeben werden sollte, muss der TA entscheiden.

Bei Pilz wäre ich an deiner Stelle megavorsichtig, weil es ganz schnell die ganze Gruppe und dich gleich mit infizieren kann (Handschuhe! oder nach Anfassen gleich Sterillium!). Pilz ist sehr hartnäckig und die Sporen können Monate im Stall überleben. Die Gruppe kann symptomlos sein, aber alle dann Überträger ...

Alles Gute für dich und das Schweinchen!

LG
meerinna
 
S

Settergirl

"Danke Milka-Maus"
Beiträge
3.385
Reaktionen
25
AW: Auge - eure Meinung

Hallo

ich hab sie erst ein paar Tage. Doch ich geb Surolan drauf. Hatte leider schon oft Pilz bei Meerschweinchen in dem Alter, aber keines hatte noch das Augenlid unten geschwollen.

Haare wachsen schon wieder nach und sie hat keine offenen Stellen mehr.

Werde morgen mit dem TA telefonieren, mal schauen was er sagt. Oral werde ich ihr sicherlich nichts geben lassen, ist mir zu haarig in dem Alter.

Lg
 
A

Angelika

Beiträge
17.727
Reaktionen
3.727
AW: Auge - eure Meinung

Surolan enthält Cortison und gehört nicht ans Auge.
Ich würde mir vom TA etwas Anderes geben lassen.
 
E

eye_see

Beiträge
490
Reaktionen
27
AW: Auge - eure Meinung

Ja Surolan enthält Kortison und das würde ich beim Auge nicht unbedingt anwenden, allgemein wird hier bei mir Surolan nicht mehr angewendet, es gibt daraus viel bessere Möglichkeiten, auch oral, die auch bei Babys keine Nebenwirkungen haben.
 
Nanouk

Nanouk

Beiträge
5.411
Reaktionen
2.943
AW: Auge - eure Meinung

Wenn meine Tiere etwas am Augenlid haben, also Pilz oder Milben, gebe ich immer eine antibiotische Augensalbe dazu! Durch das scheuernde und verdickte Augenlid entsteht meist auch eine Reizung am Auge selbst.

Gute Besserung dem hübschen kleinen Schweinchen! :)
 
S

Settergirl

"Danke Milka-Maus"
Beiträge
3.385
Reaktionen
25
AW: Auge - eure Meinung

Hallo

Danke euch. Tierarzt meinte Augensalbe mit Ab und weiter mit Surolan behandeln. Werde aber auf ne andere Salbe umsteigen, die mir ne Züchterin empfohlen hat.

Es ist eindeutig Pilz und typisch für das Alter. Nachdem die Haare aber schon nach wachsen und es eindeutig am Abheilen ist, werden wir nichts anderes machen. Mein Ta rät vor ovalen Sachen bei ihr ab. Sie bekommt nun zusätzlich noch andere Globuli fürs Immunsystem.

Snowy hatte auch so einen Pilz, aber kein geschwollenes Augenlid. War deshalb verunsichert. Mit dem Ab wird das laut meinem Ta schnell besser werden.

Lg
 
E

Elli

Beiträge
6.468
Reaktionen
145
AW: Auge - eure Meinung

Huhu,

Surolan sollte nicht in Augennähe angewendet werden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Tierärzte in dem Bereich gar nicht recht wissen, welche Salbe sie einem geben sollen (daher hat man es bei einem Schwein von mir auch oral versucht, ohne Erfolg), Forum sei Dank wurde ich auf InfectoMyk aufmerksam gemacht und das hat mir mein Tierarzt dann auch verschrieben und sich mehrmals bedankt und gleich in seinem Medikamente-Wälzer vermerkt, was er nun bei Pilz im Augenbereich verschreibt. :D

Gute Besserung!
 
S

Settergirl

"Danke Milka-Maus"
Beiträge
3.385
Reaktionen
25
AW: Auge - eure Meinung

Anstelle des Surolan. :)

Momentan ist mir aber der Pilz mehr egal, die Kleine hat seit heute Mittag Durchfall.....
 
meerinna

meerinna

Beiträge
640
Reaktionen
264
AW: Auge - eure Meinung

Hallo,

wie geht es denn deinem Kleinschwein heute?
Was macht der Durchfall?

LG
meerinna
 
S

Settergirl

"Danke Milka-Maus"
Beiträge
3.385
Reaktionen
25
AW: Auge - eure Meinung

Hallo

Durchfall ist weg, es geht schon wieder in Richtung Köttel :)

Problem ist noch das Fressen.... sie frisst mir kaum was außer Heu und Haferflocken. Salat, Gurke und Apfel würde sie fressen, bekommt sie aber natürlich nur in Minimengen. Sprich 0,5 cm Stück.

Sie hat Baycox bekommen, weil ich leider schon 2x Kokzidien im Stall hatte. Daraufhin war Durchfall auch gleich weg gestern.....
 
meerinna

meerinna

Beiträge
640
Reaktionen
264
AW: Auge - eure Meinung

Hallo,

das klingt doch schon wieder etwas besser! Da kommt wohl gerade alles Mögliche bei der Kleinen zusammen: geschwächtes Immunsystem, Stress durch Ortswechsel und Futterumstellung und mit den neuen Stallkeimen bei dir muss sie auch erst klarkommen ...

Alles Gute weiterhin, wird schon werden!

LG
meerinna
 
S

Settergirl

"Danke Milka-Maus"
Beiträge
3.385
Reaktionen
25
AW: Auge - eure Meinung

Hi

Ja denk ich auch. Ist ein Mix aus einigen Sachen.

Durch das viele Päppeln hat sie nun wieder zugenommen. Kot ist viel besser. Zwar noch verschieden große Köttel, aber es wird immer besser :)

Fressen ist allerdings schwierig .... morgen kommt sie zurück in die Gruppe, wenn sie weiter keinen Durchfall hat. Ev wird es dort mit dem Fressverhalten auch besser.
 
muegge

muegge

Beiträge
1.253
Reaktionen
120
AW: Auge - eure Meinung

Fressen ist allerdings schwierig .... morgen kommt sie zurück in die Gruppe, wenn sie weiter keinen Durchfall hat. Ev wird es dort mit dem Fressverhalten auch besser.
Bestimmt wird es dort besser, denn ein Kleinschwein orientiert sich ja an dem was die grossen auch fressen. Sie muss ja noch viel lernen.

LG Sabine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eliza
S

Settergirl

"Danke Milka-Maus"
Beiträge
3.385
Reaktionen
25
AW: Auge - eure Meinung

Hallo

Sie ist aber nicht alleine gewesen. Sie hatte immer 2 Meeris im Quarantänekäfig.

Mittlerweile ist sie schon wieder in einem abgeteilten Bereich vom Eigenbau. Freitag werde ich die Gruppe wieder vergesellschaften.

Sie wiegt nun 365 g und ist wieder gesund :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B-Tina :-)
Thema:

Auge - eure Meinung

Auge - eure Meinung - Ähnliche Themen

  • Heu in Auge

    Heu in Auge: Hey Mein Schwein hat seit heute morgen Heu im Auge, was ansich ja erstmal nicht schlimm ist. Auf seinem Auge ist so eine blaue Schicht, und darin...
  • Dreckiges Auge

    Dreckiges Auge: Hallo Zusammen, leider muss ich schon wieder ein Thema aufmachen.. Und wieder.. Pepchen. Das geht jetzt schon seit 2 Wochen immer mal wieder so...
  • Rötliches Auge?

    Rötliches Auge?: Meine Temari hat ja ohnehin rote Augen, aber nun sieht's viel rötlicher aus, als sonst. Tränende Augen hat sie eigentlich nicht, nur ist sie...
  • Blut aus Auge Biss

    Blut aus Auge Biss: Hallo Leute, war ja klar nachdem alle Tierärzte zu haben und morgen Feiertag ist. . Meine Wutzen haben sich irgendwie bissel angezickt und mein...
  • Ferrari FF hat etwas am rechten Auge

    Ferrari FF hat etwas am rechten Auge: Auf dem Foto ist unser Peruaner Kastrat Ferrari FF im Portrait zu sehen, da er heute beim TÜV diese Veränderung an seinem rechten Auge gezeigt...
  • Ähnliche Themen
  • Heu in Auge

    Heu in Auge: Hey Mein Schwein hat seit heute morgen Heu im Auge, was ansich ja erstmal nicht schlimm ist. Auf seinem Auge ist so eine blaue Schicht, und darin...
  • Dreckiges Auge

    Dreckiges Auge: Hallo Zusammen, leider muss ich schon wieder ein Thema aufmachen.. Und wieder.. Pepchen. Das geht jetzt schon seit 2 Wochen immer mal wieder so...
  • Rötliches Auge?

    Rötliches Auge?: Meine Temari hat ja ohnehin rote Augen, aber nun sieht's viel rötlicher aus, als sonst. Tränende Augen hat sie eigentlich nicht, nur ist sie...
  • Blut aus Auge Biss

    Blut aus Auge Biss: Hallo Leute, war ja klar nachdem alle Tierärzte zu haben und morgen Feiertag ist. . Meine Wutzen haben sich irgendwie bissel angezickt und mein...
  • Ferrari FF hat etwas am rechten Auge

    Ferrari FF hat etwas am rechten Auge: Auf dem Foto ist unser Peruaner Kastrat Ferrari FF im Portrait zu sehen, da er heute beim TÜV diese Veränderung an seinem rechten Auge gezeigt...