Buntes Plexiglas?

Diskutiere Buntes Plexiglas? im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Und zwar würde mich interessieren was Ihr von buntem Plexiglas haltet, können die Meeris da überhaupt durchgucken und was erkennen? Wir haben...
F

Fienchen3

Gast
Und zwar würde mich interessieren was Ihr von buntem Plexiglas haltet, können die Meeris da überhaupt durchgucken und was erkennen?
Wir haben einen Eigenbau für meine neuen 2 Rossetten Meeris gebaut und nun folgendes Problem: An einer Seite und zwar an der wo wir durchgehen müssen ist durchgängig eine Spanplatte, so dass sie uns erst sehen wenn wir durchgehen und so immer ängstlich wegrennen. Jetzt haben wir uns überlegt in die Spanplatte Löcher zu bohren, Art Bullaugen, und dahinter buntes Plexiglas zu setzen.
Bin gespannt was Ihr davon haltet.
 
22.11.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Buntes Plexiglas? . Dort wird jeder fündig!
S

Schweinchen4ever

1x Schwein, immer Schwein
Beiträge
4.706
Reaktionen
2.148
Mh, warum nicht.

Ob das Plexi nun transparent oder gelb oder rosa ist, spielt denke ich keine Rolle.

Wollt ihr bunt, weil es "schicker" ist?
 
F

Fienchen3

Gast
Ja, dachte mir, dass wäre mal was anderes da an der Front schon 3 "normale" Plexiglasscheiben sind.
 
S

Schweinchen4ever

1x Schwein, immer Schwein
Beiträge
4.706
Reaktionen
2.148
Na dann mach das doch! Wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte :blumen:

Stell doch mal dann ein Bild ein :fg:
 
F

Fienchen3

Gast
Ja, werd ich mal versuchen, bin da nicht so begabt.
 
A

Angelika

Beiträge
17.601
Reaktionen
3.559
Das Problem wirst du mit Plexi an der Seite nicht lösen. Sie werden dich dann eben früher sehen und früher wegrennen.
Ich HABE auch an der Seite, die zur Zimmertür zeigt, Plexiglas - wenn ich ohne "Vorwarnung", also ohne Ansprache, ins Zimmer kommen, und sie sitzen zufällig in dem Teil des Geheges, das der Tür am nächsten ist, flüchten sie auch.
 
Mira

Mira

Beiträge
4.682
Reaktionen
2.587
... wenn ich ohne "Vorwarnung", also ohne Ansprache, ins Zimmer kommen, und sie sitzen zufällig in dem Teil des Geheges, das der Tür am nächsten ist, flüchten sie auch.
Ja, das kenne ich, war bei uns auch so, als die Schweinchen noch in einem Bodengehege lebten. Ein Teil des Geheges befand/befindet sich gleich neben dem Eingang ins Wohnzimmer, pro Tag muss man da x-mal durch ... Ich habe dann über jenen Teil, der der Türe am nächsten war, ein dünnes Tuch gelegt. Ein grosser Unterstand ist auch eine Möglichkeit. Hat Schwein ein Dach über dem Kopf, fühlt es sich sicherer. Dass man mit den Schweinchen spricht, wenn man den betreffenden Raum betritt, hilft sicher auch, dass die Tiere nicht gleich die Flucht ergreifen. Ferner ist es eine Sache der Gewöhnung und des individuellen Charakters, manche Tiere erschrecken sich rascher als andere.

Seit unser EB auf Beinen steht, haben wir das Problem mit dem Flüchten, wenn man das Wohnzimmer betritt, nicht mehr. Die Schweinchen leben erhöht, wir Menschen wirken weniger gross/bedrohlich und die Fellchen sehen offenbar keinen Anlass mehr, die Flucht zu ergreifen.
 
Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Beiträge
20.744
Reaktionen
360
Das Problem wirst du mit Plexi an der Seite nicht lösen. Sie werden dich dann eben früher sehen und früher wegrennen.
Ich HABE auch an der Seite, die zur Zimmertür zeigt, Plexiglas - wenn ich ohne "Vorwarnung", also ohne Ansprache, ins Zimmer kommen, und sie sitzen zufällig in dem Teil des Geheges, das der Tür am nächsten ist, flüchten sie auch.
Ja, wird oft wie Hund/Katz gewüncht.
Meerschweinchen u. auch Kaninchen sind und bleiben Fluchttiere.
Wenn meine hier voll in ihrer Beschäftigung sind u. ich so unangemeldet (wohl manchmal doch leise) um die Ecke kommen, erschrecken sich einige auch (Ausnahme, die, die im Alter schlechter hören)
 
S

Schweinchen4ever

1x Schwein, immer Schwein
Beiträge
4.706
Reaktionen
2.148
Mein alter EB stand auch dirket neben der Wohnzimmertür uns war komplett plexiverglast.

Klar, anfangs war es ungewohnt für die Schweinchen. Da wurde auch mal die Flucht ergriffen.
Aber der EB war auch auf Hüfthöhe, also nicht so bedrohlich von oben für die Schweinchen.
Es dauerter ein paar Tage, dann haben sie begriffen, dass Tür auf auch meistens Futter bedeutet :rofl:
Am Ende habe ich fast versucht mich reinzuschleichen, weil sonst gleich alle hochkant am Plexi gebettelt haben :lachkrampf:
 
mottine

mottine

Beiträge
48.599
Reaktionen
2.658
Ich finde, es sieht vielleicht schön aus, aber wie wäre es für die Schweine, immer durch eine gelbe Scheibe zu sehen?
Mich nervt ja schon eine Sonnenbrille weil der Blick für mich nicht mehr stimmt.
Klar keine Ahnung, wie die Meeries das empfinden.

Sitzen die ja unten in einer ganz anderes Position. Ich habe mich, weil Plexi erstmal zu teuer war, für ein Gitter entschieden. Gerade weil ich gerne meine Finger, vom Sofa aus, da reinstecke und kraulen kann.
 
F

Fienchen3

Gast
Ach, der Zusatz fehlt. Der Eigenbbau ist 180x90 unten und 130x50/50x50, für 2 Meeris.

Stimmt, werden wohl doch "normales" Plexiglas nehmen.

Sind gerade dabei zu überlegen wie wir ne Beleuchtung mit Tageslicht befestigen sollen, weil unter der Etage ist es doch recht dunkel.
 
mottine

mottine

Beiträge
48.599
Reaktionen
2.658
Ich habe auch eine kleine dunkle Ecke, aber ich muß zugeben, da liegen meine Schweine auch mal, aber sonst auf andren Plätzen, ich dachte, wie Höhle, das wird bevorzugt. Nö, war nicht der Fall.

Also habe ich die schon gekaufte Lampe nicht befestigt.
 
F

Fienchen3

Gast
Bei uns sitzen sie leider zu oft in der dunklen Ecke. Ich hatte sie zwangsweise bei mir, da ist eine Tageslichtlampe und da waren sie viel aktiver.
 
mottine

mottine

Beiträge
48.599
Reaktionen
2.658
Klar, das macht ja auch Sinn. Die kann man ja auch an eine Zeituhr mache, das der Tagesrhythmus stimmt. So muß man icht dran denken, wenn man mal später heim kommt.
 
F

Fienchen3

Gast
Ja, wir wissen halt nur nicht wo wir die befestigen sollen.
 
Thema:

Buntes Plexiglas?

Buntes Plexiglas? - Ähnliche Themen

  • wunderschöne "Stoffböden" - PIPI PROBLEM?

    wunderschöne "Stoffböden" - PIPI PROBLEM?: Hallo zusammen, in vielen YouTubevideos etc. oder auch hier im Forum sieht man, dass die Käfige mit wunderschönen Stoffen ausgelegt sind in allen...
  • Zeigt her Eure bunten Rückwände

    Zeigt her Eure bunten Rückwände: Hallo Zusammen, wir planen gerade unseren 2. Eigenbau und ich suche noch ein paar Ideen für bunte Rückwände. Hab schon über Klebefolien alá...
  • EB aus bunten "Schweden"tischchen?

    EB aus bunten "Schweden"tischchen?: Hallo allerseits, ich muss ja irgendwann demnächst mal umziehen, in was deutlich kleineres, und da wird mein "Monster"-EB wohl eher nicht mit...
  • Meine Stallwände werden bunt

    Meine Stallwände werden bunt: Wird ja mal Zeit das ich endlich neu streiche ;) Hier mal das erste Stück Wand in neuem Look - Erkennt es wer?
  • Wie Plexiglas befestigen?

    Wie Plexiglas befestigen?: Guten Tag! :) Ich plane ja vermutlich ein neues Gehege mit den Maßen 2m x 1m zu bauen und wollte vorher einmal etwas fragen :D Wie befestigt ihr...
  • Ähnliche Themen
  • wunderschöne "Stoffböden" - PIPI PROBLEM?

    wunderschöne "Stoffböden" - PIPI PROBLEM?: Hallo zusammen, in vielen YouTubevideos etc. oder auch hier im Forum sieht man, dass die Käfige mit wunderschönen Stoffen ausgelegt sind in allen...
  • Zeigt her Eure bunten Rückwände

    Zeigt her Eure bunten Rückwände: Hallo Zusammen, wir planen gerade unseren 2. Eigenbau und ich suche noch ein paar Ideen für bunte Rückwände. Hab schon über Klebefolien alá...
  • EB aus bunten "Schweden"tischchen?

    EB aus bunten "Schweden"tischchen?: Hallo allerseits, ich muss ja irgendwann demnächst mal umziehen, in was deutlich kleineres, und da wird mein "Monster"-EB wohl eher nicht mit...
  • Meine Stallwände werden bunt

    Meine Stallwände werden bunt: Wird ja mal Zeit das ich endlich neu streiche ;) Hier mal das erste Stück Wand in neuem Look - Erkennt es wer?
  • Wie Plexiglas befestigen?

    Wie Plexiglas befestigen?: Guten Tag! :) Ich plane ja vermutlich ein neues Gehege mit den Maßen 2m x 1m zu bauen und wollte vorher einmal etwas fragen :D Wie befestigt ihr...