Halbe Ausenhaltung im Winter

Diskutiere Halbe Ausenhaltung im Winter im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ich habe 4 Meeris die in einem Raum leben der nicht beheitzt ist Der Raum hat ca 8-10 Grad.Sie haben 3 große Holzgeheg ca 1 auf 2 meter mit...
Hedwig

Hedwig

Reaktionen
73
Hallo ich habe 4 Meeris die in einem Raum leben der nicht beheitzt ist Der Raum hat ca 8-10 Grad.Sie haben 3 große Holzgeheg ca 1 auf 2 meter mit Einstreu und frischen Heu und einer Wolldecke als Wärmeschutz . Die Gehege sind die Sommer Gehege die ich Ihnen gebaut hatte. Sie können im Raum der ca 15 qm groß ist und einen Steinboden hat frei herum laufen was sie auch sehr nutzen. Ich füttere sie dreimal am Tag mit bio Gemüse und etwas getrocknete Gemüse Schips.Beleuchtet wird der Raum mit einer Lampe weil es oft so dunkel ist und nur ein Fenster im Raum ist. Nachts ist das Licht aus.und es gibt einen leichte Lichtqulle damit es nicht ganz dunkel ist. Lüften tute ich einaml am Tag damit es nicht so auskühlt. Ich habe das Gefühl den Meeris geht es gut aber etwas unsicher bin ich schon wegen der Temperatur. :danke::wusel:
Auf was muß ich noch achten damit es den Schweinchen gut geht. herzlich Sita

05.01.2019
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Halbe Ausenhaltung im Winter . Dort wird jeder fündig!
*Silvia*

*Silvia*

Reaktionen
495
Hoi, meine leben im Winter schon seit 20 Jahren auch bei 10- 12 grad. Der Boden ist aber nicht Stein
Sondern aus Holz und daruter eine 6cm Isolation und auf dem Holz ein Novilon und darüber natürlich Einstreue,
So kommen sie super über den Winter.

Bei meinen ist es Nachts dunkel, nur ich verlängere den Tag in dem ich eine Lampe mit einer Zeitschaltur von 17-21 Uhr
Brennen lasse. Meine letzte fütterung ist immer so um 19 Uhr und so können sie noch gemühtlich bei Licht fressen,
Heu fressen sie Nachts auch im dunkeln.

Hedwig

Hedwig

Reaktionen
73
Hallo Silvia danke, Der Boden in den Gehege wo sie schlafen ist Holz und Einsteu und viel Heu. Nur der restliche Raum ist Stein wo sie laufen können.
Wie oft fütterst du sie und wann das erstemal und wie langen beschäftigst du dich mit Ihnen in der Ausenhaltung.
herzlich Sita

*Silvia*

*Silvia*

Reaktionen
495
Wie gross ist den das Gehege ? Ich würde im restlichen Raum ein paar stellen einstreuen und Heu verteilen dann
Bewegen sie sich mehr und können in ruhe fressen.

So ca. :
7.00 bekommen sie frisches Heu
Ca.11.00 gibt es das erste mal Grünzeug
Ca. 15.00 noch mal Heu und Grünzeug
Um 19.00 gibts Pellete Heu und Karotten für die Nacht

Ich fütter sie und schaue zu wie sie fressen, und ob alles okej ist in den Gruppen.
Wenn ich Zeit habe sind das bis 2 Stunden im Tag, wenn ich miste und den TÜF mache dauert es gerne 3-4 Stunden
Ich habe aber auch 11 Meeris in 2 Gruppen.
Es gibt aber auch Tage an denen ich weniger als 2 Stunden bei den Meeris bin , weil ich auch noch anderes arbeiten muss:ungl:

Hedwig

Hedwig

Reaktionen
73
Die 3 Geheg sind jeweils ca 1 meter auf 2m bestückt mit Heu, Häuser und Einstreu da schlafen sie meistens oder verstecken sich tagsüber darin.
Die Gehege haben einen Holz- Drahtdeckel das war der Schutz vor den Katzen im Sommer. Da habe ich nun jeweils ein warme Decke drauf gelegt dami die Wärme im Gehege bleibt. Der Boden der Gehege ist Holz und Techfolie Heu, Häuser und Einstreu
Der restliche Raum zum laufen ist mindestens noch 8 qm, den sie auch nutzen. Sie laufen sehr viel herum. herzlich sita:hüpf:

Thema:

Halbe Ausenhaltung im Winter

Halbe Ausenhaltung im Winter - Ähnliche Themen

• Schweinchen fehlt halbes Hinterbein

Schweinchen fehlt halbes Hinterbein: Hallo Hat jemand Erfahrung mit gehandicapten Meerschweinchen, dem ein halbes Hinterbein fehlt ? Ist so ein Tier sehr pflegeintensiv ? Kann es in...
  • Fleece / Einstreu HALB/HALB :) Video

Fleece / Einstreu HALB/HALB :) Video: So hab nun mal meine letzten 2 Einstreuballen mit benutzt und mal auf halb/halb umgestellt. Find ich eigentlich auch nicht schlecht .... Hab grobe...
  • Meerschweinchen brommseln halbe Nacht

Meerschweinchen brommseln halbe Nacht: Hallo an alle Leser, da nun seit etwas länger als zwei Wochen meine vier Meerschweinchen in meinem Zimmer in ihrem EB wohnen, habe ich ein...
  • der Einfachkeit halber 2 Mädels, anstatt ein Paar?!

der Einfachkeit halber 2 Mädels, anstatt ein Paar?!: Hallo, bevor ich da eine Email rausschicke, würde ich gerne wissen, wie ihr das seht? Es ging darum, dass ich eine Anfrage bekommen hab für einen...
  • zirpendes Meerschwein ;D und ein halber Herzinfarkt später

zirpendes Meerschwein ;D und ein halber Herzinfarkt später: Huhu, ich wohne jetzt seit fast zwei Wochen in meiner neuen Wohnung und vor gut einer Woche sind meine Schweine mir gefolgt :)..... Gestern war...