Flöhe bei Meerschweinchen?

Diskutiere Flöhe bei Meerschweinchen? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben, meine Hunde hatten Flöhe. Gehen die auch auf die Schweine? Meine Schweinchen leben in einem Bodengehege im Wohnzimmer. Sollte...
E

Emelie Erdbeer

Reaktionen
1
Hallo ihr Lieben,
meine Hunde hatten Flöhe. Gehen die auch auf die Schweine?
Meine Schweinchen leben in einem Bodengehege im Wohnzimmer.
Sollte ich sie prophylaktisch behandeln, wenn ja wo mit?

Liebe Grüße
Kirsten

14.11.2014
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Flöhe bei Meerschweinchen? . Dort wird jeder fündig!
muegge

muegge

Reaktionen
120
AW: Flöhe bei Meerschweinchen?

nun ob die auf die Meeris gehen, weiß ich nicht...aber was genau hast Du denn bei den Hunden angestellt um sie los zu bekommen?

Jucken sich die Meeris denn mehr als sonst? Hatten Deine Hunde einen starken Befall?

Ich weiß dass sich bei Frontline die Flöhe mittlerweile totlachen, das hilft schon mal nur eingeschränkt. Du hast doch sicher einen Fohkamm, oder? Kämm sie durch und wenn Du Flohkot findest, sind Deine Meeris auch befallen.

LG Sabine

• Gefällt mir
Reaktionen: Emelie Erdbeer
Trine

Trine

Reaktionen
80

Hi,
an und für sich gehen die nicht auf Schweinchen, denn das sind nicht die bevorzugten Wirte. Kann natürlich sein, dass sich mal einer dorthin verirrt, wie auch auf den Menschen, aber ein richtiger Befall sollte nicht zu erwarten sein.

• Gefällt mir
nincy

nincy

Reaktionen
92

Es ist eher selten das die Flöhe dann auf die Meeris gehen, da müsste der Befall schon ziemlich groß sein.
Es ist eh viel wichtiger die Umgebung zu behandeln, denn dort sitzen die meisten Flöhe die meiste Zeit!
Von daher würde ich die Schweine nur behandeln, wenn auch Sie sicher befallen sind!

• Gefällt mir
E

Emelie Erdbeer

Reaktionen
1

Danke.für die Infos
Meine Hunde haben diese neuen Tabletten gegen Flöhe bekommen. Ich habe wie ein Weltmeister gesaugt und gewaschen. Da wo die Hunde regelmäßig liegen habe ich auch mit einem Umgebungsspray gearbeitet.
Bisher kratzen sich die Schweinchen nicht mehr wie sonst auch.
Liebe Grüße
Kirsten

muegge

muegge

Reaktionen
120

ich sage mal was zum Floh ganz allgemein...habe mich mit dem Thema neulich ausführlich beschäftigt, da ein Bekannter einen Kater hat, der voll davon ist, er nichts wirklich dagegen unternimmt, es sogar noch normal findet....und ich musste den Kater versorgen und hatte Bedenken, dass ich mir die Tierchen mit nach Hause geschleppt habe...sozusagen Flohtaxi für meine Miezen war.... (ist zum Glück nicht eingetreten)

Der Entwicklungszyklus eines Fohs beträgt bis zu drei Wochen (je nach Wärme und Raumfeuchte). 95% der Population sind weibliche Flöhe. Die meisten Flöhe sterben nach einem Monat. Ein Weibchen legt in dieser Zeit ca. 35.000 Eier. Die Larven ernähren sich von Flohkot und Hautschuppen. Die Eier werden in Ritzen gelegt (Sofa, Sockelleiste....überall wo es dunkel ist).

Nur etwa 1% der Gesamtpopulation leben auf dem Wirt, der Rest in der Umgebung.

Das bedeutet....saugen, saugen, saugen, Alles wo die Tiere drauf liegen, einsprühen, noch besser wechseln und waschen (täglich) oder einfrieren. In den Staubsaugerbeutel sollte ein zerschnippeltes Flohhalsband getan werden, sonst ist die Vermehrung dort gross....oder täglich nach dem Saugen einfrieren.

Meist bekommt man die Plage nicht in den Griff mit nur Tabletten für Hund oder Katze und ein bischen Reinigung. Die meisten die ich gelesen habe, haben nach langem Hin und Her Fogger, Kammerjäger oder ein Ozongerät eingesetzt.

LG Sabine

Thema:

Flöhe bei Meerschweinchen?

Flöhe bei Meerschweinchen? - Ähnliche Themen

• Meerschweinchen und Flöhe?

Meerschweinchen und Flöhe?: Hallo, können Meerschweinchen auch Flöhe bekommen? :verw: Früher hatte unser Hund und unsere KAtze mal Flöhe, aber sie hatten keine, soweit ich...
  • Flöhe - verfalle gerade in Panik.

Flöhe - verfalle gerade in Panik.: Hallo Es begann vor etwa einer Woche, als mein Knöchel anfing wie verrückt zu jucken. Ich hatte dort verteilt ein paar Einstichstellen, dachte...
  • Flöhe ?

Flöhe ?: Ich hatte bis vor einem jahr noch eine Katze. Sie ist leider letztes jahr im September gestorben. Sie hatte in ihrem ganzen leben einmal Flöhe...
  • Flöhe?!

Flöhe?!: Hallo, mein Hund hat leider Flöhe :uhh: Habe schon die ganze Wohnung auf den Kopf gestellt und meinen Hund mit Frontline Combo behandelt. Der TA...
  • Flöhe ?!? Nicht auch noch...

Flöhe ?!? Nicht auch noch...: Guten Morgen, gestern erreichte mich die Hiobsbotschaft, dass die Hündin meiner Schwester Flöhe hat. Meine Hunde sind viel bei ihr gewesen in der...