Erste Hilfe - Schmerzmittel Dosierung (Novaminsulfon-Tr. 500)

Diskutiere Erste Hilfe - Schmerzmittel Dosierung (Novaminsulfon-Tr. 500) im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Ihr Lieben, kann mir bitte jemand (per PN) schreiben, wie viele Tropfen Novaminsulfon 500 ich in welchen Abständen einem knapp 900 g...
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Beiträge
13.281
Reaktionen
16.198
Hallo Ihr Lieben,

kann mir bitte jemand (per PN) schreiben, wie viele Tropfen Novaminsulfon 500 ich in welchen Abständen einem knapp 900 g schweren Schweinchen verabreichen darf?

Bin gerade mal wieder total durch den Wind ... Ich kam von der Arbeit nach Hause, heute nachmittag war noch alles okay mit den Schweinchen ...
Mein Friedolin humpelt plötzlich mit dem linken Hinterbein, er kann es zwar bewegen und belastet es, hat aber offensichtlich Schmerzen ... Das Problem scheint im Hüft- oder evtl. auch Kniegelenk zu sein. Er kann das Füßchen anwinkeln.

Ich habe ihm jetzt Metacam aus einer aufgezogenen Spritze oral gegeben (hatte ich noch von der Tierklinik von einem früheren Notfall).
Das Metacam wirkt lt. TK 24 Stunden lang.

Natürlich fahren wir morgen zum TA.
Dummerweise kommt mal wieder so einiges zusammen. :runzl: Ich bekomme erst morgen Mittag mein neues Auto, muss dann den ganzen Versicherungskram noch erledigen, und mein Mann ist mit seinem Auto beruflich unterwegs ... TK ist 50 km entfernt ...
Mein Bruder, der FTA für Klein- und Heimtiere ist, praktiziert z.Z. nicht als solcher, weil er jetzt als Amtstierarzt arbeitet, ist im Moment nicht erreichbar ...

Ich werde morgen bzw. nachher einen (mir bisher nicht bekannten) TA im Nachbarort, der Röntgen anbietet, anrufen und so schnell wie möglich aufsuchen.

Was gebt Ihr Euren Schweinchen als "Erste Hilfe" bei Schmerzen?
Ich habe Novaminsulfon-Tropfen vorrätig, deshalb mal die grundsätzliche Frage. Falls so etwas noch einmal passiert (hoffentlich nicht) und ich kein Metacam im Kühlschrank habe ...
Danke Euch.

LG BTina
 
05.05.2014
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Erste Hilfe - Schmerzmittel Dosierung (Novaminsulfon-Tr. 500) . Dort wird jeder fündig!
Nanouk

Nanouk

Beiträge
5.411
Reaktionen
2.943
Ich gebe auch Novaminsulfon bei bestimmten Schmerzen bzw., wenn ich kein Metacam im Hause habe.
 
mottine

mottine

Beiträge
48.592
Reaktionen
2.660
Man sagt zwar, Metacam bei Knochen-, Novalgin bei inneren Schmerzen, aber pauschal ist es nicht immer so.
Benito bekam auch wegen seinem Handgelenk Novalgin und half sofort.

Die Wirkung ist zwischen 8-12 Std. Den Schweinen gebe ich bei einem Gewicht von 900-1100g je ***editiert*** Tropfen 2x täglich oder alle 8 Std.

Metacam brauche ich nicht oft und ist ja auch nach Anbruch nur begrenzt haltbar. Hier weiß ich von der TK/TÄ´ten, das man dies auch einhalten soll, da sich nicht nur Trübungen/Flockungen bilden, sondern auch die Wirkung keine mehr ist.

Bei Novalgin und Rimadyl, das man auch flüssig bekommt und oral geben kann, nach 1 Jahr noch volle Wirkung vorhanden ist.

***editiert***

Lt. meinem TA sind ***editiert*** Tropfen auch ok, da man nie so genau dosieren kann.

Als Erste Hilfe gebe ich Traumeel. Sehe ich, das greift nicht, Novalgin oder Rimadyl.

Nicht falsch verstehen: dies ist meine Meinung, ersetzt keinen TA.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Beiträge
13.281
Reaktionen
16.198
Danke ...
Oh Mann, ich habe immer noch kein Auto, der TA hat sowieso erst heute Nachmittag Sprechstunde, und ich bin ganz krank vor Mitleid und Sorge. Wenigstens habe ich heute und morgen frei.
Mein Kleiner sitzt bzw. liegt im Knastladenhäuschen, ist den ganzen Tag noch nicht herausgekommen, frisst aber, was ich ihm vor die Nase lege. Urmeli (seine Geliebte) ist immer in seiner Nähe.
Dass das Metacam so schnell seine Wirkung verliert, wusste ich nicht.
Ob ich ihm jetzt Novamin geben kann ...? Metacam hat er gestern abend ca. 23 Uhr bekommen.
 
Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Beiträge
15.196
Reaktionen
2.784
Wenn Du heute Nachmittag zum Ta gehst, würde ich ihm jetzt kein Schmerzmittel geben. Er soll ja dem TA zeigen wo es weh tut und das wird er nicht so gut können, wenn er mit Schmerzmittel abgedeckt ist. Da muss der kleine Mann und Du für die kurze Zeit halt durch. Er schont sich ja und das ist gut so.

Ich habe für solche Fälle (humpeln)Traumeel hier, das für die Zeit bis zum TA ausreichend ist. Bei ganz schlimmen Fällen gebe ich Metacam. Novalgin kommt mir nicht ins Haus, aber das hat andere Gründe.
 
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Beiträge
13.281
Reaktionen
16.198
Danke! Wir fahren 16 Uhr in die TK, unsere Stamm-TÄ hat zum Glück Dienst.

Als ich vorhin nach Hause kam, saß Friedolin vor einer Heuraufe und hat gefressen. Ich habe Gras mitgebracht, da kam er gleich angelaufen, er humpelt nicht mehr so schlimm.

Ich habe ihm kein Schmerzmittel mehr gegeben.
Traumeel-Tropfen werde ich mir besorgen. Dosiert Ihr das wie Novamin ...?

LG, bis später ...
 
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Beiträge
13.281
Reaktionen
16.198
So, wir sind wieder da.
Zum Glück nichts gebrochen, 2 Röntgenbilder sind unauffällig.

Friedolin "läuft nicht ganz rund", wie die TÄ gesagt hat, aber belastet das Beinchen, und überhaupt sieht es im Vergleich zu gestern abend deutlich besser aus.

Metacam für 6 Tage + vorsorglich BeneBac, dann sollte alles wieder "normal" sein.
Jetzt bin ich erleichtert ...

Friedolin freut sich, dass er wieder bei seinen Weibis ist, die ihn erst mal ausgiebig beschnuppert haben. Alle haben eine ordentliche Portion Gras vertilgt, nun ist Ausruhen angesagt. Ich werde das Misten auf morgen verschieben, war heute genug Stress für die Kleinen ...

LG :wavey:
 
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Beiträge
13.281
Reaktionen
16.198


Danke :)
 
mottine

mottine

Beiträge
48.592
Reaktionen
2.660
Meine nehmen die Tabletten auch so oder ich schiebe ins Mäulchen. Sind süß, werden hier immer gefuttert.
Globulis kann man auch nehmen, aber die 5 Kügelchen kleben immer an meinen Fingern......:D
 
Schweinchenfan

Schweinchenfan

Beiträge
15.295
Reaktionen
2.161
Traumeel-Tabletten lassen sich sehr gut zerdrücken. Ich hab dazu einen eigenen Tablettenmörser, geht aber genauso gut mit dem dicken Griffende eines Besteckmessers (so hab ich es früher praktiziert).
Mit bisschen Päppelbreipulver u. etwas Wasser vermischt wurde das hier bisher von jedem Schweinchen gern genommen. Schlecken alle vom Finger (für die gierigen, die den Finger am liebsten mitfressen möchten, mach ich es etwas dicker u. forme eine kleine Kugel - dann bleibt mein Finger auch heil dabei :D
 
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Beiträge
13.281
Reaktionen
16.198
Ich habe meine TÄ auf Traumeel angesprochen. Sie hält nichts davon, meint, es würde nicht so gut helfen wie Metacam. Sie sagte, sie würde mir Traumeel mitgeben, wenn ich das wollte, aber keine Dosierung, man könne es nicht überdosieren.

Natürlich habe ich mich nicht mit ihr gestritten, bin aber der Meinung, wenn hier so viele :wusel:-Halter Traumeel geben, kann es nicht völlig sinnlos sein ...
(Ungeachtet dessen habe ich weder Traumeel noch eine Dosierung dazu, aber noch eine eiserne Reserve Metacam im Kühlschrank und Novamin ...)
 
Schweinchenfan

Schweinchenfan

Beiträge
15.295
Reaktionen
2.161
Traumeel soll ja in erster Linie ein Entzündungshemmer sein u. die Heilung unterstützen, wirkt bei stumpfen Verletzungen (Verstauchungen u.ä.), nach OP's, bei Gelenksproblemen, Arthrose.
Schmerzmittel in dem Sinne wie Metacam, Novalgin usw. ist es ja nicht, aber lassen Entzündungen nach u. beschleunigt sich die Heilung, lindert das halt auch.
Mir hat mal jemand aus dem Forum dazu geraten nach einer Abszess-OP bei einem Schweinchen u. einige gaben/geben es auch bei Gelenksproblemen, die altersbedingt sind. Hier wurde es immer gut vertragen und ich hatte das Gefühl, dass es den Tieren damit besser geht/ging.
 
H

Hermanns-Harem

Beiträge
3.077
Reaktionen
1.276
Ich nehme auch Traumeel (für mich) und bin mit der Wirkung zufrieden. Warum soll es bei meerschweinchen weniger helfen?
 
mottine

mottine

Beiträge
48.592
Reaktionen
2.660
Ich denke, das das so gemeint ist: bei schlimmen Schmerz hilf Metacam schneller, sofort. Traumeel greift evt. nicht oder dämmt nur.

Wenn mir wieder leicht übel ist, hilft mir Rhus Tox. Ist es aber schlimm, dann nur Vomex. So vielleicht erklärt.

Oder auch: viele TÄ´te halten halt nichts davon.
 
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Beiträge
13.281
Reaktionen
16.198
Danke schön, auch für die PN :)
 
Thema:

Erste Hilfe - Schmerzmittel Dosierung (Novaminsulfon-Tr. 500)

Erste Hilfe - Schmerzmittel Dosierung (Novaminsulfon-Tr. 500) - Ähnliche Themen

  • Athroseschub erste Hilfe.

    Athroseschub erste Hilfe.: Hallo, dass unser Lachen mit ihren 7 Arthrose bzw. Ich vermute eher Arthritis hat, wissen wir schon länger. Ich tippe deshalb auf letzteres, da...
  • Erste Hilfe bei Durchfall

    Erste Hilfe bei Durchfall: Ach man, Jetzt frisst Frodo endlich wieder einiger maßen, jetzt bekommt er auf einmal richtig heftigen Durchfall. Der kleine hatte schon due...
  • erste hilfe bei aufblähung?

    erste hilfe bei aufblähung?: ich habe gerade beim füttern festgestellt, dass meine kleine elfie (6 monate) leicht gebläht ist. sowas hatte ich leider (zum glück!!!) noch nie...
  • Erste Hilfe bei Durchfall

    Erste Hilfe bei Durchfall: Huhu, gestern Abend (bei meiner Nachtfütterung - bevor ich schlafen gehen wollte) hab ich festgestellt das unsere Lilly starken Durchfall hat...
  • Erste Hilfe bei Durchfall?

    Erste Hilfe bei Durchfall?: Hilfe, bin gerade nach Hause gekommen. Ein Schweinchen wirkte merkwürdig, ich habe es hochgenommen und gesehen, dass es ganz schlimm Durchfall...
  • Ähnliche Themen
  • Athroseschub erste Hilfe.

    Athroseschub erste Hilfe.: Hallo, dass unser Lachen mit ihren 7 Arthrose bzw. Ich vermute eher Arthritis hat, wissen wir schon länger. Ich tippe deshalb auf letzteres, da...
  • Erste Hilfe bei Durchfall

    Erste Hilfe bei Durchfall: Ach man, Jetzt frisst Frodo endlich wieder einiger maßen, jetzt bekommt er auf einmal richtig heftigen Durchfall. Der kleine hatte schon due...
  • erste hilfe bei aufblähung?

    erste hilfe bei aufblähung?: ich habe gerade beim füttern festgestellt, dass meine kleine elfie (6 monate) leicht gebläht ist. sowas hatte ich leider (zum glück!!!) noch nie...
  • Erste Hilfe bei Durchfall

    Erste Hilfe bei Durchfall: Huhu, gestern Abend (bei meiner Nachtfütterung - bevor ich schlafen gehen wollte) hab ich festgestellt das unsere Lilly starken Durchfall hat...
  • Erste Hilfe bei Durchfall?

    Erste Hilfe bei Durchfall?: Hilfe, bin gerade nach Hause gekommen. Ein Schweinchen wirkte merkwürdig, ich habe es hochgenommen und gesehen, dass es ganz schlimm Durchfall...
  • Schlagworte

    novaminsulfon meerschwein

    ,

    Novaminsulfon bei Meerschweinchen